Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: Gamstein 2012

So 06 Jan, 2013 10:38

Wofür muss man an einem Gespann als Alleinfahrer Koffer, Satteltaschen und Topcases anbauen?

So 06 Jan, 2013 10:58

Ich find das Gespann zu schade für den Winter, sorry. Aber das weißt Du ja selber, hast es an der SR miterlebt. Kein Welpenschutz also.

Mit dem Pinsel aufzutragendes ... : Seilfett oder Lederfett (ersatzweise). Im Wasserbad oder mit dem Heißluftfön erwärmen, dann pinseln. Ist aber im Betrieb wahlweise scheiße pickig oder scheiße schmierig ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündfixens W650-Gespann

So 06 Jan, 2013 12:03

Kann deine Verzweiflung gut nachfühlen.

4 Tage können zur Ewigkeit werden. :?

Hier ist zwar niesel/dunkel Wetter, aber ich glaube, ich werde jetzt mal eine Runde Gespann fahren. 8)

Gruß Norbert

So 06 Jan, 2013 12:52

Lederfett hat sich im direkten Vergleich (ich muss den SW-Rahmen sowieso neu lackieren) sehr gut geschlagen. Ich hab ca. 1/2kg fürs ganze Gespann benötigt. Bin gespannt, ob und wie es dann im Frühling runtergeht.

So 06 Jan, 2013 13:19

Nanno hat geschrieben:Lederfett hat sich im direkten Vergleich (ich muss den SW-Rahmen sowieso neu lackieren) sehr gut geschlagen. Ich hab ca. 1/2kg fürs ganze Gespann benötigt.

Mir hat eine 150ml-Dose für das ganze MZ-Gespann gereicht. Ich wüßte aber nicht, wo ich noch mehr hätte draufpinseln sollen.
Läßt sich auch mit dem Pinsel gut verstreichen, das Zeug wird während des Aufstreichens weicher, warmmachen tut mE nicht Not.

Wichtig war mir, nach jedem Salzbad (ich bin nicht täglich gefahren) die Brühe mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch abzuspülen.
Das hab ich die ersten zwei Winter nicht gemacht, die Flurschäden waren wesentlich größer.

Grysse Bernhard

So 06 Jan, 2013 13:40

Ah, ok, dann probier ich es nächstes Jahr nur mit aufpinseln. (Außerdem ist es bei einem großen Kübel mit Lederfett schwer zu sagen wieviel ich wirklich verwendet hab, ich hab eine Konservendose zum Schmelzen und Aufpinseln verwendet, keine Ahnung was da reingeht...) Ich hab das Lederfett im Wasserbad wirklich verflüssigt und in selbigem Zustand dann auch aufgepinselt, d.h. ich habe stellenweise sicher 2mm Schichtdicke...

So 06 Jan, 2013 17:51

fleisspelz hat geschrieben:Wofür muss man an einem Gespann als Alleinfahrer Koffer, Satteltaschen und Topcases anbauen?

Da geb ich Dir Recht. Und die Satteltaschen sind nur ein kleines Accessoir, um die große Lücke zwischen Hinterrad und Schutzblech abzudecken. Die alternativ angedachten Cali II Koffer sind wieder aus dem Rennen. Zu klobig.

Danke erstmal für die Tipps mit dem Fett.

Ja, das Gespann ist eigentlich zu schade für den Winter. Aber ich hab nur eins (Stadtmensch, Etagenwohnung, Tiefgaragenstellplatz, nix Scheune). Und ich habe keine Zeit mehr zum Schrauben (und wenn, dann nur wenig, und außerdem fahre ich lieber). Die SR wäre auch noch für einige Winter gut gewesen. Aber wenn man eine W650 hat, denkt man sich ständig, wie die wohl mit Seitenwagen wäre.

Als ich die Anzeige sah, musste ich einfach. Vor allem auch deshalb (hört hört !), weil die beste meiner Hälften spontan meinte :

"Die holst Du Dir jetzt, endlich mal was Gescheites, und Du holst sie jetzt und nicht erst in 10 Jahren, wenn Du nicht mehr draufsteigen kannst." :smt013

Ein kluger Ehemann weiß, wann er besser nicht widerspricht. Der Deal allerdings war: SR-Gespann und Supertenere müssen weg.

M.f.G.,
Zündfix

So 06 Jan, 2013 17:58

zündfix hat geschrieben:Und die Satteltaschen sind nur ein kleines Accessoir, um die große Lücke zwischen Hinterrad und Schutzblech abzudecken.

xsrüdiger hat das gleiche Problem an seinem XS 650- Sommergespann mit Hilfe eines HD-Sportster-Kotflügels nicht unelegant gelöst.
Nur mal so als Denkanstoss.

Leider finde ich auf die Schnelle keine Fotos, mal suchen gehen, wenn ich Zeit habe.

Grysse Bernhard

So 06 Jan, 2013 19:57

So ein Sportster-Fender liegt hier für etwaig geplante Versuche noch rum...

So 06 Jan, 2013 21:23

die ledertaschen sind auch nix anderes, nur anderes material. du fährst doch alleine, da sollte doch ein boot genügen. lass das ding doch mal so hübsch wie´s ist :roll: :grin:

Mo 07 Jan, 2013 06:26

Mahlzeit !
(Stadtmensch, Etagenwohnung, Tiefgaragenstellplatz, nix Scheune).

Mein Gott,das is ja schrecklich,du Armer. :-D
achim

Mo 07 Jan, 2013 16:59

schwaddemaache hat geschrieben:Mahlzeit !
(Stadtmensch, Etagenwohnung, Tiefgaragenstellplatz, nix Scheune).

Mein Gott,das is ja schrecklich,du Armer. :-D
achim

Danke für Dein Mitgefühl ! Das is ne echte Benachteiligung. :cry:

So ein Haus mit Scheune wär was für mich. Die Gattin meint aber, sie würde da garnicht erst einziehen. Angeblich sei da dann zuviel Platz für Zweit- und Dritt-Gespanne. Wie sie da nur wieder draufkommt ? :roll:

M.f.G.,
Zündfix

Mo 07 Jan, 2013 17:06

zündfix hat geschrieben:Danke für Dein Mitgefühl ! Das is ne echte Benachteiligung. :cry:

So ein Haus mit Scheune wär was für mich. Die Gattin meint aber, sie würde da garnicht erst einziehen. Angeblich sei da dann zuviel Platz für Zweit- und Dritt-Gespanne. Wie sie da nur wieder draufkommt ? :roll:

Sch...! Die hat Dich durchschaut!!!

:D

Mo 07 Jan, 2013 17:16

Verrat ihr ein lange gehütetes Geheimnis:
In der Stadt ist mehr Möglichkeit, eine geheime Zweitwohnung anzuschaffen, oder eine der zahlreichen Singlefrauen mit eigener Wohnung, die sich in Städten tummeln anzulachen. Sogesehen hat das Drittgespann in der Scheune Vorteile. Da weiss sie, wo Du bist....

Mo 07 Jan, 2013 20:03

....Zweitwohnung....Singelfrau....Drittgespann...
...Zweitfrau....Geheimgespann (zahlreiche)....Stadtscheune.....

Ihr macht mich nachdenklich.

Und eigentlich wollte ich ja nur einen Rat wegen Konservierungsmittel.

M.f.G.,
Zündfix
Antwort erstellen