Seite 1 von 1

Südkarpaten 2018

BeitragVerfasst: Mi 03 Jan, 2018 16:19
von Sepp
Ursprünglich wollten wir einen Bekannten in der südöstlichen Ukraine besuchen.
Aber die Arbeit machte wie eigentlich fast immer einen Stich durch die Rechnung und wurde auf 2019 verschoben.

Auf Wunsch meiner "kleinen" Tochter geht's jetzt die ersten beiden Augustwochen in die Südkarparten (Transylwanien, Walachei)
Geplant ist kein Erholungsurlaub wir wollen in der knappen Zeit möglichst viel vom Land und Leuten sehen.
Wer war schon dort und hat Tipps, was soll man sich unbedingt ansehen, was kann man sich ersparen.

Gruß
Bründl Sepp

Re: Südkarpaten 2018

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 18:55
von Stiffmasta
Hallo,

ich bin zwar keine Hilfe, mich würds aber auch intressieren, da es bei mir heuer auch in die Karpaten geht :-)

Schöne Grüße
Stefan

Re: Südkarpaten 2018

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 22:31
von Richy
Uff, was genau wollt ihr wissen?
:-D

Nagut, ein wenig kann ich ja zusammenschreiben (hab ich da nicht auch noch irgendwo einen Reisebericht dazu? :gruebel: ):
1. Hunde sind in zwei Kategorien einzuteilen: Wilde Hunde (harmlos) und Hirtenhunde (nicht harmlos, die jagen Motorräder, weil sie sie für eine Gefahr halten; Ernst nehmen!)
2. Straßen gibt es in drei Qualitäten: Hauptstraße, bester Asphalt, Nebenstraße mit Asphalt und Straßen, bei denen man über jeden Milimeter Federweg froh ist. Schotter ist sehr oft dabei.
3. Baustellen sind gerne ungesichtert und es gibt viele Fußgänger auf den Straßen, im dunkeln also extrem vorsichtig fahren.
4. Die Leute sind supernett.
5. Transfagarash und Transalpina sind sehenswert
6. Es gibt nur wenige Campingplätze, Pensionen sind häufiger
7. Wenn man langsamer (also 100) fährt, rechts bleiben, die Einheimischen überholen dann. (Auch bei Gegenverkehr) Fährt man in den ellenlangen Dörfern (auch mal 10km lang) 50-70, wird man überholt. Oder so wie ich, man wird überholt, während der Überholende von einem Polizeiauto überholt wird.
8. Man wird sich Platten fahren. Definitiv. Hat man Schlauchlosreifen, ist das aber kein Problem, in jedem Dorf gibt es mindestens 2 Reifenbastler, die einem innerhalb von 2 Minuten den Reifen flicken. Bei Schlauchreifen dauert es halt was länger.
9. Das Schloß Bran kann man sich schenken, ist Touristenfalle. So erzählte man es mir jedenfalls. Ich habe mir nur die Burg von Vlad Tepesh ("Der Pfähler", der Sohn von Vlad Dracul) angeschaut, war nicht so überlaufen und man hatte eine schöne Sicht auf die umliegende Landschaft. Aber fragt mich nicht mehr, wo das genau war... :gruebel:
10. Beim Campen aufpassen wegen Bären.
11. Die Gegend um Sibiu (Siebenbürgen) ist interessant, man erkennt noch viele Häuser der Siebenbürger Sachsen und mit etwas Glück trifft man noch einen Nachfahren von denen, die können dann auch Deutsch sprechen.


So, reicht erstmal von meiner Seite...

Re: Südkarpaten 2018

BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 22:49
von Lederclaus
Ich war mit der Ural vor ca 6 Jahren im Nationalpark Westkarpaten und bin von dort nach Lemberg und zurück gefahren. (Wien- Budapest- Ushgorod- Lviv- Mukatchewo-Budapest-Wien.)
Was genau willst Du wissen? Ich könnte da schon ein paar Tipps geben...

Re: Südkarpaten 2018

BeitragVerfasst: Mo 22 Jan, 2018 07:35
von motorang

Re: Südkarpaten 2018

BeitragVerfasst: So 18 Feb, 2018 09:50
von kowinaz
serwus sepp, ich hab gepland, die 2. u. 3. juniwoch durch die slowackei und die karpaten runter zu fahren, kann dann berrichten,
war öfters diese richtung...echt ssupa, ohne asphalt und 5stern sachen,... aber vorsicht vor so manchen hunderudeln !
have a nice trip !