Dreckbratze hat geschrieben:wäre ja auch zu einfach beim grössten bmw-händler süddeutschlands was erwerben zu können. mit der typenbezeichnung des gasers können die nur was anfangen, wenn man denen sagen kann:" das ist für ne gs 1100 bj.2000"
das man einen vergaser auch an fremden mopeten verbauen kann, ist denen völlig fremd

Bei Vertragehändlern kannst du halt NUR für deren Fahrzeuge Teile bestellen. Welches Fabrikat die einzelnen Bauteile haben ist völlig egal.
Haben ja dann alle die Teilenummer des Fahrzeugherstellers, in deinem Fall halt BMW.
Man kann da nur fahrzeugspezifisch Teile ordern! Alles andere fällt in die Bastelecke, und da musst du halt dann beim Bastler nachfragen. Oder direkt bei BING, DELL-ORT., MIKUNI, KEIHIN,.............................!
Deinen Fall hatte ich erst am letzten Freitag. Kunde kommt in die Werkstatt, irgendeine MZ (wusste nicht mal welches Modell

), zeigt mir einen O-Ring aus dem Bremssattel, und fragte, ob es den O-Ring auch von Yamaha oder Honda gäbe?
Geben tut es den zu dreihundert Prozent! Aber ich kann halt nicht aus etwa 5000(

) weltweiten Motorradmodellen von Honda oder Yamaha, genau diesen O-Ring auf gut Glück heraussuchen. Das würde ja Wochen beanspruchen! Und das für einen O-Ring für 90 Cent!
Wir haben halt eine Motorradmarkenvertretung, und keine Bremsenvertretung von BREMBO..............
Ich glaube ihr stellt euch die Sache mit der Ersatzteilbeschaffung etwas realitätsfremd vor.
Teile für Honda gibts bei Honda, Teile für MZ bei MZ, Teile für Yamaha bei Yamaha.........................
Natürlich werden viele Teile an vielen verschiedenen Motorrädern verbaut. Aber wer soll etwas wissen können, was nirgenwo niedergeschrieben steht? Ist so!

Übrigens: NIX FÜR UNGUT!
Aber ein wenig sensibel bin ich bei solchen Dingen halt schon geworden, werde ich doch wöchentlich von irgendwelchen Leuten, in der Werkstatt als Depp bezeichnet, welche meinen dass wir mit Yamaha und Honda-Schriftzug draussen an der Tür, eine Düsennadel für irgeneine BMW R 69 besorgen können, nur weil sie aus ominösen Quellen erfahren haben wollen, das es diesen Vergaser auch mal in irgendeiner HO-YA gegeben haben soll.
Übrigens, nicht vergessen Leute: PEACE!
Gryße, Michael