Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon lallemang » Sa 04 Okt, 2014 00:47

Wellcome home :tach:

...und morgen den Landgang langsam angehen :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 04 Okt, 2014 05:33

Ich finde ja er hat jetzt lange genug geschlafen ...
Willkommen zurück Richy.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon Richy » Sa 04 Okt, 2014 08:23

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich finde ja er hat jetzt lange genug geschlafen ...
Willkommen zurück Richy.


Thänx!

Ich war tatsächlich um dreiviertel 6 schon wach. :-D

Reisebericht ist schon in Arbeit, viel Text, extrem viele Bilder (1649).

Paar Daten:
Gefahrene Kilometer: 9000-10000 (Navi und Tacho sind sich da nicht so einig). Davon Offroad: geschätzte 1000-1500km
Anzahl Tage: 27
Defekte am Mopped: 1, Ölwanne, durch Fahrer verursacht
Sonstige Defekte: 1mal Zeltboden durch scharfkantigen Stein (und Finger gleich mit), linke Box einmal abgerissen, Halter beschädigt. rechte Box einmal an Stein angeschlagen, eingedellt und Halter beschädigt (und dann später an einer echten[tm] Bodenwelle verloren)
Anzahl Mordversuche durch auf meiner Spur entgegenkommende Autofahrer: 3, davon 1 in Deutschland und 1 in Österreich.
Reifen: noch legal, halten vielleicht noch so 1-2000km
Gepäckgewichte:
Tankrucksack mit Kamera, Navi und Kleinzeug: 2,25kg
Zelt, patschnass, komplett: 2,25kg
Gepäckrolle mit Schlafsack und Isomatte und Kleinzeug: 4,8kg
Box links mit Klamotten komplett: 11,25kg, davon 4,25kg für die leere Box
Box rechts, mit paar Turnschuhen, Essen und Trinken, Kartenmaterial und Minimalstküche: 12,8kg, davon Box 4,5kg

Gepäckmäßig war das so ziemlich mein Mininum, man könnt noch vielleicht 1-2kg raushauen und die Boxen durch Ortliebtaschen ersetzen, aber danach wirds langsam grenzwertig.
Das Zelt (Robens Taifun) ist ansich ganz ok, aber sehr sehr klein. Am Ende hab ich mich damit arrangiert. In Verbindung mit einer Bodenplane und einem kleinen Tarp sicher besser nutzbar. Am meisten störte mich die schlechte Belüftung, wesewegen ich dann den Eingang immer als Tarp abgespannt habe. Dann gings einigermaßen.
Das die Gewichtseinsparung was bringt, hab ich gemerkt, als an einem Campingplatz die GS vom Seitenständer rollte (bergab). Sie am Lenker aufzuheben, ging ganz einfach. In Rumänien vor ein paar Jahren hab ich bei einer ähnlichen Situation noch abladen müssen.
Achso, sonst hab ich sie, auch im Gelände, nie aufheben müssen. Bin wohl besser geworden als Fahrer. :-)


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon motorang » Sa 04 Okt, 2014 09:05

Man muss leichtere Moppeds auch nicht so oft aufheben :D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon Michiklatti » Sa 04 Okt, 2014 11:20

Willkommen zurück :)


ich bin gespannt auf die Bilder und den Bericht.

lg michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon klesk » Sa 04 Okt, 2014 22:29

ohne plane ist das bei robenszelten immer so bissi doof... wobei mein campo 3 p von vaude da auch zickig ist..
robens small dreamer ist bis jetzt mein reisezelt und ich kann nix schlechtes berichten...

besten gruß
Der Hauptunterschied zwischen etwas,was kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann,besteht darin,dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es kaputtgeht,herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
klesk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 16:25
Wohnort: 82131

Re: Reiseschnipsel Osteuropa-tour

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 04 Okt, 2014 23:35

Ich hab inzwischen das Vaude Mark L 2P und hab endlich ein gutes Zelt für mich gefunden.
Auch wenn es weder besonders leicht noch klein, im Packmaß ist. Dafür im handling und comfort und Lüftung Klasse.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder