Maybachs Ausfahrten 2016

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon hiha » Di 14 Jun, 2016 06:06

Maybach hat geschrieben:Aber die stolz präsentierten Schiebervergaser erweisen sich hierorts als unzweckmäßig, weil sie halt auf Meereshöhe einjustiert sind - und folglich grausig überfetten.

Können Gleichdrücker das besser?

P.S.: ohne Marschmusik ...

Walzer passt ja auch viel besser zu den Kurven . :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Maybach » Di 14 Jun, 2016 07:09

Ad "Gleichdrücker": ja, das können die besser. Frag mich aber nicht warum.
Wahrscheinlich, weil die träger im Ansprechen sind.

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Aynchel » Di 14 Jun, 2016 09:26

weil Schiebergaser meisst ne Beschleunigerpumpe haben
und die schenkt nun mal mächtig rein
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon ssr-wolf » Di 14 Jun, 2016 09:30

Die alte Kaiserstraße, die du erwähntest: Ist das die SP 73 über Lengmoos - Lengstein ?
LG vom Wolf
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Maybach » Di 14 Jun, 2016 09:35

@SSR-Wolf

Ja, genau die.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon hiha » Di 14 Jun, 2016 09:52

Aynchel hat geschrieben:weil Schiebergaser meisst ne Beschleunigerpumpe haben
und die schenkt nun mal mächtig rein

Ich glaube eher, dass die Luftdichte bzw. der Umgebungs-Luftdruck beim Anheben des Schiebers (der ja durch Unterdruck geschieht) eine Rolle spielt, und Gelichdrücker sowas Ähnliches wie eine konstruktiv eingebaute Höhenkompensation besitzen. Leider hab ich noch nicht viel drüber gefunden, aber ich mag die Dinger trotzdem nicht :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Jun, 2016 10:47

Ich mag Gleichdruckvergaser, jedenfalls den von den späteren SR500.
So einen habe ich 60000 völlig problemlose km gefahren, Anspringen auf den ersten Kick in jeder Lebenslage, Verbrauch angemessen (schön niedrig). Ich mußte nur einmal korrekt bedüsen, und einmal Düsennadel und Nadeldüse wechseln.
Ansprechverhalten ("throttle response") fand ich ok.
Im direkten Vergleich beim Aufreißen mit vergleichbar motorisierten SR ohne Gleichdrücker höchstens eine Länge Abstand.

Wer sowas wegwerden will (Mikuni BST34 "Tarnkappenvergaser"): Immer her damit!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Maybach » So 26 Jun, 2016 20:06

Manches mal müssen dienstliche Fahrten mit der XS gemacht werden!
Mich ereilte eine Fahrt nach Mailand, um einen Atlierbeusch dort zu machen. Also am Freitag los und in einem schon lange betrachteten Hotel in Kollmann, der Friedburg, untergezogen. Sehr zu empfehlen: gutes Essen, saubere Zimmer und kleiner Preis! Und vor allem: ein Haus aus dem 15. Jh. - Historiker, was willst Du mehr?

Bild

Am nächsten Morgen ging es weiter durch das Etschtal Richtung Gardasee, wo ich in Toscolano-Maderno eine Pause einlegte. Eine Pfeife anstecken, Zeit haben - das Leben kann so schön sein!

Bild

Bild

Weiter nach Brescia, von wo ich nach Sulzano am Iseo-See wollte. Die Floating Piers von Christo wollte ich sehen. Nicht, dass mir schwimmende Brücken besonders neu gewesen wären, nein ich wollte diese Landschaftsskultpur sehen. Es blieb beim Wunsch, denn in Iseo war dann die Straße wegen des großen Andrangs gesperrt. Und der Shuttle-Bus hatte 2 h Wartezeit. Ich hätte auch gerne solche Blockaden udn Wartezeiten bei unseren Ausstellungen ...

Also weiter über die Autobahn (Poebene ist nicht so besonders reizvoll auf der Landstraße!) nach Mailand. Die Diskussion mit den Damen des Hotels, ob man die XS im Vorhof des Museums stehen lassen könne (draußen ist in Mailand keine gute Idee!) habe ich einfach ignoriert und mitgeteilt, man möge denn als Widergeist stets angeführten "general manager" gerne an mich verweisen. Er hat sich nicht gemeldet ...
Der Besuch war schön und gute Gespräche und gutes Essen rundeten den Abend ab.
Am Morgen dann grosso modo auf dem gleichen Weg retour , nur im Eisacktal habe ich mich einer schon lange betrachteten Holzbrücke mal gewidmet. Die Signalisieren zeigte <2,5 to und <2 m Durchfahrtshöhe.

Bild

Bild

Also durch - und ich fand eine schöne kleine Verbindungsstraße mit beeindruckend geringen Kurvenradien nach Waidbruck. Dass der Eisack auch noch ein beeindruckende Hochwasser führt, sei der Vollständigkeit halber angeführt:

Bild

Der Rest der Strecke ging dann auf gewohnten Pfaden. Nur das Wetter änderte sich: ab Steinach dann wieder 18° statt der bisherigenn 30° plus und vor allem Regen. Der begleitete mich bis Innsbruck, so dass von "Funkeleisen" keine Rede mehr sein kann.
0,5 l Öl habe ich nachgekippt - nach insgesamt 5000 km. Und die Kette habe ich geschmiert. Nach knapp 900 km ...

Schön wars.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Mi 29 Jun, 2016 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon schnupfhuhn » Di 28 Jun, 2016 23:32

:smt023 Liest man immer gerne auch wenn man es lieber selber fahren würde...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Maybach » So 17 Jul, 2016 15:20

Heute mal wieder einen Ausflug zur Alten Post gemacht. In Innsbruck 11° C und wolkig, ab Sterzing strahlende Sonne und in Atzwang dann 28° C - es ist einfach ungerecht! :-D
Reichlich Verkehr (ich liebe deutsche WoMos, deren Fahrer die Abmessungen der Geräte nicht kennen!) und Harley Fahrer in großen Gruppen. Die können offenbar nur noch im Pulk ausfahren ... Warum die dann auch immer in den Ortschaften zeigen müssen, dass ihre Auspuffanlagen laut sind, erschließt sich mir schlichtem Menchen auch nicht.
Auf der Rückfahrt dann plötzlich eine "Kelle, Winker-" und der Hinweis darauf, dass ich 20 km/h zu schnell gewesen sei. Auf der Landstraße.
Also Fahrzeugpapiere, Führerscheinkontrolle - das volle Programm.
Dann meinte der "Herr Revierinspektor", dass das ja ein sehr schönes Motorrad sei. So alt wie die sei, könne die doch gar nicht so schnell gefahren sein. Er müsste sein Gerät mal wieder eichen lassen.
"Also fahren's halt immer schön nach Vorschrift!" Damit ließ er es bewenden und holte sich den nächsten heraus, der mit einer schnellen Maschine im Überholverbot überholt hatte.

Irgendwie hat mir das gefallen.
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Myke » So 17 Jul, 2016 18:37

"Irgendwie hat mir das gefallen."

mir die geschichte auch !
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon bastardo » Mo 18 Jul, 2016 06:13

DAS gefällt! :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Maybach » Sa 23 Jul, 2016 14:01

So, heute mal wieder die TT gesattelt und mit zwei Freunden von Innsbruck durch die Leutasch an den Walchensee. Das Wetter war durchwachsen angegeben und so sind wir ein wenig nach dem Prinzip "Blauer Himmel" gefahren.
Am Walchensee die Mautstraße in die Jachenau genommen und erst mal am SO-Ende des Sees ein Weißwurscht-Frühstück (halt ohne Bier). Weiter dann ins Isartal und dort Richtung Sylvestensteinsee.
Da die Maut für beide Straßen gilt (wissen nur wenige ...) dann weiter in die Vorderriss und nach Wallgau. Einer der Freunde (BMW R1200RS mit allem Touratech-Zipp und zapp) wollte mal meinen "Oldtimer" fahren. Also getauscht. Ganz schnell war er weg und ich kämpfte anfänglich mit diesem Riesendampfer, gegen den die TTE ein Fahrrad ist. Natürlich hat die gewaltig Dampf und die Sitzbank ist deutlich bequemer, aber zum um-die-Kurven-wieseln ist die TTE einfach besser.
In Wallgau war dann ein Kuchen mit Espresso fällig - dringend. Und der Freund fragte, ob man die TTE's noch in dem Zustand kaufen könne ...

Bei immer schwärzeren Wolken ging es dann zügig nach Hause, was nach 200 km trocken erreicht wurde. "TD nach der Fahrt": kein Ölverbrauch seit dem letzten Wechsel, Rest auch unverdächtig. Braves Werk'l.
Schee wars ...

Maybach

P.S.: Gefahren und nicht fotografiert ... :shock:
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon T. » Sa 23 Jul, 2016 15:14

...is au net wichtig.Hauptsache scheee war's... :-D
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

Beitragvon Maybach » Mi 10 Aug, 2016 08:17

Zwei Fahrten sind nachzutragen:

Zum einen der Ausflug zum Mike in Frauenneuharting. Dorthin über das Inntal (wo möglich, an den Rändern dieses zugesiedelten Tals) und dann über Rosenheim und die B15 bis Rott. Dort dann rechts "in die Büsche" bis zum Ziel. Auf der Rückfahrt dann über Missbach und Tölz an den Sylvenstein und über die Mautstraße (s. o.!) wieder heim.

Vorgestern dann über den Fernpass in das Namloser Tal. Wunderschönes Schwingen, nur beeinträchtigt durch entgegenkommende Motorradfahrer - auf meiner Fahrbahn. Warum die Kurven schneiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich können sie einfach nicht fahren. Dann über den Gaichtpass ins Tannheimer Tal und rauf aufs Oberjoch. Weil es so schön war, bin ich nicht gleich nach Oberstdorf, sondern noch nach Oberstaufen, um von dort über Hittisau und Balderschwang den Riedbergpass zu fahren.

Bild

Dort stand am Straßenrand eine einsame BMW F650. Also anhalten. Hinter der Maschine tauchten dann zwei Damen auf (Mutter und Tochter), die nicht mehr schalten konnten. Der Grund war schnell gefunden: sie hatten den Motorschutz aus Plastik "heruntergetreten" und das hatte sich dann im Schalthebel verfangen. Zudem wackelte der Hebel auf der Schaltwelle wie ein Lämmerschwanz, weil die Verschraubung lose war. Also kurz nachgezogen. Schön, wenn man so einfach zum "Helden" wird.
Dann weiter über den Pass und schnell noch nach Oberstdorf. Irgendwie gefällt mir der Name ... 8)

Einen netten Abend mit Freunden verbracht - und morgens vom Rauschen des Regens erwacht. Eigentlich wollte ich ja noch nach Gunzenhausen, weitere Freunde besuchen, aber in Kempten habe ich waschelnass abgebrochen und bin über den Fernpass wieder heim. Es war weniger los (wen wunderts bei dem Wetter?) und es sind dennoch 400 schöne Kilometer geworden. Aber die XS braucht jetzt ein wenig Zuwendung. Die ist total dreckig ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

VorherigeNächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder