Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon motorang » Mo 28 Dez, 2015 13:04

Servus,
ich hab das mal fürs Geländewagenforum zusammengeschrieben, aber vielleicht mag es der eine oder andere hier auch lesen.

Es ist etwas länglich, aber ich werde in leicht verdaulichen Etappen schreiben.

Prolog
Eigentlich hätte es heuer Urlaub in Griechenland mit dem reparierten Dieselbus werden sollen, aber es kommt alles anders. Der Motorschaden des Dieselmotors ist größer als erwartet, ein kompletter Tausch des Motors und einiger Nebenaggregate ist notwendig, der Erfolg ungewiss (der Tauschmotor ist auch ein alter Recke, zwar getestet, aber nie unter Last). Und nach Ts Leidensgeschichte fang ich mir da vor dem Urlaub keine Basteleien mehr an.
Durch einen Zufall läuft mir ein fast baugleicher fahrbereiter L300 mit Benzinmotor, gemachtem Service und Pickerl (TÜV) zu. Also geht es mit Hochdruck an den Umbau, viele Ideen haben sich in den letzten Urlauben angesammelt, die raus müssen.

Leider wackelt Griechenland als Feriendestination, so entscheiden wir uns doch lieber für Kroatien. Das hat den netten Nebeneffekt, dass wir eine gemeinsame Familienurlaubswoche mit unserem Enkerl Emma (1) samt deren Eltern in Süddalmatien einplanen können; daraus kann man schon einen schönen Urlaubsplan basteln und die Suche nach "dem" schönen Platz für eine Woche Badeurlaub abseits der Fahrabenteuer entfällt damit auch. Ein vielversprechendes Apartment wird online in Omis gefunden und gebucht, zwei Wochen nach Urlaubsbeginn ist Treffpunkt dort.

Gerade noch wird - nach Verschiebung der Abreise um 3 Tage - der Wagen halbwegs fertig. Der Innenausbau ist großteils neu, teilweise vom alten Wagen übernommen, aber dazu hab ich ein eigenes Thema HIER.

So schaut beim Aufbruch meine Werkstatt aus:

Bild


Tag 1-2: Auf nach Slowenien !
Endlich geht es los, nach mittäglich-ungeplantem Aufenthalt beim Schlüsseldienst wegen nicht sperrender Nachschlüssel.
Traue nie einem Schlüsseldienst, wenn Du nicht ALLE Schlüssel an ALLEN zugehörigen Schlössern getestet hast!
Es ist sonnig und heiß. Wir treffen Freunde in Wernberg beim absolut empfehlenswerten Gasthof Fruhmann, der nebenbei auch Wohnmobilstellplätze für durchreisende Gäste anbieten würde. Schnell den Wagen am Parkplatz abgestellt, steht zwar mitten am Parkplatz in der prallen Sonne - aber egal, dafür hat das Auto ja ein Solarpaneel, dann wird zumindest die Kühlbox brav weiter versorgt.

Als wir nach dem Essen weiterfahren wollen, steht der Wagen alleine auf der heißen Asphaltfläche, mit einem platten Hinterrad. Natürlich auf der Sonnenseite … aber es hilft ja nix. :kopfgegenmauer:
Ich stelle fest dass ich versehentlich den Zugang zum originalen Wagenheberfach verbaut habe :rofl:
Drei Schrauben entfernen, die Pritsche wegheben, und ich halte einen Nachbau-Hydraulikheber in der Hand. Leider hebt er nicht, die interne Arbeitsdichtung dürfte defekt sein. Ärgerlich, sowas kostet im Baumarkt 10 Euro - der komplette Wagenheber meine ich - aber hier geht ohne ihn gar nix, weil den angebotenenen wagenspezifischen Volkswagen-Spielzeugheber der Freunde kann ich maximal unterm Auto durchwerfen, aber es damit nicht anheben. Also wird der Automobilclub angerufen, und der wechselt das Rad gegen das Reserverad - danke! Immerhin hatten wir kühle Getränke beim Warten ...

Übeltäter: ein fast abgerissenes Reifenventil:
Bild

Es kann weitergehen zu Riege, der passenderweise gerade Urlaub hat und nur 20 km entfernt wohnt. Wir dürfen auf der Wiese nebendran übernachten. Oberhalb des Faaker Sees geht der etwas stressige Tag ruhig zu Ende, bei Gulasch und kalten Getränken. Wir ratschen bis in die Nacht, und verbringen diese im und auf dem Auto. Die Nacht im Dachzelt ist viel getestet und ohne Neuigkeiten - aber Paul probiert ganz frisch sein fahrbares Schlafzimmer im Autoinneren aus.

Am Morgen danach:

Bild

Die Nacht war OK, sagt Paul.

Bild

Nach Einkauf beim örtlichen Baumarkt (unter anderem ein Wagenheber und ein Kleinkompressor) und nachdem wir den defekten Reifen reparieren haben lassen und wieder gegen das Reserverad getauscht haben, geht es weiter. Italien ruft!

Kaffee und Eis in Tarvisio, dann wunderbare Siesta am Lago di Predil:

Bild

Bus im Wohnmodus:

Bild

Nach einer Runde schwimmen und einer Stärkung geht es weiter nach Slowenien.

Bild

More to come

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon bastardo » Mo 28 Dez, 2015 14:01

:popcorn: (...gibt es hier noch etwas anderes als Popcorn? Tomate Mozzarella zB? :-) )
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon T. » Mo 28 Dez, 2015 14:10

..mit kleingeschnitten Zwiebeln, frischen Basilikum, Guten Olivenöl und Sardellen? :-D

Schreibe er weiter, oh mein Präsident!
:pray:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon motorang » Mo 28 Dez, 2015 14:35

Also weiter: wir kommen spätnachmittags in Slowenien an und stechen nach Kobarid durch. Wir tanken, kaufen einen Reservekanister weil wir die Tankanzeige und den Verbrauch vom Benzinbus noch nicht gut kennen und immer gleich Alarm ist, wenn sich die Tankanzeige in Richtung "leer" bewegt. Aber auch komplett vollgetankt zeigt sie nur etwa 2/3 Füllung an.
Nach Check der fast vollen Camps LAZAR und KORANA in Kobarid fahren wir gerne nochmal retour nach Norden, die paar Kilometer nach Trnovo ob Soci zum Camp TRNOVO - der halbleer ist und außerdem preiswerter. Wir ergattern ein geniales Platzerl im Wäldchen - hängemattentauglich, und sogar in WLAN-Reichweite. Den Stromanschluss sparen wir uns erstmal.

HECKWUNDER ausfahren, Außentisch hinstellen, Dachzelt ausklappen:

Bild

Bild

Das HECKWUNDER ist das Kernstück des neuen Ausbaues - der gesamte Innenraum hinter der Passagierbank ist in einem ausziehbaren Koffer, der Stauraum und Miniwaschraum ist.

Bild

Wenn das HECKWUNDER ausgezogen ist, lässt sich innen eine Pritsche runterklappen die dann der Mittelteil der Liegefläche wird. Der Fußteil ist sozusagen im Schrankraum vom HECKWUNDER, die entsprechende Kiste wandert wie die Kühltasche unters neu entstandene Bett. Sogar ohne Umklappen der Sitzbank ist die Liegefläche 175x62 groß, das reicht noch für unseren Paul.

Bild

Prototyp vom Juni: links eingefahren, rechts ausgefahren.

Bild

Kofferbau im Juli:
Bild

Und fertig, kwasi:

Bild

Bild

Das ausgefahrene HECKWUNDER kann nicht nur durch eine versperrbare Tür im Heck benützt werden, sondern hat auch eine Gepäckklappe zu den Kisten mit unseren persönlichen Klamotten, und einen ausklappbaren Kochertisch.
Das alles ist natürlich auch von innen zugänglich.

Im Endausbau soll es noch einen Stoffbalg zwischen überhoch geöffneter Heckklappe und HECKWUNDER geben, aber dafür war vor dem Urlaub keine Zeit mehr :omg:

Dann Spieleabend - Dreierschnapsen ist angesagt!

Donnerstag 13.8.

Es ist so fein, dass wir beschließen, hier einen ersten Rasttag einzulegen. Eva geht joggen und ich duschen, Paul schläft einfach. Er hat im Bus sein Jugendzimmer mit Schlafcouch und USB-Strom, jetzt nur noch etwas Ruhe vor den lästigen Eltern und alles ist gut.

Bild

Später: ausgiebiges Frühstück mit Eiern und so. Ein paar kleine Ergänzungen am Bus gehen mit dem passenden Werkzeug gut von der Hand, am Ende des Tages ist das HECKWUNDER und seine Anschlüsse mückendicht. Wir haben uns auch etwas mehr eingerichtet und den Küchentisch aufgestellt.

Bild

Sehr schön ist unser kleiner Badeausflug hinunter zur Bootslandestelle samt Schwimmen in der eisigen Soca.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Beschäftigungen: Hängematteliegen und lesen (ich), im Bus absandeln und Musik hören (Paul) und im Sessel lesen (Eva). Und Wäsche waschen, Würstl mit Sterz kochen, mit Nachbarpaddlern tratschen, die uns Milch und Brot mitbringen, denn das Geschäft in Trnovo atmet noch den Geist des Sozialismus . Keine Frischmilch und abends nur hartes Brot ...

Der Plan für morgen steht: wir wollen Slowenien von West nach Ost durchqueren bis zum Grenzfluss Kolpa, denn ein Bericht hier im Forum von Arno (terriblue) hat uns darauf Lust gemacht. Er findet sich auch auf unserem neuen Straßenatlas:

Bild

More to come

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon Boscho » Mo 28 Dez, 2015 15:33

T. hat geschrieben:Schreibe er weiter, oh mein Präsident!


Ich las ja erst: "Schraube er weiter..." :ugly:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 28 Dez, 2015 16:30

Wunderbar. Und schon bin ich urlaubsreif ... :smt023
Wie hoch liegt denn der Verbrauch bei dem Bussle? Ich träume ja immer noch von so einem UAZ 452 ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon motorang » Mo 28 Dez, 2015 18:05

Servus,
ähnlich wie beim Dieselmodell bei unsparsamen 12-13 Litern/100 km, auf Urlaubsfahrt (also gut 2,5 Tonnen und 2,40 hoch mit Dachladung).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon altf4 » Mo 28 Dez, 2015 18:22

in die kolpa hab ich mich ein bisschen verliebt, damals, anno 92, als die grenzen noch dicht waren und die jugend auf heimaturlaub von der front kam.

kochevje hiess das nest, brod na kupi gleich nebenan. da wohnte der opa meiner damaligen freundin. dort in der gegend hab ich auch meinen ersten wildlebenden baeren gesehen. und wir waren mit dem 2cv6 unterwegs. das ganze kommt mir wie gestern vor - und ich will da unbedingt mal wieder hin.

bin ja mal gespannt, wie's weitergeht mit deiner geschichte.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9029
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 28 Dez, 2015 18:42

motorang hat geschrieben:12-13 Litern/100 km, auf Urlaubsfahrt (

Da kommt der UAZ nicht ganz mit glaube ich. Der ist nicht so sparsam ... :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon Dreckbratze » Mo 28 Dez, 2015 19:24

ist für so ein hochbeiniges (allrad)-teil doch nicht viel. braucht der 2,4l volvo kombi meines bruders auch. locker. und der ist deutlich flacher und leichter...
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon GrafSpee » Mo 28 Dez, 2015 19:55

Schöner Bericht bis jetzt.
Sollte der Benzinbus mal vakant sein, sprich mich bitte an...

Und bei den verbräuchen hier bleib ich still. Beim doppelten können wir dann zu reden anfangen...
:ugly: :weg:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon fleisspelz » Mo 28 Dez, 2015 20:02

Mein Kumpel mit dem 1957er Chevy Bel Air beantwortet die Frage, ob der nicht sehr viel verbrauchen würde immer so:
"Nö. Der braucht echt nicht viel. Zwei bis drei Tankfüllungen im Jahr." :fiessgrinz:

Schöner Bericht! Danke großer Anarch!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon Bernhard S. » Mo 28 Dez, 2015 20:29

kahlgryndiger hat geschrieben:Da kommt der UAZ nicht ganz mit glaube ich. Der ist nicht so sparsam ... :roll:

Ich kann mich ja mal schlau machen.
Der Importeur ist in der Nachbargemeinde, der ist gerade in einen größeren Laden umgezogen.
Da stehen immer einige der Dinger herum.
Ich geh einfach mal fragen, die nächsten Tage.

Grysse
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3565
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon Nanno » Mo 28 Dez, 2015 20:41

Was ich im UAZ-Forum so beim Querlesen gefunden hab, waren Aussagen von 14-15L/100km je nach Fahrweise

Werksvorgabe sind 13.5L/100km bei konstant 90km/h

(Die Werte beziehen sich auf den alten Soviet-Benziner mit Vergaser.)

Quelle(n):

http://uaz-forum.xobor.de/t300f7-Hallo- ... necht.html

https://de.wikipedia.org/wiki/UAZ-452
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Wagenurlaub vom Präsi, 2015 (viele Bilder)

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 28 Dez, 2015 20:44

Ich weiß. In dem Forum lese ich angemeldet auch mit :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder