Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Christoph » Sa 24 Okt, 2015 18:56

High,
Die Routen dürften so ziemlich stimmen (von dem ein oder anderen verfahren mal abgesehen), die Übernachtungsorte bewusst nur grob. Bilder sind aufgenommen mit ner Nikon P300.
Im Frühjahr haben uns Josepha und Tom angeboten, ihren Urlaub im Oktober mit der Hofbetreuung zu verbringen, so dass wir 5 Tage wegfahren können. (am End gewöhnt man sich noch dadran) Zu kurz führ Nizza (viewtopic.php?f=9&t=8604), also Österreich, wo Juttas Großvater herstammt. Dank der online gestellten Taufbücher habe ich den Geburtsort Köflach und Wohnort Maria Lankowitz herausgefunden bevor die ganze Familie wohl um 1910 nach Hamborn emigriert ist. Ich jedenfalls verbinde mit Bergarbeitern gut organisierte und durch die Knappschaft abgesicherte soziale Verhältnisse. Das musste aber damals wohl alles noch erst erkämpft werden. Waren wohl „Wirtschaftsflüchtlinge“die den damals sicherlich elenden Lebensumstände in der Bergbauregion um Köflach entkommen wollten, sich in Duisburg eine bessere Zukunft versprachen und die wirtschaftliche Entwicklung des Ruhrgebietes überhaupt erst ermöglicht haben…
Heu machen, Mist fahren, Kartoffeln ausmachen, Mist fahren….Samstag Mittag kommen Josepha Tom und Juri. Einmal mitgehen muß reichen, hier und da noch was erklären, das Mopped ist startklar:
Bild
Sonntag:
https://goo.gl/maps/RCtTqvyk8BL2

die schon klassische Route zum Sölk
Da wir zu hause ja früh losfahren können und der Uwe uns eingeladen hat wollen wir mal versuchen bis Niklasdorf zu kommen. Ich kenn die Strecke ja mittlerweile, muß kaum mal auf die Karte kucken. Kurz vor Bayreut wird’s hell und eindeutig, dass die Tropfen auf der Brille nicht vom Morgendunst stammen. Regenklamotten anziehen und weiter. Kurz vor Passau wird’s dann trockener.
Bild
Mittag in Passau am Bach
Zeit für den kleinen Schlenker über Admont ist auch noch
Bild
Eher entgegen meiner Art rufe ich in Trieben den Uwe an: Dann kann er ja schon mal das Abendessen warmstellen ;-)
Bild
Hier muß es sein
Abendessen mit Sturm, erzählen…Nachdem Jutta schon mal abgetakelt hat sitz ich mit Uwe noch ne Weile bei Wein. Nach beinahe 23 Stunden schlaf ich dann auch ungewiegt ein.

Montag
https://goo.gl/maps/roF8HvGQBny
Abschied. Noch trocken fahren wir los. Aber nicht lange; damit schließe ich für uns die teilweise Schotterstrecke übers alte Almhaus aus. Im Radio hatte ich ja so halb mitgekriegt was von Schneefallgrenze und Tausend Meter… Das Gaberl hoch wunderbare Ausblicke in wolkenverhangene Täler. Allmählich geht der Regen in Schnee über. Nachdem die Straße mittlerweilen geschlossen weiß ist, es nicht so aussieht, dass wir bald oben sind beschließen wir umzudrehen.
Kurz vor Weißkirchen ein Bushäuschen, erst mal Kaffee kochen
Bild
Wenn wir uns von Süden her anschleichen ist es anscheinen nicht ganz so hoch… tanken müsst ich aber auch mal, hätt ich fast vergessen. Also erst mal nach Judenburg und dann wieder in Richtung Maria Lankowitz. Ab Twimberg wird die Strecke richtig schön. Durch ein Tal am Bach lang geht’s zügig bergauf. Allmählich wird’s wieder weiß, aber es ist nicht so steil und wir scheinen auch fast oben zu sein. Und geschafft.
Allein wegen dem Ortsschild wollt ich ja hier mal hin:
Bild
Am frühen Nachmittag kommen wir in Maria Lankowitz an.
Bild

Wir können die Regenklamotten ausziehen. Leider weilt der Eigentümer des privaten Bergbaumuseums in Graz. Wir schaun uns die Kirche an
Bild
Gehen ein bischen im Ort umher, lassen ihn auf uns wirken….
Bild
Dann nach Köflach: der ehemalige Ortsteil Weyern wird heutzutage fast komplett von der Glashütte eingenommen. Nur ein Straßenschild errinnert noch daran:
Bild
Ein Stückchen noch in Richtung Gaberl bei einer Motorradwerkstatt mit Gebrauchtteilehandel in einer ehemaligen Mühle (http://www.bike-recyc.at sehr nette Leute) dürfen wir zelten.
Bild
Für Jutta hat sich der Kreis geschlossen…

Dienstag
https://goo.gl/maps/SSKmE959B1N2

Morgentoilette:
Bild

Wir fahren nach Bärenbach. Die Kirche, gestalted von Friedensreich Hundertwasser ist ein Erlebnis für sich:
Bild

Bild

Als wenn das was es hier zu sagen gibt aus den Fenstern fließt
Bild

Bild

Anschließend noch ins Glasmuseum: über die Geschichte des Glases, die handwerkliche Glasbläserei, mannigfaltige Glasprodukte und Kunsthandwerk.
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter gehts. Auch wenn das Wetter günstiger ist wollen wir allzu hohe Lagen eher meiden. Wir müssen eh noch in Niklasdorf die Rasenmäher wieder unter Dach stellen ;-) .
Bild
Schöne eher Mittegebirgige Strecke bis Deutschfreisitz. Uwe: „…die schlängelt sich so dahin.“
Stückchen hinter Trieben dürfen wir beim 2. gefragten Bauernhof zelten.
Allerdings sind wir nicht lange allein:
Bild

Bild
Futterkonkurrenz


Mittwoch
https://goo.gl/maps/qXrrNyaFQkq
Nachdem wir abends die Einladung dankend abgelehnt hatten frühstücken wir bei unseren Gastgebern, erfahren einiges über die Landwirtschaft in dieser Region, dürfen noch den Stall besichtigen, tauschen Käse gegen Früchtebrot und brechen dann gegen 11 auf.
Über Liezen, Bad Aussee, Bad Ischel Mittag bei schönstem Wetter am Traunsee
Bild

Weiter nach Passau
Bild

Nen Stückchen hinter Regen zelten wir wieder beim Bauern


Donnerstag
https://goo.gl/maps/qHj3sjq7dhE2
Nun geht’s zügig heim. Kurz hinter Kronach ist dann auch das trockene Wetter zu ende…
Ziellandung um halb sechs
Bild
Was ist die kleine geschnurrt…

Die Jugend ist prima klar gekommen
Bild
Hat Gefallen am Einachserfahren bekommen…
Vielen Dank für die tolle Zeit- vielleicht sollt man sich ja doch dran gewöhnen….
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon fleisspelz » Sa 24 Okt, 2015 19:11

Was für ein schöner Bericht. Danke :smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon lallemang » Sa 24 Okt, 2015 20:05

:D Klasse Stil :smt023

Dankegry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Gitti » So 25 Okt, 2015 11:01

Schön zu lesen. Prima, dass ihr euch da mal von zuhause abmachen konntet. :smt023
Wenn ich mir dann überlege, was ihr an Gepäck mit habt...Respekt ! :D
Stelle mir grade ein paar Leute vor, incl Gepäck, die für weniger Tage, mit nur einer Person, eine Tour machen.... :rofl:
incl. mich :roll:
Grüsse ins Berkatal
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon motorang » So 25 Okt, 2015 11:51

Danke ! :danke: :fasc:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Maybach » So 25 Okt, 2015 11:56

Danke, Christoph, für diesen, meinen Krankenstand erleichternden Bericht!

Immer wieder schön, Eure Touren nachvollziehen zu dürfen!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon kahlgryndiger » So 25 Okt, 2015 12:27

Vielen Dank für diesen schönen Bericht :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Lederclaus » So 25 Okt, 2015 12:33

Danke für den schönen Bericht! Ich weiß genau, wie wohl solche kleinen Fluchten tun!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Dreckbratze » So 25 Okt, 2015 13:05

:smt023 :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20430
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Hubert » So 25 Okt, 2015 14:18

Danke Christoph, immer wieder lese ich gerne deinen Berichte , und sie sind für mich in dieser schneller und weiter Welt immer das Salz in der Suppe. Auch deine eure Reisen mit der 150ger MZ bewundere ich immer wieder. Auch ich bin mitlerweile seit einigen Jahren mit einem MZ Gespann unterweg, und ich stelle fest, man kommt überall damit an, und ich bin ganz anders und viel ruhiger unterwegs als mit meiner SR 500, oder mit dem SR 500 Gespann. Hubert
Hubert
Wenigschreiber
 
Beiträge: 258
Registriert: Do 04 Jun, 2009 12:19
Wohnort: DORTMUND

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon altf4 » So 25 Okt, 2015 15:37

jau!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9029
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon hiha » So 25 Okt, 2015 16:25

Sehr schöner Bericht, besonders weils ja einen Anlass gab.. Und Respekt an die Eisenärsche .. :smt023

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17542
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon Arne » Mo 26 Okt, 2015 12:42

:smt023 :smt023
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon ETZChris » Mo 26 Okt, 2015 13:14

Tolle Runde!!!
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Nach Österreich fährt man nicht wegen dem Wetter

Beitragvon bastardo » Mo 26 Okt, 2015 15:24

Feini :smt023
Danke für den Bericht! :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder