Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Matte, Matratze, Liege?

So 11 Mai, 2014 15:35

Man wird nicht jünger.

Ich ganz besonders nicht.

Wenn ich mich campierender Weise morgens von meiner Zweieinhalbzentimeterselbstaufblasendenmatratze zu erheben versuche, dann wird aus dem schwungvollen Aufstehen ein durch die Schmerzen in einer Menge Körperteile und die Steifheit (der Gelenke!) ein jämmerliches jammerndes Aufallenvierenausdemzeltkriechen.

Das soll durch Verbesserung der Ausrüstung besser werden!

Ich bitte deshalb höflich um Anratung einer verbesserten Schlafunterlage besonders für die Überzwanzigjährigen! Genauer: beträchtlich über zwanzig Jahre alte alte Männer.

- Dicke Luftmatratze,
- sehr dicke Luftmatratze (Luftbett),
- hochwertige selbstaufblasende Comfort-Matratze,
- Liege mit Querstreben (Feldbett von Louis oder ggf. Teureres) oder
- Liege ohne Querstreben (High Peak Faltbett Toledo XL 204 x 78,5 x 51 cm oder so was in der Art).
- Oder auch eine gut funktionierende Kombination aus den Teilen. Mit Schaummatte oder so?

Danke!
Max

Dicke Luftmatratze:
Bild
Sehr dicke Luftmatratze:
Bild
Hochwertige selbstaufblasende Comfort-Matratze:
Bild
oder
Bild
Liege mit Querstreben (Feldbett von Louis)
Bild
Liege mit Querstreben (Teureres)
Bild
High Peak Faltbett Toledo:
Bild
Oder das Thermarest-Superluxusultralight-Technofreak-Gear-Zeugs (kann ich mir zwar nicht leisten, aber ?):
Bild

Re: Matte, Matratze, Liege?

So 11 Mai, 2014 15:51

Wenns der Paltz auf dem Mopped und im Zelt zuläßt würd ich immer zum Feldbett raten.
Es ist mehr als schön wenn man zum Aufstehen schon mal die Füße auf den Boden stellen kann ohne gleich die Knie imOhr zu haben.
Und wenn Du es erst mal getestet hast wirst Du Dich fragen, Warum hab ich mich nur so lange dagegen gesträubt?

Wenn's der Platz nicht zuläßt ist mir die dicke Evazotte eine gute Unterlage.

Über die neuen DaunenIsoLuftmatrazen kann ich nichts sagen.
Urban

So 11 Mai, 2014 15:53

Geh davon aus das es nicht besser wird, macht also wenig Sinn erst was flaches zu holen wenn man in ein- zwei Jahren was höheres braucht. Selber bin ich mit einem Feldbett (wie Luois) zufrieden auf dem ich sowohl ne klassische Luftmatratze drauf hatte als auch ne dünne(40) Schaumsteoffmatratze. Ist ein schönes aufstehen , so...

So 11 Mai, 2014 15:57

Ich bin ein grosser Fan der Exped DownMat 9. Ein geniales und Miniklein verpackbares Schlafmöbel von höchster Qualität und Funktionalität

So 11 Mai, 2014 16:00

Ich nehme seit Jahren auch nur noch Feldbett 70cm breit in Kombination mit 4cm Isomatte. An guten Tagen ist das fast so bequem wie mein Bett. Naja, an sehr guten Tagen. :-D Selbst an der Solo hab ich das schon drangetüdelt. Wenn man will, geht alles.

So 11 Mai, 2014 16:02

Justus Daunenmatte könnte ich mir gut als Feldbettauflage vorstellen. Danke für den Tipp. Was es alles gibt. :grin:

Edith sacht: Ahaua, der Preis ist wohl doch nicht so praktisch für jemanden mit drei Tage Arbeitswoche. :-D

So 11 Mai, 2014 16:05

*mußzumlouisfeldbettkaufen..... :weg:

So 11 Mai, 2014 16:18

ich mach´s wie nattes: feldbett breit mit 3cm isomatte. allerdings nur mit gespann, weil schwer und gross. dran denken: zelt muss dazu passen, auch das erhöht das packmass u. umst.
die daunen - luma ist zwar teuer, aber klasse, hat thöny in gebrauch. sie benutzt die mit eingebauter pumpe - keinesfalls mit mund aufblasen, weil sonst die daunen klumpig werden.

So 11 Mai, 2014 16:25

Wir benutzen seit sechs Jahren Feldbetten mit selbstaufblasenden Isomatten (die vom Lidl (die Matten)). Ich habe damals die original US Army Betten gekauft. Die wurden viel im Zelt beschlafen und haben so einiges mitgemacht und sehen immer noch bestens aus. Im Winter sind übrigens Schaffelle anstatt der Isomatte super.
Ab 40+ ist ein Feldbett ein segen :oops:

So 11 Mai, 2014 16:53

Ich fühl mich plötzlich so jung 8)
Mir reicht noch eine selbstaufblasende Therm-a-Rest-Matte in Standardstärke. Was ich aber schon angenehm finde ist eine breitere Unterlage drumrum so dass ich mich seitlich hochrollen kann. Auch fein ist ein Zelt aus dem man nicht rauskriechen muss. Im Winter mit Mittelstange an der man sich knieschonenderweise hochziehen kann - nobel ist das schon.
Ich hab auch Reinkriechzelte, mein sturmfester Wintergeodät ist sowas, der hat konstruktionsbedingt einen niedrigen Eingang (Querbogen). Da hilft es sakrisch ein kleines Stück Isomatte oder notfalls einen Plastiksack mitzuhaben um mal das erste Knie oder den Fuß aus dem Zelt zu kriegen und halbwegs trocken zu stehen, um dann den großen Rest nachzuziehen ...

Feldbett ist ja schön aber zum solo kradieren? Das Zelt muss dann (bei klassischem Schnitt) auch doppelt so groß sein weil man ja nicht am Boden liegt wo es Schlaflänge und -breite hat. Oder man hat nen Tunnel. Wie lange macht ein Zeltboden die punktuelle Belastung durch die Feldbetthaxen mit? Also gut fürs Tipi aber sonst?

Was für mich das Thermarest-Superluxusultralight-Technofreak-Gear-Zeugs attraktiv machen würde: Wenn es reinrinnt ins Zelt (was vorkommen kann) dann lieg ich nicht im Nassen ... und es ist noch solotauglich, und verteilt die Last über viele Füßchen auf den Boden. Auch nicht unwichtig bei weichem Boden ...
Hier hat es noch einen Einser vorn, beim Preis:
http://www.outdoortrends.de/zelten/zelt ... wwodXqAAXQ

Gryße!
Andreas, der motorang

So 11 Mai, 2014 16:53

so isses. die untere liege auf den bildern ist meines erachtens ziemlich sinnfrei. der entscheidende vorteil eines feldbettes ist, wie oben beschrieben, dass man menschenwürdig aufstehen kann. ausserdem kann man einen guten teil seines gepäcks darunter verstauen.

So 11 Mai, 2014 17:26

Ich schlafe auf der ExpedMat (Justus Tip) fast besser als zu Hause. Das Aufstehen geht schon noch sehr gut.
Ist halt teuer aber sensationell komfortabel.

So 11 Mai, 2014 17:39

Ergänzend:

Für's Solo-Gespannfahren hab ich das Jack Wolfskin DIAMOND TARP. Habs voriges Jahr im August am Sölk mitgehabt. Da sollte ein Feldbett leicht reingehen.

Bild
Bild

So 11 Mai, 2014 17:50

Ich schlaf in niedrigen Zelten auf einer 5cm dicken Therm a rest Matte mit Löchern im Schaumstoffkern so bleibt Gewicht und Packmaß erträglich und der Schlaf ist erholsam. In höheren Zelten ein billiges Feldbett in XXL (meins ist vom dänischen Bettenlager) Leicht überarbeitet damit es auch meine 120+ aushält und oben drauf wieder die Therm a rest. Da schläft sichs wie zuhause :-D

So 11 Mai, 2014 17:52

Hallo, ich kann mich nur Justus und Andreas anschließen: die Matten von Exped sind sehr zu empfehlen. In meinem Campingfundus findet sich die DownMat 7 (noch die alte, wo der Packsack auch als Pumpe dient) und eine neuere SynMat 9 mit integrierter Pumpe. Letztere ist nur der erhöhten Bequemlichkeit geschuldet und bei ähnlichen Isolierwerten preislich günstiger als die mit Daunen gefüllte Variante. Für die Anschaffung der DownMat 7, die trotz ihrer "geringeren" Maße von 180 x 52 x 7cm aber m.E. immer noch sehr bequem und ausreichend ist, hatte damals auch das Minipackmaß gesprochen. Sehr zu empfehlen für Leute die aufs Gepäckvolumen achten (müssen).

Schöne Grüße

Rainer
Antwort erstellen