Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Mo 22 Dez, 2008 10:28

Moin,
Schwimmernadelventil wäre eine Erklärung.
Aber ... die Lager des Motors werden doch sowieso von Gemisch umspült. Und das tut ihnen außerordentlich gut. Da wären sowieso nur die Haupt- und Pleullager und die werden vom Gemisch geschmiert.

Andreas, der kahlgryndige

Mo 22 Dez, 2008 10:33

Schwimmernadelventil koennte man zB mit ein bissl Ventileinschleifpaste in den Sitz einschleifen...

Greg

Mo 22 Dez, 2008 10:44

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Moin,
Schwimmernadelventil wäre eine Erklärung.
Aber ... die Lager des Motors werden doch sowieso von Gemisch umspült. Und das tut ihnen außerordentlich gut. Da wären sowieso nur die Haupt- und Pleullager und die werden vom Gemisch geschmiert.

Gut. Das heißt, dass ich mir keine Sorgen darum machen muss, dass der Motor verreckt, sondern nur darum, dass die Benzinpreise wieder exorbitant steigen könnten...

Mo 22 Dez, 2008 10:46

Nanno hat geschrieben:Schwimmernadelventil koennte man zB mit ein bissl Ventileinschleifpaste in den Sitz einschleifen...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

bitte, bitte, bitte, bitte, bitte tut das nicht!

Greg, nix für Ungut. :oops: :tutleid:

Gryße, Michael

Mo 22 Dez, 2008 10:55

Thoeny hat geschrieben: Gut. Das heißt, dass ich mir keine Sorgen darum machen muss, dass der Motor verreckt, sondern nur darum, dass die Benzinpreise wieder exorbitant steigen könnten...

Na, technisch ist es natürlich nicht in Ordnung und vermutlich wird der Motor irgendwann einfach absaufen weil er voller Sprit ist, wenn es denn das Ventil ist. Also ich tät das auf jeden Fall richten. Bei unbekanntem Alter des Vergasers würde ich grundsätzlich solche Bauteile wie Schwimmernadelventil, alle Düsen, Nadeldüse und Düsennadel austauschen. Kost' eigentlich niXS und kann unter Umständen durchaus hilfreich sein. Bei einem Verbrauch von 14l kann das nicht lange gutgehen.

Mo 22 Dez, 2008 11:03

Noch was ... es kann nicht schaden, den Schwimmerstand zu kontrollieren. Bei den BVFs immer ein Quell' steter Freude. Werksneue Bings sind normalerweise perfekt justiert. Aber vielleicht ...
Leider kenne ich die Einstellung nicht.

Der hier weiß und hat alles über Bing Vergaser - auch gute Ratschäge:

Bernhard Ritzerfeld Ind.Bed. u. Vergaser
Schnepfenreuther Weg 41
90425 Nürnberg

Telefon: 0911 - 342192
Fax: 0911 - 341578

Gruß
A.

Mo 22 Dez, 2008 12:45

Danke!!!
Werde heute hoffentlich nicht zu spät hier wegkommen und mich dann um das Dings kümmern. Bis daheim ist der Motor sicher wieder lecker versifft. :?

Mo 22 Dez, 2008 13:04

naja, kriegen wir auch noch hin, mühsam ernährt sich das eichhörnchen.....

Mo 22 Dez, 2008 13:15

Michael hat geschrieben:bitte, bitte, bitte, bitte, bitte tut das nicht!

Naja... beim Russen tut das gut tun...

Grysze
Greg

Mo 22 Dez, 2008 20:21

sagt mal, der schwimmerstand ist NUR vergasertypabhängig? spielt das zu begasende objekt keine rolle?

Mo 22 Dez, 2008 20:25

Da bin ich erst einmal überfragt. Die neuen Bings stimmen ab Werkseinstellung und ich weiß nicht ob die für MZ oder alle abgestimmt werden.

Frei nach Winnie Puhh ... denk, denk ...

Irgendwie glaube ich, der Schwimmerstand hat eher was mit dem Vergaser zu tun. Sritmenge für eben den Durchlass von x-mm, passend zu möglicher Hauptdüse (Maximalmenge).

Mo 22 Dez, 2008 20:31

klingt erstmal logisch, da man ja nen ziemlichen bereich über düsengrösse und nadelstellung justieren kann.

Mo 22 Dez, 2008 20:36

Ja ... nochmal ich.

Der Schwimmerstand ist eine eher ganz grobe Einstellung. Eine Einstellung die sicherstellt, dass die Spritmenge bei voll geöffnetem Schieber ausreichend im Verhältnis zur Luftmenge ist. Also nur ganz grob, dass einfach genügend Sprit abgerufen werden kann. Andererseits stellt der Schwimmerstand sicher, dass nicht zuviel Sprit zur Verfügung steht. Beispielsweise bei nur wenig geöffnetem Schieber. Käme zuviel Sprit würde das System überfetten.
Das kann auch gewollt sein wie z.B. bei einem russischen K65 Vergaser. Zur Gemischanreicherung beim Kaltstart wird der Schwimmerstand absichtlich ausser Kraft gesetzt und der Vergaser läuft über. Das ergibt die gewünschte Anreicherung des Gemischs für den Kaltstart.

Daraus schließe ich, dass der Schwimmerstand unabhängig ist von dem Mopped vorm Vergaser :-D

Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche so als Laie ...

Mo 22 Dez, 2008 20:37

Elke meint ich sei ein Klugscheißer ... :shock: aber manchmal findet ein blindes Huhn ...

Mo 22 Dez, 2008 20:41

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Das kann auch gewollt sein wie z.B. bei einem russischen K65 Vergaser. Zur Gemischanreicherung beim Kaltstart wird der Schwimmerstand absichtlich ausser Kraft gesetzt und der Vergaser läuft über. Das ergibt die gewünschte Anreicherung des Gemischs für den Kaltstart.

...

:roll: Der K65 hat TUPFER und/oder Choke
Antwort erstellen