Guten Tag
Wir sind seit gestern Abend auf der Farma Sotira im Südosten Albaniens. Gefahrene Strecke bisher 1572 km.
Albanien ist herrlich. Eine wahnsinns Landschaft, extrem hilfsbereite Menschen und eine super leckere Küche.
Die Straßen ... tja welche Straßen eigentlich ... Selbst Landstraßen der ersten Katergorie verzichten schon mal ganz gerne auf einen festen oder gar glatten Belag
Vom Camp gestern Morgen an der Küste, etwa 50 km vor Vlore, bis hier hin - gut 230 km - haben wir 10 Stunden gebraucht. Stundenlang im ersten oder zweiten Gang, manchmal auch im dritten. Die Enfield blieb davon völlig unbeeindruckt. Ganz anders als die F.
Heute legen wir einen ungeplanten Pausentag ein und es wird vermutlich nicht der Letzte bleiben
Bei der Enfield hatte ich schon nach 34 km im Spessart den ersten Anreiber. Der heiße Motor klingelte auf einem langen Bergaufstück erheblich. Nachdem ich die Frühzündung schrittweise zurück genommen habe keine Probleme mehr. Der Specht wohnt immer noch im Motor, wird aber nicht lauter. Der Ölverbrauch liegt auf die gesamte Strecke bei 0.8 Litern. Das meiste davon geht über die Entlüftung auf die Kette. Eigentlich soll man den 535er nur halb voll machen was ich aber ignoriere, immer schön bis Maximum füllen. Das schmiert die Kette schön und ist günstiger als Kettenspray
Die F zündete bei heißem Motor nach langem Schiebebetrieb nur noch sporadisch. Wie eine alte Dampflock spuckte sie schwarze Wölkchen aus. 2013 hatten wir das in Kroatien schon mal. Der Wechsel von den alten Iridium Kerzen auf neue Standartkerzen brachte damals Abhilfe. Warum diese alten Iridiums irgendwann wieder reinkamen wie ich auch nicht. Ich habe heute neue Standartkerzen reingeschraubt. Testfahrt steht noch aus.
Leider ist gestern das neue Federbein, bzw. der Dämpfer gestorben. Schon wieder. Wie schon letztes Jahr wird Verena die Reise mit einem dämpferlosen Hinterrad weiterführen. Das Thema ist echt ärgerlich zumal das Federbein letztes Jahr vom HU repariert wurde. Leider keine Empfehlung meinerseits. Wir werden wohl nach einem anderen Produkt suchen müssen ...
Der Dämpfer starb auf einer normalen Asphaltstrecke, nicht Offroad.
Melde mich dann ich ein paar Tagen wieder. Fotos gibt es erst nach der Heimkehr.
Zufriedene Grüße vom Kahlgryndigen