Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon superknuffi » So 13 Mai, 2018 19:57

Hallo, Guten Abend
Der Familenrat hat beschlossen wir fahren nach La Saulce an der schönen Mittelmeerküste, etwas linkerhalber von Marseilles.
Juhuu :smt023
Zum Campen....
Nun müssen wir natürlich, wie alle guten Bayern am Samstag abend, den 19.05. dort eintreffen. (Ferienbeginn)
Die Frage, die sich mir stellt:
Soll ich von Südbayern, südwestlich von München, über Zürich, Lausanne, Grenoble, oder alternativ über Italien, Mailand und dann an der Ligurischen Küste entlang, oder sogar über Basel Besancon Lyon....
Alles mit dem Familienautowagen, Autobahn kein Problem, Ankommen heisst die Devise :ugly:
Kann mir jemand Tips, vor allem natürlich in Punkto Staugefahr, geben.
Falls dann noch einer schöne Tips für die Gegend hat würde ich diese auch nicht ablehnen.
Danke
Stefan

P.S.
Meine Bitte poste ich auch in anderen Foren um eine Breitenwirkung zu erzielen, ich hoffe es ärgert sich keiner über Doppelposts. 8)
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon Bernhard S. » So 13 Mai, 2018 20:32

Google maps nennt mir ein La Saulce südlich von Gap, aber keines links von Marseille... :smt102
wie auch immer, von Schongau aus würde ich die Schweiz-Route bevorzugen, wobei abzuklären wäre, wie es um Zürich, Bern, Genf staumässig aussieht, zu den jeweils geplanten Durchfahrtszeiten.
Alternativ gäbe es da eine Autobahn über den San Bernardino, aber da kommst Du halt durch den Grossraum Mailand. :omg:
Grundsätzlich wäre zu empfehlen, sich beim ADAC noch wegen Telepéage schlau zu machen, das ist das Funk-Mautbezahlsystem, denn Barzahlung ist in F praktisch nicht mehr möglich, ec-Karte tut nicht, obwohl angeschrieben und auch mit Visacard hab ich schon Zirkus gehabt.
Dasselbe gilt für die Wahl der italienischen Variante, die aber wesentlich teuerer ist, wenn es über den Brenner geht.
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon superknuffi » So 13 Mai, 2018 20:40

"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon Rostreiter » So 13 Mai, 2018 20:46

Vor 2 Jahren zu Ostern bin ich die Strecke über die Schweiz gefahren.
Allerdings früh am Morgen! Gelegentlich war Verkehr, aber kein Stau.
In der Schweiz gibt es meines Wissens nach keine Pfingstferien, also dürfte die Staubildung mangels Verkehr überschaubar sein.
Die größere Gefahr bei dieser Route ist die Blitzerdichte!

Habts Spaß,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 977
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon Maybach » So 13 Mai, 2018 22:28

Von Schongau aus würde ich über Brenner, Brescis ud dann Richtung Ligurische Küste fahren. Die Maut in ITA ist preiswerter (sofern man so etwas von der Maut sagen kann).
Aber wichtig: aus der Poebene Richtung Meer nicht via Tortona in Richtung Genua, sondern weiter westlich.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon Zimmi » Mo 14 Mai, 2018 06:54

Ich persönlich würde die Schweiz wegen der Tempolimits und der häufigen Blitzer meiden. Einmal das Gas einen Moment zu lange stehen gelassen, schon ein fetter dreistelliger Betrag weg - Spaß geht anders. Und ich hab nun mal einen relativ schweren Fuß in kurvigem Geläuf... :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 14 Mai, 2018 18:31

Ich würde die Schweiz meiden, wie die Pest! Eine Menge Tempolimits und jeder kleine Verstoß kostet richtig viereckiges Geld.
In Frankreich würde ich Autobahn fahren. Besonders in Südfrankreich, sonst kurvt Ihr Euch in den Kreisverkehren dusselig und es geht nicht voran. Telepass oder jede Menge Kleingeld sollte man haben. Bargeld wirft man an vielen Mautstellen abgezählt in Fangkörbe.
Am Wochenende und in der Nacht bekommt man an den Nationalstraßen kaum noch Sprit. Es gibt dann fast nur noch Automaten-Tankstellen und da braucht man eine Mitgliedskarte. EC-Karte oder Kreditkarte funktionieren dort nicht. Auf französischen Autobahnen geht es relativ entspannt zu. Man kann es einfach rollen lassen. Außer um Paris, hatten wir in Frankreich bisher keine Staus, auch nicht in der Ferienzeit.
Die Strecke über Mailand und Turin bin ich mit dem Auto schon gefahren. Ich fand es furchtbar. Das lag wohl an der Fahrweise der Italiener.
Ich hoffe, Ihr habt den Campingplatz gebucht. Am Meer kann es schon voll sein. In den Sommer-Ferien würde ich mich dort nicht hin trauen.
Sehr schön sind die Cevennen! Einsame kleine Straßen, Hoch-Ebenen, auf denen man meint, jeden Moment springen Trolle und Elfen zwischen den Felsen raus, verwunschene Dörfer, ein Traum! Aber zur Familien-Bespaßung eher weniger geeignet, es sei denn, man wandert gerne. Aber mal rein schauen und mit dem Motorrad wieder kommen, lohnt sich.

Viel Spaß und gute Reise

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon Aynchel » Di 29 Mai, 2018 22:16

heiligekuh79 hat geschrieben:.........In Frankreich würde ich Autobahn fahren. ......


jep
wir sind neulich von Saarbrücken runter nach Toulon
mit nem T5 Bulli und nem Anhänger dran
es ist sehr entspannt wenn man bei 120 den Splint in den Tempomat steckt und locker ne Stunde vor sich hin rollt
in D Land auch ohne Anhänger undenkbar
ginge es nach mir würden wir bei uns für alle unter 7,5t die 120 ausrufen
würde den Stress auf unseren Autobahnen deutlich reduzieren
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon motorang » Mi 30 Mai, 2018 08:57

Ich hatte in der Schweiz noch keine Probleme. Bin ohne viel nachzudenken auf der rechten Spur auf der Autobahn geblieben, das war mir schnell genug und immer noch 3x so schnell wie parallel auf der Landstraße. Was zu beachten wäre ist dass die Eidgenossen die Windschutzscheibe FREI haben wollen, ein Navi, Handy oder zu viele Vignetten werden teuer. Wir hatten dazu ein Thema hier im Forum. Ansonsten fand ich den Transit durch die Schweiz sehr angenehm, und unsere Abstecher nach Zürich, zum Verkehrshaus in Luzern oder Technorama in Winterthur waren Weltklasse. Auch die Fahrt über diverse Passstraßen (großer St. Bernhard ...) war superschön und ohne Obrigkeitskontakt. Ein paar rausgewinkte Buntlederne hab ich bemerkt, aber warum überholen die mich auch ... :D

Ein Land schlecht zu reden, nur weil dort Tempolimits kontrolliert werden, find ich etwas seltsam.

When in Rome, do as the Romans do.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon superknuffi » Do 31 Mai, 2018 09:56

Hallo zusammen
Wir sind auch wieder da und hatten einen unbeschreiblich schönen Urlaub an der cote bleu!
Es war nur wieder einmal zu kurz, ein bisschen Strand, ein bisschen Städtebesichtigung und vor allem Gelassenheit tanken.
Das ist es vor allem was ich dort erlebt habe und wobei ich bemerkt habe was mir hier schmerzlich fehlt:
Gelassenheit im Umgang der Menschen untereinander.
Keiner hupt, auch wenn einer nicht weiss wo er hin will, keiner schreit, auch wenn einer am Mauthäusl das Zehnerl verliert und selbst in Marseilles herrscht eine sehr angenehme Stimmung und ich habe mich beim Stadtbummel mit den Kinden nie unwohl gefühlt.
Die Route habe ich durch die Schweiz und Frankreich und durch Italien und Frankreich gewählt, da wir Pausen in Nizza und Como gemacht haben um Sachen zu besorgen und Kurzbesuche zu machen.
Tempolimits sollten, speziell mit dem Auto, finde ich, überhaupt kein Thema sein.
Ich habe einen Tempomaten und auf den ganzen 2700 Kilometern nicht einmal den Wunsch verspürt die Geschwindigkeit (zumindest auf den Autobahnen) :oops: zu übertreten.
Vielen Dank für die guten Tips.
Allerdings wurde mir wieder vor Augen geführt, dass meine Lebenszeit wohl zu kurz ist um all die schönen Destinationen noch einmal anzusehen da es noch so viel ungesehenes gibt.
Da ich nicht mehr vorhabe zu fliegen spreche ich natürlich nur von Europäischen und vielleicht asiatischen Zielen.
Das Andere kenne ich eh schon in grossen Teilen. :D :D
Meine Resantiments gegen Frankreich im Allgemeinen, in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingefangen, habe ich komplett ad acta gelegt und behaupte das Gegenteil. :smt005
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon T. » Do 31 Mai, 2018 10:00

:smt023 ....siehst passt doch...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon kahlgryndiger » Do 31 Mai, 2018 12:37

Als ich mal an einer französischen Autobahnmautstelle vorne stehend mit dem Sprinter den Rückwärtsgang einlegen musste weil falsch einsortiert haben sich auch nur die deutschen Autofahrer aufgeregt. Noch spannender mit dem 7.49 to samt 10.49 to Anhänger hinten dran ... :shock: 8) :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon superknuffi » Do 31 Mai, 2018 14:38

Was ich noch vergass zu erwähnen.
An die, meist jugendlichen, mit hübschen Freundinnen verzierten französischen Motorradfahrer:
So geht Motorrad fahren!!!
Bravo!!!
Nicht dieses mit 45 Protektorenkilo behängte GS Geschleiche unserer deutschen Gerontobiker.
SO GEHT MOTORRADFAHREN
Besonders wenn man jung ist-so!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Reise nach Marseilles mit dem Autowagen

Beitragvon lallemang » Do 31 Mai, 2018 16:17

:rofl: :smt023

wobei noch erschwerend hinzukommt, da§ ein guter Teil der Protectorengilde
eh' schon länger aus der Genweitergabe raus ist :weg:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder