Ideen für Wien gesucht

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 06 Mai, 2015 08:50

Hallo ihr lieben
Da ich ja nächste Woche losfahren will (so Gott und mein Schrauber wollen :roll: ), und mein erster Halt Wien sein soll, suche ich, als absoluter Wienneuling ein paar Infos.
Also was sollte ich in geplanten 2 Tagen Aufenthalt auf jeden Fall ansehen, was lohnt sich, wo lässt sich gut und günstig unterkommen? (gerne auch im Zelt) usw.
wäre super wenn mir wär Tips hätte.
Danke schon mal
Uwe

ach ja wann ist eigentlich der nächste AIA Stammtisch in Wien?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Nanno » Mi 06 Mai, 2015 09:16

Persönliche Tipps:

Anschaun:
- erster Bezirk und innere Stadt und die Ringstraße (kann man auch einfach mit der Straßenbahn machen, wenn man Geh-faul ist)
- Naschmarkt
- Türkenmarkt

Museen:
- Museumsquartier, auch einfach zum draußen sitzen bei schönem Wetter
- Naturhistorisches Museum, eine der schönsten Sammlungen Europas
- Technisches Museum

Essen:
- mein persönlicher Geheimtipp das Unibräu im alten AKH - echte Wiener Küche und hausgebrauter Bier
- mind. eines der alten Wiener Kaffeehäuser inkl. grantigem Kellner und schlechtem Service

Wenn du ein bissl genauer sagst, in welche Richtung es gehen soll, wirds leichter Tips zu geben.

LG;
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 06 Mai, 2015 09:44

Na das ist doch schon mal was. Danke!
Ich kann gar nicht sagen in welche Richtung es gehen soll (außer evtl. Nach Wien kommt Budapest :lol: ) Das wird ja meine erste Langzeitreise und bislang hab ich immer im Voraus geplant und Sehenswürdigkeiten abgehakt und alles mitgenommen und so....
Diesmal will ich ganz bewußt unvorbereitet sein und stimmung und Ambiente erleben. Wenn einer sagt; das lohnt sich, ist schön da und es ist Zeit da und ist in der Nähe. Dann mach ichs.
So ist der Plan.
Was ist denn eines der alten Wiener Kaffehäuser mit grantigem Keller und schlechtem Service.
Das kling spannend. Nicht das ich noch eines mit gutem Service erwische :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon fleisspelz » Mi 06 Mai, 2015 09:58

Das Café Ritter in Ottakring kann ich empfehlen. Um die Ecke ist dann der Werksverkauf von Manner, wo man sich mit Geheimwaffeln eindecken kann. Und den Naschmarkt finde ich immer einen Besuch wert. Besonders zum essen....

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Maybach » Mi 06 Mai, 2015 12:00

Zum schönen Essen noch ein Tipp: das Palmenhaus hinter der Albertina im 1. Bezirk.
Und zum Museumsquartier: nicht nur draußen sitzen, sondern auch in die Museen gehen!
Gruß Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Nanno » Mi 06 Mai, 2015 12:42

Maybach hat geschrieben:Zum schönen Essen noch ein Tipp: das Palmenhaus hinter der Albertina im 1. Bezirk.
Und zum Museumsquartier: nicht nur draußen sitzen, sondern auch in die Museen gehen!
Gruß Maybach


Davon bin ich sowieso mal ausgegangen.
Was auch sehr schön ist, ist der Tiergarten von Schönbrunn.

Wegen dem Kaffeehaus muss ich meine Mama fragen, die weiß welches ich meine und wo es ist. :oops:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Maennerzimmer » Mi 06 Mai, 2015 17:03

Ich glaub näxten Dienstag oder Mittwoch stünde ein Wiener Stammtisch an, da könntest Du Dir Vorort Tipps von Wienern und Fast-Wienern holen...
Benutzeravatar
Maennerzimmer
Wenigschreiber
 
Beiträge: 233
Registriert: Di 31 Jul, 2012 19:48
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon kohai » Do 07 Mai, 2015 12:14

wenn dann noch zeit ist, ist der tiergarten schönbrunn auch einen ausflug wert!

kaffeehaus: da kann man nicht so viel falsch machen. einfach jeden tag in ein anderes gehn, dann erwischst evtl. eins mit gutem service ... äh... bzw. es sind garantiert welche mit grantigem kellner (R) dabei :D

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1963
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 07 Mai, 2015 12:42

Danke für die Anregungen. Das kann ja heiter werden. :-D
Jetzt hoff ich nur dass mein Möp am Montag auch startbereit ist. Dann kann es sich mit dem Stammtisch ja direkt noch ausgehen. Ansonsten ist halt ansonsten. :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon Hänsi » Do 07 Mai, 2015 21:36

Hallo Uwe,

sind 2 Tage vorm Sölk auch in Wien.
Vielleicht kannst deine Erfahrungen ja noch kurz schildern.
Dann lassen wir uns auch durch die Stadt durchtreiben.

Wo ich noch hin will ist in Horvath´s Classic-Enduroladen im Nordosten.
Bin mal gespannt was der so rumstehen hat.
Ist wahrscheinlich auch etwas wie der Gang in´s Museum :-D

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß bei allem was du machst.
Bleib gesund und bring viele schöne Bilder mit, damit wir was zu gucken bekommen. :smt023

Grüße
Andi & Hänsi
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Benutzeravatar
Hänsi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 332
Registriert: Fr 22 Okt, 2010 08:48
Wohnort: im schwarzen Wald

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon mex » Do 07 Mai, 2015 22:33

beim andre horvath vorbeizuschauen ist kein fehler, aber museum ist das keins. er hat aber jede menge teile im lager, wo man aber normalerweise nicht hinkommt. rannersdorf ist ist auch nicht so ganz zentral....
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Ideen für Wien gesucht

Beitragvon mzart » Sa 09 Mai, 2015 06:30

Wien Tips:
- Naschmarkt, dort gibts erschrenkend viel Nazischeiß (muß man gesehen haben)
(Die größte östereischische intellektuelle Leistung besteht darin; Hitler war Deutscher & Beethoven Östereicher.)
- Kriminaltechnisches Museum (u.a. ist dort ein ausgehobenes SM Bordell aus der Gründerzeit zu bewundern)
- Bestattungsmuseum, gibts nur in Wien (krass ist der Spar-Klapp-Sarg & der Kupfersarg)
(Frech fragte ich nach Urnen, darauf folgte; "Man sann hier in Ööstereich, sowas gäbs hier nicht!")
- Strassenbahn Museum u.a. hatte Wien eine Tram zum Transport von Särgen
- Stadtführung das jüdische Wien (es ist unglaublich wie Antisimitisch Wien war)
- Jüdischer Friedhof (die Gräber hören irgedwann Ende der 1930er Jahre auf, neue Gräber sind erst ab den 1990er zu entdecken)
- der riesiege Zentralfriedhof, insbesonders Falcos Grab, das mußte gesehen haben
- die Kantine vom Burgtheater (lecker, ich war mal bei nem Stück von Kresnik dabei)
- Bräunerhof, lecker Küche, dort gibt es noch live klassische Wiener Kaffeehausmusike
- Rosa-Lila Haus, Wiens Queere Szene
- Wiener Kuchen, Eis & andere Leckerreien

Die meisten Heurigen sind Touristenfallen, frag liebers nen Einheimische was die empfehlen können.
Kauf Dir die Obdachlosenzeitung Augustin, dort findeste auch interessante Termine.

Ick wünche Dir ne schöne Zeit in Wien.
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
Benutzeravatar
mzart
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 298
Registriert: Di 26 Apr, 2011 17:21


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder