Seite 1 von 4

Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2016 19:09
von Maybach
So, heute mal die grüne XS nach Salzburg getrieben. Abgesehen vom langweiligen Inntal waren es 340 sehr schöne Kilometer, bei agreablen Temperaturen und natürlich fröhlich vorbei an den Autoschlangen, die sich im Grenzbereich nun leider wieder gerne bilden. DAS war natürlich der einzige Grund, warum ich die Dienstreise auf dem Motorrad antrat ...
Sehr schön sind die paar Kehren beim Steinpass, also die alte Straße, wo der gute "Mann von Rinn" Josef Speckbacher seine letzten Rückzugskämpfe austrug. Mit für ihn ungutem Ergebnis, weil die Bayern seinen Sohn gefangen nahmen und ihn in München "zwangserzogen".

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2016 22:19
von mex
du meinst die geraden Tore von Schneizelreuth? :-D

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2016 18:57
von Maybach
So ein Urlaubstag hat ja bisweilen etwas Reizvolles, zumal wenn das Wetter schön ist. Heute war so ein Tag.

Um 0930 Uhr bin ich los mit der grünen XS, über den Brenner. Das Eisacktal zu meinem "Stammlokal" Alte Post in Atzwang, um dort einen Cappucino zu nehmen. Sapperlot: Ruhetag! Weiter nach Bozen und den Mendelpass hinauf und die Runde über den Gampenpass fortgesetzt. Dort in Gfrill ein vorzügliches Knödel-Tris genossen und mich dann gestärkt dem Etschtal genähert. Bei Terlan dann nach Mölten

Bild
Bild

und über kleinste Straßen nach St. Jenesien gegondelt. Der Blick von dort auf die Dolomiten ist berauschend: vom Langkofel über Santnerspitze und Schlern, Rosengarten, Rotwand und Latemar - alles da, was Rang und Namen hat!

Bild

Hinunter ins Sarntal, selbiges ca. 15 km nach Norden, um dann dort steil über kleine Straßen auf den Ritten hinaufzuturnen. Bei Klobenstein erneut ein Blick auf schon vertrauten, nun näher liegende Dolomiten:

Bild

Man erinnert sich, eine Pfeife rauchend, an schöne Touren im dortigen Fels, Zeit spielt keine Rolle - einfach nur gut!

Ich bin dann über die alte reichsstraße, über die so viele präsumptive Kaiser und Könige nach Italien gezogen sind, nach Barbian, um dort die bekannte Strecke über das Eisacktal und den Brenner wieder nach Hause zu fahren.

390 km sind es geworden (eigentlich war nur eine "Kontrollfahrt" für die neu eingestellten Vergaser geplant!) und mal wieder die Erkenntnis, dass der Ausgangspunkt Innsbruck wirklich ein gesegneter ist. Fürs Motorradfahren, fürs Bergsteigen und auch fürs Leben.

Euer zufriedener, ja glücklicher

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Di 12 Apr, 2016 19:05
von schnupfhuhn
380 warens bei mir immer zum schnell eine Zeitung kaufen, mit Kesselberg, Silvenstein, Hahntennjoch, Gaachem Blick und Namlos. Aber das ist ja anders herum. :-D Meine XS hat auch nur den halben Hubraum, die derpackt keine so großen Berge. :smt023

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2016 10:51
von roger
Maybach hat geschrieben:Euer zufriedener, ja glücklicher

Maybach


Sinn und Zweck vollkommen erreicht.
Glückwunsch :smt023

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2016 12:38
von T.
...Das war ja wohl auch der Sinn der Kontrollfahrt,oder? :smt023

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2016 12:39
von bastardo
Es sei dir von Herzen gegönnt! Schön, so ein Kurzurlaub! :smt023

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2016 19:51
von Maybach
Noch eine Kontrollfahrt. uUm 1200 Uhr von Ibk über das Inntal ins Oberbayerische zum Mike, dort CO-Wert prüfen, dann weiter nach Kreuzpullach in die Rockerbox zum Hiha (und zur Irma) und dann über Dietramszell, Sylvensteinspeicher und Achense wieder heim (1945 Uhr). 335 km, am Schluss kühl, unterwegs teilweise nass.
Aber schön.

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2016 07:53
von Boscho
Maybach hat geschrieben:[...] zum Haha [...]

:gruebel:

:idea: Du meinst sicher den Hasn! :weg:

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 09:01
von Maybach
Gestern zog mich das schöne Wetter wieder mal über den Brenner, nicht weit, aber genussvoll.
Die grüne XS trug mich zuerst in die Sachsenklemme, wo ich dem Wirt des dortigen Hotels meinen letzten Beitrag über die Auseinandersetzungen aus 1809 übergab. Wenn er das überhaupt liest, dann wird er sich nicht freuen, denn er wird die populistischen Hinweise auf die Geschichte, die er dort an die Wände gepickt hat, ändern müssen. Wenn ...
Weiter bin ich dann nach Oberau, wo heute die Gefallenen dieses Gefechts zwischen Autobahn und Staatsstraße eingeklemmt beerdigt sind.
Hier der sog. Capitains-Kreuz, wo zwei Brüder v. Schwierbrand und zwei v. Hoenning liegen.

Bild

Weiter ging es zur Burg Reifenstein, einer ehemaligen Deutschordensburg, die nach dem Reichsdeputationshauptschluss an die Familien Thurn und Taxis ging - und bis heute blieb. Nettes understatement ist der Briefkasten der Burg ...

Bild

Bild

Und nachher fahre ich nochmal nach Südtirol. Schönes Wetter und Urlaub lassen mir keine andere Wahl. 8)

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Sa 30 Apr, 2016 19:38
von Maybach
Heute also erneut 270 Qualitäts-Kilometer abgeritten - schön wars!
Über den Brenner in "meine" Alte Post in Atzwang, dort Mittagspause. Dann weiter und rauf auf den Ritten und über Klobenstein und Lengmoos zur Verena-Kirche. Dort ist es so schön, dass ich das Fotographieren vergessen habe. Die XS musste unten bleiben:

Bild

Über Barbian wieder ins Eisacktal und im Vorbeifahren beschlossen, mir die Valentins-Kirche in Valgenäun anzuschauen. Schöne Lage neben einem Bergbauernhof mit fantastischem Ausblick auf das obere Eisacktal. Und weil ich schon mal da war, dann auch noch die Wallfahrtskirche Maria Trens. Dort unter den vielen Votivtafeln eine, die mich aus den Socken gehauen hat:

Bild

So ganz kommentarlos werden dort 33 gefallene Angehörige des Polizeibataillons Bozen bedacht, die im März 1943 in Rom angesprengt wurden und dabei fielen. Nur zur Erinnerung: das war der Anlass für die Geisel-Erschießungen in den Fosse Ardeatine, deren Verantwortliche erst Jahrzehnte später zur Rechenschaft gezogen wurden. Manchmal staunt man schon ... und es gibt immer noch was zu entdecken, auch in der nächsten Umgebung. Frohere Entdeckungen wären mir aber lieber.

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Do 05 Mai, 2016 19:28
von Maybach
Heute habe ich mich früh aufgemacht: auch, wenn es langweilig klingen mag. Es ging wieder über den Brenner nach Atzwang, um in der Alten Post angemessen zu speisen

Bild

Weiter dann über den Mandelpass ins Nonstal und über das Brezer Joch ins Ultental, wo ich mir die Burgruine Eschenlohe angeschaut habe. Nur von außen, denn die hat sich ein Geschäftsmann als Sommersitz ausgebaut.

Bild

Und so ein kleiner Spaziergang ist ja bei dem schönen Wetter auch schon, denn die XS habe ich stehen gelassen.

Bild

Zuhause waren es dan 340 km der feinsten Art - und das Profil habe ich auch voll ausgeschöpft. Am Jaufen war Deutschland vollständig versammelt. Gibt es eigentlich ein Gesetz, das vorschreibt, dass nur noch BMW-GS gefahren werden darf? Egal, die Helden, die mich auf den wenigen Gerden mit 140 und mehr km/h überholt haben, die hatte ich dann bald auf der Passstraße wieder eingeholt ...

Bild

Schön wars - und morgen woll es auch schön werden.

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2016 17:20
von Maybach
Und am letzten wirklichen Urlaubstag ging es nochmals nach Südtirol: über Brixen nach Lüsen und von dort über kleinste Straßen richtung Würzjoch

Bild

Weiter dann ins Villnöss-Tal, wo der Blick auf Geisler- und Puzspitzen immer wieder grandios ist. Dieses Jahr hat es noch reichlich Schnee!

Bild

Bild

Bild

Selbst Richtung Kronplatz liegen noch deutliche Reste ...

Bild

Über einen schon bekannten Mittags-Rastplatz ging es wieder heim. Dort habe ich dann die XS mal wieder (nach sieben Jahren(!) zündungstechnisch abgeblitzt und auch die schwarze synchronisiert. Warm genug war sie ja nach den erneuten 270 km.

Maybach

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2016 19:50
von bastardo
Lupenreine Qualitätskilometer!!! :-)

Re: Maybachs Ausfahrten 2016

BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2016 20:15
von Roll
Absolut.
Eschenlohe hätt ich auch inspiziert.