Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: 350 km Kurvenlust

Sa 23 Aug, 2014 18:08

Ich habe fast regelmäßig alle zwei Jahre ein solches Training gemacht. Früher beim ADAC, heute beim ÖAMTC. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden gemacht.
Man kann das sicher noch verstärken, wenn man Hinweise wie die "obere Hälfte des Motorrads" liest und auch verinnerlicht.

Ich glaube, eine wesentliche Verbesserung der Lage wäre schon dann gegeben, wenn meine Altersklasse (>55 J.) beim Wiedereinstieg kein Motorrads nach Status-Gedanken kauft, sondern nach angemessenem Gewicht und Leistung. Aber vermutlich ist das mit Freiwilligkeit niXS auszurichten.

Gruß

Maybach

So 24 Aug, 2014 08:38

das betrifft nicht nur deine altersgenossen, wolfgang. auch wenn ich mich wiederhole: viele hätten bedeutend mehr spass, wenn sie sich selbst auf kleinere motorräder beschränken würden, von deren leistung und gewicht sie auch 90% beherrschen, anstatt sich ne "standesgemässe" rakete zu besorgen, die den fahrer nur stresst und nur noch mit antischlupf und dem ganzen kram beherrschen lässt.

So 24 Aug, 2014 11:29

50PS, 170kg.
Mehr braucht man nicht.
Mir reichen meine 35undvielleichteinpaarmehr Pferde völlig, 150kg wär schön.
Inzwischen wär ich auch mit einer der gut gedrosselten neueren SR glücklich.

So 24 Aug, 2014 13:41

Ich bin in meinem Leben schon einige Motorräder gefahren und habe zur Zeit 5 Moppeds angemeldet.
Zur Zeit habe ich am meisten Spaß mit einer MZ (145 kg, 25 PS, kurz übersetzt, Scheibenbremse).
Mehr Motorrad brauch ich nicht.

Ich bin vor einigen Jahren mal innerhalb von 4 Monaten mit 3 verschiedenen Motorrädern von München nach Ligurien gefahren.
Mein Favorit: die MZ.

Hier mein damaliges Fazit:
Ich bin diese Tour in diesem Jahr mit 3 verschiedenen Motorrädern gefahren:
mit einer Kawasaki W650, mit einer indischen Enfield Bullet 500 und eben mit der ETZ.
Mein Fazit:
Am wenigsten Spaß hat mir die W650 gemacht – zu schwer, zu unhandlich, die 50 PS für meinen Fahrstil meist unnötig und außerdem: zu perfekt.
Mit der Bullet kam Freude auf – Oldtimerfeeling und mit niedrigen Drehzahlen gemütlich dahintuckern.
Den größten Fahrspaß aber hatte ich mit der ETZ. Das geringe Gewicht, die Handlichkeit und die gute Bremse haben das Kurvenräubern auf engen und steilen Bergsträßchen zum Vergnügen gemacht.
Wermutstropfen waren die Drehmomentschwäche im niedrigen Drehzahlbereich und die Schwierigkeit mit niedrigen Drehzahlen ohne Last gemütlich dahinzutuckern.
Antwort erstellen