Authenic 2016

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Authenic 2016

Beitragvon Bernhard S. » Mo 05 Dez, 2016 13:52

Wie jedes Jahr am ersten Dezember-Wochenende lädt Jean-Louis ein zum „Authentic“ in die Auvergne und da letztes Jahr das Taxi zu dieser Zeit noch geschwächelt hat, ist diesmal der Druck um so größer, da wieder hinzufahren.
Wie jedes Jahr wird aus Zeitgründen (der Boscho ist nicht der einzige, der meine Zeit verplant :weg: ) bis zu Freunden in der Nähe von Auxerre getrailert und von da geht es mit dem Taxi 350 km nach Süden entlang der Loire und des Allier in die Berge.

Leider geht erstmal nicht alles so glatt wie gewünscht:
Mich ereilt dasselbe Schicksal wie den Präsidenten auf der Herbstausfahrt 2008: schon 20 km nach dem Start kündigt in St-Amand meine Ritzelmutter die Zusammenarbeit auf und verabschiedet sich ins Nirgendwo.
Aber der Gott der Winterfahrer ist mit mir und während ich mir noch den Kopf kratze und überlege, wo ich jetzt den steirischen Bauern finde, der die gesuchte Mutter im Schachterl liegen hat, hält neben mir einer mit einer heruntergerittenen Peugeot-Camionette und fragt nach meinem Problem.
Ich habe es noch nicht richtig ausgesprochen, da sind wir schon auf dem Hof eines Gartengeräte-Händlers und -Reparateurs, der aber nach Vermessung des Gewindes auf der Welle (18x1,00) abwinken muss.
Also geht’s weiter zu einem weiteren Nachbarn, der neben anderen undurchschaubaren Tätigkeiten auch Gabelstapler repariert, aber dessen grösste Lebensleistung wohl die Erfindung des Chaos ist: unglaublich, was man auf geschätzten 500 m² für einen Saustall anrichten kann!
Aber: ein Griff in eine Kiste mit mit Teilen eines geschlachteten Kampfpanzers (sic!) fördert eine wenigstens ähnliche Mutter zutage, die sich wohl aufschrauben, aber nicht wirklich festziehen lässt, ohne das Gewinde zu beschädigen.
Zurück beim Gartengeräte-Händler dreht dieser noch schnell eine Distanzscheibe zwischen Mutter und Ritzel auf seine alten riemengetreibenen Drehbank, nachdem er erstmal alle Lagerstellen der Bank per Ölkännchen mit Schmierstoff versorgt hat und spendiert auch noch etwas Locktite, mit der die Mutter verklebt wird.

Meinem Freund fällt noch ein Motorrad-Schrauber in der Nähe ein, der Auf Nachfrage sagt, er hätte ein Schlacht-XT stehen, bei der man eventuell fündig werden könnte.
Aber jetzt ist erstmal Mittagspause und vor 14.00 Uhr geht gar nix. Mein Freund ruft also Madame an, die sofort noch einen Boudin Blanc in die Pfanne wirft und so komme ich auch noch zu einem ordentlichen Mittagessen.
Er geht dann noch in die Garage, um vielleicht da noch was in einem kürzlich geschenkten Teile-Konglomerat was zu finden und als er das Tor öffnet, wird auch klar, warum er sich für mich interessiert hat:
20161202_132915-2.jpg

20161202_132930-2.jpg

Zwei Vierventil-BMWs stehen da auch noch, aber da weiss ja eh jeder, wie die ausschauen...

Wie auch immer, die Schlacht-XT erweist sich als eine 1VJ, die so schlachtmässig eigentlich gr nicht aussieht, aber noch die grobverzahnte Welle hat, meine hingegen schon die feinverzahnte.
Also wird die meine frischerworbene Mutter mit einem Schweisspunkt gesichert und um 15.00 Uhr bin ich endlich auf dem Weg, 300 Rest-km vor der Brust.

Die weitere Fahrt verläuft bei ekelhaft feuchten ca. 0° problemlos, aber die letzten 40 km im gefrierenden Nebel auf kurvigen Bergstrassen ins Nirgendwo gehören mit eh schon ein wenig angeschlagener Moral zum unangenehmeren Teil meiner Winterfahr-Erlebnisse.
Gegen 21.00 bin ich dann auf dem Platz, baue mein Zelt auf neben ein paar Walisern und einem Holländer, die sich am nächsten Morgen nur noch eingeschränkt an das erinnern, worüber wir uns noch unterhalten habe und krieche dann in den Schlafsack.

Der Samstag geht viel zu schnell vorbei mit Moped-Schauen und Blödsinn-Reden mit den französischen, walisischen und holländischen Freunden.
Neben modernem Zeug sind da auch Velocettes, Triumphs, Terrots und sogar eine Rene Gillet aus den 20ern, der auf Achse ca. 200 km angereist ist. Gut gefallen hat mir ein Vater-Tochterpaar, er mit E-Glide aus den 70ern, die geschätzt 17jähre Tochter mit einer TS-Hufu. Leider kam ich nicht ins Gespräch mit den bieden.
Mein Favorit aber ist ein Typ, der auf der Mobylette aus Nizza gefahren kam und auch sonst Frankreichweit mit der Mobylette unterwegs ist, weil er wegen einer Behinderung nie den Motorrad-Führerschein machen durfte.

Sonntag dann das Übliche, einpacken, Abschiednehmen, die Waliser haben Zeit und wollen zur Fähre bummeln, also ziehe ich am Seil, das Taxi rennt wie der Teufel und trotz gefrierendem Nebel zwischen Clermont und Moulins bin ich um 14.30 beim Auto, um 16.00 bin ich wieder auf dem Weg und da ich nicht müde werde, krieche ich um 03.30 morgens nach ca. 1200 Tages-km kaputt und zufrieden ins Bett.
20161203_164822-2.jpg

20161203_163658-2.jpg


Ich hab mich mit Simon darüber unterhalten, warum wir uns das Ganze immer wieder antun, aber das Fahren bei widrigen Bedingungen, bei eisigem Wind mit den Kumpels ums Feuer zu hocken und dann nach Hause zukommen mit dem Gefühl, es wieder geschafft zu haben, ist einfach unübertroffen.

Leider gibt es wieder mal kaum Fotos, erst hat der Bediener geschwächelt und dann der Akku.

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3564
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Authenic 2016

Beitragvon Werner » Mo 05 Dez, 2016 14:48

Toller Bericht, danke.

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Authenic 2016

Beitragvon ETZChris » Mo 05 Dez, 2016 15:01

Toller Bericht. Und erst der Ausblick!
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Authenic 2016

Beitragvon hiha » Mo 05 Dez, 2016 15:03

Bernhard S. hat geschrieben:Neben modernem Zeug sind da auch Velocettes, Triumphs, Terrots und sogar eine Rene Gillet aus den 20ern, der auf Achse ca. 200 km angereist ist.

Die salzen da nicht, oder :shock:

Schöner Bericht :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Authenic 2016

Beitragvon Bernhard S. » Mo 05 Dez, 2016 15:13

hiha hat geschrieben:Die salzen da nicht, oder :shock:

Die salzen da wie verrückt, aber die Burschen sind schmerzfrei...
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3564
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Authenic 2016

Beitragvon fleisspelz » Mo 05 Dez, 2016 16:44

Die Triumph is a Traum! :smt049
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Authenic 2016

Beitragvon peter67 » Mo 05 Dez, 2016 17:04

Schöner Bericht! :smt023

Danke
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Authenic 2016

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Dez, 2016 17:08

dank der schönen erzählerei entstehen die bilder im kopf, bernhard. schön, dass es schön war!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Authenic 2016

Beitragvon lut63 » Mo 05 Dez, 2016 17:57

Schöner Bericht, aber doch für ein WE etwas weit weg.
:smt023
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Authenic 2016

Beitragvon altf4 » Mo 05 Dez, 2016 18:23

das wochenend ist doch nur der wendepunkt. der weg ist das ziel, das haben die waliser schoen schoen gezeigt.

gruessle, der maqx ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Authenic 2016

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 05 Dez, 2016 18:25

Sehr gut geschrieben. Wie ein spannendes Buch :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Authenic 2016

Beitragvon Richard aus den NL » Mo 05 Dez, 2016 18:29

Bernhard S. hat geschrieben: ..... neben ein paar Walisern und einem Holländer, die sich am nächsten Morgen nur noch eingeschränkt an das erinnern, worüber wir uns noch unterhalten habe und krieche dann in den Schlafsack.


Keine Ahnung wovon du redest. :-D

R.a.d.NL 8)
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Re: Authenic 2016

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Dez, 2016 18:34

nur sehr eingeschränkt, gell? :smt005
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Authenic 2016

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 05 Dez, 2016 18:38

Wunderschön geschrieben Bernhard :smt023
Das macht richtig Lust!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4840
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Authenic 2016

Beitragvon lallemang » Mo 05 Dez, 2016 20:20

An Lust fehlt's ja nicht und wär' fast'n Heimspiel, aber bei mir ist immer der Wurm drin :ugly:

merci pour le CR, Bernard :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder