Reisebericht Balkan/TET 2018

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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon lallemang » Fr 14 Sep, 2018 11:35

Daumendrückgry§e :wink:


:gruebel: sind entweder schon erledigt oder langsam dringend :D
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 12:03

Also, heute abend komme ich hoffentlich endlich mal dazu, etwas mehr zu schreiben.
Platten ist geflickt, hab aber 15 km ohne Luft fahren müssen. Hatte einen ersatzschlauch von Roger bekommen, den ich nun einsetzen konnte/musste.
Bin jetzt gleich wieder in Albanien, den TET habe ich nun für dieses mal endgültig verlassen.
Es hat viel Spaß gemacht, aber die Luft ist nach fast 2 Wochen offroad bissel raus (hahaha, das musste sein:-)).
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Färt » Fr 14 Sep, 2018 12:08

Richy hat geschrieben:Schlauch verliert Luft, muss immer wieder nachpumpen. Noch 10 km bis zur tanke und mein Kompressor gibt langsam den Geist auf... :-/


.....Richy, mir scheint, du brauchst betreutes Fahren. Mit den Schweizern war nix, kaum warst warst wieder alleine............pfffffffffff


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Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 12:29

Deswegen will ich ja mit dir nach Island... ;-)
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon lallemang » Fr 14 Sep, 2018 12:31

Adventure ist the result of bad planning :weg:
mal gespannt auf die Details :popcorn:
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 17:08

Fangen wir erstmal mit den Motorrädern an:
Die KTM 690 vom Roger:
- fußbremshebel gebrochen und in Albanien gebohrt und mit Schraube repariert
- schnellkuppung zwischen den tanks aufgegangen
- sturzbügel verkratzt und verbogen
- kühler mit Dreck zugesetzt mit folgender leichter Überhitzung
- sonst nix, ist aber erst 3 Jahre alt
Die Tiger 900 vom Marius:
- Probleme mit der Elektrik, Anlasser ging nicht immer, Handy lud nicht immer
- sturzbügel krumm, so dass der Kotflügel daran schliff beim einfedern
- kühler mit Dreck zugesetzt mit Überhitzung
- Kühlflüssigkeitsverlust mit daraus sich ergebender Überhitzung, am Ende konnte er kaum noch fahren. Für den Weg nach Hause haben wir eine Nachfüllflaschenlösung gebaut, der überlaufschlauch vom Wasserbehälter wird direkt wieder in selbigen geleitet. Sollte gehen...
Meine GS:
- Federbein
- in Folge durch das dauernde aufsetzen: Ölwanne gerissen, es tropft, mal schauen, ob ich das morgen noch flicke, es ist jedenfalls schlimmer geworden.
- Motorschutz komplett verbeult, na dazu isser ja dran...
- sitzbankbezug löst sich gerade komplett auf, komisch, obwohl ich dauernd im stehen gefahren bin
- Verlust von gummistöpseln in der hinterradnabe, vielleicht vom vielen furten...
- verbogender Bremshebel hinten von einem Sturz, ich fragte mich immer, warum den alle hochlegen. Jetzt weiß ich es...
- rechter Ventildeckel Mikroriss, leicht feucht, aber nur minimal
- Felge vorne leichter Schlag, kann aber auch sein, dass es vorher schon da war und ich jetzt nur drauf achte.
- sturzbügel leicht verbogen, mehr als vorher jedenfalls
- Blinker rechts hinten abgerissen nach Sturz
- rechter Spiegel leicht beschädigt
- Zündung setzt ab und zu mal aus, tat sie schon immer, aber jetzt etwas öfter, vermutlich nur mal den Abstand des Magneten reduzieren.

Naja, schaumermal, ob noch mehr kommt :-D
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 19:06

So, jetzt nochmal etwas genauer zu Albanien:
Also, das erste Stück, diesen Bogen in der Nähe vom lake shkrodra ließen wir weg, da wir am See einen Campingplatz fanden, und wir für den trail hätten zurückfahren müssen.
Also ging es in die Berge. Zwischendrin gab es einige furten von einem Bach, der unbedingt auf dem weg fließen wollte, dabei stellte ich fest, dass der BMW 2-ventiler eine Geysir-Funktion hat, die ich bisher nicht kannte: Wasser läuft in den Hohlraum im Ventildeckel, erhitzt sich dort bis zum kochen und kommt dann oben sprudelnd hochgeblubbert. Wenn es wieder etwas erkaltet ist, läuft es wieder in den Hohlraum und das Spiel beginnt von neuem... :-D
Fortsetzung folgt..
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 19:14

Alsbald erreichen wir über eine breite, nagelneue Schotterautobahn einen riesigen Staudamm, der ebenfalls recht neu aussieht.
Hier wird echt viel gebaut!
Als wir den Nationalpark erreichen, ist es früher Nachmittag. Ich erinnere mich an einen Reisebericht, in dem stand, dass es wohl etwas länger dauert, den Park zu durchfahren, aber es ist ja nicht weit, und außerdem: "how hard can it be?"
Sehr hart, wie wir gleich zu Anfang feststellen dürfen, es geht bergauf über Schotter der Marke "kopfgroße steine". Egal, Schwung und durch.
Als ich später meine go-pro am Helm anbringen, lasse ich meinen tankrucksack versehentlich ein Stück offen. Es geht weiter bergauf über nicht ganz so grobes Gestein. Erst, als ich ein gutes Stück später plötzlich auf meiner Kamera sitze, merke ich, dass da was nicht stimmt...
Fortsetzung folgt...
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 19:21

Ich gucke in den tankrucksack: die Kamera hab ich rechtzeitig gefangen, nur diw Geldbörse fehlt!
Also zuruckgehoppelt und sie dann auch ganz unten gefunden mitten auf dem weg liegend. Zum Glück kommt hier kaum einer vorbei.
Also fahre ich wieder hoch, meine Mitfahrer warten schon, Roger kommt mir entgegen mit zwei Neuseeländern im Gepäck.
Die wollen bis nach England und nehmen den TET, der quasi auf dem weg liegt, mit.
Wir fragen sie aus, sie haben bei der Eisen-Mine übernachtet, sie haben von dort bis zu uns fast den ganzen Tag gebraucht. Es sei alles ganz übel, "big rocks" und so weiter.
Naja, lassen wir uns überraschen...
Wir fahren weiter, die Strecke ist nicht langweilig, und wir kommen an einen See, in dem Marius und ich gleich baden gehen. Eiskalt, aber sehr erfrischend!
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Fr 14 Sep, 2018 19:35

Ich will nicht alles verraten, aber der Park ist wirklich anspruchsvoll, aber selbst mit einer tiefergelegten GS fahrbar, auch wenn ich manchmal mehr über den Motorschutz rutsche anstatt zu fahren...
Wir queren einen Fluss (der aber aufgrund der Trockenheit fast ausgetrocknet ist), wir fahren grobe Steine rauf und runter und sind schon wieder draußen.
Ging ja fix, jetzt noch schnell nach Peshkopi, dort gibt es einen Campingplatz. Das "schnell noch" können wir vergessen, die große Straße dahin ist eine ganz üble Schotterpiste. Mein mopped leidet und ich mit ihm. Irgendwann abends erreichen wir den Platz, der sich fein mitten in der turbulenten Stadt versteckt und ein ruhiges Plätzchen zum schlafen bietet.
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon lallemang » Fr 14 Sep, 2018 19:47

Oha,

die GS hat ja ganz schön eingesteckt :ugly:
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Sa 15 Sep, 2018 06:52

Ja, das hat sie leider. Ist halt auch nicht mehr die jüngste Maschine.
Überlegungen zu Änderungen sind schon da, das schreib ich dann aber in einem (noch anzulegenden) wartungsfred.
Oder gleich ein anderes mopped, da gibts aber nix, was mir vom Motor her besser taugen würde...
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 15 Sep, 2018 06:57

Sehr schön.
Ich freu mich schon auf nächste Woche TET.
Richy, du hast doch eine TT, was gibt's da Besseres?
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Sa 15 Sep, 2018 14:55

Sie müsst halt restauriert und modernisiert werden... :-/
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Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 16 Sep, 2018 05:59

Eigentlich möchte ich noch weiter schreiben, aber das WLAN ist hier recht schlecht.
Habe jedenfalls gestern Albanien verlassen und fahre heute über die kotor-schlucht (und den orjen-pass) nach Mostar. Je nach dem, wann ich ankomme, fahre ich nochmal den Berg hoch, mir fehlt der Schotter schon. :-D
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