Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Inspirationen Bosnien, Kroatien gesucht

Mi 06 Mai, 2015 06:38

Moin,
wir werden dieses Jahr wieder auf der Insel Mljet urlauben. Der Hinweg ist soweit grob geplant.
In Feldkirch besuchen wir den Gert, dann quer rüber in Richtung Süd-Osten. Wurzenpass, Virsic, Socatal.
Ich will mal probieren wie das so ist ohne Abkühlpausen mit üppiger Leistung :-D
Dann wie gehabt über Slowenien die kroatische Küstenstraße bis kurz vor Dubrovnik auf die Insel Mljet.

So weit so gut.
Den Rückweg möchten wir anders gestalten als vor zwei Jahren. Ich möchte gerne nach Mostar in Bosnien. Dort auch mal übernachten.
Des weiteren soll es dann irgendwie nordwärts gehen.
Vorschläge was wir unbedingt sehen müssen? Die besondere Kneipe mit gutem Essen, die Monster-Schotterstraße. Um Touristen-Magnete machen wir gerne einen großen Bogen.
Plitvicer Seen oder so ersparen wir uns :shock:

Planungsfreudige Grüße

Re: Inspirationen Bosnien, Kroatien gesucht

Mi 06 Mai, 2015 07:15

Schön, guter Plan. Mit was fahrt ihr denn ?

Wolfgang

Mi 06 Mai, 2015 07:19

Verena mit der F und ich mit dem Erpel.

Mi 06 Mai, 2015 10:17

Das klingt mal nicht schlecht ...

Mir ist noch was eingefallen. Ich weiß nicht, wie gut Du offroad fahren kannst, aber wenn Du Dir zutraust, nen grobsteinigen, einspurigen Pass zu fahren, dann mache das hier:
Fahre von Mostar aus durch das wunderschöne Tal der Neretva Richtung Norden, immer Richtung Sarajevo. In Konjik geht es dann nach GPS rechts ab in die Berge. Sehr schöner Schotterweg (teils Grasweg) durch Weiden, kleine Gärten etc. Irgendwann mußt Du die Kiste dann unter Zug halten, es geht relativ zügig und schottrig bergauf. Du erreichst dann ein Hochplateau, auf dem die allerschönsten Kalkmagerrasen Blütenwiesen sind, in denen Grabmale vergangener muslimischer Kulturen versteckt sind.
Immer weiter nach GPS die Richtung halten, der Weg gabelt sich ein paar Mal, immer grob in der Hochebene bleiben und nicht Richtung Wald nach rechts abdriften.
Manchmal ist der Weg nur eine Fahrspur in der Wiese, manchmal aber auch gut erkennbar. Einfach immer grob Richtung Osten fahren! Irgendwann trefft Ihr auf eine "T Kreuzung", also eine Piste, die Nord-Süd verläuft. Da rechts abbiegen, es ist nicht mehr weit! Da fahren dann auch wieder normale PKW, die Piste ist top "ausgebaut"
Bald erreicht Ihr Lukomir. Lukomir ist die älteste durchgehend bewohnte Siedlung Europas. Da ist nicht viel los, aber das ist das Besondere daran! Der Blick über die Klippe in die Schlucht ist beeindruckend. In Lukomir kann man nur gucken, mit Omis Cafe trinken, Wollsocken kaufen und Käse vom Bauern. Es gibt keine shops oder so, es ist einfach nur ein altes Bergdorf.
Wikipedia weiß das zu Lukomir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lukomir
Von Lukomir aus fahrt Ihr die Piste wieder Richtung Norden bis irgendwann Asphalt kommt und Ihr in Sarajevo raus kommt. Dabei kommt Ihr noch durch das ehemalische olympische Dorf, bzw. das, was davon übrig geblieben ist.
Ich bin 2013 über Schweiz, Italien, Slowenen, Kroatien, Bosnien, Serbien nach Bulgarien gefahren und diese wildromantische Landschaft auf dem Weg nach Lukomir hat mich tief bewegt. Wir waren den ganzen Tag dort oben in der Hochebene, es ist einfach TRAUMHAFT!!!
Die beschriebene Anfahrt von Westen aus über den Schotterpass ist nur für geländegängige Fahrzeuge geeignet. Wir trafen den ganzen Tag nur einen norwegischen 4x4 und britische Mountainbiker, die die Strecke "pretty rough" fanden. Ich habe meinen 1,9 TD T4 mit 68 PS da hoch geprügelt, was keine gute Idee war, weil ich 1. nie wieder hätte anfahren können, falls Gegenverkehr gekommen wäre und ich mir 2. das Schutzblech von der Ölwanne abgerissen hab bei der Aktion. Von Sarajevo kommend ist die Strecke VW Golf 1 tauglich - das fahren die Einheimischen auch. Ist schöner, feiner Schotter und von jedem machbar.
Das sagt der Reiseführer (Bradt Guide) dazu. Bin froh, dass wir dort waren! "The most isolated settlement of the country" ... "a natural wonderland"..."a last peak into Old World Europe"...
Man kann in Lukomir wohl auch bei Privatleuten übernachten.
Guck mal bei Youtube nach Videos dazu. Das hier ist auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=QyWO57IxTFc
Aber das beste finde ich aus Bosnisch das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Vk35_s3oPsA Geht ja nur um die Bilder, ist ne bosnische Doku über das Leben einer Familie in Lukomir, deren jüngere Generation in Sarajevo wohnt.

Wenn ne Frau dabei ist und mit Gespann, dann fahr außen rum und komm von Norden rein. Die Straße von Westen aus ist wirklich streckenweise SEHR schmal, da gehen zart besaiteten schnell mal die Nerven durch. Mein Beifahrer (männlich) hatte die Hosen voll - und der saß an der Bergseite :-) Und wenn dem Gespann dann einer entgegen kommt, sind starke Nerven gefragt! Und man braucht mit dem Gespann Kraft, die Kiste da hoch zu prügeln. Fahr mit ner Frau und Gespann wirklich von Norden ran, sonst gibts nur Streß! Kannst ja an der beschriebenen T-Kreuzung von Lukomir kommend dann links in die Hochebene rein fahren, geht gut 10km in der Ebene vorwärts und die ist so toll! Und dann wieder umdrehen. Lohnt auch so rum. :-)
Bei Google Maps sind die Pisten eingezeichnet:
https://www.google.de/maps/place/Lukomi ... 1325cac388
Da kann man auch so schön da oben rum fahren.

Mi 06 Mai, 2015 12:53

Das sieht sehr gut aus :smt049

(ich versteh' zwar nixs, fühlt sich aber gut an :D )

Mi 06 Mai, 2015 15:02

Andreas, Du darfst ruhig den Link setzen

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=84969

Mi 06 Mai, 2015 16:26

Weiß ich doch :-D

Mi 06 Mai, 2015 18:15

Wenn ihr schon Richtung Dubrovnik fahrt unbedingt in Markaska Halt machen. Ähm - wenn ihr auch so auf Eis steht wie ich!! Es ist quasi die Stadt des Eises und man weiss wirklich nicht wo man zugreifen soll. Sonst eine kleine überschaubare Küstenstadt in die sich vor 4 Jahren noch wenige Touristen verirrt hatten. Liegt auch zufällig am wirklich schönen Teil der Küstenstrasse zwischen Split und Dubrovnik.

Mi 06 Mai, 2015 18:21

Das werden wir uns merken Gert :-D

Mi 06 Mai, 2015 18:26

Das Bjelasnica Plateau ist ein super Tipp, bin ich leider selbst noch nicht gefahren.
Die M5 durch den Praca Canyon sollte mit dem Gespann gut gehen, von Travnik Richtung Jajce (beide Städte mit türkisch-moslemischem Flair), von Kluc entlang der Sana nach Sanski Most, mehr südlich der Sator See.
In Kroatien der Mali Alan Pass.
Wieviel Tage darf die Rückfahrt dauern ?
Greetz
Steve

Mi 06 Mai, 2015 18:32

Therion hat geschrieben:Wieviel Tage darf die Rückfahrt dauern ?

Wenn es nach mir geht auch länger ... :-D
Danke Steve, Deine Tipps halte ich für ziel führend :smt023

Mi 06 Mai, 2015 20:48

Jajce ist superschön!

Do 07 Mai, 2015 05:59

Ich sehe schon, das wird was :grin:
Ich glaube ich hole mir diesmal ein paar gescheite Papierkarten. Der Herr Garmin macht seinen Job zwar ziemlich gut, man weiß aber nie so wirklich genau wo man sich gerade befindet.

Do 07 Mai, 2015 13:13

So mache ich das auch inzwischen.
Den Wegfindersklaven zum Hinkommen, die Papierkarten, um rauszufinden, wo ich überall war 8)

Do 07 Mai, 2015 20:24

gert hat geschrieben:Wenn ihr schon Richtung Dubrovnik fahrt unbedingt in Markaska Halt machen. Ähm - wenn ihr auch so auf Eis steht wie ich!! Es ist quasi die Stadt des Eises und man weiss wirklich nicht wo man zugreifen soll. Sonst eine kleine überschaubare Küstenstadt in die sich vor 4 Jahren noch wenige Touristen verirrt hatten. Liegt auch zufällig am wirklich schönen Teil der Küstenstrasse zwischen Split und Dubrovnik.

jepp kann ich nur bestätigen
Markaska-Omis-Split-Dubrovnik ist mit einer der schööööönsten küstenstraßen die ich gefahren bin rechts das Meer links die Berge.....wenn die sonne abends tief steht ein herliches farben spie,l wenn die sonne das licht vom meer zurück in die berge reflektiert super schöööön!!!!!! an dieser strecke sind auch sehr schöne kleine teils private campingplätze gelegen kann mann antesten ,ich bin da gut und günstig untergekommen ohne den ganzen tourie stress
viiiiel spaß
grüße vom Totti
Antwort erstellen