Maybachs Ausfahrten 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » So 04 Jun, 2023 15:24

Es ist eine kollaborative Sammlung von Wissen, wobei das jeweilige Endergebnis aber nur in den seltensten Fällen geprüft wird.


Ich sträube mich ein wenig gegen die Formulierung "kollaborative Sammlung von Wissen". Es ist immer eine Kollektion von mehr oder weniger ungesundem Halbwissen. Dennoch - weils halt so praktisch ist! - wird es weithin genutzt. Und irrtümlicherweise für gut und richtig angenommen.
Ich sehe das ja auch immer wieder bei meinen Seminaren und verweigere die Annahme von Zitaten aus dem Wiki ohne Prüfung. Da kriege ich dann schon mal die verwunderte Mitteilung, "dass das dann ja viel mehr Arbeit machen würde ..."
Herzlos wie ich nun mal bin, bestätige ich das jeweils gerne und halte den Adepten der Wissenschaft vor Augen, dass man als Historiker halt auch arbeiten muss ...

So, und nun beenden wir diesen Exkurs und kehren zu den Ausfahrten zurück.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » So 04 Jun, 2023 15:47

Rückkehr aus der Kur, das heißt auch drei Wochen Abwesenheit vom eigenen Geläuf.
Also bei bestem Wetter am 1. Juni die XS herausgezerrt und in die Alte Post gefahren. Der Weg ist so oft beschrieben - das hängt euch schon zum Halse heraus.
Nur: Fahren tue ich die XS immer noch am liebsten und der Apfelstrudel dorten ist immer eine Reise wert. Diese war runde 225 km lang und hat höchlichst Spaß gemacht.

Maybach
Dateianhänge
20230601_151359_resized.jpg
Alte Bausubstanz meets Alteisen ...
20230601_150207_resized.jpg
Der beste Apfelstrudel ...
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon schnupfhuhn » So 04 Jun, 2023 15:55

"und verweigere die Annahme von Zitaten aus dem Wiki ohne Prüfung"


Zweifel ist der erste Schritt zur Wahrheit...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » So 04 Jun, 2023 16:32

Am 2. Juni sollte es am Nachmittag gewittern, also bin ich heute mal eine kleinere Runde gefahren. Angefangen habe ich mit der Nachfrage beim Louis in Hall, wo denn bitte die vor 1,5 Monaten aufgelieferte Jacke samt neuem Reißverschluss bliebe. Man würde sich darum kümmern, wurde ich beschieden. Und richtig: Am Abend rief man an, sie sei da, ich könne sie abholen.
Von dort dann auf eine der wirklich alten Brennerstraßen, nämlich die von Volders über Tulfes nach Ellbögen und weiter nach Matrei. Zum Verständnis: In alten Zeiten war vor allem die Gleichmäßigkeit der Steigung wichtig für den geregelten Warenverkehr. Und den hatten schon die Römer hier angelegt und in Matrei war eine Mansio namens "Matreium". Und so lief der eine Ast des Weges zum schon in antiker Zeit wichtigen Brenner eben dort, der andere kam von Westen über Kematen und Birgitz und stieß nördlich von hoch über dem Silltal auf die Straße nach Matrei. Das was heute die "alte" Brennerstraße genannt wird, das ist erst um 1846 entstanden.
Der östliche Ast ist motorradtechnisch immer wieder schön, aber derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich habe aber dort einen Freund besucht, war also Anlieger ... 8)
Am nördlichen Ortsausgang von Matrei kann man dann nach Mützens und nach Entrichtung einer Maut bis auf das Kloster Maria Waldrast hochfahren. Es ist eines der am höchsten gelegenen Klöster in Europa (ca. 1600 m) und Ausgangspunkt für raumgreifende Wanderungen und Bergtouren. Mich hat vor allen die Klosterwirtschaft angezogen und die Speckknödel mit Salat waren nach Wochen Kur-Kost eine Wohltat. Und der Ausblick ist auch immer wieder grandios.

20230602_113635_resized.jpg
Das großzügige Gasthaus mit wirklich guter Küche ...


20230602_113629_resized.jpg
Ein Blick auf die umliegenden Berge


Danach ging es die steile, aber asphaltierte Bergstraße wieder hinunter und auf der Brenner-Bundesstraße zurück nach Innsbruck. Das zog sich ein wenig, weil derzeit 5 (!) Baustellen mit Ampelregelung bestehen. Aber mit dem Motorrad kommt man ja wenigstens nach vorne ...
Rund 80 km waren das in toto bei gutem Wetter und Temperaturen bis 28°C.

Schee wars!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » So 04 Jun, 2023 16:55

Und am 4. Juni bin ich bei dem Traumwetter gleich wieder losgezogen. Über den Mieminger Sattel ging es in das Gurgltal und dann über Imst nach Stams. Das Kloster habe ich hier ja schon mal in Umrissen vorgestellt, heute bin ich die Straße zur Stamser Alm einige Kilometer hochgefahren - bis zur Verbotstafel. Dort dann gewendet und zurück zu einer kleinen barocken Kapelle, die auch noch offen war. Nun ja, innen war sie von enden wollender Gestaltungskraft, aber die Lage der Kapelle hoch über dem Tal ist schon großartig. Aber auch als Pausenplatz war das ein besinnlicher Ort.

20230604_130009_resized.jpg
Gefällt mir immer noch ausnehmend gut: Das Motorrad und die Gegend!


20230604_130110_resized.jpg
Die Kapelle.


20230604_125622_resized.jpg
Der Innenraum der Kapelle.


Außen an der Kapelle fand sich eine Tafel, in der die Namen der Besatzung einer B24 Liberator eingraviert waren, die hier Anfang August 1944 abgeschossen wurde. Dies geschah im Rahmen der größten "Luftschlacht", die über Tirol stattgefunden hat. 8 Liberator wurden abgeschossen und auch einige der deutschen Jagdflugzeuge.

20230604_125640_resized.jpg
Gedenktafel an der Kapelle.


Wenn man das liest und sich verdeutlicht, dass wir heute ganz nah wieder einen Krieg erleben müssen, dann ist es schon bedrückend, dass die Menschheit offenbar nichts lernen kann oder will. In diesem Zusammenhang und weil Ben Ferencz mich als Mensch wirklich maßlos beeindruckt, seit hier auf einen Film zu dessen Leben verwiesen: https://www.youtube.com/watch?v=8AjvsX76ImI
Heimwärts ging es zunächst mal recht steil nach unten

20230604_131611_resized.jpg
Wenn ich an die Beschilderung auf der A1 bei den Dammer Bergen denke: Da "verkaufen" sie Steigungen von 4 % als gefährlich....


und diesmal auch über einen erfolgreichen Besuch bei Sabo und Sabine - danke für den guten Kaffee und das nette Gespräch!
Und an der Garage angekommen, da waren es dann doch schlanke 133 km geworden. Mit der XS.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 05 Jun, 2023 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon der Gärtner » So 04 Jun, 2023 17:58

Maybach hat geschrieben:...Wenn ich an die Beschilderung auf der A1 bei den Dammer Bergen denke: Da "verkaufen" sie Steigungen von 4 % als gefährlich....

Na ja, in der Gegend isses ja nun mal überwiegend flach, da könnte einen so`ne unvermutet auftauchende Neigung schon mal irritieren... :-D
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Dreckbratze » So 04 Jun, 2023 18:10

Ich erinnere nur an die "Harburger Berge", den "Buxtehuder Tunnel" und die "Rübker Kurven".
Wenn man sonst nur die Erdkrümmung hat, verschieben sich halt die Maßstäbe...
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon der Gärtner » So 04 Jun, 2023 18:17

Darum können wir ja auch keine Kurven fahren; wir können nur abbiegen... :floet:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Richy » So 04 Jun, 2023 18:54

Auch der geneigte Alpenbewohner wird, wenn er den ganzen Tag durch das norddeutsche Tiefland gefahren ist, womöglich von einer Kurve oder Steigung überrascht sein, wenn sie unvermittelt hinter einer Hecke auftaucht. :ugly:
Dafür sind die Schilder da.

der Gärtner hat geschrieben:Darum können wir ja auch keine Kurven fahren; wir können nur abbiegen... :floet:

Erinnert mich an ein Motorradmagazin, was es mal im NRW-Raum gab: Dort stellten sie in jeder Folge die "schönsten Kurvenstrecken in Holland" vor: "Und heute: der Kreisverkehr in <hier beliebigen Ort in Holland einfügen>!" :smt005
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Maybach » So 04 Jun, 2023 19:13

Also, ich bin verschiedentlich mal durch Norddeutschland gefahren, auch mit dem Motorrad. Und es ist auch dort schön. Halt nicht kurvig, aber schön.
Und wenn ich die Gespräche am Sölk dieses Jahr richtig deute, dann fährt man dorthin, weil es schön ist und kurvig.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Dreckbratze » So 04 Jun, 2023 19:15

Schön ist da in der Tat, kurvenunabhängig.
Aber ja, man kann auch solcherlei finden.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon KompressorMike » Mo 05 Jun, 2023 08:02

Ich empfehle da mal eine größere Tour durch die Holsteinische Schweiz, da findet Ihr all das, was es angeblich nur ab 1000 Meter höhe geben soll :lol:
------------------------------
Gruß von Daheim
Benutzeravatar
KompressorMike
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22 Jul, 2020 13:20
Wohnort: D-24629 Kisdorf

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon Lindi » Mo 05 Jun, 2023 10:29

Ich frage mich gerade, ob es für Motorräder Kurvenzähler gibt. Vielleicht für GSen?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon hiha » Mo 05 Jun, 2023 12:16

Kurvenzähler rentieren sich nur für wirklich kurviges Geläuf.
So wie sich Geigerzähler auch nur für größere Orchester rentieren... :weg:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon keulemaster » Mo 05 Jun, 2023 14:12

und diesmal auch über einen erfolgreichen Besuch bei Sabo und Sabine - danke für den guten Kaffee und das nette Gespräch!

hat uns auch sehr gefreut und immer wieder gerne! :grin:
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder