kahlgryndiger hat geschrieben:Ich finde ja er hat jetzt lange genug geschlafen ...
Willkommen zurück Richy.
Thänx!
Ich war tatsächlich um dreiviertel 6 schon wach.
Reisebericht ist schon in Arbeit, viel Text, extrem viele Bilder (1649).
Paar Daten:
Gefahrene Kilometer: 9000-10000 (Navi und Tacho sind sich da nicht so einig). Davon Offroad: geschätzte 1000-1500km
Anzahl Tage: 27
Defekte am Mopped: 1, Ölwanne, durch Fahrer verursacht
Sonstige Defekte: 1mal Zeltboden durch scharfkantigen Stein (und Finger gleich mit), linke Box einmal abgerissen, Halter beschädigt. rechte Box einmal an Stein angeschlagen, eingedellt und Halter beschädigt (und dann später an einer echten[tm] Bodenwelle verloren)
Anzahl Mordversuche durch auf meiner Spur entgegenkommende Autofahrer: 3, davon 1 in Deutschland und 1 in Österreich.
Reifen: noch legal, halten vielleicht noch so 1-2000km
Gepäckgewichte:
Tankrucksack mit Kamera, Navi und Kleinzeug: 2,25kg
Zelt, patschnass, komplett: 2,25kg
Gepäckrolle mit Schlafsack und Isomatte und Kleinzeug: 4,8kg
Box links mit Klamotten komplett: 11,25kg, davon 4,25kg für die leere Box
Box rechts, mit paar Turnschuhen, Essen und Trinken, Kartenmaterial und Minimalstküche: 12,8kg, davon Box 4,5kg
Gepäckmäßig war das so ziemlich mein Mininum, man könnt noch vielleicht 1-2kg raushauen und die Boxen durch Ortliebtaschen ersetzen, aber danach wirds langsam grenzwertig.
Das Zelt (Robens Taifun) ist ansich ganz ok, aber sehr sehr klein. Am Ende hab ich mich damit arrangiert. In Verbindung mit einer Bodenplane und einem kleinen Tarp sicher besser nutzbar. Am meisten störte mich die schlechte Belüftung, wesewegen ich dann den Eingang immer als Tarp abgespannt habe. Dann gings einigermaßen.
Das die Gewichtseinsparung was bringt, hab ich gemerkt, als an einem Campingplatz die GS vom Seitenständer rollte (bergab). Sie am Lenker aufzuheben, ging ganz einfach. In Rumänien vor ein paar Jahren hab ich bei einer ähnlichen Situation noch abladen müssen.
Achso, sonst hab ich sie, auch im Gelände, nie aufheben müssen. Bin wohl besser geworden als Fahrer.
Gruß,
Richard