Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Maybach » Di 07 Aug, 2018 14:43

So, seit gestern wieder retour von der Tour mit Hiha und Gatsch.Hupfa. Von und bis Innsbruck waren es fast genau 1000 km, das Wetter war gut (na ja, ein wenig warm halt) und die Begleitung war von erster Güte!

Was lag an?
Am ersten Tag ins Gailtal, wo wir uns getroffen haben. on dort dann auf die Straniger Alm, Zielbier, gutes Essen (der Almkäse ist klass'!), Ratschen, Spazierengehen und dann ab in die Kiste.

Am zweiten Tag dann über den Passo Polentin nach Italien, am Lanzenpass Richtung Westen und über die Forcella de Lius auf den Monte Paularo. Dort blitzten dann erstmals die Geländefähigkeiten von Tom und Hiha auf. Wieder runter und weiter über den Monte Zoncolan. Dort fehlte in der Anfahrt plötzlich der Hiha, der mit einem herausfallenden linken Auslassventil-Sitz kämpfte. Also wieder runter rollen, Schatten suchen und hirnen. Es muss an der ungleichen Wärmeverteilung liegen und da kommt nur der blödsinnig montierte Ölkühler in Betracht. Also wurde eine Haselstaude beschnitten und eine AIA-würdige Hilfskonstruktion aus Holz und Kabelbindern gefertigt. Kompression war nach der Pause auch wieder da und vorweggenommen: der Hiha kam mit der DR600 wieder bis nach Hause!
Vom Zoncolan wieder runter nach Ovaro und weiter nach Mione, von wo aus der Passo della Forcella im wahrsten Sinne des Wortes erklommen wurde: 28% Steigung. Weiter nach Westen über die Malga Losa zur Malga Pietinis und von dort auf die Forcella Ielma. Landschaftlich ein Traum, wenig los - einfach nur schön! Weiter ging es von dort nach Norden in das Pesarina-Tal hinab und von dort wieder nach Osten nach Comeglians. Dort: Nächtigung nach vorzüglicher ortsüblicher Verpflegung. Ach ja: Ketten geölt.
Dritter Tag: Es geht nach Süden und Richtung Trava zweigen wir nach Osten ab und finden durch die Dörfer Avaglio und Lauco und Wälder einen Schleichweg weiter nach Val di Lauco. Hinter Trischiamps zweigen wir einen Weg nach Südosten ab, der uns nach ausgiebigem Schotter und waldigen Passagen nach Buttea und über Fusea wieder ins Tal bringt.
_8040862.jpg
Pause unterhalb Val di Lauco
Schließlich Tolmezzo, wo ein erster Cafe eingeworfen wurde. Und Wasser nachgetankt ... Dann weiter Richtung Süden, zunächst dem Tagliamento folgend, dann weiter westlich bis Somplago, wo der Gatsch.Hupfa uns einen verwegenen Schotterweg fand, Korngröße "Kinderkopf aufwärts". In einer Serpentine hat es mich dann umgeschmissen. Pause, Lenkerschutz wieder gerade biegen - und weiter.Bald schon stoßen wir auf den von unten eigentlich als gesperrt bezeichneten Fahrweg zum Fort Monte Festa, aber wir wollen nun auf den Monte San Simeone. Eine Orgie an Kehren, Kehrtunnels, grandiosen Ausblicken und zunehmendem Schweißpegel später lagern wir oben, schauen Gleitschirmfliegern und Adlern zu - das Leben ist schön.
_8040870.jpg
Am Monte San Simeone
_8040866.jpg
Ausblick vom Monte San Simeone
Wieder retour und über Venzone im Canaltal nach Norden, von wo es dann Richtung Sella Carnizza geht: "Es ist mörrderrheiß hier - Ventilatorrr!" Also niXS wie Höhe gewinnen und oben dann eine Penne ragu di cervo - und Wasser nachtanken. Nun "nur" noch runter ins Isonzotal, wo wir uns schließlich in Tolmein niederlassen. Gute Gespräche, gute Verpflegung, gutes Bier, natürlich nur wegen der Elektrolyte!
29971533395941463719321908.jpg
Tolmein - hier ist gut sein!

Tag vier: Rauf auf den Kolowrat-Rücken (kleine Einführung in die grundlegenden operativen Ansätze der Isonzofront) und dann auf der slowenischen Seite die Grenzkammstraße entlang.
_8050876.jpg
Kartenstudium an der SLO-Grenzkammstraße
Die ist nun - EU sei Dank! - komplett asphaltiert.Kambresko wird passiert und kurz vor dem Berg Korada weist das Navi vom Gatsch.Hupfa einen Schotterweg ins Isonzotal hinab.Es wird immer heißer hier und so ruft nach einem Tankstopp ein Cafe in Canal. Erstaunlich, was in dem Tal so alles herumfährt ...
Wir machen uns dann wieder auf den Weg und folgen dem Isonzo bis zum Vrsic-Pass,
_8050877.jpg
Am Vrsic-Pass
_8050879.jpg
Triglav-Massiv vom Vrsic-Pass
nicht ohne vor Kobarid auf die andere Talseite geleitet zu werden, da es vor uns einen gewaltigen Unfall gegeben haben muss. Über mehrere hundert Meter waren da sieben Blaulichtfahrzeuge gestanden - man macht sich Gedanken ... So aber kommen wir auf der alten Talstraße nach Kobarid und überqueren den Isonzo auf der Napoleon-Bücke. Auf der eigentlichen Passstraße zeigt dann der Gatsch.Hupfa noch einem Schweizer Superbike Fahrer, wie man die Kurven nehmen muss - ich habe ihn und Hiha erst an der Passhöhe wieder gesehen. Nach einer Pause sind wir dann die Nordrampe mit ihren Kopfsteinpflaster-Kehren hinunter nach Kranjska Gora - Flüssigkeit nachfüllen ebenda. Das nächste Ziel war die Jepza-Alm auf den Karawanken, angeblich legal befahrbar von SLO aus. Wir haben das unten stehende Schild erst auf der Rückfahrt gesehen, denn nach rd. 3 km fehlt die Straße komplett: ein titanischer Bergsturz hat sie wohl im Feber 2018 mitgenommen.
_8050880.jpg
Felssturz Straße Jepza-Alm
20180805_150319_resized.jpg
Verbotstafel Jepza-Alm
Also wieder retour und über den auf AUT-Seite bedauerlich schlecht instandgehaltenen Wurzenpass ins Gailtal. Dort war es schon deutlich kühler und ein Gewitter dräute heran. Wir sind dann recht zügig bis nach Feistritz/G. ins Gasthaus Alte Post gefahren - und trocken geblieben! Ein beschaulicher Gesprächsabend mit gutem Essen und gutem Wein rundete den anstrengenden Tag ab.
_8060889.jpg
Frühnebel im Gailtal

Am Tag fünf sind Hiha und ich dann über Gailtal, Lienz und Pustertal nach Innsbruck resp. München, während der Gatsch.Hupfa wieder nach Wien abgerückt ist.

Sauschön war's, meine TT hat keinen messbaren Ölverbraucht, ist untypisch verdreckt - und die Bilder flicke ich später noch rein.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Do 09 Aug, 2018 20:10, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Straßenschrauber » Di 07 Aug, 2018 15:19

Aah, da werd ich ja fast neidisch!

Auf der zum Schnellfahren verleitenden Straße rechts der Socca zwischen Kobarid und Tolmin passieren in der sogenannten "Saison" fast täglich schwere Motorradunfälle.
Die linksseitige Straße dort ist ein Traum!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7581
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Lederclaus » Di 07 Aug, 2018 15:38

Ich bin genau in der beschriebenen Gegend jetzt drei Jahre hintereinander zum Motorradfahren gewesen und kenne große Teile der beschriebenen Tour. Ein Traum. Absolut klasse!
Sowas will ich nächstes oder übernächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen.
Danke für den Bericht, da krieg ich richtig Lust, das gleich voraus zu planen!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Maybach » Di 07 Aug, 2018 17:41

Bilder Teil zwei (rückwärts)
Dateianhänge
08030854.jpg
Behelfsreparatur DR 600
08030841.jpg
Westrampe Monte Zoncolan
08030842.jpg
Monte Zoncolan
08030845.jpg
Blick vom Passo della Forcella nach Westen
08030846.jpg
Passo della Forcella
08030848.jpg
Blick vom Passo della Forcella nach Norden
08030850.jpg
An der Passhöhe Passo Ielma
08030849.jpg
Am Passo Ielma
08030852.jpg
Albergo alle Alpi in Comeglians
08040856.jpg
Pause im Wald bei Aviglio
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Maybach » Di 07 Aug, 2018 17:47

Biler Teil 3 (rückwärts)

Das war's ...

Maybach
Dateianhänge
08020794.jpg
Oause im Lesachtal
08020805.jpg
Drei Grazien an der Straniger Alm
08020822.jpg
Straniger Alm bei Nacht
08030824.jpg
Fotopause auf dem Weg zum Monte Paularo
08030827.jpg
Monte Paularo: Endpunkt der Straße
08030832.jpg
Gatsch.Hupfa allein auf dem Weg zum Gipfel des Monte Paularo
08030834.jpg
Lago Dimon am Monte Paularo
08030837.jpg
Verlegung des Ölkühlers (Demontage)
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Roll » Di 07 Aug, 2018 17:56

Sehr feyn (auch die Haseln)!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon lallemang » Di 07 Aug, 2018 18:41

Danke Herr Maybach!

Feine Ausfahrt :smt023

Wie repariere ich einen Ventilsitz mit zwei Stöckchen und zwei Kabelbindern. :super:
Hansens Händchen tut immer noch bestens. Ich hoff' auch sonstens.

Gry§e :smt039
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Färt » Di 07 Aug, 2018 18:59

... das haben die jungen Herren gut gemacht :smt023 :-D

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon fleisspelz » Di 07 Aug, 2018 19:19

Lederclaus hat geschrieben:Ich bin genau in der beschriebenen Gegend jetzt drei Jahre hintereinander zum Motorradfahren gewesen und kenne große Teile der beschriebenen Tour. Ein Traum. Absolut klasse!
Sowas will ich nächstes oder übernächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen.
...

Da bin ich dann wieder dabei
Justus
... der grade auf dem Monte Zoncolan sitzt und sich freut
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Lederclaus » Di 07 Aug, 2018 19:34

Au ja! Da lass uns bei Gelegenheit mal drüber reden...

Schöne Bilder hast Du nachgeschoben, Maybach! Klasse!
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Michael » Di 07 Aug, 2018 20:20

Also ich bin dann ab Montagabend dort. :-D

Gryße, Michael :smt026
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon altf4 » Di 07 Aug, 2018 20:44

habt ihrs schoen da!1!!

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9028
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon hiha » Mi 08 Aug, 2018 06:37

Kaum hat man mal einen Abend keine Zeit zum Schaun, schon ist er fertig, der Bericht. Vielen Dank! :smt023
Ich häng meinen Teil dazu:
Nachdem ich mir nicht sicher war, ob die verletzte Hand auf langstreckiges Motorradfahren im Allgemeinen, und Schottern im Speziellen reagiert, hab ich am Mittwoch noch ein Packerl 600er Ibuprofen in die Tasche gestopft, ein paar gute Pflaster und das extrabreite Leukoplast eingepackt. Hatte ich vom Bogenschießen eh noch übrig, da ich Letzteres nicht mehr betreibe. (Vorweg: Ibu hab ich nicht gebraucht)
Der Schwager überließ mir noch seine DR mit einer Kurzeinweisung in alle ihre Zicken, ich packte mir noch einen Liter vom guten nasskupplungstauglichen 10W40 in den Rucksack, dazu noch das kleine Kettenspray. Wo isses denn...aaah da isses ja. Oh, leer. Mist, dann muss ich leider doch die XXL-Riesenspraydose nehmen. Was solls, dafür muss halt etwas Wäsche wieder raus aus dem Rucksack. :omg:
Bekleidung: Der Vanucci-Enduro-Zweiteiler ohne jegliches Innenfutter, da es mir stark nach warmem Wetter aussah, Skiunterwäsche drunter, wegen Anbappens. Und die Hebo-Trialstiefel mit Wollsocken.
Maybach legte den Starttermin in IBK auf 0800 fest, was für mich einen Abmarsch um 0530 bedeutete, incl. etwas Sicherheit, wenn die DR-Eingewöhnungsphase länger dauert als vermutet, um die 140km hinter mich zu bringen.
Da alles bereits gepackelt und gerichtet war, und die DR erwartungsgemäß perfekt ansprang, gings in des Donnerstags früher Morgendämmerung los über die Dörfer bis Kochel, den Kesselberg hinauf, am Walchensee vorbei, Mittenwald, Scharnitz, den Zirler Berg runter, und gradaus weiter bis zum vereinbarten Treffpunkt am östlichen Ende des Flugplatzes Kranebitten.
Mangels jeglicher Spuren von Verkehrsaufkommen um diese frühe Stunde hatte ich dann noch ein halbes Stünderl übrig, das ich zur Einnahme eines doppelten Cappucino an der Tankstelle nutzte.
Da auch des Maybachs Vorbereitungen praktisch erledigt waren, kamen wir pünktlich auf die Reifen, knatterten gemütlich unter genussvoller Ausnutzung aller vorhandenen Kurven, den Brenner hoch und wieder etwas runter, fuhren unter der Franzensfeste durch ins Pustertal (mit dem Verschönerungsabstecher durch Aich) wo dann schon "etwas" mehr los war. Es ging trotzdem recht zügig voran, den Verkehr rechts liegen lassend. Das Lesachtal war auch bald durchquert, und so ummera 1130 (wenn ich mich nicht irre) hatten wir den zweiten Treffpunkt in Kirchbach an der B111 erreicht, wo auch sehr bald der Gatschige zu uns stoßen sollte.
An die DR im Straßenmodus hatte ich mich jetzt einigermaßen gewöhnt, die neuen Anakee Wild waren eingefahren und für gut befunden worden, ab jetzt kommt der Schotter.

Meine Berichterstattung endet hier, denn es wurde ja alles Wichtige schon oben geschrieben. ;-)
Zum Team: Perfekte Größe. Zu Viert wollert ichs nicht machen, und zu zweit wärs vielleicht zu knapp.
Zur Hand: Beim Fahren keinerlei Probleme. Die kommen jetzt in der Arbeit :roll:
Zum Gnack und den Lähmungen: Komischerweise nix. Gute Sitzposition auf der Zuki.
Und: Die DR hat zwei Ausgleichwellen, vielleicht sollte ich die XT aufrüsten?
Gesundheitliches Fazit: Schottern hilft ! Serpentinen ! Gebt uns mehr Serpentinen !! :fiessgrinz:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon Bernhard S. » Mi 08 Aug, 2018 07:49

Nette Berichte, machen Appetit.
Ich war ein leider nur einziges Mal vor ca. 15 Jahren kurz bei Affenhitze in der Gegend unterwegs und musste am 2. Tag abbrechen wegen Grippe!
Und irgendwie hab ich seitdem die Kurve dahin nicht mehr gefunden. :smt009
Damals war ich mit der (unverkleideten) TRX unterwegs, nicht wirklich das richtige Fahrzeug auf Schotter... :omg:

@ Hiha: Zur Gruppengröße: nicht vier ist klar, aber warum nicht zwei? (Ich fände es allein auch spannend.)
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3564
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Beitragvon hiha » Mi 08 Aug, 2018 09:35

Bernhard S. hat geschrieben:@ Hiha: Zur Gruppengröße: nicht vier ist klar, aber warum nicht zwei? (Ich fände es allein auch spannend.)


Mehr so eine Gefühlssache.
Falls man sowas allein macht, muss man halt bei Geländeakrobatik ziemlich zurückstecken. Manchmal braucht man auch zwei Helfer um das Moped aus dem Graben zu ziehen...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maybach