Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon zweiradantrieb » So 19 Okt, 2014 20:51

Moin @ll,

Am zweiten Dezember-Wochenende gibt es wieder das Wintersaison-Eröffnungstreffen vom Lois und den Pongauern auf der Hahnbaumalm. Diesmal mit ausgewiesenem Zeltplatzerl ! Für die Weicheier (wie mich) auch vergünstigte Plätze auf der Alm.

Das wird der erste Test der Immler, bin schon sehr gespannt und hoffe auf jede Menge Schnee !
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon motorang » Mo 20 Okt, 2014 04:46

Servus,
danke. Was meinst Du mit ausgewiesenem Zeltplatzerl?
Letztes Jahr durfte man unterhalb vom Gasthaus in einem schmalen Gartenstreifen sein Zelt hindübeln, Zugang nur zu Fuß ohne Moppednähe. Weil unser Zelt halbwegs groß war haben wir es am hintersten Eck vom Parkplatz hingestellt, Lagerfeeling kam da leider keines auf.
Wir sind heuer wahrscheinlich nicht dabei.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon klesk » Mo 20 Okt, 2014 11:45

optimal... dann wird der gelbe schandkarren gleich mal auf wyrdigkeit getestet...
Der Hauptunterschied zwischen etwas,was kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann,besteht darin,dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es kaputtgeht,herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
klesk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 16:25
Wohnort: 82131

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon zweiradantrieb » Mo 20 Okt, 2014 12:49

Hier die Einladung:

http://www.steelisreal.de/assets/images ... 214001.jpg

Mehr weiß ich leider auch nicht, spreche die Wirtsleut doch einfach mal an ! (Denn ich hoffe sehr das das Zentralkommitee auch kommt, es würde was fehlen ohne Euch :wink: )
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon motorang » Mo 20 Okt, 2014 14:58

'tschuidigen bitte, Du warst doch letztes Jahr dort und hast gesehen wo man zelten kann?
Und das "Lagerfeuer" = den einsamen Feuerkorb auf der Terrasse hast Du auch wahrgenommen, oder?

In der Einladung steht nix von "neu" (der Lois hat mir auch eine geschickt), also wird es wohl so sein wie letztes Mal ...

Wir suchen heuer eine Herausforderung und werden wohl mit zweitägiger Anreise nach Vorarlberg zu einem Treffen fahren, südlich an der Hahnbaumalm vorbei und mit einem Tränchen im Auge auch am Gamssteinhaus ... mal schauen!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon zweiradantrieb » Mo 20 Okt, 2014 15:05

Du hast vollkommen recht, ein Ersatz für den Gamstein, den Berg der glühenden Kupplungen, die schicke 'Kriteriumskehre' ist das nicht ! Dennoch schade das Ihr nicht kommt, Tränchen !

Wir sehen uns auf den Tauern,
Georg
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon zweiradantrieb » Do 11 Dez, 2014 16:34

Moinsen !

Erst mal dem Andreas alles Gute zum Geburtstag wünschen,

dann fragen wer wohl noch alles zur Hahnbaumalm kommt ? Sieht ein wenig mau aus mit Schnee, aber nette Leute wird es wohl geben.

Ölige Grysze,
Christa & Georg
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon Michiklatti » Do 11 Dez, 2014 16:53

Dem Andreas aus zum Burtzeltag gryßen und sagen, dem Richy wird wohl auftauchen um dich zu ärgern :)

Viel spaß euch, ich werde am Samstag die KTM durch die Wälder prüglen :D

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon Richy » So 14 Dez, 2014 11:20

Sind seit gestern abend wieder zurück. In 2 Tagen rund 870km feiner und feinster Sträßchen, leider mit kaum Schnee.
Einen richtigen Schneeberg haben wir erklommen, ich schob den Chris mit dem Seil auf den Berg hoch, weil ich mit dem praktischen Sommerreifen viel mehr Grip hatte als er mit den K60. So richtig voran gings nicht, aber irgendwie wurstelten wir uns den Berg schon hoch. Der Berg war quasi eine erste Übung fürs Tauerntreffen. Wobei ich sicherlich aufs Schieben hätte verzichten können, wenn ich das mitgeführte Urban Snow-bereifte Rad draufmontiert hätte, aber Chris bestand aufs Seil... :-D

Zu Schrauben gabs ein wenig, die Moppeds haben aber grundsätzlich prima druchgehalten, ein Wunder bei unserer Fahrweise.
Einen genauen Schadensbericht liefer ich noch ab, gestern abend war keine Zeit mehr für genauere Kontrollen.
Der neu montierte Mitas vorn ist jetzt jedenfalls halb runtergefahren, beim Chris siehts nicht viel besser aus…

IMG_0124_small.jpg
Chris muss mal wieder schrauben…


IMG_0128_small.jpg


IMG_0130_small.jpg
Fast hätten wir es geschafft, es fehlten nur noch ein paar Meter.


IMG_0131_small.jpg
Alpenpanorama zum Schluß…


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon klesk » So 14 Dez, 2014 16:23

Jep, fein wars. Eigentlich gings den Berg ganz gut nach oben, wenn man bedenkt dass mein Boot nicht das leichteste ist, meine zarten 40 kg auf dem Moped hingen und allgemein und überhaupt.
Auf dem Bild wird lediglich das gelbe Trum an der Bremsscheibe entfernt da es schon lustig warm wurde und die Scheibe um Kühlung gebeten hatte...
Schäden unterwegs waren bei mir noch im Rahmen, meine Hintere Bremsscheibe ist etwas verkratert, der vordere Bremssattel wollte mal kurz etwas Liebe, Das Nadelventil hing mal kurz vor Miesbach auf der Heimfahrt was zur überlaufenden Freude des Vergasers führte.
Alles in Allem wars eine gar feine Ersatzfahrt, 15:30 bei mir los, über Miesbach, Kufstein, Fieberbrunn nach St. Johann. Ankunft am Treffen und 800m vorher gleich noch den Nobelpreis für aussergewöhnliche Traktionsforschungen verdient.
Am Treffensplatz festgestellt dass der Platz fürs Zelt etwas zu mager ist, der Geräuschpegel in der Hütte etwas zu hoch und wir wohl zu jung fürs Hotel... also Plan B aus der Tasche gezaubert(dem besten Weybe der Welt sei dank: Pack den Schlüssel mal ein, vielleicht brauchst ihn ja): Schlüssel für die Wohnung in Bad Hofgastein, 30 km gedreiradelt und nach einer Gulaschsuppe zufrieden die Wohnung in Beschlag genommen und ins Land der Träume verschwunden.
Samstag war Richy irgendwann wach, irgendwann kurz nach 9 war ich dann auch in einem wachähnlichen Zustand, flux das Kaffeeerzeugungsgerät angeworfen, fast schon beschraubt und dann über den Tag gehirnt...
Ursprünglich wollte der Rotaxtreiber ja mit auf die Ausfahrt aber mit 30 Gespannen in einer Grupppe rumfahren war dann nich so meins, war ja eh schon zu spät. Weiter gings unten vor der garage:
IMG-20141213-WA0000.jpg

Renntaxens Ketten wurde nochmal gespannt (böse Zungen faselten was von Achse mal grade einbauen) und an der Tenere der vordere Bremssattel beäugt und etwas geschmiert... Und natyrlich ob der Zuverlässigkeit der Renntax noch ein Fakefoto mit ner Rohrzange am Kennzeichen gemacht... wie im TV, so richtig unpassendes Werkzeug an der falschen Stelle aber hauptsache mal geschraubt... sieht ja auch wichtig aus sowas...
IMG-20141213-WA0002.jpg
Fake... fyr die Kamera

Gegen 11:30 Aufbruch zur Ziegelhütte (oder so), die Meute beim Mittagessen treffen. Dem Max am Vorabend noch angeboten mal meinen gelben Schandkarren zu fahren, also wars ein Pflichttermin, den Max zu sehen erfreut mich eh immer... rauf aufs Mopped, dem Max entgegen.
Erstmal den falschen Berg nach oben gegondelt, macht aber nix... schön wars trotzdem. Näxter Berg, Renntax lahmt am Hinterhuf... könnte man jetzt mal wieder nachstellen aber bringt ja auch nix... 2g Hirnschmalz investiert und einen neuen Kettenspanner ersonnen... fein wars und hybsch bunt... das Auge spannt ja bekanntlich mit.
DSC_0032.JPG
Kettenspannerei

DSC_0031.JPG
Kettenspannerei

Oben angekommen fanden wir den Rest bei Speis und Trank, den Max rausgeboxt und auf die Tenere gepflanzt, ich hab mir derweil mal seine GabelRotax mit dem nachgeschnitzten VRex geschnappt.. fährt sich schon lustig aber son paar Spikes im Hinterreifen, abartig wie die Karre den Berg nach oben geht.
Flux noch Max und Richy die Rotaxen getauscht und probekradiert...
Rotaxens Kennzeichen is lose... und Richy mit der ROHRZANGE dran... diesmal kein Fakebild...
DSC_0033.JPG
Real

Bakterie hängt schief, Muddi abgeflogen und flux erneuert, sind ja eh grad dabei.
DSC_0034.JPG
Bakteriekasten

Irgendwann waren dann mal alle weg und wir ganz entspannt beim Mittagessen, anschließend den Berg erklommen. Dabei auch Festgestellt das wir nicht ganz der Typ Dreiradler sind um solcherlei Wegelchen mit großen Gruppen zu befahren, macht nix... jeder wie er mag und gut zu wissen das wirs so mögen.
DSC_0038.JPG
Schöne Aussicht

Auf der Weiterfahrt einen Parkplatz mit driftförderndem Belag gefunden... nur mal paar Kreise drehen dann gehts weiter... kenn wir ja.
Gegenüber eine Wegelchen, ok... die Tenere mit K60 locker die erste Steigung rauf, Renntax schiebt mich dann im 2. Versuch.
Komischer Kautz im 5er BMW mit XDriver meldet der Berg sei hintenraus zu steil für seinen Kahn.. Ahaaaa, Soso, interessant... Richy der alte Gutmensch packts Schiebeseil aus um zu erklimmen den Berg, muss ja mal beäugt werden wie steil es sein muss dass eine allradgetriebene Bajuwarenschleuder aufgibt.
DSC_0041.JPG
Da hinten gings rauf...

Rauf gings lustig, runter auch und so waren 1,5-2h rum... nur mal schnell Kreise derehen... kennen wir ja. Dunkel wurds und wir waren eigentlich immernoch fast in Gastein... wollten aber doch heim und irgendwie naja... Abfahrt, feinste Straßen, in Kufstein getankt und Regenkombi drüber... perfekte Ordnung im Boot: Ein Griff und das Gesuche geht los.
gegen 19:00 dann über stockfinstere Sudelfeld geflogen... jaaaaaaa so muss das sein, beide Gespanne mit Mut und Gas durch die Kurven geworfen, perfekt...
Irgendwann gegen 21:00 in Schongau angekommen, umgepackt und Richtung da wo unsere Haus wohnt..

Feines WE wars, Bericht zu lang geworden (sorry, aber ihr könnts ja überspringen). Fahren mit Richy war mal wieder ein Traum. Richtige Defekte gabs eigentlich nicht. Ich glaub derartiges werden wir jetzt regelmäßiger veranstalten, einfach weils Spaß macht...
DSC_0046.JPG
Richys Reifen nach 2 Tagen Spaß.


Gruß
Chris
Der Hauptunterschied zwischen etwas,was kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann,besteht darin,dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es kaputtgeht,herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
klesk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 16:25
Wohnort: 82131

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon lallemang » So 14 Dez, 2014 17:10

Wenn artig der Art entsprechend hei§en tät', wärt Ihr glatt artig gewesen :D

Fein! Tour, Bilder und Bericht :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon Richy » So 14 Dez, 2014 17:41

Nachtrag:
Dass es tatsächlich ausgerechnet die untere Kennzeichenbefestigung (der Gummipuffer ist kaputtgegangen) erwischen würde, hätte nun wirklich keiner ahnen können.
Ebenso kätte keiner ahnen können, dass ein Sixpack von 1,5l-Limoflaschen, waagerecht gelagert, im Seitenwagen auslaufen würde. Immerhin nur der Inhalt von 3 Flaschen, die ich nun im Seitenwagen klebenderweise wiederfinde.
Schützt Zucker eigentlich vor Rost? :gruebel:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon Dreckbratze » So 14 Dez, 2014 20:39

nee, aber an der richtigen stelle beruhigt er die nerven :lol:

wie ist das mit dem kettenspanner denn passiert?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon klesk » So 14 Dez, 2014 21:52

Er hat die biege gemacht;-)
Der Hauptunterschied zwischen etwas,was kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann,besteht darin,dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es kaputtgeht,herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
klesk
Wenigschreiber
 
Beiträge: 252
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 16:25
Wohnort: 82131

Re: Gamstein:Hahnbaumalm 2014

Beitragvon Richy » So 14 Dez, 2014 22:45

Dreckbratze hat geschrieben:wie ist das mit dem kettenspanner denn passiert?

Als ich ihn vor der Tour einbaute, war noch alles ok. Vermutlich hat der unglaubliche Punch des Rotaxmotors in Verbindung mit einer fettigen Umgebung und möglicherweise nicht 100% des nötigen Anzugsdrehmoments der Mutter dafür gesorgt, dass er, wie Chris schon richtig schrieb, die Biege machte. Also das dünne Blech auf der Innenseite abriss und der Rest dem Ganzen nix mehr entgegenzuhalten vermochte. Am Berg tat sich das Ganze mit dem "Klock Klock" einer überspringenden Kette kund…

Unsere Lösung mit dem Schraubenschlüssel sollte bei zukünftigen MZ-Rotax-Generationen leicht modifizert in die Serienfertigung Einzug halten, schließlich wird so das Bordwerkzeug gleich mitgeliefert. Wegen solch fehlenden schlauen Lösungen ging das Werk Pleite, hätten sie mal uns gefragt…
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder