AUSFAHRTSREGELN - eine Bitte

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Beitragvon Bernhard S. » Do 30 Jun, 2011 19:13

KNEPTA hat geschrieben:...weil es viel leichter ist gemeinsam einen Bruchpiloten im Krankenhaus zu besuchen...

aber wenn ich dann der Bruchpilot bin, und mir im Krankenhaus Gedanken machen muß, wo die Kohle für die nächsten 6 Monate herkommt, nur weil einer sein rechtes Handgelenk nicht unter Kontrolle hat, dann sch... ich ehrlich gesagt auf das Gruppenerlebnis!

Und ich weiß, wovon ich rede, denn wenn damals derjenige seinen Überholvorgang 10 Sek. später abgeschlossen hätte, dann wäre das Ganze für 5 Mann auf dem Friedhof zu Ende gegangen, mich eingeschlossen.

Derjenige ist übrigens vor 2 Jahren mit dem Motorrad ums Leben gekommen...

Aber vielleicht fahr ich auch nur gern allein, besonders, wenn ich die Kumpels in telefonischer Reichweite weiß!

Grysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon mecki » Do 30 Jun, 2011 19:16

Uwe hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
mecki
verstorben 2013

Beitragvon maxxxmax » Do 30 Jun, 2011 19:34

KNEPTA hat geschrieben:ICH fahr gern in der Gruppe ....

Uwe, das hast Du schön gesagt! Da stimme ich voll und ganz zu!

Max
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
maxxxmax
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 30 Jun, 2011 20:34

Mehr als zwei sind eine Gruppe :-D
Trotzdem unterschreib´ich gern Uwes Beitrag ;-)

Mein Hauptproblem ist immer noch das Möp, ich freu´mich aber schon auf
Euren Gruppenzwang :angel:

Hab´ ja jeweils some lonesome miles vor und nachher. :roll:

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon junakreiter » Do 30 Jun, 2011 20:46

Bernhard S. hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:...weil es viel leichter ist gemeinsam einen Bruchpiloten im Krankenhaus zu besuchen...

aber wenn ich dann der Bruchpilot bin, und mir im Krankenhaus Gedanken machen muß, wo die Kohle für die nächsten 6 Monate herkommt, nur weil einer sein rechtes Handgelenk nicht unter Kontrolle hat, dann sch... ich ehrlich gesagt auf das Gruppenerlebnis!

Und ich weiß, wovon ich rede, denn wenn damals derjenige seinen Überholvorgang 10 Sek. später abgeschlossen hätte, dann wäre das Ganze für 5 Mann auf dem Friedhof zu Ende gegangen, mich eingeschlossen.

Derjenige ist übrigens vor 2 Jahren mit dem Motorrad ums Leben gekommen...

Aber vielleicht fahr ich auch nur gern allein, besonders, wenn ich die Kumpels in telefonischer Reichweite weiß!

Grysse Bernhard

Bruchpilot ist nicht gleich Gashand ist nicht gleich Gruppe !
lieber Gruß,
Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon junakreiter » Do 30 Jun, 2011 20:50

KNEPTA hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:... weiss ich nicht, ob thöny jetzt panne hat oder nur überholt worden ist.

...daher fährt bei uns ja der Lumpensammler hinten.

ICH fahr gern in der Gruppe und mach auch gern den Lumpensammler, weil es für mich sicherer ist nicht selbst zu navigieren :oops: , weil es für mich viel schöner ist gemeinsam eine zu rauchen, weil es für mich viel angenehmer ist gemeinsam im Kaffeehaus zu sitzen, weil es für mich viel lustiger ist gemeinsam um ein Feuer zu lagern, weil es für mich viel beruhigender ist gemeinsam alle Mopeds zu beschrauben, weil es für mich viel spannender ist gemeinsam über Schotterstraßen zu stauben, weil es für mich viel klasser ist gemeinsam im Meer zu plantschen, weil es für mich viel interessanter ist gemeinsam etwas zu erleben, weil es für mich viel ergreifender ist gemeinsam die 5 Minuten dicke Sonne zu beobachten, weil es a Traum ist gemeinsam über Küstenstraßen zu platteln, weil es für mich viel entspannter ist gemeinsam auf den nächsten Knepta Ausfall zu warten, weil es viel leichter ist gemeinsam einen Bruchpiloten im Krankenhaus zu besuchen und weil es doch manchmal möglich ist das eigene Tempo zu fahren und ein bißerl zu spielen...

Uwe

Sehr sehr schön, DANKE !!

Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon Michael » Do 30 Jun, 2011 21:22

junakreiter hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:ICH fahr gern in der Gruppe und mach auch gern den Lumpensammler, weil es für mich sicherer ist nicht selbst zu navigieren :oops: , weil es für mich viel schöner ist gemeinsam eine zu rauchen, weil es für mich viel angenehmer ist gemeinsam im Kaffeehaus zu sitzen, weil es für mich viel lustiger ist gemeinsam um ein Feuer zu lagern, weil es für mich viel beruhigender ist gemeinsam alle Mopeds zu beschrauben, weil es für mich viel spannender ist gemeinsam über Schotterstraßen zu stauben, weil es für mich viel klasser ist gemeinsam im Meer zu plantschen, weil es für mich viel interessanter ist gemeinsam etwas zu erleben, weil es für mich viel ergreifender ist gemeinsam die 5 Minuten dicke Sonne zu beobachten, weil es a Traum ist gemeinsam über Küstenstraßen zu platteln, weil es für mich viel entspannter ist gemeinsam auf den nächsten Knepta Ausfall zu warten, weil es viel leichter ist gemeinsam einen Bruchpiloten im Krankenhaus zu besuchen und weil es doch manchmal möglich ist das eigene Tempo zu fahren und ein bißerl zu spielen...

Uwe

Sehr sehr schön, DANKE !!

Alex.
Das würde ich gerne unterstreichen! :-)

Vor allem dieses hier:
KNEPTA hat geschrieben:......weil es für mich viel entspannter ist gemeinsam auf den nächsten xxxxx-Ausfall zu warten......

Gryße, Michael :-)
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Roll » Do 30 Jun, 2011 21:34

Ich find auch, daß der Uwe punktiert hat, inkl. Landung.
Was ich nicht weiß, ist, ob die Selbstverständlichkeit der Funktion der"schwäbischen Reisegruppe" winters allgemeinverständlich und nachvollziehbar ist - wenig Positionswechsel, lieber mal gemütlichtuckern hinterher, Landschaft genießen um den Kontakt zum Hinterherfahrer nicht zu verlieren. Anhalten baldmöglichst nach Verlust des Nachfahrenden etc. .
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt oder die Gruppe war nicht groß genug, um Probleme aufzuwerfen. Achim fuhr mir auch schon nach "Gehör" hinterher, weil ich seinen Verlust nicht gleich bemerkt hatte. Aber "Rück"-Sicht gehört schon dazu.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 01 Jul, 2011 05:12

Ich bin ja mit Euch 2010 von der Henneburg zum Elchsloch. Wir hatten nix besprochen und es funktionierte einfach. Die zwei Regeln waren kwasi in den Genen. Jeder hat sich gemerkt wer vor und wer hinter ihm ist und dass keiner verloren geht - und los ging es.

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Fr 01 Jul, 2011 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Arne » Fr 01 Jul, 2011 06:39

KNEPTA hat geschrieben:
ICH fahr gern in der Gruppe und mach auch gern den Lumpensammler, weil es für mich sicherer ist nicht selbst zu navigieren :oops: , weil es für mich viel schöner ist gemeinsam eine zu rauchen, weil es für mich viel angenehmer ist gemeinsam im Kaffeehaus zu sitzen, weil es für mich viel lustiger ist gemeinsam um ein Feuer zu lagern, weil es für mich viel beruhigender ist gemeinsam alle Mopeds zu beschrauben, weil es für mich viel spannender ist gemeinsam über Schotterstraßen zu stauben, weil es für mich viel klasser ist gemeinsam im Meer zu plantschen, weil es für mich viel interessanter ist gemeinsam etwas zu erleben, weil es für mich viel ergreifender ist gemeinsam die 5 Minuten dicke Sonne zu beobachten, weil es a Traum ist gemeinsam über Küstenstraßen zu platteln, weil es für mich viel entspannter ist gemeinsam auf den nächsten Knepta Ausfall zu warten, weil es viel leichter ist gemeinsam einen Bruchpiloten im Krankenhaus zu besuchen und weil es doch manchmal möglich ist das eigene Tempo zu fahren und ein bißerl zu spielen...

Uwe

ich bin ja meist nicht so das Herdentier aber wenn Gruppe dann würde ich Uwes Beschreibung voll zustimmen. Wenn ich alles selbstbestimmen will fahr ich einfach solo.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Fr 01 Jul, 2011 09:33

motorang hat geschrieben:Für mich ändert sich da nicht viel, lediglich die Spontanität der Routenführung geht verloren. Ich hätte wäre beispielsweise ungern über den Vrsic gefahren nur weil da ein Treffpunkt gewesen wäre. Bei Gewitter lieber flott außenrum ... auch das mit dem Campingplatz war nicht klar - wenn die Hütten besetzt gewesen wären hätten wir uns wohl anderweitig umgesehen. Auch die Option "bei Regen weiterfahren bis Istrien" wäre denkbar gewesen. Wie soll man das entscheiden wenn nicht alle beisammen sind?

das ziel muss vorher natürlich feststehen. das macht man gemeinsam beim frühstück aus. die route aber nicht. hier kann jede kleingruppe spontan entscheiden. optional kann man ein gemeinsames mittagsziel ausmachen.
Und soweit dass wir an der Route vorab Zimmer reservieren wird es nicht kommen ...
muss auch nicht: alle treffen sich z.b. um 5 am marktplatz in ... ist jemand vorher da, kann er ja schonmal den scout machen. nachzüglern teilt man dann per SMS mit, wo das quartier ist. nachzügler gibts immer.
Wie das allerdings mit der gegenseitigen Hilfe funktionieren soll wenn man am TP per Telefon informiert wird dass die andere Gruppe irgendwo 100 km hinten in der Pampa liegt und die Ersatzzündspule braucht, das ist mir nicht ganz klar? Pech gehabt? Tag gelaufen und 100 Extrakilometer? Oder wie?
im prinzip ja, aber das macht das ganze auch spannend. SMS und ab und zu aufs telefon gucken vermindert das risiko. oft braucht man auch nicht jeden zur hilfe, es geht immer irgendwie. wir hatten schon sehr viele pannen, vor ort findet sich fast immer hilfe, ob reifenhändler oder schweißer .. i.a. muss nicht die ganze truppe warten, es reicht, wenn 1-2 leute dableiben und helfen, v.a. durch mobilität und werkzeug.
Vielleicht so: zwei kleinere autarke Gruppen zu 5-6 Leuten die sich am Zielpunkt treffen, und gut.

ja, z.b. eine "sportler" und eine "gemütliche" truppe. die einen wollen unbedingt den 2000m-schotterpass trotz zweifelhaften wetter fahren, die anderen lieber zum baden und kaffee schlürfen. das wiedersehen am ziel ist immer großartig. oft warten die gemütlichen auf die sportler, und dann warten alle gemeinsam auf die havaristen... der einzug letzterer am späten abend gleicht dann einem triumphzug, sie werden mit dem fertigen essen empfangen und erzählen ihre abenteuer. das lief bei uns fast immer so.

sonst teil ich dem uwe seine ausführungen. ganz allein mag ich auch nicht fahren, aber ich will flott mit gleichgesinnten auch mal die argen strecken fahren, und wenn sich da niemand findet, dann muss das notfalls auch mal allein sein.

gruß, kohai
Zuletzt geändert von kohai am Fr 01 Jul, 2011 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
kohai
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 01 Jul, 2011 09:40

Diese Kombination aus Uwes Lyrik und Simons Pragmatik finde ich extrem reizvoll
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise