Maybachs Ausfahrten 2018

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » So 08 Apr, 2018 15:29

Heute mal nach Seefeld bei gehörigem Föhn-Sturm. Dann in die Trophäenschau (schon ein sehr merkwürdiges Erlebnis!). Dann wieder ins Inntal zum Keulemaster zwecks Zunahme eines Espresso.
Dann kurz entschlossen noch die Brenner-Straße gefahren, wobei es mich da stellenweise recht "verblasen" hat wegen des Sturms.
Nach gut 100 km dann wieder heimgekehrt - TT läuft super, scheint überall dicht zu sein.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » So 22 Apr, 2018 14:38

Nach dem "Ritt" zum Mike ins Oberbayerische am vergangenen Wochenende bin ich heute mal zu "meinem" Lieblingsgasthaus "Alte Post" nach Atzwang gefahren.
Das Wetter war ein Traum, die zahlreichen Wohnmobile eher nicht.

*säuerlicher Einschub Anfang*
Warum müssen diese schwäbischen "Tandemachser" und "Zwillings-Reifenhaber" denn auch unbedingt die alte Brennerstraße fahren und dabei verdeutlichen, dass sie mit diesen fahrbaren Kühlschränken überfordert sind? Die Autobahn ist doch nah - aber vermutlich ist der Mautbeitrag von 10 EUR die Erklärung. Ich frage mich dann allerdings immer wieder, warum man dann so locker mal mittlere 5stellige Beträge für diese Kisten ausgibt und hinten noch was drauf pickt von wegen "Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum." Und sich im Grunde gar nicht von zu Hause wegbegibt, weil man dieses ja eh dabei hat.
*säuerlicher Einschub Ende*

In der Post dann die Ruhe und eine nette Pause genossen. Die Natur ist in den letzten Tagen dort geraezu "explodiert". Farben, Gerüche - wunderbar.

Auf der Heimfahrt hat mich dann beinahe ein Benz-Fahrer aus Pforzheim abgeschossen. Er fuhr ungebremst aus einer Nebenstraße auf die Brennerstraße auf. Ich war froh, dass die Panikbremsung durch die wiederholten Fahrsicherheitstrainings einigermaßen klappte. Und die Bremse bei der TT ist wirklich recht gut ...
Der PF-Benz hatte ürbigens keine vergoldeten Felgen und war auch nicht tiefergelegt. Schade eigentlich ...

Die Rückfahrt dann frohgemut und etwas sensibilisiert fortgesetzt. Am Brenner haben mich dann noch zwei "Tiefflieger-Motorräder" aus Straubing wirklich lebensgefährlich überholt. Ein wenig Schadenfreude kam auf, als sie an einem Parkplatz wenige Hundert Meter später herausgewunken wurden. Tipp an alle: wer an Wochenenden wie diesem, besonders zu Ferienende und -beginn, die alte Brennerstraße fährt, möge sich an Tempolimits und Überholverbote halten. Heute waren auf rund 20 km fünf Kontrollen ... Und wenn man sieht, wie da teilweise gefahren wird, dann gewinnt man diesen Kontrollen (die ich eigentlich nicht schätze) auch etwas Positives ab.

Trotz diesen textlich dominierend wirkenden Schilderungen: eine gelungene Ausfahrt.
Und ich muss an der Entlüftungsscharube beim Ölfilterdeckel die Dichtung auswechseln. Weiß jemand die Maße?

Maybach
Dateianhänge
20180422_112828_resized.jpg
20180422_112745_resized.jpg
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon lut63 » So 22 Apr, 2018 19:55

Maybach hat geschrieben:
Und ich muss an der Entlüftungsscharube beim Ölfilterdeckel die Dichtung auswechseln. Weiß jemand die Maße?

Maybach


Sollte eine M5-Schraube sein, also Cu oder Al - Dichtung mit Bohrung 5 mm.
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon hiha » Mo 23 Apr, 2018 06:36

Original ists M5. Häufig findet man aber M6. Ringerl -sofern kupfern-
weichglühen (Feuerzeug, Blumendraht) hilft fast immer.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon mex » Mo 23 Apr, 2018 07:29

"Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum."


Das Billy Regal der Lebensmottos...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Therion » Mo 23 Apr, 2018 07:47

Bin mehr der Ivar Typ.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon keulemaster » Mo 23 Apr, 2018 08:47

wer an Wochenenden wie diesem, besonders zu Ferienende und -beginn, die alte Brennerstraße fährt, möge sich an Tempolimits und Überholverbote halten.


Kleiner Tip:
SO vor 10.00 sind sehr selten Fotografen am Brenner, nach 18.00 eher auch. Wir sind auch am SO nach Südtirol, war aber sehr wenig los auf Hin- und Rückfahrt...Wir passen da aber auch auf, ist eigentlich die gefährlichste Stelle (Strafen, Unfälle) in Tirol zum Motorradfahren...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Di 24 Apr, 2018 18:58

Heute habe ich ein schon länger gemachtes Versprechen eingelöst, und bin mit dem Tiroler Künstler Elmar Peintner eine Runde Motorrad gefahren. Erst nach Ist, dann ins Pitztal auf dem östlichen Ufer um bei Jerzens die Seite zu wechseln und über Wenns auf den Gachen Blick zu fahren. Einfach ein Traum: phantastisches Wetter, niXS los und hinter der 20 Jahren alten Harley bin ich auch nicht arg an meine Grenzen geraten.
Danach noch Atelierbesuch mit tollen Impressionen und guten Gesprächen und dann ab nach Hause.

Tut mir grad gut ...

Maybach
Dateianhänge
20180424_145357_resized_1.jpg
Elmar Peintner mit seiner Hoarli - da kackt meine TT richtig ab in Sachen "blingbling"
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon keulemaster » Di 24 Apr, 2018 21:07

Da ist es schön!!
Dateianhänge
IMG_20171015_152108.jpg
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 25 Apr, 2018 12:14

Ohne den greisligen Klotz war es noch schöner...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Myke » Mi 25 Apr, 2018 13:35

@ schnupfhuhn

:smt023
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mi 25 Apr, 2018 14:50

Da muß ich dem Schnupfhuhn recht geben.

Auch die Straße nach Kauns wird stück für Stück zur Autobahn :cry:
Für die Locals sicher erst mal fein im Gegensatz zu dem einspurigen Weg, aber für mich als kleinstraßenfahrer ein Graus.
Auch wird dadurch der Verkehr mehr :ugly:

Eine meiner Hausstrecken :lol:

SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 27 Apr, 2018 12:54

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:Für die Locals sicher erst mal fein im Gegensatz zu dem einspurigen Weg,

Ist gar nicht sicher.
In meiner gegend gab es früher einige sehr schmale und kaum befahrene Wegchen, auf dennen mit 60-70 schön fahren war. Dann kam der Ausbau. Autobahnähnlich und schneller. Dann gab es massig Abflüge wegen der so guten und freien Strecke. also überall 70er schilder an die sich manche halten und andere versuchen zu überholen :omg:
ergebniss 50er schilder und deutlich gestiegener verkehr. Und natürlich jetzt auch jede Menge LKW.
So manch ein Local hätte auf die "Straßensanierungen" im Nachhinein gerne verzichtet.
Woher ich das Weiß? :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Sa 28 Apr, 2018 13:24

Bei den Bedingungen "musste" die TT nochmals ran: über das Inntal nach Heimging, dort früh zum Ochsengarten und weiter ins Kühtai. Dort kleine Pause, wo ein würdiges Alteisen - eine Magirus "Heulboje" aus Tölz - herumstand und vier GS-Treiber mit diesen Monstern aus dem Badischen gleichfalls pausierten. Die sprachen von Leergewicht 270 kg ... und wollten weter über die alte Brennerstraße nach Meran. Deutschlands Lieblingsziel!

Also genüßlich wieder heim gebrummt und nach 120 km dort angekommen. An der TT: nothing to report (NTR). So soll das sein und vor allem bitte auch bleiben.

Maybach
Dateianhänge
20180428_122300_resized.jpg
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybachs Ausfahrten 2018

Beitragvon Maybach » Mo 30 Apr, 2018 18:44

Der Fenstertag machte es möglich: ich habe gleich noch eine Tour angehängt.
Über den Brenner nach Sterzimg und von dort auf den Haufen. Dort hat es oben noch ordentlich Schnee und auf der Nordrampe war der feuchte Belag aus Winterdreck und organischen Zeug hübsch glitschig.
dann gleich runter (oben wars mir zu schattig) bis nach St. Leonhard, wo ich stilgerecht im Sandhof von Andreas Hofer gevespert habe.
Danach im Kolonnenverkehr mit BMW GS (gibt es eigentlich noch andere Motorräder?) das Passeiertal raus nach Meran, die Wärme des Etschtals und dessen Gerüche genießend.
Dann rein ins Sarntal (schade, dass die alte Straße nun durch ganze Abfolgen von Tunneln ersetzt ist!) und über Wangen auf den Ritten. A Traum - und erstaunlicherweise keine Motorradfahrer, ausßer zwei Tschechen, von denen einer ohne Kennzeichen unterwegs war ... Über Saubach dann ins Eisacktal runter und - wohin sonst? - in die Alte Post auf einen vorzüglichen Espresso.Und dann hurtig wieder heim auf bekanntem Wege.

301 Kilometer bei Traumwetter und heftigem Föhn. Und die TT ist wieder gut gelaufen. Es wird nun Zeit, dass die XS ihre fehlenden Speichen bekommt (kommendes Wochenende).

Maybach
Dateianhänge
20180430_145430_resized.jpg
20180430_144904_resized.jpg
20180430_144854.jpg
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron