Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Mi 29 Jun, 2011 19:09
Michael hat geschrieben:Ausfahrtstreß???
Ach geh, alles halb so schlimm.
Aber die Umstände waren halt auch nicht so einfach ... z.B. ist hinter mir die Nachhut etwas weiter zurück gewesen, als normal.
Nur - ich habe das im Regen etwas gebremste Tempo derjenigen wohl bemerkt und als ich mich wieder einmal etwas zurückfallen ließ, um deren maschinelles und personelles Wohlbefinden zu überprüfen, war da eine Baustelle. Da sind wir halt noch bei grün durch und die hinteren dürften das dann ehe nicht geschafft haben ... dann noch ein Reisebus auf kurviger Strecke und noch eine Baustelle, die wir bei grün und somit ohne Wartezeit passiert haben.
Eine Zigarettenlänge später waren sie dann eh wieder bei der Hauptgruppe ... und das auf einer Strecke, die bis zum Wartepunkt (und noch etwas weiter) ohnehin nur geradeaus ging.
Also - halb so wild von meiner Sicht aus und schon eher bedenklich aus der Sicht vom Präsidenten ... so als Beispiel.
Bei Abzweigungen warten ist klar.
Mi 29 Jun, 2011 19:25
Es verhindert zwar ein flüssiges Vorankommen
Servus Andreas,
eben nicht. Allerdings waren unsere Gruppen auch max. acht Motorräder. Heißt natürlich, dass der Vorfahrer die Strecke wirklich kennt. Aber wenn ich die Vorbereitungen von Dir lese, dann besteht da ja gar kein Zweifel!
Was wirklich Asche ist, das ist überholen in der Gruppe...
Gruß
Maybach
Mi 29 Jun, 2011 21:15
Ich habe mich anderen gegenüber auf den schönsten Teilen der schönen Strecke (ich meine die beiden Schotterstrecken) wohl falsch verhalten und ihnen den Spass daran ziemlich verdorben!
Ich möchte mich dafür entschuldigen!
Und gleichzeitig bitten, mir solches möglichst frühzeitig zu sagen, damit ich darauf reagieren kann. Manches mache ich falsch. Aber vieles mache ich auch falsch, weil ich´s nicht besser weiß!
Mi 29 Jun, 2011 21:19
maxxxmax hat geschrieben:Ich habe mich anderen gegenüber auf den schönsten Teilen der schönen Strecke (ich meine die beiden Schotterstrecken) wohl falsch verhalten und ihnen den Spass daran ziemlich verdorben!
Ich möchte mich dafür entschuldigen!
Und gleichzeitig bitten, mir solches möglichst frühzeitig zu sagen, damit ich darauf reagieren kann. Manches mache ich falsch. Aber vieles mache ich auch falsch, weil ich´s nicht besser weiß!

Net am Schotter, nach dem Schotter!
Oba wurscht, ist eh geklärt.
Uwe
Do 30 Jun, 2011 07:39
Maybach hat geschrieben:Es verhindert zwar ein flüssiges Vorankommen
Was wirklich Asche ist, das ist überholen in der Gruppe...
Gruß
Maybach
Asche? Denn Ausdruck kenn ich nicht.
Überholen in der Truppe ist völlig okay, so lange man nachher auch weiterhin darauf achtet, daß man den Hintermann bei Abzweigungen eine Chance gibt, es zu bemerken. Also warten, bis Blickkontakt besteht.
Ich bin am Freitag Morgen nach dem Tanken kurz stehen geblieben um ein paar Reisverschlüsse an meiner Jacke zuzuziehen, also maximal 30 Sekunden, und habe dann die Truppe vor dem nächsten Kreisverkehr nicht mehr eingeholt. Als ich hinkam war keiner da und ich bin prompt 2 km in die falsche Richtung gefahren, bis ich umdrehte und dann beim Kaffehaus in Tolmin die anderen wiederfand. Wegen des heftigen Regens hatte es halt der letzte der Truppe vor mir zu eilig, um 30 Sekunden zu warten ...
Und ich hätte vielleicht wissen können, dass das Kaffehaus direkt in Tolmin ist ...
Do 30 Jun, 2011 08:05
wenn ich mich da einmischen darf: was bei uns die sache wesentlich vereinfacht, sind roadbooks bzw. zettel mit einer hauptroute. vor abfahrt werden klare treffpunkte ausgemacht. so muss man nicht im tross fahren, kann überholen und auch abstecher machen. das trossfahren mit vielen mopeds ist bei uns völlig und total unmöglich [*], weil die leute arg unterschiedlich schnell fahren wollen, manche dauernd schrauben müssen, und andere das warten nicht vertragen. dazu kommt, dass viele unterschiedliche routen in frage kommen. so fahren wir in kleingruppen von 1- max. 4 personen.
[*] "ihr seid alles individuen!" - "ich nicht!!"
PS: nicht zu überschätzender vorteil der zersplitterung: jede gruppe erlebt ihre eigenen abenteuer und die werden dann am abend intensiv ausgetauscht.
gruß, kohai
Do 30 Jun, 2011 08:32
tomcat hat geschrieben:Überholen in der Truppe ist völlig okay...
Überholen in der Gruppe geht gar nicht!
Aber die Vorschläge vom Simon scheinen mir durchdacht und praktikabel, sind halt zusätzlicher Aufwand für den Organisator.
Grysse vom Bernhard, der auch schon viele (meist schlechte) Erfahrungen mit Ausfahrten in Groß-Gruppen gemacht hat und der als eigentlich gewaltfreier Mensch schon mal einem Gruppen-Überholer eine handfeste Tracht Prügel für den Wiederholungsfall versprochen hat.
Do 30 Jun, 2011 08:45
kohai hat geschrieben:wenn ich mich da einmischen darf: was bei uns die sache wesentlich vereinfacht, sind roadbooks bzw. zettel mit einer hauptroute. vor abfahrt werden klare treffpunkte ausgemacht. so muss man nicht im tross fahren, kann überholen und auch abstecher machen. das trossfahren mit vielen mopeds ist bei uns völlig und total unmöglich [*], weil die leute arg unterschiedlich schnell fahren wollen, manche dauernd schrauben müssen, und andere das warten nicht vertragen. dazu kommt, dass viele unterschiedliche routen in frage kommen. so fahren wir in kleingruppen von 1- max. 4 personen.
[*] "ihr seid alles individuen!" - "ich nicht!!" :-D :-D
PS: nicht zu überschätzender vorteil der zersplitterung: jede gruppe erlebt ihre eigenen abenteuer und die werden dann am abend intensiv ausgetauscht.
gruß, kohai
Gefällt mir !
lg,Alex.
Do 30 Jun, 2011 09:04
Den Vorschlag vom kohai finde ich auch gut.
Überholen in der Gruppe geht i.m.h.o schon, aber nur wenn es sehr kontrolliert und rücksichtsvoll passiert. Der Lumpensammler wird unter Umständen sogar jeden einzelnen überholen müssen, wenn er den Anführer über etwas informieren muss.
Ich habe eine Situation beobachtet, bei der einer angesetzt hat, einen Traktor zu überholen, aber von dem dahinter fahrenden so abgedrängt wurde, dass er bremsen und wieder einscheren musste, während der andere am Traktor vorbeikam. Sowas geht garnicht.
Do 30 Jun, 2011 09:28
Überholen geht nicht. Punktum! Ausnahme: Formationsflug wird z. B. bei einem Pass aufgehoben oder der Vordermann winkt vorbei.
Das Problem ist halt, dass es kein Thema ist, wenn mal einer überholt, aber wenn alle einer sind, gibt es ein Chaos.
Das mit dem Roadbook macht nur heftigen Aufwand, beseitigt das Problem aber auch nicht. Wenn man nicht in der Grußße fahren will, weil man sich dem Tempo in die eine oder ander Richtung nicht anpassen will, kann man immer noch bis zu einem ausgemachten Treffpunkt solieren.
OllY
Do 30 Jun, 2011 09:34
Der Präsident hat seine 2 Ausfahrtsregeln eingangs ausgiebig erläutert.
Mit dabei war auch der Verweis auf den gesunden Menschenverstand.
Ich unterschreibe diese 2 Regeln voll und ganz, und damit ist für mich das Thema jetzt erledigt,
Gruss,
Tom
Do 30 Jun, 2011 10:36
Ich find des super,
die die mit mir fahren wollen die können das gerne tun, die anderen können sich die Route abmalen und Treffpunkte mit mir vereinbaren.
"Meine" Gruppe wird kleiner und überschaubarer, und wenn man sich dann am vereinbarten Treffpunkt trifft ist es gut und wenn nicht dann fahr ich halt weiter, weil abends gibt es ja auch einen Treffpunkt.
Für mich ändert sich da nicht viel, lediglich die Spontanität der Routenführung geht verloren. Ich hätte wäre beispielsweise ungern über den Vrsic gefahren nur weil da ein Treffpunkt gewesen wäre. Bei Gewitter lieber flott außenrum ... auch das mit dem Campingplatz war nicht klar - wenn die Hütten besetzt gewesen wären hätten wir uns wohl anderweitig umgesehen. Auch die Option "bei Regen weiterfahren bis Istrien" wäre denkbar gewesen. Wie soll man das entscheiden wenn nicht alle beisammen sind?
Und soweit dass wir an der Route vorab Zimmer reservieren wird es nicht kommen ...
Wie das allerdings mit der gegenseitigen Hilfe funktionieren soll wenn man am TP per Telefon informiert wird dass die andere Gruppe irgendwo 100 km hinten in der Pampa liegt und die Ersatzzündspule braucht, das ist mir nicht ganz klar? Pech gehabt? Tag gelaufen und 100 Extrakilometer? Oder wie?
Vielleicht so: zwei kleinere autarke Gruppen zu 5-6 Leuten die sich am Zielpunkt treffen, und gut.
Gryße!
Andreas, der motorang
Do 30 Jun, 2011 11:30
ich glaube ihr theoretisiert zu sehr
das KISS laut
KNEPTA hat folgendes geschrieben::
Normal sind die Regeln so:
Der Präsident fährt vorne
Der Lumpensammler hinten
Alle anderen dazwischen
Und der Ingenieur darf überholen
Ende
is das Gerüst und der Rest sollte wohl Gruppendynamisch gehandhabt werden.
Do 30 Jun, 2011 11:38
Theoretisch hast Du recht
Do 30 Jun, 2011 11:40
Wir haben ja am Beispiel vom Maxx gesehen, dass Hilfestellung auch dann funktioniert, wenn man ein paar Kilometer dazwischen hat. Wir wären da auch 150 km und mehr gefahren, um die Aufgaben zu lösen.
Zwei Gruppen mit fixem abendlichem Treffpunkt und der Option auf mittägliche Treffpunkte finde ich gut und gangbar. Am Beispiel Camping in Trnovo: bei besetzten Hütten hätte ich meinen Biwaksack unter das Waschraumdach gelegt und gut, eine Suche nach Alternativen hätte ich nicht begrüsst