Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon kahlgryndiger » Di 31 Mär, 2015 19:32

Stimmt schon. Ist eigentlich wurscht womit. Solange es eine Enfield ist :-D :weg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon Boscho » Mi 01 Apr, 2015 01:05

... in einem 508 D. Mit Wharram im Schlepp. :D

Ok, bin ja schon ruhig... :oops:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8947
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon lehrbua » Mi 01 Apr, 2015 02:25

Das ist doch keine EFI, sondern eine AVL

Die AVL 500 ist die stärkste Bullet, angebl. stärker als die Continental
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1692
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 01 Apr, 2015 04:56

AVL500? Nie gehört :-D
Auch die Continental ist ja eine EFI. Ohne Vergaser sind das alles EFIs.

Aber egal, auf die Reise kommt es an und meine Enfieldzeit scheint eh rum zu sein.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon koarrl » Mi 01 Apr, 2015 12:02

ad AVL: ein flychtiger Blick ins Video läßt mich annehmen, daß der Gespannmotor eine LBE mit AVL-Kopf (wie meine Kaputte) sey.
Wenn der Murl geht, geht er saugut - im unmittelbaren Vergleich mit einer leihweise berittenen Continental erschien mir meine 500äh35-LBE doch stärker.
Egal - es gibt bei der Maschin je 2 Ventile, Stößelstangen, Kipphebel und Nocken zuviel.
Die Zukunft gehört dem luftgekühlten Zweitakter, wie Freund ölfinger immer schon wußte.
Darum bleibt die Verriebene im Eck stehen, und die Jawa 362 wurde zum nächstdringendsten Projekt ernannt.
Irland ruft, so oder so - 23 Zwotakt-PS sollten genügen.

k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon christian64 » Do 02 Apr, 2015 12:41

Da möchte ich auch mal hin,
stark, sehenswert!!!!
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 394
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon Rainer » Sa 04 Apr, 2015 14:27

Sitze hier in Hong Kong am Flughafen und vertreibe mir dank WiFi die Zeit. Noch schwer gefangen von den Eindrücken dieser Stadt erzeugt dieses Video eine Gänsehaut nach der anderen und man denkt unweigerlich darüber nach ob so etwas nicht auch für einen selber möglich zu machen wäre.
Grüße
Rainer
.....move your ass, and your mind will follow.

Wer schweigt, stimmt zu.
Benutzeravatar
Rainer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 327
Registriert: Fr 28 Mai, 2010 20:46
Wohnort: Nähe MUC

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 04 Apr, 2015 14:33

Das ist es bestimmt irgendwie. Das Gespann und auch die Reise.

Grüße von früh morgens nach spät abends :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon andi » Sa 04 Apr, 2015 17:35

kahlgryndiger hat geschrieben:Aber egal, auf die Reise kommt es an und meine Enfieldzeit scheint eh rum zu sein.


Na ja, magst ned nochmal den Motor aufmachen ?
Reparier den auf "indisch" Hilfe bekommst du auf alle Fälle.
Ich bin mir sicher, das man den Motor kostengünstig zum laufen bekommt.

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon kahlgryndiger » So 05 Apr, 2015 01:27

andi hat geschrieben:Ich öbin mir sicher, das man den Motor kostengünstig zum laufen bekommt.

277 € das untere Pleullager
160 € der neue Koben
100 € für den Zylindermann
90 € das neue Pleul
Und dann muss Die KW noch mal auseinander was ich auch nicht kann.

Und das sind nur die Dinge die ich weiß :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon koarrl » Di 07 Apr, 2015 10:00

KW auseinandernehmen? Nur Mut!
Die classics haben sichtlich einen verschraubten Hubzapfen, darüber weiß ich nix. Konusgelump, stell ich mir vor. Uwe??
Die Electra hat jedenfalls (jawagemäß) eine verpreßte Kurbelwelle, deren Zerlegen die leichte Ybung ist:
3 Stück harte, kurze M10-Schrauben samt Müttern und vielen Zwischenlageblechen nehmen.
Dann einfach ca. alle 120° eine bemutterte Schraube zwischen die beiden Schwungscheiben setzen und dann alle 3
sukzessive auseinanderdrehen, Bleche ergänzen, etc.
Zum Zusammenpressen hat ein hydraulisch verstärkender Maschinschraubstock in der Fyrma gereicht.
Öl, Kältespray und Heißluftfön helfen dabei, wie auch die vorher gemessene Breite der KW :-).
Axial ausrichten dann mit passender Drehbank, Meßuhr, Gewalthebeln, Schraubstock, Kupferhammer und -sichel.

Das Deppenspiel steht mir auch wieder bevor .. werd aber erstmal die alte Jawa flottmachen, gegen den Frust.

k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon kahlgryndiger » Di 07 Apr, 2015 13:36

Schaun mer mal. Im Moment steht mir der Sinn nicht nach solchernen Abenteuern 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon maxxxmax » Di 07 Apr, 2015 13:42

koarrl hat geschrieben:... Kupferhammer und -sichel. ...


Grins!
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
Benutzeravatar
maxxxmax
Vielschreiber
 
Beiträge: 2505
Registriert: Do 21 Apr, 2011 20:26
Wohnort: Wien, mittendrin

Re: Mit dem Enfieldgespann (EFI) in den Himalaya

Beitragvon kahlgryndiger » Di 07 Apr, 2015 13:48

Ich werde das Thema Kurbelwelle mal mit dem Enfield Flo besprechen. Natürlich nur um die Rep.-Kosten für den geneigten Nachbesitzer parat zu haben ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder