Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: Reifenkontrollen in Italien ... Highspeed M&S-Reifen-The

Fr 13 Jun, 2014 08:34

Der TT-Schorsch aus dem XT-Stammtsich hat dazu noch was verfasst, was interessant sein könnte, aber im Zweifelsfall vor Gericht ausgetragen werden müsste:
http://www.xt-stammtisch.de/forum2/view ... 861#p11759

Gruß
Hans

Fr 13 Jun, 2014 12:03

Servus,
aha aha aha
hier nochmal eine Anfrage aus einer anderen Richtung, mit einem ganz anderen Ergebnis.

Das ganze resultiert wohl aus einer falsch interpretierten Pressemitteilung des ADAC.

Richtigerweise dürfen M&S-Reifen, die zumindest ein Q oder höher als Geschwindigkeitsindex vermerkt haben, ganzjährig gefahren werden!
Einschränkungen für den Sommer gibt es lediglich bei M&S-Reifen die LANGSAMER als Q indiziert sind (also < 160 km/h) - meines Wissens bei Motorradreifen unüblich sofern es sich nicht um reine Crossschlapfen handelt. Da muss der Reifen-Speedindex zumindest der Bauartgeschwindigkeit entsprechen.

Hilfreich ist es wenn diese speziellen M&S-Reifen in den Papieren eingetragen sind (bei Geländewagen eher üblich als bei Motorrädern ...).

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 19&t=14203

Gryße!
Andreas, der motorang

Sa 14 Jun, 2014 11:42

motorang hat geschrieben:Servus,
Richtigerweise dürfen M&S-Reifen, die zumindest ein Q oder höher als Geschwindigkeitsindex vermerkt haben, ganzjährig gefahren werden!
Gryße!
Andreas, der motorang

Hi nomma,

richtig ist das schon, aber dann müssen die Reifen mit Q oder höher auch im Fahrzeugschein/Zulassungbescheinigung 1 eingetragen sein, bzw. das Fahrzeug langsamer sein als 160km/h. Ist das nicht so, sind sie auch nicht erlaubt.

Ich weiss es jetzt noch nicht, muss mich da ersma beim TÜV erkundigen, aber ich glaube kaum einen Eintrag von Q-Reifen in die Papiere bekommen zu können. Der TÜV hat mich in einem anderen Fall schonmal abgewiesen und auf die Freigabepraxis verwiesen mit der Begründung "eingetragen wird nur noch dort, wo´s keine ABEs oder Freigaben gibt".

motorang hat geschrieben:Aber da können doch die Italiener nix dafür das so ein Scheiß (tschuldige) verkauft wird. Eine Enduro mit jenseits der 200 km/h??

Da geb´ich dir vollkommen recht! Habe das Ding auch nicht für Autobahn und Highspeed angeschafft. Eher rein für die Verwendung mit groben Reifen und entsprechendem Einsatzgebiet.
In diesem Segment halte ich die ADV für absolut konkurrenzlos. Aber das ist sicher ein fragwürdiges Thema für eine AiA-Forendiskussion.

Habe grade auch mal auf meine Immler geguckt, was da draufsteht. Fahre am Gespann ganzjährig mit den Haaka hart. Immler prägt nur den Vermerk "runderneuert - Gespann - und M+S" ein. Von daher nehme ich an, dass weiter das gilt was auf der Flanke der Karkasse steht. In meinem Fall Q (=160km/h) vom Vredestein Snow+
Es betrifft mich zwar nicht, aber vielleicht sollte man den Michael Immler mal ansprechen auf das Thema, nicht dass am Ende die Haaka weich nur ein "P" haben. Und der ein oder andere fährt mit der Besohlung doch bestimmt mal `gen Süden...

Sa 14 Jun, 2014 12:03

Nichts für Ungut, Du hast da leider einfach am falschen Motorrad (Reiseenduro vulgo SUV der Motorradbranche) die falschen Reifen drauf. Für den Ofen sind eher Reifen wie Michelin Anakee, Avon AM43 Distanzia, Metzeler Tourance usw. die passenderen. Für artgerechtes Gatschhüpfen und somit die Stopelnotwendigkeit ist die ADV eh zu schwer(fällig). Auch wieder nicht wirklich die Schuld der Italiener.

Sa 14 Jun, 2014 12:05

Hm, kann man eine niedrigere Bauartgeschwindigkeit eintragen lassen, oder müsste man dazu was drosseln?

Gryße!
Andreas, der motorang

Sa 14 Jun, 2014 12:21

Endübersetzung und Drehzahlbegrenzer. Aber in .de wäre ein Abgasgutachten nötig...

Sa 14 Jun, 2014 12:31

Shikamaru hat geschrieben:Nichts für Ungut, Du hast da leider einfach am falschen Motorrad (Reiseenduro vulgo SUV der Motorradbranche) die falschen Reifen drauf. Für den Ofen sind eher Reifen wie Michelin Anakee, Avon AM43 Distanzia, Metzeler Tourance usw. die passenderen. Für artgerechtes Gatschhüpfen und somit die Stopelnotwendigkeit ist die ADV eh zu schwer(fällig). Auch wieder nicht wirklich die Schuld der Italiener.

Hast du eine ADV ?

Ein Gesetz soll sinnvoll und nachvollziehbar sein.
Ist es das nicht, empfinde ich es als Schikane.

Greetz
Steve

Sa 14 Jun, 2014 13:04

Vor Allem sind Anakee und ähnliche Konsorten reine Straßenreifen. Ein Unterschied im Gelände zum BT45 ist mir nicht aufgefallen... Wenn man wirklich mal Dreck schleudern muss, braucht man Stollen. Die M+S-Geschichte für u.A. den TKC80 wurde ja wegen der BMW R80GS nötig, vorher gabs das ja garnicht.

Gruß
Hans

Sa 14 Jun, 2014 13:22

Therion hat geschrieben:
Hast du eine ADV ?

Ein Gesetz soll sinnvoll und nachvollziehbar sein.
Ist es das nicht, empfinde ich es als Schikane.

Nein, keine Adventure - ich hatte die 650er Transalp und die was schon etwas behäbig mit ihren über 200kg.

Mein Gedanke zu der Vorschrift, und das macht das für mich nachvollziehbar: ein M+S Stollenreifen mit vielleicht Q=Vmax 160 km/h ist butterweich, je heißer desto mehr. Und dann eiert z.B. eine Adventure mit ebensolchen 160er Kaugummis durch den Hochsommer (bitte dabei zu bedenken, daß Italien nicht nur aus Alpenpässen sondern auch aus dem brütendheißem Süden besteht!). Im (abgesperrten) Gelände mag das ja Spaß machen, auf der Straße ist so ein Spaß schnell auch eine Gefahr.

Diese Ausnahmeregelungen sind IMHO der größere Blödsinn als das "M+S und Index<Vmax" Verbot.

Sa 14 Jun, 2014 14:09

Naja, ich hatte auf der XT einen Michelin AC10 in 100/100-18 R, eine grobe Crosssocke, der dürfte also 170 fahren. Mir wurde bei 100 schon mehr als himmelangst. Färt oder Michi haben mich auf der Autobahn überholt (TT2011 oder so) und die waren auch erleichtert, als sie an mir vorbei waren. Der Arsch hatte ein interessantes Eigenleben, ein Pendeln um einen recht großen Betrag mit 0,5 Hz..
Der TKC dagegen ist bei 150km/h völlig unauffällig, wie ich schon vielfach ausprobiert hab. Schneller geht sie nicht :-)

Gruß
Hans

Sa 14 Jun, 2014 15:37

Dann wäre der TKC wohl auch ein nettest Stückchen Gummi für den Erpel. Sieht so schön böse aus ... :-D

Sa 14 Jun, 2014 22:43

Was mir ja nicht ins Hirn geht: Wenn ein Krad 200 geht, ein Reifen nur bis 160 zugelassen ist, aber die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Italien 130 ist, ist was an dem Verbot nicht logisch.
In D-Land könnte ich das Thema ja noch nachvollziehen...

OllY

So 15 Jun, 2014 07:46

Shikamaru hat geschrieben:Nein, keine Adventure - ich hatte die 650er Transalp und die was schon etwas behäbig mit ihren über 200kg.

Mein Gedanke zu der Vorschrift, und das macht das für mich nachvollziehbar: ein M+S Stollenreifen mit vielleicht Q=Vmax 160 km/h ist butterweich, je heißer desto mehr. Und dann eiert z.B. eine Adventure mit ebensolchen 160er Kaugummis durch den Hochsommer (bitte dabei zu bedenken, daß Italien nicht nur aus Alpenpässen sondern auch aus dem brütendheißem Süden besteht!). Im (abgesperrten) Gelände mag das ja Spaß machen, auf der Straße ist so ein Spaß schnell auch eine Gefahr.

Diese Ausnahmeregelungen sind IMHO der größere Blödsinn als das "M+S und Index<Vmax" Verbot.

Hi,

nunja eine Transe ist nicht unbedingt der Maßstab für eine Enduro! Da ich selber noch eine Transe neben der KTM habe, kann ich das gut unterscheiden. Die KTM wiegt ungefähr das gleiche, wie die Honda und ist alles andere als behäbig. Fährt sich eher fahrradmäßig, auch wenn sie nicht so aussieht.

Bezüglich der Reifen muss dich leider auch ein büschen "korrigieren".
Ob ein Reifen hart, weich oder butterweich ist, liegt nicht am erlaubten Speedindex, sondern einzig und allein an der Gummimischung. Der Speedindex ist oft auch deshalb begrenzt, weil harte Stollenreifen bei höheren Geschwindigkeiten Risse bekommen können, bevor auch nur ein Zehntel Millimeter Verschleiß "dahinschmilzt". Bei meinem Crossgespann (auch 100PS) sind die Stollen schon mal beim ersten Gasaufziehen hinten rausgeflogen. Bei niedriger Geschwindigkeit wohlgemerkt. Ob es klimatisch mitteleuropäisch mild oder süditalienisch heiss ist, spielt für die Reifen auch nur eine untergeordnete Rolle. Aber: mit fehlendem Gefühl des Fahrers ist jeder Reifen irgendwie kaputt zu bekommen.

Meinen ersten Satz TKC80 hab ich 1991 auf eine 80GS gezogen und fahre seither sowohl meine Solos, als auch die Gespanne ziemlich grob profiliert. Der TKC ist mehr als universal nach meiner Ansicht. Nur wenn´s schlammig ist taugt er nicht. Schräglagen lassen sich bis zum Umfallen fahren. Zu einem "normalen" Strassenreifen gibt es eigentlich keinen Unterschied.

So 15 Jun, 2014 09:51

Hänsi hat geschrieben:Der TKC ist mehr als universal nach meiner Ansicht. Nur wenn´s schlammig ist taugt er nicht. Schräglagen lassen sich bis zum Umfallen fahren. Zu einem "normalen" Strassenreifen gibt es eigentlich keinen Unterschied.

Hmm, hat wohl jeder andere Geschmäcker
Und Schräglage brauchts manchmal nicht viel bis zum Umfallen... :smt102 :-D

Ich kopier hier mal eine PN rein, die ich gestern dem Kahlgryndigen zum Thema geschrieben habe:
Bernhard S. hat geschrieben:
kahlgryndiger hat geschrieben:Dann wäre der TKC wohl auch ein nettest Stückchen Gummi für den Erpel. Sieht so schön böse aus ... :-D

Ich hab den TKC vom Vorbesitzer auf der Tenere und ich war von Anfang an eher unglücklich damit und noch mehr mit Gepäck am Sölk.
Der gibt mir in Schräglage immer eine komische Rückmeldung, als wenn die Stollen wegklppen würden oder er ganz leicht wegschmiert, obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
Jedenfalls hinterlässt er ein zwiespältiges Gefühl und ich werde für den anstehenden Urlaub auf K 60 umrüsten, zu dem ich wesentlich mehr Vertrauen habe nach reichlich Erfahrungen auf der XT 500 und jetzt auf Marions XL. Und für meine Schotteranforderungen ist der K60 eh allemal ausreichend...

just my 2 cents, der Erpel ist ja auch ein relativ schwerer Bock...

Grysse

So 15 Jun, 2014 14:02

hiha hat geschrieben:Naja, ich hatte auf der XT einen Michelin AC10 in 100/100-18 R, eine grobe Crosssocke, der dürfte also 170 fahren. Mir wurde bei 100 schon mehr als himmelangst. Färt oder Michi haben mich auf der Autobahn überholt (TT2011 oder so) und die waren auch erleichtert, als sie an mir vorbei waren. Der Arsch hatte ein interessantes Eigenleben, ein Pendeln um einen recht großen Betrag mit 0,5 Hz..
Der TKC dagegen ist bei 150km/h völlig unauffällig, wie ich schon vielfach ausprobiert hab. Schneller geht sie nicht :-)

Gruß
Hans

oh ja, das hat furchtbar ausgeschaut...

Gryße
Gerhard
Antwort erstellen