Maybachs Ausfahrten 2023

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2023

Beitragvon keulemaster » Mo 19 Jun, 2023 20:50

Mein lieber Wolfgang, sehr kurzweilig der Tröd hier. :)
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
keulemaster
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » So 25 Jun, 2023 21:00

:roll: :roll: Heute bin ich über den Brenner und weiter nach Bozen gefahren. Auf dem Weg dorthin bin ich auf abenteuerlichen Pfaden in die prachtvollen Esskastanien-Hänge westlich von Kloster Säben gekommen. Einfach nur schön!

20230625_114535_resized.jpg
Duftwolken von blühenden "Käscht'n" (Esskastanien-Bäume) begleiteten mich bis zu diesem lauschigen Pausenplatz. Und ganz allein, bis auf einen Bauern, der mit seinem alten Panda vorbeikam, die XS ansehen wollte und mir einen Zigarillo anbot. Den ich standhaft abgelehnt habe.

Dann ging es nach Bozen, kurz unterbrochen von einem Espresso in der Alten Post, wo sonst, möchte man fragen? Und gleich weiter nach Eppan und St. Pauls, wo es dann auch schon auf die Mendelpassstraße ging. Die ist immer wieder ein Vergnügen und mittlerweile auch sehr gut ausgebaut. Und der Blick in die Dolomiten gehört zu den schönsten, die ich kenne. Nur: Es gibt keine Parkmöglichkeiten, wo man stehenbleiben und fotografieren könnte ... :oops:
Also gings zügig bergan, manchmal gebremst von pulkartig aufretenden Radlern. Einerseits bewundere ich die ja schon, zum anderen würde ich denen auch ein wenig Einsicht wünschen, wenn dort schnelleree Verkehrsteilnehmer herankommen. Das ist aber vermutlich vergebliche Liebesmüh ...
Oben am Mendel angekommen befindet man sich ja sofort nicht mehr in Südtirol, sondern im Trentino. Das merkt man an der Gastronomie, an der Architektur. Aber nur kurz, denn schon kurz hinter Fondo bin ich dann wieder in den deutschsprachigen Teil des Nonsbergs und weiter Richtung Gampen gefahren.
Allerdings habe ich das schöne Wetter genutzt, und habe heute endlich mal die Wallfahrtskriche Maria im Walde besucht.

20230625_141011_resized.jpg
Turm (romanische Substanz, Kapelle mit Aussegnungshalle im Parterre (spätgotisch) und Wohnhaus mit dem Charme der 1960er Jahre (wobei die Substanz sicher auch älter ist).

20230625_141345_resized.jpg
Das Heiltum, zu dem (und dessentwegen) gewallfahrtet wurde.

20230625_141644_resized.jpg
Geraden, Schrägen, Abstützungen, Durchbrüche - der reinste Kulissenbau!

20230625_141914_resized.jpg
Der Turm schmiegt sich schützend an das Langschiff der Kirche.

Das ist eine beeindruckende Baulichkeit und die Wallfahrt wird heute noch stark angenommen, sicherlich auch, weil sie ein Teil des Jakobsweges in dieser Region ist.
Das heiße und prachtvoll schöne Wetter hat auch dazu geführt, dass allenthalben Heu gemacht wurde. Es ist mir immer wieder ein besonderes , diesen Duft beim Motorradfahren genießen zu können. Und auch dort Pausen zu machen.

20230625_142156_resized 2.jpg
Eine XS im Grünen ...

Dann ging es über den Gampen und diesen erst in den 1930er Jahren erbauten Pass hinunter ins Burggrafenamt. Da gibt es eine Stelle, die eine Aussicht auf Schlern, Rosgartenmassiv und Rotwand bietet, die einfach unwiderstehlich ist. Leider hätte es da, um vernünftige Egebnisse zu erzielen, eine Fachmann wie Bastardo mit seinem Gerät gebraucht. Ich habe einfach mal so draufgehalten ...

