Eisarsch 2015

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon Michiklatti » Mo 02 Mär, 2015 23:05

fleisspelz hat geschrieben:Hytta ohne Häuschen? :-)



meistens ja. Ausnahmen sind dann meistens auch keine Hytas mehr sondern Ferienhäuser und damit etwas teurer.


LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon mibi » Di 03 Mär, 2015 10:01

Richy hat geschrieben:Man schaue im letzten Bild nicht auf den Tisch links neben der AiA-Tasse!

Auf keinen Fall! :smt078


Das ist die Flasche mit dem Einlaufbier... Abends gibt´s dann einen Biereinlauf :fiessgrinz:
--
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
mibi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 02 Feb, 2011 09:24
Wohnort: Edertal

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon Dreckbratze » Di 03 Mär, 2015 18:22

einlaufbier :roll: es gibt dinge, die will ich mir nicht vorstellen............. :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon Richy » Di 03 Mär, 2015 18:50

Dreckbratze hat geschrieben:einlaufbier :roll: es gibt dinge, die will ich mir nicht vorstellen............. :lol:

Ob es Zufall ist, dass es die gleiche Farbe hat? ICH DENKE NICHT! :twisted:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7962
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon Nordmann » Di 03 Mär, 2015 20:22

mibi hat geschrieben:Das ist die Flasche mit dem Einlaufbier... Abends gibt´s dann einen Biereinlauf :fiessgrinz:


Wobei die Reihenfolge hier offensichtlich austauschbar wäre, oder?...Naja...wers mag... :omg:


schöne Bilder....NEID!!!!!.....Klasse! Weitemachen bitte! :smt023
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon zweiradantrieb » Di 03 Mär, 2015 20:29

VI. Dienstag 17.02.2015 172km 7:42h on the Road
Weitere Radlagereien und White Out


Wie bereits im letzten Bild gestern gesehen liebe ich meine Pullerente, so müssen alte Männer nicht nachts auf Hüsche die eben fast immer im entfernten Waschraum ist. So stehe ich auch frohgemut auf und wie immer ist die erste Amtshandlung für Kaffee und Schmök zu sorgen, damit der Blutdruck auch stimmt.

Bild

Unfroh stimmt das beim gestrigen Ausritt wieder knirschende Geräusche vom Hinterrad zu hören waren, also heißt es nach Frühstück mal wieder Schauschrauben. Fachkundiges Publikum ermuntert mit lockeren Sprüchen das Abziehen des Hinterrades, welches alsbald gar fürchterbares Ungemach offenbart: Beide Radlager sind fratze. Fröhliches Rätselraten hub an, erstaunlicherweise einstimmig wird das am Vortag taumelnde Kettenrad als ursächlich für den schleichenden Lagertod verantwortlich gemacht. Nun ist gutes Schrauben teuer: Michi verlangt Abstinenz von der Bettente, was ich beharrlich verweigere, ich aber nicht ohne Michi kann und so versuchen wir die Lager aus dem Sitz zu lösen, leider erfolglos da Klaus zwar neue Radlager im Beiwagen spazieren fährt, aber seltsamerweise keinen Innenabzieher.

Bild

Hmm, Michi und Toni stemmen sich mit Gewalt auf brechstangengroße Abzieheisen und flugs ist die Pelle 'runter von der Felge, das Abziehen der mitgeführten Reservepelle gestaltet sich aber deutlich schwieriger weil kalt war es in der Nacht, der Heidenau gibt nur ungern nach. So dauert es gut zwei Stunden und einen gemeuchelten Schlauch bis der würdige Immler auf dem Ersatzrad aufgezogen ist. Das radlagertote und skalpierte Ersatzrad liegt bis heute in der Werkstatt – habe immer noch keinen Innenabzieher...
Nun denn, nach stärkendem Pfefferminztee mit Ricola-Süßung (die sich anbahnende Grippe läßt grüßen) starten wir endlich gegen Mittag gen Westen, glauben wir noch …

Bild

Die 40 zur 7 ist gut fahrbar, bis uns Richy an einem heimeligen Baumstammlagerplatz mit überbewertetem Ölverlust stoppt: Die ganze Ratte sifft aus allen Ecken, aber er jammert ob des aus dem Ventildeckel strömenden Schwarzöls. Eine Inspektion ergibt das von 3 Gewindesacklöchern 2 tot sind, siehe Bild, so dass kein Halten für herumspritzendes Öl mehr gegeben ist.

