Absage für dieses Jahr
Scheißvirus.
Näxter Termin: 10./11.07.2021
Kurzfassung 2020: Das Moped war irgendwann im Frühjahr rennfertig, hätten nur noch paar Funzeln und das Nummernschild abgemusst.
Gemeldet war für 2 Klassen und zwei Beifahrer wurden genannt. Nenngeld bezahlt.
Ein Beifahrer hatte das Vergnügen, Testfahrten zu machen - und mußte dann doch absagen; plant aber fix für 2021.
Der zweite Beifahrer hat sich ebenso ausgerüstet und dann eben doppelt (für 2 Klassen) trainiert, plant auch fix für 2021.
Jünger werden wir Alle nicht.
Einige Wochen vor dem Renntermin verließ mich (glücklicherweise rechtzeitig und nicht beim Rennen) das rechte Radlager im Hinterrad bei einer Ausfahrt und ich mußte mich per Hänger retten lassen.
Beim Transport fiel auf, daß auch die BW-Schwinge recht viel Eigenleben hatte. Lager fest... .
Im Hinterrad hatte es diverse Speichen verunstaltet, die meisten waren altershalber und der Korrosion geschuldet nicht mehr zu lösen.
Der Lagersitz war ausgenudelt, das habe ich mittels unterlegen von Zehntelfolie und Einbringens im Heiß-/Kaltverfahren repariert und letztendlich neue Speichen bestellt. Wird näxte Woche neu eingespeicht und verbaut.
Auch wurde der Gespann-Erbauer aufgetrieben und zur Herkunft der Nabe befragt (und er hat sich hernach leider nicht mehr seines Versprechens erinnert, mir weiterzuhelfen
).
Eine neue Maico-Nabe, sic, konnte ich auftreiben, allerdings inzwischen mit tiefergelegten Lagern und Simmerringen davor - das scheint mir nicht recht sinnig für meinen Anwendungsfall, die Lager näher zueinander zu positionieren. Lösung wird womöglich, die Lager durch eingepresste Distanzen wieder in die vorige Lage zu bringen. Ohne Simmerringe, ich will ja weder in den Schlamm noch ins Salz. Dann können auch die von Maybach und Hasn gefertigten neuen äußeren Distanzen weiterverwendet werden.
Ansonsten muß die Nabe evtl. noch abgedreht werden für den Bremsscheiben-/Kettenradsitz oder eben eine passende andere Bremsscheibe gefunden werden.
Ergo: Die alte Nabe wird verbaut und im Alltagsbetrieb gefahren, die neue nach und nach in ein neues Ersatzhinterrad implantiert.
Es war stressig, neben Auswärts-Arbeit Alles zu organisieren, hätte aber hingehauen.
Es hat nicht sollen sein.
Auf ein Neues in 2021!