20230625_143208_resized.jpg
Blick auf die Dolomiten vom Gampen: Neben dem rechten Abspannstrick erkennt man die Langkofelgruppe, dann die Sandtnerspitze mit Schlern, dann die drei Vajoletttürme (hallo, Zwillingspeter!!!), dann das Rosengartenmassiv und rechts anschließend die Rotwand. Unterhalb die Siedlungsagglomeration ist Bozen

Unten im Tal angekommen ging es durch Lana nach Meran und von dort ins Passeier. Und natürlich weiter über den Jaufen nach Sterzing und wieder heim. A Traum, würde der Uwe gesagt haben . Und 336 km mehr. Die XS hat dieses Jahr schon gut 4000 km mehr runter und gesamthaft sind es knapp 10.000 km. Sie klappert ein wenig nach der Hatz bei der Hitze heute und bedarf wohl mal iner Ölstandskontrolle
Erwähnte ich schon, dass ich mit dem Status eines Pensionisten eigentlich ganz gut zurecht komme?
Zuletzt geändert von Maybach am Mo 26 Jun, 2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon maulwurf » Mo 26 Jun, 2023 09:42

Maybach hat geschrieben:Nur: Es gibt keine Parkmöglichkeiten, wo man stehenbleiben und fotografieren könnte ...

Lieber Wolfgang,
dann wärst Du halt kurz nach der Mendelpasshöhe rechts abgebogen und zum Penegal raufgefahren, klenies Sträßchen und oben eine grandiosen Rundblick... :floet:
man sieht auch von dort einen Teil der Mendelpassstraße...

Mach weiter mit Deinen Berichten ich lese sie sehr gern...

Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber

Beitragvon bastardo » Mo 26 Jun, 2023 12:57

Maybach hat geschrieben:...Leider hätte es da, um vernünftige Egebnisse zu erzielen, eine Fachmann wie Bastardo mit seinem Gerät gebraucht. Ich habe einfach mal so draufgehalten ...

Es hätte schon geholfen etwas weiter rechts zu stehen um die Stromleitung nicht mehr im Bild zu haben :weg:
Das schaffst Du auch ohne mich und deine Beschreibungen sind eh viel bunter als meine Fotos! :smt049
Abgesehen davon sind Deine Reiseberichte um ein Vielfaches besser als meine, wenn ich denn überhaupt welche mache... :oops:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Mo 26 Jun, 2023 17:11

@Bastardo
Natürlich hast Du recht. Aber ich stand nicht. Ich saß auf der XS. Und zwar wackelig, weshalb es schnell gehen musste ... 8)

@Maulwurf
Stimmt, da war was ...
Und ich bin da sicher seit 40 Jahren ncht mehr hinaufgefahren. Ich muss mal wieder schnell da runter und dann über Fondo auf der SS42 nach Laurein und zum Tunnel ins Ultental. Gibt dann wieder einen Bericht ...

Maybach
Maybach

Beitragvon bastardo » Mo 26 Jun, 2023 17:24

…also hast du doch gestanden, sonst wäre es ja während der Fahrt gewesen :-D
Baaaasst scho‘ :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Do 29 Jun, 2023 19:02

Heute mal einen Versuch gemacht, die Penegal-Strecke zu fahren und dann gleich noch über Castelfondo ins Ultental.
Hat nicht geklappt. Weil just an der Grenze zwischen Südtirol und Trentino eine beeindruckende Gewitterzelle im Aufbau war und ich mir genau an der Passhöhe die ersten Tropfen einfing.
Aber von Anfang ...

Über den Brenner bei noch frischen Temperaturen, aber wundervoll klarem Wetter. Vor Klausen nach Schrambach hinauf und weiter Richtung Feldthurns, wo ich eine kleine Pause machte.

20230629_102420_resized.jpg
Pause nahe Schrambach

Durch Feldthurns weiter in Richtung Ritten, aber bei Pardell nach links auf kleiner Straße abgebogen. Dort hat es einen berückend schönen Bestand an großen Esskastanien. Fast alle sind wie verdreht in der Stammstruktur und momentan in voller Blüte. Es duftet überall ...
Al Südtirol noch arm war (und das ist noch gar nicht so lange her!), da galt die Esskastanie als "Kartoffel Tirols". Wie übrigens auch im Tessin ...

20230629_103608_resized.jpg
Ein nicht mehr ganz heiler Kastanien-Riese, der sicher schon einige hundert Jahre auf dem Buckel hat.

20230629_103548_resized.jpg
Hier mit der XS als Größenvergleich. Und man sieht auch, dass die Neigung der Straße bemerkenswert ist. Länger hätte ich die XS dort nicht alleine stehenlassen wollen ...

Knapp oberhalb des Weilers Pardell hat man dann einen vollkommen ungewohnten Blick auf Kloster Säben oberhalb von Klausen. Es war ja ursprünglich eine Burg, die in den unsicheren Zeiten bis knapp ins 11. Jh. die Bischöfe von Brixen als Residenz nutzten. Übrigens eine Stiftung des letzten ostfränkischen Königs.
Und am Gegenhang sieht man die weiten Ackerflächen des Lajener Rieds, die ich dann nachmittags am Rückweg genommen habe.

20230629_104245_resized.jpg
Kloster Säben und Blick auf das Eisacktal

Weiter ging es (ohne Besuch der Alten Post, denn die haben diese Woche zu :evil: ) und über St. Pauls, Eppan und die Ausläufer von Kaltern ging es dann Richtung Mendelpass. Die Strecke ist immer wieder ein Genuß. Aber leider war an der Passhöhe dann Schluss, denn es gewitterte kräftig in meiner gedachten Richtung - und das wollte ich mir nicht antun.
Also das Ganze kehrt und wieder hinunter - und das ergab auch die Möglichkeit, ein paar Fotos zu "schießen", was man bergauf nicht machen kann, weil man nicht in die wenigen und engen Buchten kommt.

20230629_115609_resized.jpg
Blick auf das Überetsch und weiter oben Bozen vom oberen Drittel des Mendelpasses.

20230629_115624_resized.jpg
Die Streckenanlage ist immer wieder spektakulär - so wie der Absturz des Monte Penegal in Richtung Etschtal ja auch.

Im Tal bin ich dann ein paar Kilometer etschaufwärts gefahren und bei Terlan wieder aufwärts Richtung Mölten abgebogen. Vollkommen einsam (im Gegensatz zum Mendel) bin ich auf die Höhen gebrummt und dann diesen südostwärts nach Jenesien gefolgt. Beim Gasthof Tomanegger habe ich die XS hinter gewaltigen Neubikes geparkt und ein vorzügliches Mittagsmahl genossen.

20230629_132757_resized.jpg
Kurz hinter Flaas liegt der perfekte Aussichtspunkt: Das Gasthof Tomanegger auf über 1300 m. Kochkunst und Panorama entsprechend sich auf das Vorzüglichste ...

In Jenesien haben ich den Höhenzug, der Meran und Bozen verbindet, mit den immer wieder beeindruckenden Kehrtunnels verlassen und bin an Schloß Runkelstein vorbei das Sarntal nach Norden gefahren. Leider sind ja die engen ungesicherten Tunnels heute alle Vergangenheit, aber bald nach der Schlucht bin ich dann den Ritten hinaus geschwungen über Wangen, Oberinn und Klobenstein und habe einmal mehr die wundervolle Sicht auf den Schlern genossen.

20230629_141847_resized.jpg
Schlern mit Santner- und Euringerspitze. Immer wieder erstaunlich, dass der Schlern bis heute (allerdings hauptsächlich aus touristischen Erwägungen) über den Prügelsteig als Almweide bestoßen wird.

Runter ins Eisacktal ging es über Lengmoos und Barbian - und gleich auf der anderen Talseite wieder hinauf nach Lajen und von dort auf verschwiegenen Stäßchen nach Gufidaun und weiter nach Klausen. Dort dann eine kleine Pause mit einem wirklich guten Affogato und der Tageszeitung. Der entnahm ich, dass man in Italien die Straßen für Verstöße im Straßenverkehr erneut drastisch gesteigert hat.

20230629_152357_resized.jpg
Pause und Erholung für Gaumen und Kopf.

Dann ging es auf gewohnten Wegen Richtung Innsbruck. Leider gab es noch einen wirklich herben Unfall (Wohnmobil gegen Sattelzug), der einem schnell deutlich machte, dass unser Motorradvergnügen auch nicht gefahrlos ist. Man (oder zumindest ich) neigt ja gerne dazu, das zu vergessen.
Nun ja, ich bin nach 396 km zuhause eingelangt, unbeschädigt, trocken und müde.

Maybach
Maybach

Beitragvon keulemaster » Do 29 Jun, 2023 21:24

Wirklich toll..die Route würde ich gerne Mal so Nachfahren...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
keulemaster
Vielschreiber

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 30 Jun, 2023 08:07

Ganz genau, ich auch!

Aber im Moment komme ich noch nicht einmal mit dem Lesen hinterher;-)

Sehr fein!

Gruß Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 30 Jun, 2023 09:25

Der Wolfgang legt uns hier gut was vor :smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 30 Jun, 2023 09:26

Bin ganz beim hypothetischen Uwe: A Traum, kwasy. Einen gewissen Auszug der befahrenen Strecke kenn ich noch von früher, allerdings Anfang März, ohne Radler, fast ohne Autos und mit sehr wenigen Motorradlern. Und diese einigen Wenigen waren ebenso flott unterwegs wie wir :fiessgrinz: Bestimmt hab ich schon mal von dem einen Schweizer mit Goldwing in Einbauküchen-Vollausstattung erzählt... :shock:
Übrigens haben die Kastanien seit einiger Zeit ein größeres Problem, man siehts auch auf Deinen Fotos.
https://www.baumpflegeportal.de/baumkra ... in-gefahr/
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon maulwurf » Fr 30 Jun, 2023 09:53

Lieber HiHa - >> Klugscheißmodus an :<<

Dein Hinweis betrifft die Rosskastanie und nicht die Esskastanie ! :floet:

Auszug aus Wikipedia :
Die in Europa weit verbreitete Gewöhnliche Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) gehört dagegen zur Familie der Seifenbaumgewächse und ist mit der Edelkastanie nicht verwandt. Ihre Früchte sind für den Menschen ungenießbar und leicht giftig. Die Namensgleichheit beruht auf den ähnlich aussehenden Früchten.

>> Kugscheißmodus aus <<
Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Fr 30 Jun, 2023 09:59

Danke, stimmt, ich hab den falschen Artikel kopiert. Die Esskastanien haben ein Pilzproblem, dem mit einem Virus entgegnet wird.
https://www.waldwissen.net/de/waldwirts ... indenkrebs
Die uralten Kastanien an den Hängen des Mt. Baldo/Gardasee sind davon betroffen, und in Ligurien hat man das auch.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Maybach » Fr 30 Jun, 2023 10:16

@keulemaster
Einfach machen. Du hast es ja nicht weit ... :lol:

@Zwillingspeter
Im Grunde siehe oben plus zwei Tage für An- und Abreise. Und ein Fäschen Öl für die K nicht vergessen, sovon wegen der schnellen Autobahnetappen ... 8)

@Hiha
Zänks für die Info zu den Kastanien! Unschön, sowas. Immer diese Globalisierung!
Und nein: Die Goldwing-Geschichte aus der Schweiz kenne ich noch nicht ...

Maybach
Maybach

Beitragvon Zwillingspeter » Fr 30 Jun, 2023 10:31

Maybach hat geschrieben:
..sovon wegen der schnellen Autobahnetappen ... 8)

Mein lieber Garde-Pensionist,

möchtest Du mich etwa beleidigen?
Autobahn geht nicht. Ich weiß garnicht, wie man die mit einem Motorrad benutzt.
Ist das überhaupt erlaubt?

Ich fahre Deine Strecken also weiterhin mit dem Finger auf meinen schönen alten Papierlandkarten nach.

Liebe Grüße
Peter
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise