Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: Reisebericht Griechenland und Türkei – März 2025

Do 19 Feb, 2026 12:35

Ein wunderbarer Bericht, Marinus!
Nur hab ich jetzt seit der Schilderung dieses apokalyptischen Endzeit-Campingplatzes "All along the watchtower" von Hendrix im Kopf :roll:

Do 19 Feb, 2026 13:26

Schöner Bericht. :smt023
Wäre der mal früher gekommen....
Ich hab die Tuareg gerade mit nagelneuen Mitas Enduro Trail XT+ in der Dakar Version ausgestattet :omg:
Am 18.03. geht es nach Genua und dann durch Marokko. Hoffentlich wird es nicht so nass :ugly:
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Do 19 Feb, 2026 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Do 19 Feb, 2026 14:03

Danke für die schöne Berichterei, einfach genial... :smt049

@ Uwe Steinbrecher : ich fahr auf meiner Tuareg den Mitas Trail ( ohne + und ohne Dakar) der hat M+S Kennzeichnung und deshalb wahrscheinlich eine weichere Gummimischung, hält auch bei Nässe gut und Fahrleistung so ca. 12000km, (13mm Profilhöhe) off + onroad und am Kabel ziehe ich auch des öfteren... :smt023

Gruß
Beda

Do 19 Feb, 2026 14:15

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:ch hab die Tuareg gerade mit nagelneuen Mitas Enduro Trail+ in der Dakar Version ausgestattet :omg:
Am 18.03. geht es nach Genua und dann durch Marokko. Hoffentlich wird es nicht so nass :ugly:

Ich glaube nicht, dass das in Marokko ein Problem sein sollte. Halte es aber mal im Hinterkopf. Mir kommt der Reifen sicher nicht mehr drauf.

Grüße :-D

Do 19 Feb, 2026 14:18

Wenn der Dakar, wie Peter, sagt aber im Bereich der Lauffläche schon härter ist, könnte das echt spannend werden. :gruebel:

Gibt´s die Dakar eigentlich nach nach der bescheuerten Umstallung der Namen von Mitas?

Do 19 Feb, 2026 16:11

Zum Einen erstmal vielen Dank für diesen wunderschön geschriebenen Reisebericht, Marinus! :smt023
Eine interessante Art, ihn nicht zu chronologisch zu schreiben, bei über 30 Tagen wäre das natürlich auch noch viel mehr Arbeit (ich weiß es ja :-D ).
Vielleicht mache ich den von Marokko auch so, dann bin ich schneller fertig... 8)

Zu den Reifen: Hier eine Grafik inklusive dem Vergleich zu den alten Namen: https://www.mitas-moto.com/-/media/mita ... res_de.jpg (von hier: https://www.mitas-moto.com/de-de/produk ... ure-reifen )
Den Enduro Trail und den Enduro Trail + gibt es jeweils(!) noch in einer Dakar-Version.
Anhand der Bilder unterscheiden sich Trail und Trail + in der Größe der Profilblöcke, ob es auch eine andere Gummimischung gibt, steht dort nicht.

Mit dem Enduro Trail komme ich auch im Regen ganz gut zurecht, der Reifen hält bei meiner Fahrweise 10-12Mm hinten, vorne muss ich es erst sehen. Bei Nässe hab ich jedenfalls keinerlei Rutscher gehabt, fahre da aber ansich schon deutlich vorsichtiger, vor allem, nachdem ja des Öfteren schon zu lesen war, dass Mitas im Regen nicht soo der Brüller ist. Die übliche Landstraßengeschwindigkeiten fahre ich aber schon.

Egal, ich will mal nicht den Thread zu sehr zerlabern!

Do 19 Feb, 2026 16:39

Richy hat geschrieben: vor allem, nachdem ja des Öfteren schon zu lesen war, dass Mitas im Regen nicht soo der Brüller ist. Die übliche Landstraßengeschwindigkeiten fahre ich aber schon.

Das gibt es tatsächlich schon seit Jahren immer wieder zu lesen. Häufig auch immer wieder von den selben Leuten....
Ich bin seit Jahren auf Mitas unterwegs. vornehmlich der Mitas E07 aber auch der 09 hatte bei mir schon die Ehre.
Ich bin zu Mitas gewechselt, weil der Heidenau Scout bei mir immer wieder zu seltsamen Rutschern geführt hat. Vorallem auf der 690 hat der mir nicht so richtig getaugt. Mit den Mitas hatte ich noch nie irgendwelche Haftungsprobleme.
Nur vor dem Trail XT+ da hab ich jetzt schon Respekt. Bis Genua ist weit und da liegt auch noch so ein Gebirge am Weg..... :ugly:
Zuletzt geändert von Uwe Steinbrecher am Do 19 Feb, 2026 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Do 19 Feb, 2026 17:06

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. 1. wissen wir nicht, was für ein Asphalt das beim Marinus war, 2. musst du ja nicht so zügig fahren wie er und 3. würde man viel mehr hören, wenn bei angepasster Fahrweise der Reifen soo schlimm wäre.

Do 19 Feb, 2026 17:46

Ich hatte den gleichen Reifen auch montiert. Und hatte genau dieselben Probleme wie Marinus. Mir ist auch unterwegs immer wieder der Reifen weggerutscht. Es war ein ganz komisches Fahren. Kilometer lang war alles in Ordnung, dann auf einmal hat der Reifen wieder hinten gerutscht. Wir hatten auch schon vermutet, ob es eventuell an dem Straßenbelag in Griechenland gelegen hat keine Ahnung. Beide haben auf jeden Fall ein ziemlich ungutes Gefühl.

Ich habe mal nachgeschaut, ich habe den Reifen hinten noch auf der BMW drauf und den gleichen Reifen vorne auf dem Hänsi.
Und wenn ich beide Reifen vergleiche, fällt auf, dass bei dem in der Türkei gekauften Reifen die Schrift in den Reifen reingeht, während bei dem deutschen Reifen die Schrift deutlich erhaben ist. Was hat das zu bedeuten? Ansonsten ist die Beschriftung gleich. Beide Reifen haben auch die M/S Kennung. Sind das eventuell komplett unterschiedliche Reifen? Zumindest wurden ja unterschiedliche Formen verwendet.

Deutschland.jpg

in Deutschland gekauft

Türkei.jpg

in der Türkei gekauft

Do 19 Feb, 2026 18:06

Marinus S. hat geschrieben:Also bleibt nur noch:
DANKE, URBAN!!
ES WAR MIR WIE IMMER EIN FEST
:-D

dito , du weißt ja , jederzeit wieder....

ich hänge hier auch mal ein paar Bilder an...
lecker essen..
IMG_20250306_144635 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20250306_144513 (Benutzerdefiniert).jpg
20250301_200722 (Benutzerdefiniert).jpg
20250301_190058 (Benutzerdefiniert).jpg
20250301_185350 (Benutzerdefiniert).jpg

und wenn alle Teller leer dann freut sich der Marinus.
IMG_20250323_194342 (Benutzerdefiniert).jpg
Marinus satt

und gewachsen ist es auch
IMG_20250307_190755 (Benutzerdefiniert).jpg
Dusche

und wenn Er nicht isst oder fährt..
Dateianhänge
IMG_20250307_164740 (Benutzerdefiniert).jpg
Handy3
IMG_20250307_164728 (Benutzerdefiniert).jpg
Handy2
20250303_124132 (Benutzerdefiniert).jpg
Handy

Do 19 Feb, 2026 18:08

IMG_20250325_170259 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20250309_114848 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20250307_164740 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20250307_164728 (Benutzerdefiniert).jpg
IMG_20250311_170200 (Benutzerdefiniert).jpg

nur am Händy der Jung :-D

Do 19 Feb, 2026 18:50

Nur hab ich jetzt seit der Schilderung dieses apokalyptischen Endzeit-Campingplatzes "All along the watchtower" von Hendrix im Kopf :roll:

Ich pfeif beim lesen eher die Titelmelodie von "Auf Achse" :smt023 :smt023

Do 19 Feb, 2026 21:00

Marinus, ich bin stolz auf Dich! Top Bericht, launige Details, einfühlsame Kommentare zu Reisepartner und anderen.
Mir bleibt nur zu fragen: wer hat eigentlich diese Unmengen Futter verzehrt die da immer wieder abgebildet sind? :-D
Und ja: die Nachricht von Birols Tod geht mir auch immer wieder im Kopf herum.

Maybach

Fr 20 Feb, 2026 07:23

Maybach hat geschrieben:wer hat eigentlich diese Unmengen Futter verzehrt die da immer wieder abgebildet sind? :-D

Danke Wolfgang :) Schön, dass es dir gefällt.

Das war tatsächlich ein Thema. Als wir da runter sind, gingen wir davon aus, Griechenland sei pleite. Mit Müh und Not konnten wir dann den Nachschub an Rationen eindämmen. Es war jedoch ein wahrer Kampf. :fiessgrinz: :smt023

Fr 20 Feb, 2026 07:30

Es scheint, als wäre ich in einer Tour am Handy. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das wir übers Handy Navigiert haben :schulstunde:

Wenn du noch Bilder hast bei denen ich nicht den Blick gen Boden gerichtet habe, immer her damit :-D
Antwort erstellen