500er oder 650er? Oder die klene 250er?
Bei der 500er:
Zylinderkopf, Motorkühlung
Wird gern zu heiß (speziell wenn ein großer Tank nachgerüstet wurde) und dann geht das Öl bis auf 140 und mehr Grad, dann wandern die Sitzringe raus, dann bricht einer der Schlepphebel und aus.
Die Öltemperatur ist mit sehr gutem Öl und oftmaligem Wechsel ansonsten schadlos. Castrol GP 20W-50 war in den 1990ern vorgeschrieben.
Davon abgesehen weiß ich grad nix mehr. Freund Markus hatte so eine, ich hab die vor und nach der Libyentour 2001 bezangelt. Ein Fahrwerk wie ein Fahrradl, sehr kurz und agil. Untenraus ned so viel Wumms, da hackt der Motor recht - wollte gedreht werden das Ding ... Läuft eher mager, unter 4 Liter/100. Die späteren hatten ein Sekundärluftsystem.
http://www.profipfuscher.de/nx650/sls.htmlGryße!
Andreas, der motorang