Nordafrika März/April 25

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Nordafrika März/April 25

Beitragvon Aynchel » Di 08 Apr, 2025 14:11

Aynchel hat geschrieben:Michi Baumann vom Flat Team, mit dem kann man fahren

Breslau 2008, lange her

sag dem Michi mal schöne Grüße vom Aynchel

Bild

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Di 15 Apr, 2025 18:32

Wieder in den Hafen von Tunis geschafft, Material und Personal haben bis jetzt durchgehalten.
Nur noch ca. 1500km heimfahren.
Dateianhänge
Resize_20250415_182815_5103.jpg
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mi 16 Apr, 2025 08:01

Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Sa 03 Mai, 2025 21:26

Philipp_FS hat geschrieben:Hätte auch mal Bock auf Afrika, zwei Dinge muss ich noch ändern: Geld haben ohne arbeiten zu müssen (alternativ Rente, wenn ich sie erlebe) und das richtige Motorrad.

Zum Thema Zeit und Geld: Bin kein Statistiker, aber übern Daumen hat der Ausflug ca. 1500€ gekostet. Unterwegs war ich A-TN-HR 17 Tage, davon 13 Tage in Tunesien.
Themenkreis Moped: Fast alle Ziele in Tunesien waren auch auf Asphalt erreichbar. Die Pisten, die wir gefahren sind, wären auch locker mit einer Straßenboxer oder Vespa machbar gewesen.
Also keine große epische Reise, die man sich für die Pension aufsparen muss.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » So 04 Mai, 2025 22:46

Bei den meisten ist die Urlaubszeit begrenzt, außer sie sind in Pension. Und die begrenzte Zeit muss erst in der Familie für eine Motorrad Reise verteidigt werden. Da stellt sich dann doch die Frage, wo man sich sein Abenteuer verwirklichen kann. 2000km Anreise, 18 Stunden Überfahrt und dann ist man noch nicht am Ziel. Aber der Weg ist das Ziel? Anreise geht wegen der begrenzten Zeit nur über die Autobahn. Die Fähre ist auch nicht unbedingt Urlaub. Da ist das Abenteuer Afrika, Sahara und Sanddünen. Dafür sollte doch mit einem geeignetem Motorrad die Straße verlassen, und sich durch den Sand wühlen!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Mo 05 Mai, 2025 06:18

Ach Herbert, die Diskussion hatten wir doch schon am Stammtisch, mehrmals sogar.
Ich hab dir auch erklärt wieso ich nicht auf die Pension für solche Reisen warten kann.
Oben hab ich nur dargestellt, daß die konkrete Reise auch mit beschränktem Zeit- und Geld Budget machbar ist.
Das sollte nur eine Anregung fürs erfüllen von Reise Träumen sein und keine Anklage wieso man aus verständlichen Gründen lieber bei der Familie bleibt.
Greetz Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 05 Mai, 2025 06:32

Sehe ich ähnlich wie der Steve.
Machbar ist viel, und wenn man sich irgendwie 3 Wochen Zeit nehmen kann, ist Afrika (oder Asien(Türkei)) gut machbar. Ja, Fähre und Autobahn sind dabei notwendig. Ist halt so.
Wenn man weiter weg will, muss halt mal der ganze Jahresurlaub dran glauben, aber mit 5 Wochen und bissel Spielgeld (das teuerste sind dann die Flüge) kommt man überall hin und kann dort auch viel erleben. Ich will auch nicht bis zur Rente warten, wer weiß, ob es dann überhaupt noch geht. Letztens ist auch wieder ein Bekannter umgefallen, bei dem ist noch nicht klar, ob er je wieder aufstehen wird. Und er war keine 60.

Sorry fürs OT!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mo 05 Mai, 2025 15:08

bin da beim Steve und Richy.
und selbst wenn man unendlich Zeit hätte muss erstmal jeder für sich abklären ob Er denn überhaupt so lange unterwegs sein will. Ich kann das für mich jetzt nach einem 4 Wochen Trip aus voller Überzeugung mit "NEIN" beantworten.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 05 Mai, 2025 19:13

Ich kann mich nur dan Vorrednern anschließen.
Genau wie die meisten hier bin noch ich voll berufstätig und kein Erbe großer Summen.
Meine Reisen finden alle im Rahmen gewöhnlicher Jahresurlaube statt und kosten meist weniger als ein vergleichbar Urlaub mit Vollpension. Meistens extrem deutlich weniger! Klar das Handling mit Familiären Verpflichtungen muss jeder für sich klären.
Gerade Bulgarien, Rumänien, Georgien sind wirklich günstige Urlaubsziele. Aber auch Marokko oder Tunesien/Mauretanien lassen sich durchaus recht günstig gestalten. Da sich solche Reisen zu etwas exotischeren Gegenden eh besser anfühlen, wenn noch jemand dabei ist. Bieten sich für weite Strecken auch Fahrgemeinschaften mit einem Auto und Hänger oder einem Großen Transporter an. Da sind zu dritt auch Reisen durch ganz Europa in 24 Std. Machbar und die Reise geht mit frischen Reifen erst am eigentlichen Reiseort oder der Fährableger los.
Bei 3 Wochen Urlaub bleiben da in jedem Fall 2,5 Wochen zum Austoben und oder erleben.
Wenn das mal nix ist :smt102
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 06 Mai, 2025 09:29

Wollte nur den Aufwand der Anreise im Vergleich zu anderen Reiseziele ziehen.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 06 Mai, 2025 10:11

Begonnen hat die Diskussion am Stammtisch, da wollte Theron mit vierzehn Tage Urlaub nach Marokko Reisen.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 06 Mai, 2025 11:33

Wie alles im Leben steht eine Motorrad Reise von Kosten, Nutzen und Zeitaufwand im Wettbewerb.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Di 06 Mai, 2025 11:56

Nach meiner Tunesien Reise spielte ich mit dem Gedanken, daß man schneller, und günstiger auf einem Leihmotorad in Vietnam sitzt, als nach Tunesien zu fahren.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 06 Mai, 2025 12:11

Wenn man ein paar Leute zusammen bekommt kann euch der Michi die Mopeds da runter schaffen und wieder nach Hause bringen damit ihr fliegen könnt

Rede mal mit ihm

https://www.erc-baumann.de/
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Di 06 Mai, 2025 12:23

Jedem seinen Trip ;-)

Egal wie, macht, was euch machbar ist, sobeld es machbar ist :keule:

In meinem "Plan" für die geile Rentenzeit war leider nie sowas wie Altern vorgesehen :roll: :omg: :bash:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise