Berichtfragmente von der Sydtirolausfahrt 2010

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Rest-Reisebericht Steve & Koarrl

Beitragvon koarrl » Do 10 Jun, 2010 10:30

Sonntag, der 6.6., morgens.

Nach kürzerem Schlaf erwachen wir und finden die Uwesche Enfield dicht und fahrbereit vor. Welche Freude, nachdem Uwe und Alex noch im Morgengrauen mit Montage- und Demontagespielchen des widerspenstigen Zylinderkopfes beschäftigt waren. Zugleich Stößelstangenschächte und Brennraum dicht zu bekommen ist trickreich bei dieser Konstruktion.
Der Bundesbahner Steve muß früher nach Hause, ich sollte das auch, und so verabschieden wir uns umarmungs- und tränenreich von den 5 anderen AIAlern, um bei strahlendem Wetter Richtung Tolmezzo, Kanaltal und Chiusaforte zu rollen, wo wir die einzige Amtshandlung von Carabinieri während der ganzen Reise beobachten.

Bild

Der Passo Nevea führt zum Passo Predil, und jener ist ein wenig frequentierter Grenzübergang zu Slowenien. Wikipedia weiß, daß die k.u.k. Festungsanlagen dort oben eigentlich gegen die Franzosen (nach den Erfahrungen mit Napoleon) errichtet wurden.
1914 kam dann einiges anders, Österreich und Italien wurden von Verbündeten zu Feinden. Während mein Großvater für Gott, Kaiser und Vaterland gen Rußland zog (und sich bald darauf hinter dem Baikalsee beim Bau der Transsib wiederfand - eine andere Geschichte), durften seine nach Paris ausgewanderten Brüder auf Seiten der Entente für denselben Gott (??) und gegen Österreich und Deutschland kämpfen... Absurde Zeiten.
Unter dem Paß verläuft übrigens ein mehrere km langer Stollen, wie Steve wußte. Dieser wurde mal als Bergwerkszugang gebaut, im 1.WK zur Versorgung der Österreicher an der Isonzofront genutzt und später noch für so manche Schmuggelei .-)

Bild Bild Bild

Viele Denkmäler und Zweiradtouristen sehen wir auf dem Weg hinunter in die Tiefe nach Bovec, wo uns ein geniales Mittagessen wieder zu Kräften bringt.
Das Socatal bergwärts, eine klapprige Hängebrücke begehend und mit Vorsicht in unübersichtlichen Kurven mit starkem Gegenverkehr geht es dahin bis auf die Vrsic-Paßhöhe, von der es noch etwa 1000 Höhenmeter weiter zum Gipfel des Triglav - das aber nur zu Fuß - geht. Imposantes Panorama, beeinträchtigt durch parkende Autos und herumwuselnde Parkgebührkassiere.

Bild Bild

Die Abfahrt nach Kranjska Gora ist mit Katzenkopfplaster-Kehren und zeitweilig sehr schlechtem Asphalt garniert. Den Ort läßt man wegen seiner architektonischen Beliebigkeit gerne hinter sich und wurstelt sich eine winkelige Straße abwechselnd in gleißender Sonne und Schatten bergwärts zum Wurzenpaß, wo weißlackierte Panzersperren und altes Kriegsgerät an (dem höchsten Wesen der Atheisten sei Dank) vergangene Zeiten, die nur knapp 20 Jahre zurück liegen, erinnern.
Nach einem Südkärntner Kaffee geht es steil und durch Baustellen hinunter nach Villach und zur Autobahn. Steves Hinterreifen zeigte variable Querschnitte über den Umfang (eine Einschnürung, seltsam). Er hat ihn hoffentlich zu Hause ehebaldigst gewechselt. Gegen 20:00 bin ich dann auch zu Hause, nach mühsamer Stauschlängelei und einem Wienerwald-Schleichweg.

Viel mehr Bilder noch kann per PM haben, wer magl. Die jimdo-Raufladerei halt ich nicht aus.

koarrl
Zuletzt geändert von koarrl am Sa 12 Jun, 2010 11:35, insgesamt 10-mal geändert.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 10 Jun, 2010 22:50

Werte Zeilenverfasser,

sehr wohl konnte ich eure Zeilen mit höchstem Genuss im fernen Morgenland lektyrieren. Wobei es einen gewissen, zusätzlichen komischen Moment hat, wenn man die Geschichterln von Schneefeldern und nächtlichen Zylinderklebereien usw. liest, während man in einem vermeintlichen 5-Sterne-Schuppen versucht, etwas (Lau)Warmes zum Abend zu essen und dabei eine blondierte Morgenländerin erfolgreich unter Zuhilfenahme eines Mikorphones langwierig beweist, dass sie zumindest keine Könnerin der Sangeskunst ist. Übertroffen wurde das dann heute nur noch im Basar, als mehrere Stände mit chinesianischem Elektrokinderspielzeug alles gleichzeitig vorführten. Ich will jetzt in die kühlen Berge und Mopetten schieben, sofort!

OllY (wieder @home und dehydriert)

BTW, die Karpaten schauen von oben klasse aus und ich meine fast, dass beim Präsdienten heute Licht gebrannt hat ;-)
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 11 Jun, 2010 06:00

Beim Präsidenten brennt immer Licht und es gibt jederzeit Kaffee :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Fr 11 Jun, 2010 08:57

motorang hat geschrieben:Beim Präsidenten brennt immer Licht und es gibt jederzeit Kaffee :-)

Gryße!
Andreas, der motorang

Leider waren da ziemlich genau 10,2 km (Fallhöhe) zwischen mir und deinem Kaffee :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 11 Jun, 2010 09:03

"Scotty, beam mir a bisserl an Koffääh auffi" *Bipp*
"und zwar an Solchern, der wo mir d'Wadl wieda füri richtd"
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Fr 11 Jun, 2010 12:08

An vom Großbasti oiso ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Meister Z » So 13 Jun, 2010 22:14

also wirklich... sehr schän... :-D

nur, das die derkerten Finger von innen kommen...
möcht ich grad keinem Mädel erklären müssen,
was ich erst frisch kennengelernt hab.. :roll:

:-D Gryzi...
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 14 Jun, 2010 06:04

motorang hat geschrieben:An vom Großbasti oiso ...

Klarstellung: Der sölkische Kaffeebrauer bin ICH.
hiha

Beitragvon motorang » Mo 14 Jun, 2010 06:22

Also MIR hat der Großbasti einen gemacht, da warst Du grad irgendwo unterwegslich. Und der war grauslich ... äh sehr stark.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Mo 14 Jun, 2010 07:05

Ahso. Hab ich nicht mitgekriegt.
hiha

Beitragvon tomcat » Mo 14 Jun, 2010 08:02

Endlich habe ich die ganzen Berichte durch.
Bin schwer beeindruckt!
Von dieser Ausfahrt werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen - und was für ein Affe ich war, nicht mitgefahren zu sein!
:cry: :wink: :wink:

Tom
tomcat

Beitragvon Thoeny » Di 15 Jun, 2010 12:09

Hm. Mit Stollenreifen auf der Sau UND neuen Bremsbelägen müsste das eigentlich gehen. Hm. Hmhm.

Sehr geile Berychte, sehr feyne Bylders! Chapeau!
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon hiha » Di 15 Jun, 2010 12:24

Achwas. Solang die Motorbremse funktioniert, brauchts doch keine Bremsen :P
hiha

Beitragvon gast » So 27 Jun, 2010 00:58

sehr hybisch, erzählung, den bildern in wort und byld - , mit hauch vön ölduft und junischneegewitter. mit hauch cvon Ferne , höhen , tiefen und weiten und den freunden

xt
gast

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise