mit 50 ccm in die Berge

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon ölfinger » Mo 04 Aug, 2014 10:13

Servus!
Schon seit längerem möchte ich mit meiner Puch MS 50 über den Grossglockner. Oder ähnliche Berge und Pässe. Jetzt wo sich langsam, oder auch schnell :( , der Sommer dem Ende zuneigt wird es Zeit. Wer hat Lust zu so einer Tour? Mit 10 km/h die Berge rauf (und mit 100 km/h nur durch die Motorbremse von 50ccm gebremst wieder runter).

Grüsse aus Wien
christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Aug, 2014 12:57

Mein MARS Komfort 25 ist leider seit letzter Woche verkauft, sonst wär ich gerne mitgefahren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon tomcat » Mo 04 Aug, 2014 13:15

Sehr schöne idee! Bitte um Bericht und Fotos, wenn es dazu kommt.

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon heiligekuh79 » Di 05 Aug, 2014 17:24

Leider geht aus Zeitgründen dieses Jahr bei mir Nichts mehr. Aber die Idee hat was. Ich könnte nächstes Jahr einen Simson SR50 und eine Schwalbe an den Start bringen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Hänsi » Di 05 Aug, 2014 22:12

Hi auch,

tolle Idee zu der ich dir viel Spaß wünsche.
Habe das auch schon mehrfach gemacht mit einer Kreidler Florett (40km/h).
Einmal sind wir quer durch die Schweiz und wollten eigentlich auf die bekannten hohen Pässe.
Nachdem wir aber einige kleine Pässle, aber mit deutlich steileren Rampen (bis 23%) erklommen hatten,
haben wir unseren Plan geändert und uns auf die Suche nach größeren Herausforderungen gemacht. Furka, Grimsel und Susten, waren uns von da an einfach zu flach.
Am Chuderhüsi im Berner Oberland, hat die Kreidler dann dicke Backen gemacht, als sie meinen 120kg-Kadaver aus einer Kehre hinaus bei 25% Steigung weiter bergan bringen sollte.
Kurz vor Stillstand kam rechts ein rettender Parkplatz auf dem ich etwas ausholen und neuen Schwung nehmen konnte um die letzten 100m zu bezwingen. :dance:

Geil war´s immer bergab, wenn wir den Kehren den Superbikes um die Ohren gefahren sind.
Da gab es manch lustige Begegnung.
Reisen mit 40 Sachen hat wirklich was, nur wenn´s regnet und kalt ist wird´s zäh. Besonders wenn man weiß, daß man mit "der Großen" in 2 Stunden zu Hause sein könnte,
aber mit dem Mopped noch 5-6 Stunden für den Heimweg braucht. Hab nur gute Erinnerungen an unsere 50cc Schnäpperle-Touren.

Noch´n Tip: vor der Tour alles checken und in den Tank nur das gute teuere Castrol RS 2T (vollsynthetik) mischen. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich langfristig.
Auf insgesamt über 2.000km Bergstrecke (mehrere Fahrten) gab es nicht einen Ausfall bzgl. verkokten Zündkerzen, festgebackenen Kolbenringen, Klemmern oder Fressern. Nur einmal wurde wg. einem Kettenriss der Schandkarren gebraucht.
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Michiklatti » Mi 06 Aug, 2014 06:06

ach ja, da werden Erinnerungen wach.

www.michiklatti.blog.de

lg michi 8)
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon ölfinger » Mi 06 Aug, 2014 21:11

Servus! Um die Sache konkreter zu machen, denke ich an das Wochenende 15.-17. August. Sind noch mutige dabei? Grüsse aus Wien. Christoph
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon ölfinger » Di 12 Aug, 2014 17:12

Die Wetterprognose für das kommende Wochenende sieht leider nicht gut aus :cry: Nicht gerade fahr- und campingfreundlicj.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Übrigen bin ich der Meinung: Die Zukunft gehört dem luftgekühlten 2-Takter! Bei 6V bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Michiklatti » Di 12 Aug, 2014 20:01

soll es schneien?
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Therion » Di 12 Aug, 2014 20:09

Michiklatti hat geschrieben:soll es schneien?

100l/m² Regen, Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4831
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Michiklatti » Di 12 Aug, 2014 20:35

na dan ist es doch nur ein klacks die reifen zu wechseln;)

aber 100L aufm Quadratmeter ist schon ne ansage.

lg michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Blechroller » Di 12 Aug, 2014 22:56

Erinnert mich daran, dass ich mal entweder im Peak District oder im Lake Disitrict (eher Letzteres) mein Gebäck von der 50er Vespa teilabladen musste, um einen Pass hoch zu kommen. Dann Gepäck (ganzes Klettergeraffel) abgeworfen und den Rest geholt. Das sind halt die Sachen für die Erzählungen an die Enkeln :-D

Viel Spaß!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Richy » Mi 13 Aug, 2014 16:48

Selbst mit der 250er ES gibt es Grenzen: Die letzten 200m zur Passhöhe des Col de la Bonette kam ich nur hoch, indem ich, die ganze Straßenbreite ausnutzend, Schwung holte und die Straße dann serpentinenartig hochfuhr.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon Michiklatti » Mi 13 Aug, 2014 17:48

also diese Technik musste icb nur einmal in Österreich anwenden, weil meine frau vor mir angehalten hatte.
naja und mit Anhänger wollte der SR 50 die 18% steigung nicht mehr anfahren;)

lg michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: mit 50 ccm in die Berge

Beitragvon ragman » Do 14 Aug, 2014 00:33

Standard mit der Standard-Diesel-Enfield (mußte in zwei Jahren nur zweimal absteigen, also quasi 1 mal pro 3 PS, sprich: akzeptabel)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder