Tipps für Korsika

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Tipps für Korsika

Beitragvon Färt » So 24 Apr, 2016 17:19

Servus,

ich möchte anfang August mit meinen Mädels nach Korsika fahren. Wir fahren mit dem VW-Bus und ich werde mein Bergradl mitnehmen.

Hat zufällig jemand Tipps für einen Campingplatz und Gegenden wo man hin sollte?

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Tipps für Korsika

Beitragvon Maybach » So 24 Apr, 2016 17:26

Servus Färt,

undbedingt Bonifacio anschauen - am besten auch eine Fährfahrt nach Sardinien rüber (Dauer ca. 1 h) und zurück.
Und landschaftlich schön ist es nach meiner Erinnerung besonders im Nordwesten (Calanques). Die Pässe ins Landesinnere sind auch nicht zu verachten, aber viellicht nicht mit einem VW-Bus. Als Stadt sehr pittoresk ist Corte, liegt halt mitten im Land.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6749
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Tipps für Korsika

Beitragvon Aynchel » Mo 25 Apr, 2016 17:05

Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Tipps für Korsika

Beitragvon hensmen » Di 26 Apr, 2016 13:46

Grüss dich Färt,
Anfang August war ich noch nie auf der Insel, aber du kannst dann deinen Mädels was bieten. Mein Lieblingsort ist die Bucht von Argentella. Der Platz dort ist La Morsetta, es ist dort mittlerweile ruhiger geworden,
italienische Dauercamper und Freizeitfischer hatten es ein wenig übertrieben, von wegen Beschallung und leerfischen der Bucht auf Bestellung.
Er liegt südlich von Calvi auf dem wunderschönen echt korsischen Sträßchen von Calvi nach Galeria. Der Strand besteht aus genialen Kieseln und in direkter Nähe ist eine Ruine von einem Verwandten Bonapartes und direkt dahinter eine aufgelassene Silbermine mit unglaublich verwunschenem Alteisen, verteilt im Gebüsch. Tagesausflugsziel ist der Fango, radeln geht gut weil wenig Verkehr.
Im Korsika Forum stöbern, weil sich dort Anfragen wie du sie hast, stapeln, vielleicht hilft finanziel auch dieses Holländische Campingteil, diese ACSI Camping card, nur bietet nicht jeder Platz diese Ermäßigungen.
Die Betreiber freuen sich gar sehr über deutsche Besucher, vor allem Motorradreisende. Nur liegt die Platzeinfahrt in einer Kurve und ihr Bistro bietet absolut keinen Sonnenschutz und so fahren die meisten Biker dran vorbei.
Also, Sonnenschutz, Schnorchelzeug und viel Spaß, grüsst der Hans
hensmen
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 22 Jan, 2010 19:34

Re: Tipps für Korsika

Beitragvon Färt » Di 26 Apr, 2016 14:19

...Vielen Dank für die Tipps

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Tipps für Korsika

Beitragvon ABr » Di 26 Apr, 2016 15:06

Mir hat es damals in Porto am besten gefallen. Dort gibt es auch einen Camping Municipal (wegen der Preise meine Lieblings-Platzkette ;-) in Frankreich) und Schatten !! - besonders wichtig im August und einen Badestrand.

Porto,20150 Ota-Porto,Frankreich
campingmunicipal-otaporto.fr

Ausflugsziele für`s Rad Richtung südwesten und dort ein wenig über die Felsen kraxeln, oder zurück in die Berge, da gibt es irgendwo linkerhand ein herrliches Badetal an einem Fluss mitten im Wald und dort laufen auch die korsischen Wildschweine überall rum (s. Asterix auf Korsika) werde auf meiner alten Michelin-Karte mit unserem Urlaubstagebuch noch einmal die genaue Position heraussuchen.

Doch, Korsika hat was, nur dieser Wallfahrtspass, da war kein Durchkommen, aber vielleicht waren wir ja zufällig an irgendeinem Marienfeiertag dort vorbei gefahren.

Andreas
ride hard or stay home __________________ . IG-Kassel Party 04.09.-06.09.20 im Solling .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 420
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Tipps für Korsika

Beitragvon ssr-wolf » Mi 27 Apr, 2016 09:16

Doch - Korsika hat alles!
Auf so einer kleinen Insel alle Klimazonen vertreten, vom Sand-, Kies- und Felsstrand bis Hochgebirge alles da – ich könnt mich nicht entscheiden wo es mir an besten gefällt. Also eher an der Westküste - obwohl im Norden die feinen weißen Strände ... oder rund um Calvi, Porto ... oder doch eher ober- und unterhalb von Propriano ...
Netter Camping war in Porto Pollo (U Cassedu" glaub ich). Anfang August ist jetzt vielleicht nicht gerade die beste Zeit ... Beim letzten mal waren wir Ende September, aber mit Autowagen und Kletterzeugs ... motomäßig waren wir eher im Mai unterwegs.

Und weil der letzte Besuch auf der Insel schon einige Zeit her ist, gehts 2 Tag nach Sölk wieder mal für 10 Tage dortenhin.
Es freyt sich schon LeLoup
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 676
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste