Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: Wildschwein beim PmP ?

So 17 Mär, 2013 14:01

Mein Angebot steht. Falls da jemand was davon will....

So 17 Mär, 2013 14:12

fleisspelz hat geschrieben:Mein Angebot steht. Falls da jemand was davon will....
Justus, du machst mich neugierig.

Wildschwein sowieso, die endgültige Zubereitung wird wohl noch spannend werden. :grin:

Statt fischen, zum jagen gehen? :smt005

Gryße, Michael

So 17 Mär, 2013 14:24

Das Rezept ist eines, das im Spessart bei den Köhlern im ausgehenden 19. Jahrhundert gerne zu hohen Festen verwendet wurde. Ich brauche dazu ein Stück von dem Schwein, am besten von etwa drei bis fünf Kilo. Das werde ich mit selbstgesammelten Wiesenkräutern, wie Sauerampfer, Piminelle, Kerbel und so weiter einreiben und mit einer Mischung aus Pfeffer, Gewürzen und Öl bestreichen und dann mit frischer Tonerde, die ich organisieren und mitbringen kann etwa Zentimeterdick einpacken. Dann werde ich das Schwein eingraben, knapp fünf Zentimeter dick mit Erde bedecken und über der Stelle ein Lagerfeuer entfachen. Nach mindestens sechs und höchstens zwölf Stunden wird das Schwein ausgebuddelt. Wenn die Tonschale abgeschlagen wird fängt das Fleisch sofort an zu duften, und nach kurzer Zeit schmeckt es nicht mehr....
...weil nix mehr davon da ist :D

So 17 Mär, 2013 15:45

Das klingt lustig ... :-D

So 17 Mär, 2013 15:51

fleisspelz hat geschrieben:Das Rezept ist eines, das im Spessart bei den Köhlern im ausgehenden 19. Jahrhundert gerne zu hohen Festen verwendet wurde. Ich brauche dazu ein Stück von dem Schwein, am besten von etwa drei bis fünf Kilo. Das werde ich mit selbstgesammelten Wiesenkräutern, wie Sauerampfer, Piminelle, Kerbel und so weiter einreiben und mit einer Mischung aus Pfeffer, Gewürzen und Öl bestreichen und dann mit frischer Tonerde, die ich organisieren und mitbringen kann etwa Zentimeterdick einpacken. Dann werde ich das Schwein eingraben, knapp fünf Zentimeter dick mit Erde bedecken und über der Stelle ein Lagerfeuer entfachen. Nach mindestens sechs und höchstens zwölf Stunden wird das Schwein ausgebuddelt. Wenn die Tonschale abgeschlagen wird fängt das Fleisch sofort an zu duften, und nach kurzer Zeit schmeckt es nicht mehr....

Also da ich ja auch vom Tor zum Spessart komme werden Dascha und Ich gerne mal diese Variante probieren. Die Altvorderen wussten auch was gut ist. Und wir essen sehr gerne Wild, (können aber auch mit Messer und Gabel essen) :lol:
Justus, wenn ich irgendwas zum Gelingen beisteuern kann sag bitte Bescheid.

So 17 Mär, 2013 17:07

Ich frage die Woche mal meinen Nachbarn. Er ist Köhler. Im Spessart. :wink:

So 17 Mär, 2013 17:46

fleisspelz hat geschrieben:Das Rezept ist eines, das im Spessart bei den Köhlern im ausgehenden 19. Jahrhundert gerne zu hohen Festen verwendet wurde. Ich brauche dazu ein Stück von dem Schwein, am besten von etwa drei bis fünf Kilo. Das werde ich mit selbstgesammelten Wiesenkräutern, wie Sauerampfer, Piminelle, Kerbel und so weiter einreiben und mit einer Mischung aus Pfeffer, Gewürzen und Öl bestreichen und dann mit frischer Tonerde, die ich organisieren und mitbringen kann etwa Zentimeterdick einpacken. Dann werde ich das Schwein eingraben, knapp fünf Zentimeter dick mit Erde bedecken und über der Stelle ein Lagerfeuer entfachen. Nach mindestens sechs und höchstens zwölf Stunden wird das Schwein ausgebuddelt. Wenn die Tonschale abgeschlagen wird fängt das Fleisch sofort an zu duften, und nach kurzer Zeit schmeckt es nicht mehr....

Genau Justus so könnte ich mir das vorstellen.
Jeder der ein wildes oder schweiniges Rezept hat kocht, grillt, bäckt und dann probieren wir wild durcheinander :-D

gruß Sepp, der jetzt essen geht

So 17 Mär, 2013 17:49

Inspiriert durch diesen Fred habe ich gerade Schweinshaxe im Bratrohr :-D

So 17 Mär, 2013 21:46

@Sepp
Nur so als Frage eines Jägers: Trichinenbeschau hat schon statt gefunden, oder?

Mein Angebot steht. Falls da jemand was davon will....

Könnte mich zu einer Spritztour nach Niederbayern verführen ...

Maybach

So 17 Mär, 2013 21:48

Ich weis ja überhauptgarnienichtnoch ob ich überhaupt kommen kann.

FALLS ich kommen kann, würde ich gerne so ein Trumm wildes Schwein, das in Buttermilch eingelegt war, im DO (Gußtopf im Autofelgenformat) schmoren.
Ein leckeres rezept für gekochte Klöße oder Semmelklöße hätte ich auch noch über....

MfG Jens

So 17 Mär, 2013 21:54

Mich wundert, dass das Backen im Tonmantel im Erdofen anscheinend so unbekannt ist.
Jahrhundertealte Methode.
und wer es noch nie probiert sollte erstmal still sein, bis .... :-D

So 17 Mär, 2013 21:56

Ihr machd mich ferdisch :roll:

Sabbergry§e :D

Mo 18 Mär, 2013 06:48

Maybach hat geschrieben:@Sepp
Nur so als Frage eines Jägers: Trichinenbeschau hat schon statt gefunden, oder?

Natürlich hat alles seine Ordnung auch die Becquerel wurden gemessen

gruß
Sepp

Mo 18 Mär, 2013 07:55

Da freue ich mich schon, auch aufs Vergleichsgrillen.

Meine Spieße stecke ich mal mit ein. :grin:

Grüße
MB

Mo 18 Mär, 2013 07:58

:shock: Du packst jetzt schon ?
Antwort erstellen