Treidelpfade

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Treidelpfade

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 09 Apr, 2016 06:04

Stefan hat ein Buch ausgegraben über die Schiffbarkeit französischer Flüsse und Kanäle. Dort sind auch alle Treidelpfade verzeichnet.
Wir planen im Kopf gerade eine Roller-Tour mit dem SR 50 und der Schwalbe entlang der Treidelpfade.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 1972
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Treidelpfade

Beitragvon hiha » Sa 09 Apr, 2016 07:54

Hmm, brauchts da ein Buch dafür? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Treidelpfade immer und ausnahmslos entlang der Kanäle gingen... :gruebel:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 12929
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Treidelpfade

Beitragvon Maybach » Sa 09 Apr, 2016 08:07

Ja, Hiha, das ist so, denn die wenigen Versuche mit kanallosen Treidelpfaden haben sich irgendwie nicht bewährt. :-D

Aber mal im Ernst: ich bin ja in Fronckreisch einiges an Paddelboot gefahren. Die Treidelpfade, die wir da gesehen haben, waren
a) entweder sauschön, enduromäßig - und daher für motorbetriebene Fahrzeuge gesperrt.
b) weniger sauschön, asphaltiert, von zahllosen, teilweise suizidal veranlagten Fahrradlern besiedelt - und daher für motorbetriebene Fahrzeuge gesperrt.
c) gar nicht mehr schön, weil im Grunde allgemeine Straße - und daher für motorgetrieben Fahrzeuge nicht gesperrt. Aber eigentlich halt auch kein Ziel ...

Wenn sich das geändert haben sollte, Informationen bitte zu mir!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6733
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Treidelpfade

Beitragvon Dreckbratze » Sa 09 Apr, 2016 08:18

wenn, dann mit fahrrad.
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 13877
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Treidelpfade

Beitragvon ragman » So 10 Apr, 2016 07:43

Ich würde die Wasserstraße wählen und ein Boot nehmen :)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 2830
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Treidelpfade

Beitragvon Maybach » So 10 Apr, 2016 08:07

... und wie ich den Ragman kenne, hätte der sogar eine Angel mit. :-D

Im Ernst: er hat Recht! Und wenn es im Sommer ist: Mückenschutz nicht vergessen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6733
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Treidelpfade

Beitragvon heiligekuh79 » So 10 Apr, 2016 10:02

Nein, eigentlich braucht es kein Buch dafür, aber das Buch hat uns auf die Idee gebracht. Treidelpfade gibt es demnach nicht überall. Mit den Simsons sind wir schon oft über Feldwege und Pfade gefahren, auch über sehr schlechte und zugegeben auch über gesperrte. Die sind so leicht, daß man sie überall durch bekommt.
Ärger hatten wir noch nie. Langsam fahren, freundlich grüßen und gelegentlich mal eine Bemerkung über den schönen Hund und schon klappt das menschliche Miteinander. Ich weis, das ist nicht legal aber Vieles, was Spaß macht, ist ja leider verboten. Aber solange sich Niemand ärgert...
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 1972
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Treidelpfade

Beitragvon Dreckbratze » So 10 Apr, 2016 10:23

ich bin früher öftrs mal den leinpfad (so heisst das bei uns :grin: ) mit dem fahrrad entlang. da auch meindamaliges rad aus den 50ern und ohne schaltung war, ging das prima, da quasi keine steigung. im allgemeinen sind die pfade recht schmal, da nicht für kfz vorgesehen. da ist das fahrradtempo (meines zumindest) gerade recht und führt auch nicht zu stress. entlang eines flusses ist es auch ganz schön wenn es leise ist :wink:
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 13877
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron