Tour durch Schweden

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Tour durch Schweden

Beitragvon Kwak » Do 16 Apr, 2015 14:45

Ich plan momentan eine Tour durch Schweden zwischen dem 09.05. und dem 16.05.

Habt ihr vorschläge was man da unbedingt gesehen haben muss oder Tips für Camping u.s.w.

Wir werden mit zwei Gummikühen und einem Fiat Ducato als begleitfahrzeug unterwes sein.
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: Tour durch Scheden

Beitragvon Werner » Do 16 Apr, 2015 17:50

Moin,

der Campingplatz der Stadt Karlskrona auf der Insel Dragsö ist sehr schön. http://www.dragsocamping.de/ Und dann seid ihr in unmittelbarer Nähe zur Stadt. Die ist mehr als einen Besuch wert.
Ronneby ist ganz in der Nähe mit einem wundervollen sonntäglichen Trödelmarkt.
Weitere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung:
-Kreativum in Karlshamm
-Wildpark Eriksberg
-Kalmar mit der Brücke nach Öland
-Glasriket in Kosta
-Schären vor Karlskrona

und,und,und...

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Tour durch Schweden

Beitragvon Blechroller » Di 21 Apr, 2015 17:06

Schweden ist groß…

ICH (!) würde so schnell wie irgend möglich nach nördlich von Stockholm fahren. Zwar ist es auch im Süden schön, aber diese Tempo-70-Schilder gehen einem ganz schnell gehörig auf den Geist; außerdem ist die Überwachung nicht gering.
Nördlich von Stockholm wird das wesentlich besser. Meist sind 90 km/h auf Landstraße erlaubt, weiter nach Norden auch mal 100 oder 110.
Also entweder auf der Bahn direkt durch bis zum Nordufer des Vätternsees und dann auf die Landstraße oder an der Westküste auf der Bahn bis nördlich Göteborg und dann die nicht unhübsche Landstraße gen Norge und dann halt weiter nach Norden. Die Westküste hat schon ihre Reize.
Die Ostküste ist dagegen recht blöd, weil es nur Stichstraßen zum Meer gibt und man von der Autobahn/Landstraße die Küste nicht sieht. Dafür hat es dort reichlich Verkehr.

In Südschweden fällt mir nur die Lindgren-Drehorte und Schloß Gripshom als Besichtungsnotwendigkeit ein. Evtl. noch Öland und natürlich Stockholm, aber das ist mit dem Moped eher blöd.

Vorschlag: Inlandsvägen so weit nach Norden fahren, wie es Spaß macht und zeitlich geht. Und dann an der Westgrenze Schwedens wieder runter. Wenn du eh schon gen Norden bist, such mal nach „Vildniswäggen“ (oder so ähnlich). Nette Runde; allerdings könnte es oben auf dem Fjell noch Schnee haben.
Vorsicht: Im Mai wird nur ein kleiner Teil der Campingplätze auf haben.

Man könnte auch statt sehr weit in den Norden zu fahren, weil es dort noch arg winterlich sein kann, irgendwann rüber nach Norwegen fahren und dort eine Schleife durch Südnorwegen mitnehmen und dann von der Südspitze Norwegens mit der Fähre nach DK zurück. So nimmst du fast alle Landschaften Skandinaviens in einer Woche „mit“.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Tour durch Schweden

Beitragvon ragman » Di 21 Apr, 2015 20:33

Wir (Melanie und ich) waren erst einmal in Schweden, das war letztes Jahr im Herbst und zwar in/bei Karlskrona.
Das Ganze auch noch mit dem Auto (immerhin zu Schweden passend: mit dem Volv-o) und eher in Richtung Angeln ausgelegt, deswegen gabs hier keinen Bericht.

Karlskrona deswegen, weil wir erstens nur eine Woche Zeit hatten und zweitens nicht nur angeln wollten, sondern auch einmal etwas besichtigen und sich die Gegend anschauen.

Wenns dich interessiert: http://www.ragen.at/pics/swe2014/index.html
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Tour durch Schweden

Beitragvon Werner » Mo 01 Jun, 2015 09:05

Moin,
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Tour durch Schweden

Beitragvon Kwak » Di 02 Jun, 2015 08:53

Reisebericht Schen warz

Mein Vater, mein Schwager und ich auf Tour

Gryße Stefan
Dateianhänge
20150509_151832.jpg
Am ersten Tag haben wir bis knapp über die Dänische Grenze hochgezogen Motorräder auf dem Hänger, Übernachtung auf dem Rastplatz im T4.
20150509_151832.jpg (30.02 KiB) 2694-mal betrachtet
20150511_195448.jpg
Zweiter Tag:
Erst mal über die zwei Brücken, die zweite war die Oeresundbrücke nach Schweden dann in Schweden Motorräder abladen und los. Temperaturen so um die 12 Grad und Windig.
Wir sind dann bis kurz vor Göteborg gekommen und haben auf einem Campingplatz im T4 Übernachtet, Kochen mittels Gasflasche Kocher aus Ungarn und Pfanne aus dem Spezl seiner Werkstatt.
20150511_195448.jpg (31.81 KiB) 2694-mal betrachtet
20150512_222126.jpg
Dritter Tag:
Entschluss das wir Richtung Oslo fahren, nach kurzer fahrt Regen, Entscheidung Motorräder auf den Anhänger verladen, und beschlossen das wir uns wenn wir schon hier sind auch Bergen anschauen könnten.
Nach längerer fahrt sind wir dann auf Europas größtem Hochplateau gelandet, leiderhaben wir keine Unterkunft bekommen, so mussten wir neben der Straße unser Lager aufschlagen zum Glück hatte ein LKW Fahrer sein Kantholz neben der Straße den hang runtergeschmissen.
Strecke war E16, E7
Also Feuer machen Kochen Bierchen Trinken.
20150512_222126.jpg (29.06 KiB) 2694-mal betrachtet
P5131425.JPG
Vierter Tag:

Morgens war noch ein leichter Schneeüberzug auf unsren Motorrädern, dann allerdings bekamen wir schönes Wetter und der Norwegische Himmel zeigte sein Farbenspiel in voller Pracht.
Die Fahrt über das Hochplateau war zwar Ziemlich kalt aber der Ausblick entschädigte für die kälte.
Nach ca 70 -100 km im Schnee führen wir dann in den Eidfjord von da aus dann über den Hardangerfjord nach Bergen, wo wir uns zum nächtigen ein Hüttchen gemietet haben auf dem Campingplatz, Grillen Bierchen trinken
P5131425.JPG (27.11 KiB) 2694-mal betrachtet
20150514_103854.jpg
Fünfter Tag:
Am Vatertag sind wir dann zu dritt mit den zwei Maschinen nach Bergen in die Statt mit der Floyenbahn auf den Berg, und den alten Hafen besichtigt. Drei Bier 28€.
Anschließend ins Navi Heimatort eingegeben 2300km nach Hause.
Wir sind dann über die E16 wieder Richtung Oslo gefahren, leider sehr viele Tunnel .
Nichts desto trotz wenn wir grade nicht im Tunnel wahren Landschaftlich sehr schön.
Wir haben dann vor Oslo noch ein kleines Hütterl genommen und wieder mit dem Gaspfandl gekocht.
20150514_103854.jpg (39.02 KiB) 2694-mal betrachtet
20150514_210455.jpg
Sechster Tag:
Aufs Motorrad und ab Richtung nach Hause, haben wir erst mal Oslo links liegen gelassen und sind etwas ins Landesinnere, Anschliesend wieder zurück an die Küste etwas Nördlich von Göteborg in Smögen.
Wieder einen Campingplatz gesucht und ein Hütterl bekommen.
20150514_210455.jpg (26.77 KiB) 2694-mal betrachtet
20150517_070539.jpg
Siebter Tag:

Motorräder verladen und ab Richtung Heimat sind wir dann von Göteborg bis Leipzig gekommen wo wir vor dem Völkerschlachtdenkmal genächtigt haben, kleine Schrecksekunde im Elbtunnel auf der Seite wo es wieder Bergaufging hatte das Wohnmobil einen größeren Aussetzer ab da war uns klar das Ding hat keine Reservealampe.
20150517_070539.jpg (20.44 KiB) 2694-mal betrachtet
Benutzeravatar
Kwak
Wenigschreiber
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 28 Jan, 2008 17:06

Re: Tour durch Schweden

Beitragvon Dreckbratze » Di 02 Jun, 2015 15:27

hast du in oslo mal den figurenpark besucht? sehr sehenswert!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schwaddemaache