Bild

Hmm, da waren doch Bäume ? Flugs hat Toni mit dem schwertgroßen Survival-Messer einen passenden Keil aus einem Stamm geschnitzt, der unter den Rahmen geklemmt den Ölstrom bändigen soll (und bis zum Ende der Reise auch hält).

Bild

Hübsch anzusehen norwegische Rolatoren, hier Stoßschlitten genannt, nebst putzigem Anhang, die uns beim Schauschrauben zusehen:

Bild

Ein wenig irritieren bei der Weiterreise sich ballendes Gewölk und leichter Schneefall, aber das stört bespikte Eisärsche nur marginal da vornehmlich die Sonne scheint. Auf Traffiken.No haben wir gesehen das die 7 nur im Kolonneskjöring zu befahren ist, nehmen wir gerne, aber Pustekuchen mit Puste: Der nette Troll an der Schrankensperre ist absolut unnachgiebig, will nur LKW ab 7.5 Tonnen mitnehmen, es würde alles auch PKW einfach zur Seite blasen. Da der Kerl sogar für Toni zu groß ist und die Windstöße selbst dicke alte Männer umschubsen wollen fügen wir uns, und zählt mit, das ist das zweite Mal das wir unsere Route ändern müssen, more to follow...

Bild

Nun schneit es schon arg, immer mehr, wir rollen etwas zurück bis zu einem Klohäuschen nebst malerischen Müllcontainern wo wir uns beraten wollen „Watt nu ?“. Zur 50 und schauen ob die frei ist ist der Beschluß. Nur leider startet Richys Ratte nicht, mal wieder, ist nicht das erste Mal, und der eine oder andere denkt sich „Man gut das wir nicht im Kolonneskjöring sitzen, das wäre ein Spaß !“ Richy kann gar nicht lachen, mitlerweile schneit es schon arg, auch der Wind nimmt Sturmstärke an. Also Schneesturm-Schauschrauben, können wir auch sprich Richy – andere verschanzen sich in den beiden (arg stinkenden) Toiletten um vor Schneemalöhr geschützt zu sein.

Bild

Bild

Bild

Endlich ist der Fehler eingekreist, eine derart marode Elektrik habe ich selbst bei Russen noch nicht gesehen, meine aufmunternden Kommentare veranlassen Richy zur Zornesröte und „Grrrr“-Lauten, und wir können weiter. Der nun veritable Schneesturm führt zu „White Out“ - alles weiß (Himmel, Straße, Luft, alles...) und wir schleichen uns immer an den Schneeräumstangen entlanghangelnd zurück in Richtung Geilo. Klasse die Visiervereisung innen und aussen, denn auch die Temperatur ist arg gefallen, auf halber Strecke veranlasst das Richy näheren Kontakt mit der Schneemauer des Banketts aufzunehmen. „Ich habe nix mehr gesehen, selbst das Visier nicht mehr, und da hat es auch schon gerummst...“ - aber nix weiter passiert, und stehen bleiben können wir auch nicht, also weiter. Tiefer bei Geilo dann Schneesturmende, anhalten, Visiere enteisen (bis auf die die schlauerweise eine Visierheizung haben wie Klaus und Michi) und sammeln. OK, der Straßenwächter hatte Recht, wir sind Manns genug das zuzugeben – zögerlich.

Bild

Von Geilo aus wollen wir über Hol und Hovet auf der 50 nach Westen, na klar, erwartungsgemäß ist die vollgesperrt. Kackjes. Also die dritte Routenänderung, more to follow...

Wir beschließen die 52 zu versuchen: Die ist weiter im Osten, der Sturm im Westen und so sollte es möglich sein. Eisärsche geben nicht auf, Go West ! Wir rollen munter über Gol und dann auf die 50, leider wird es mal wieder duster – wir haben nicht getrödelt aber das Wetter ist halt heuer nicht unseres, und so landen wir halb erfroren und verzweifelt weil es keinen Hyttaplatz für uns gibt nach telefonischem Rundruf in Hulback bei Nicole und Marcel aus den Niederlanden, die hier einen Campground mit Hyttas betreiben. Klaus setzte alle rethorischen Mittel bis hin zr Gewaltanwendung ein um Marcel zu überzeugen das wir eine Bleibe für die Nacht brauchen, der dann auch gelobterweise Mitleid zeigte. Nicole war das irgendwie nicht so recht, na, wir sind nicht mit ihr verheiratet und so beziehen wir die Hytta mit einem 6-er Raum und einer sparaten Koje im Eingangsbereich, die ich mit allen Mitteln für mich okkupiere.

Bild

Bild

Bild

Hätte ich geahnt das ich am nächten Morgen meine geliebte Pullerente dort vergessen sollte – hätte ich nicht so gut geschlafen.

Bild
Zuletzt geändert von zweiradantrieb am Do 05 Mär, 2015 19:21, insgesamt 12-mal geändert.
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon kahlgryndiger » Di 03 Mär, 2015 20:30

Wieso fehlen da so viele Bilder?

Andreas, Pullerentenverachter :!:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon zweiradantrieb » Di 03 Mär, 2015 21:03

Weil die Einbindung von Bildern pullerenten-verlustiger armer alter Männer zu schwierig ist !

Edith sagt: Bilder sind da !
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon kahlgryndiger » Di 03 Mär, 2015 21:10

Da sind ein paar sehr schöne Ablichtungen dabei!
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon Roll » Mi 04 Mär, 2015 02:47

Herrlych geschrieben, Georg. Wie immer.
Weil das ähnlich unterhaltsam ist wie Jürnjakob Swehn, wünsch ich mir mehr. Bald!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon Michiklatti » Mi 04 Mär, 2015 04:32

ach ist das toll. Gerade einmal 1,5 wochen her und schon schwelgt man in Erinnerungen an die vergangene Zeit. :)

im übrigen hab ich ein Pinkelflaschentrauma. Es ist nämlich nicht so lustig, wenn sich alte Herren über das Für und wieder verschiedenster Modelle von Nachtflaschen unterhalten und der jenige, dessen Modell in der Nacht durch ungewolltes umdrehen auslaufen kann, im doppelstockbett über einem schläft. :(

lg michi,der lieber nacht bei minus Graden über den Platz läuft, als seine Mitmenschen der PinkelflascheInkontinenz aussetzt
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon fleisspelz » Mi 04 Mär, 2015 07:07

Eisernes Jugendherbergsgesetz: NIEMALS :!: unten schlafen! :fiessgrinz:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon zweiradantrieb » Mi 04 Mär, 2015 20:24

VII Mittwoch 18.02.2015 222km 09:04h on the Road
Wir schauen in die Röhre(n)


Bild

Ein herrlicher Sonnenaufgang entschädigt für erste Grippeanfälle bei mir, selbst der Klogang macht Spaß – denn in die Pullerente geht nun mal keine Hardware … bei der im übrigen die örtlichen Kläranlagenbetreiber Schnappatmung bekommen.

Bild

Bild

Bild

Liegt vielleicht auch ein wenig an unserer eigenartigen Ernährung: Zumeist zusammengewürfelte Dosen, auch Aldi-Roulette genannt, dazu je nach Gusto Bier, Glühwein, Kaffee oder auch immer lieber Pfefferminztee mit Ricola-Süßung. Gerold versucht zunächst vergeblich dagegenzuhalten und schleppt mehr und mehr Obst an, welches er liebevoll in stundenlanger Kleinarbeit dekorativ neben den Eintopf stellt und uns so letzendlich vor Skorbut sowie Maul- und Klauenseuche bewahrt. Es sei im (trotz unseres anfänglichen Unverständnisses) an dieser Stelle auch einmal gedankt , jawohl, ein Mal !

Bild

Früh sind wir unterwegs, wollen über die 52 mal wieder nach Westen. Es ist warm, mehr Regen als Schnee träufelt vom Himmel, und wir werden mal wieder von einem wichtigen, diesmal mehrere die hektisch mit Allradfahrzeugen die imposante LKW-Kolonne dirigieren, gestoppt – Kolonneskjöring. Wir fahren frech an den LKWs vorbei und fragen höflich wie es unsere Art ist – und dürfen mit. Also heißt es erst mal warten. Der Oberwichtige ist nicht so nett und verbannt uns ganz nach hinten in die ewig lange Kolonne, und schon sind wir unterwegs ins Hochland. Na ja , fast, denn mal wieder zickt Richy Renntax – diesmal geschlossener Benzinhahn, puh !

Bild

Warum Kolonneskjöring ist uns nicht ganz klar, es bläst nicht, kalt ist es auch nicht und Schnee liegt leider nicht mehr auf der Fahrbahn, eher dreckiger Dreck. Zwei besonders langsame Schwerlaststinker (obwohl der Michi da ganz gut gegenhält) überholen wir verbotenerweise, hängen dann aber hinten fest und bummeln die Paßstraße längs. Wäre nicht die hübsche Aussicht wäre es eher ätzend als atzend, aber wir sind endlich mal wieder auf Kurs ! Am Ende angekommen geht es auf die ungeliebte E16, nun gut, so kommen wir wenigstens voran, und sehen ein Hinweisschild auf die berühmte Stabkirche in Borgund. Die alten Herren nehmen Tee, Salami und Kameras zu sich und würdigen das Kulturerbe, die jungen Wilden wollen ein wenig spielen gehen – sind aber bald zurück, auch hier kein Schnee, zu tief sind wir. Also weiter.

Bild

Bild

Bild

Bald fahren wir nach diversen kleineren in den längsten Straßentunnel der Welt (!) mit 25km ein. Ewig lang ist so was, und wären nicht die nett in blau und grün illuminierten Nothaltebuchten (soll an Gletscher erinnern, sowas) wäre es noch stinklangweiliger. Natürlich müssen wir Photonen schießen und halten, verbotswidrig, reparieren da kameraüberwacht einen kleinen Defekt ;-) und riggen unsere Kameras.

Bild

Bild

Am Ende des Tunnels geht es flugs hoch zum Stegastein, einem Aussichtspunkt hoch über dem Fjord, wo natürlich jede Menge Bilder „Ein Mann, ein Fjord“ entstehen müssen.

Bild

Bild

Wir sausen an Flam mit der berühmten Gletscherbahn vorbei, wieder mal in einen ewig langen Tunnel (am Ende des Tages haben wir von 222km 50km in Tunneln verbracht), und landen nach ekliger Regenfahrt in Voss wo auch einmal wieder getankt und zum Einkaufen geblasen wird. Es ist schon reichlich spät, so entscheiden wir die Bergbauern (was das Ziel im Westen war und ist) erst morgen zu besuchen, und fahren 6 Campgrounds an bis wir endlich telefonisch eine supernette Stimme hören die gerne 6 ruhige Herrschaften für die Nachtaufnehmen will – wiewohl mal wieder die Hütten nicht geheizt sind und wir zwei Stücker nehmen sollen. Der Preis stimmt jedoch, die Wirtin hat Humor und so machen wir uns auf den Weg. Suchen und finden den Campground, irren wie doof auf dem großen Areal herum und ich rufe schließlich die Wirtin an – die steht an der nächsten Ecke und begrüßt uns mit großem Hallo und Umarmung. Sie ist a weng überrascht das wir 6 Herren mit Mopped sind, von der Regenfahrt ganz verdreckt, aber hat wirklich ein Herz für uns und so richten wir uns alsbald in den beiden Hütten ein. Vor den Hütten ist reines Eis, alte Männer werden da schon mal belächelt...

Bild

Unsere Konferenzen mit Dietrich ergeben das der ADAC das Wort von der Goldcard nicht so wörtlich nehmen will: Da der Transport nach Deutschland deutlich teurer sei als der Zeitwert des Dnepr-Getüms wollen sie nicht transportieren. Wir sammeln eifrig Bilder zum Beweis das der Eisenhaufen ein würdiges Alteisen sei, historisches Gut quasi, die Maschine des Siegers – und überlegen im Notfall das Gespann selbst nach Oslo zu überführen. So gibt es eine Menge Pläne für morgen, heute keine Panne und bald ist Bettruhe.

Bild
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon zweiradantrieb » Mi 04 Mär, 2015 20:29

Andreas, siehst diesmal alle Bilder ?
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Eisarsch 2015

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 04 Mär, 2015 20:31

Jetzt schon. Eben gerade nicht. Ich schwöre .... :gnack:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]