Fr 13 Jun, 2014 08:34
Fr 13 Jun, 2014 12:03
Sa 14 Jun, 2014 11:42
motorang hat geschrieben:Servus,
Richtigerweise dürfen M&S-Reifen, die zumindest ein Q oder höher als Geschwindigkeitsindex vermerkt haben, ganzjährig gefahren werden!
Gryße!
Andreas, der motorang
motorang hat geschrieben:Aber da können doch die Italiener nix dafür das so ein Scheiß (tschuldige) verkauft wird. Eine Enduro mit jenseits der 200 km/h??
Sa 14 Jun, 2014 12:03
Sa 14 Jun, 2014 12:05
Sa 14 Jun, 2014 12:21
Sa 14 Jun, 2014 12:31
Shikamaru hat geschrieben:Nichts für Ungut, Du hast da leider einfach am falschen Motorrad (Reiseenduro vulgo SUV der Motorradbranche) die falschen Reifen drauf. Für den Ofen sind eher Reifen wie Michelin Anakee, Avon AM43 Distanzia, Metzeler Tourance usw. die passenderen. Für artgerechtes Gatschhüpfen und somit die Stopelnotwendigkeit ist die ADV eh zu schwer(fällig). Auch wieder nicht wirklich die Schuld der Italiener.
Sa 14 Jun, 2014 13:04
Sa 14 Jun, 2014 13:22
Therion hat geschrieben:
Hast du eine ADV ?
Ein Gesetz soll sinnvoll und nachvollziehbar sein.
Ist es das nicht, empfinde ich es als Schikane.
Sa 14 Jun, 2014 14:09

Sa 14 Jun, 2014 15:37
Sa 14 Jun, 2014 22:43
So 15 Jun, 2014 07:46
Shikamaru hat geschrieben:Nein, keine Adventure - ich hatte die 650er Transalp und die was schon etwas behäbig mit ihren über 200kg.
Mein Gedanke zu der Vorschrift, und das macht das für mich nachvollziehbar: ein M+S Stollenreifen mit vielleicht Q=Vmax 160 km/h ist butterweich, je heißer desto mehr. Und dann eiert z.B. eine Adventure mit ebensolchen 160er Kaugummis durch den Hochsommer (bitte dabei zu bedenken, daß Italien nicht nur aus Alpenpässen sondern auch aus dem brütendheißem Süden besteht!). Im (abgesperrten) Gelände mag das ja Spaß machen, auf der Straße ist so ein Spaß schnell auch eine Gefahr.
Diese Ausnahmeregelungen sind IMHO der größere Blödsinn als das "M+S und Index<Vmax" Verbot.
So 15 Jun, 2014 09:51
Hänsi hat geschrieben:Der TKC ist mehr als universal nach meiner Ansicht. Nur wenn´s schlammig ist taugt er nicht. Schräglagen lassen sich bis zum Umfallen fahren. Zu einem "normalen" Strassenreifen gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Bernhard S. hat geschrieben:kahlgryndiger hat geschrieben:Dann wäre der TKC wohl auch ein nettest Stückchen Gummi für den Erpel. Sieht so schön böse aus ...
Ich hab den TKC vom Vorbesitzer auf der Tenere und ich war von Anfang an eher unglücklich damit und noch mehr mit Gepäck am Sölk.
Der gibt mir in Schräglage immer eine komische Rückmeldung, als wenn die Stollen wegklppen würden oder er ganz leicht wegschmiert, obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
Jedenfalls hinterlässt er ein zwiespältiges Gefühl und ich werde für den anstehenden Urlaub auf K 60 umrüsten, zu dem ich wesentlich mehr Vertrauen habe nach reichlich Erfahrungen auf der XT 500 und jetzt auf Marions XL. Und für meine Schotteranforderungen ist der K60 eh allemal ausreichend...
just my 2 cents, der Erpel ist ja auch ein relativ schwerer Bock...
Grysse
So 15 Jun, 2014 14:02
hiha hat geschrieben:Naja, ich hatte auf der XT einen Michelin AC10 in 100/100-18 R, eine grobe Crosssocke, der dürfte also 170 fahren. Mir wurde bei 100 schon mehr als himmelangst. Färt oder Michi haben mich auf der Autobahn überholt (TT2011 oder so) und die waren auch erleichtert, als sie an mir vorbei waren. Der Arsch hatte ein interessantes Eigenleben, ein Pendeln um einen recht großen Betrag mit 0,5 Hz..
Der TKC dagegen ist bei 150km/h völlig unauffällig, wie ich schon vielfach ausprobiert hab. Schneller geht sie nicht
Gruß
Hans