Fähre oder nicht Fähre................

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Fähre oder nicht Fähre................

Beitragvon xs.rüdiger » Fr 20 Feb, 2026 22:26

ich habe vor, mit dem xs650 Achim eine Reise von Slovenien nach Griechenland zu unternehmen.
Los gehen soll es Anfang Mai und ich muss nach 4 Wochen die Reise schon beenden, weil das Int. Kite Flyers Meeting auf Fanö ruft. :grin:
Deshalb habe ich geplant von Griechenland oder Rumänien mit der Fähre zurück zu fahren. Nach Triest wäre toll, aber Venedig geht auch. Wie das von Igomenitsa gehen kann, da habe ich Urban gefragt, er und Marinus haben da ja Erfahrung.
Nun ist die Frage; hat auch jemand Erfahrung was von Albanien (Durres) alles geht.

Leider sind die Infos im Netz sehr ungenau. Mich interessiert sehr, wie flexibel kann man buchen. Wie oft geht die Fähre in der Woche? Nehmen die überhaupt Gespanne mit? etc.

_Wenn Ihr also Infos habt, bitte her damit!
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Re: Fähre oder nicht Fähre................

Beitragvon WernerLE » Fr 20 Feb, 2026 22:36

ich bin vor 4 Jahren die umgekehrte Richtung von Bari nach Durrës gefahren,
war problemlos und komfortabel :)
WernerLE
Wenigschreiber

Beitragvon WernerLE » Fr 20 Feb, 2026 22:39

die Antwort finde ich auf die schnelle:

Fähre von Durres nach Bari
3 Betreiber befahren diese Route Grandi Navi Veloci, Adria Ferries & Ventouris Ferries.Im Durchschnitt gibt es 18 wöchentliche Überfahrten zwischen Durres und Bari.Durres Bari Fähren kosten zwischen 73 CHF und 507 CHF, je nach Ticketdetails. Preise exklusive Servicegebühren. Die Fahrpläne der Fähren ändern sich saisonal. Nutze Sie unseren Preisfinder, um aktuelle Preise und Verfügbarkeiten für Durres Bari Fähren zu erhalten.
WernerLE
Wenigschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 21 Feb, 2026 08:41

ich möchte aber nicht nach Bari, sondern nach Triest oder Venedig. Mein Anhänger steht in Masun(Slovenien), da wäre Bari ja vollkommen daneben. :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon urban » Sa 21 Feb, 2026 11:36

Hallo Rüdiger, Was ich jetzt auf die Schnelle herausgefunden habe, ist, dass es wohl keine Fähre von Albanien nach Italien/Venedig.
Es gab/gibt wohl die Fährverbindung Durres - Triest. Leider habe ich dazu außer diesem einen Bild keinen Fahrplan gefunden.
Durres- Trieste.jpg

Was geht, wäre Durres Ankona . Aber da wird der Weg auch schnell wieder weit.
Durres-Ancona Mai.jpg
Durres-Ancona Juni.jpg

Ich denke, da ist es fast schon besser, wenn du bis Griechenland fährst und von da aus dann nach Venedig übersetzt.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 21 Feb, 2026 12:38

Es gibt auch Fährverbindungen von Brindisi und Bari nach Triest und nach Durres. Manchmal ist das das gleiche Boot
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 21 Feb, 2026 12:55

Vor langer Zeit bin ich nach dem Sölk mit der Fähre von Venedig nach Griechenland (Piräus, über Igoumenitsa) gefahren.
Wär das vielleicht eine Möglichkeit?
Von Durres nach Igoumenitsa sind es ca. 300 km.

Mit einem Motorrad kommt man eigentlich immer mit, ohne Reservierung, Fahrkarte vor Ort.
Bei Gespannen könnte es im Mai schon schwierig werden. Ich würde das dennoch riskieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 21 Feb, 2026 21:09

Danke schon mal für Euer Mitdenken.
Ich favorisiere auch ab Igoumenitsa zu fahren. Durres möchte ich nur mit einplanen, wenn wir mal durch irgendwelche Umstände nicht bis Griechenland kommen. Könnte ja sein, ich bin mit fast 40 jährigem Material unterwegs. :grin:
Eine Fähre lohnt sich auch nur, wenn ich damit richtig Zeit einspare. Aus der Umgebung Igoumenitsa bis zu meinem Hänger wären es ca. 1400 km über Landstraßen. Mehr als ca.7 Stunden möchte ich eigentlich nicht mehr im Sattel sitzen. Da ich noch nie in den Ländern unterwegs war und die Str5aßenverhäöltnisse nicht kenne, rechne ich mal so mit ca. 300 km täglich. Also fast 5 Tage. Wenn die Fähre das in einem Tag macht, wäre das ca. 1000 km mehr, die wir in den Ländern Slovenien, Kroatien, Montenegro, Albanien oder Griechenland verbringen könnten.
Mal sehen, welche Möglichkeiten sich noch auf tun. Evtl. doch was mit "umsteigen"
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon vitaminski » Sa 21 Feb, 2026 21:38

Servus,
die Straßen am Balkan sind super ausgebaut... fast schon zu gut!

Als Alternative gibt es noch einen Autoreisezug (auch für Motorräder) der von Villach nach Edirne/TR in ca. 36 Std. fährt!
Eventuell ist das für dich eine Option. Aber Achtung, der ist schnell ausverkauft... also früh buchen!
https://optimatours.de/
Hawidere Andi

Es muss nicht schnell sein, es genügt, wenn es sich schnell anfühlt!
vitaminski
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 21 Feb, 2026 23:15

xs.rüdiger hat geschrieben:... Da ich noch nie in den Ländern unterwegs war und die Str5aßenverhäöltnisse nicht kenne, rechne ich mal so mit ca. 300 km täglich. Also fast 5 Tage. ...

Ich kenne einen sehr großen Teil der Strecken in all diesen Ländern. Man kommt dort sehr gut voran. Der Ausbauzustand ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau, so dass viele der ehemals abenteuerlichen Strecken mittlerweile beinahe langweilig geworden sind, wenngleich landschaftlich extrem schön. Die Landstraßen taugen durch die Bank für einen 50er Schnitt. Ich würde die landschaftlichen Reize nicht gegen eine öde Schiffspartie tauschen wollen
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » So 22 Feb, 2026 10:07

fleisspelz hat geschrieben:Ich würde die landschaftlichen Reize nicht gegen eine öde Schiffspartie tauschen wollen

Das würde ich eigentlich auch so sehen,
In diesem Fall denke ich aber, je weniger Zeit ich für die Rückreise reservieren muss, desto mehr Zeit habe ich, um mit meinem Kumpel Richtung Süden vorzudringen. Da werde ich sonst wohl nicht mehr hin kommen.
Dann noch ein Aspekt; auf der gesamten Rückfahrt komplett ohne Begleitung zu reisen, ist auch nicht so mein Ding.

Bin gespannt, was sich da noch für Möglichkeiten auftun.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Herbert H » So 22 Feb, 2026 11:31

Es gibt auch noch ein Variante mit dem Auto Reise Zug. Der Optima Express fährt von Villach an die Türkische Grenze.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 23 Feb, 2026 10:20

Was viel Zeit und Nerven sparen kann ist verladen nach Ancona zu fahren
Dort für kleines Geld Transporter und Anhänger sicher bei einem Wohnmobilhändler unter zu stellen
und dann per Fähre über zu setzen
Hab ich schon zwei mal so gemacht
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Zurück zu Ausfahrt und Reise