Reisebericht Balkan/TET 2018

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Sa 01 Sep, 2018 19:00

Hi,

gibt nach 4 Jahren wieder mal einen "live"-Reisebericht.
Dieses mal möchte ich mich am Trans Europe Trail versuchen, von Slowenien bis nach Griechenland. Da ich nur 3 Wochen Zeit habe, muss ich natürlich abkürzen, wo es nötig ist.
Ich fahr auch alleine, daher lasse ich fiese Stellen weitestgehend aus.
Heute gings von Zuhaus bis nach Trenta in Slowenien.
Gibt nicht viel zu berichten, außer:
Regen, den ganzen Tag. Nur Regen! Zumindest bis nach Villach...

Dieses Mal habe ich auch versucht, nochmals weiter Gepäck einzusparen. Ich wundere mich etwas, wie wenig ich dabei habe, dennoch fehlt mir bislang nix. Schaumermal, ob das auch so bleibt. :-D
Auch Klamottentechnisch habe ich einiges geändert, ich versuche, noch modularer unterwegs zu sein. So habe ich die Enduroklamotten immer an, und je nach Witterung die normalen Sachen (ohne die Protektoren) drüber.
Statt der zu den Textilklamotten gehörenden Thermokleidung habe ich also die Endurohose und drüber die normalen Hose angezogen. Und ganz außen die Regenhaut. Hat ganz gut funktioniert, nur Finger und Zehen waren etwas kalt heute. Dafür ist der Regen trotz undichter Regenjacke nicht bis nach innen vorgedrungen, sondern an meiner druntergezogenen Softshell-Jacke hängen geblieben.
Bilder gibt es im nächsten Beitrag.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » Sa 01 Sep, 2018 19:04

Eigentlich nur ein Bild. :-D
Aber war eh nix zu sehen außer Regen...

Wenn ich zuhause bin, hänge ich noch die Bilder aus meiner Kamera mit an...

Grüße,
Richard
Dateianhänge
IMG_20180901_183940-1024x768.jpg
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon motorang » So 02 Sep, 2018 07:16

Ich wünsch Dir besseres Wetter!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Wauschi » So 02 Sep, 2018 09:50

Bei Regen solltest du dir unbedingt den Reisebericht von Motorang genauer ansehen.
(https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=9&t=15331&hilit=TET)
Der Einstieg bei 45,79816454°N und 14,11957741°E ist etwas steil

Wir hatten damals ähnliche Bedingungen, daher findest du in meinen .gpx den Hinweis auf eine Umfahrung.
Ca. 20km vor Triest ist es auch schwierig, aber nicht sooo rutschig, daher im Regen kein Problem.

CR wird bis Modric dann einfach und hoffentlich trocken sein.

Werde deinen Reisefortschritt gebannt folgen!

Wünsche dir ein schönes Abenteuer.
Wauschi


Bild
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 02 Sep, 2018 10:09

Bin auch gespannt wie es weiter geht :popcorn:
TET Will ich auch noch machen. Wenn alles gut geht, noch dieses Jahr.
Vorausgesetzt das mit meinem Guide klappt... :wink: :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon motorang » So 02 Sep, 2018 16:02

Richy hat geschrieben:Dieses Mal habe ich auch versucht, nochmals weiter Gepäck einzusparen. Ich wundere mich etwas, wie wenig ich dabei habe, dennoch fehlt mir bislang nix. Schaumermal, ob das auch so bleibt. :-D


Hi,
bin immer interessiert an sowas.
Hast Du weniger Zeug mit?
Oder leichtere/kleinere Sachen?
Oder am Komfort gespart?

Ich bin hoffentlich im September auch da unterwegs.
Größte Einsparung: Elektronik.
  • Kleine Sony Reisezoomkamera DSC-HX90V statt Spiegelreflex, ohne Lader, nur Ersatzakku.
  • Eine Actioncam statt zwei, ohne Lader, nur Ersatzakku.
  • Kein Notebook, kein Tablet, nur ein Smartphone und eine Lesebrille.
  • Immer noch keine Drohne
  • Wasserfilter statt großem Wasservorrat.
  • Teilweise kleinere und leichtere Ausrüstung (Trinkbecher kleiner und Titan statt Edelstahl, kleinere faltbare Luftmatte ...)
  • Weniger Werkzeug, auf wahrscheinliche Defekte eingeschränkt (keine Ersatzlichtmaschine ...)
  • Einfacheres Navigationssystem (NUR Garmingerät statt Navi und Handy parallel)
  • Leichte Regenkombi + BMW-Überschuhe statt schwere Kombi + Tesch-Überschuhe
  • Keine Zweitschuhe, nur Bergschuhe (zum Fahren und Rumlaufen) + Crocs
  • Drei Garnituren Wäsche (Unterhosen, Socken, Shirts) nach Möglichkeit Wolle
  • Langarm-Wollshirt statt Fleecejacke
  • Dünne Outdoorhose statt Jeans

So weit, so Theorie

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Therion » So 02 Sep, 2018 17:34

motorang hat geschrieben:Ich wünsch Dir besseres Wetter!

+1
Mitte der Woche sollte es trocken werden.
Viel Spaß und halt uns am laufenden.
Greetz Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 02 Sep, 2018 19:13

Kurzform: geil, fies, scheisse, wollt fast aufgeben, mopped kaputt, repariert, wieder geil,Zeltplatz.

Erstmal futtern, seit heut früh nix gegessen...

Nachher die Langform...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon lallemang » So 02 Sep, 2018 19:31

:popcorn: :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 02 Sep, 2018 20:04

Netz ist oft weg, mal gucken, ob ich das hinbekomme.
Also bin bis strelisce mlake gekommen.
Anfangs noch viel Straße (immerhin schön), nach 100km erstmals Schotter. Dafür den Reifendruck vorne/hinten auf 1,5 bar reduziert. Gleich der erste Schock: der reifenfuzzi hat den reifen nicht richtig auf den hump gedrückt, an einer stelle war er unten. Bei 2,7 bar hat man das kaum gesehen, bei 1,5 dann der Spalt. Hab ihn dann an einer tanke mittels Duschgel und Eistee und viel Druck korrekt reinploppen lassen.
Anfangs war der Schotter ganz gut, das ging flott voran, manchmal zu flott, ich hab ein paar mal mit dem motorschutz aufgesetzt. Später an einer crossstrecke vorbei dann der Wechsel zu einem singletrail. Glitschig, steinig. An einer stelle musste ich die GS fast runtertragen wegen einem felsabsatz.
Fortsetzung folgt...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 02 Sep, 2018 20:13

Das ging dann aber alles ganz gut, bis ich nach einer Bahnunterführung (dank viel Regen unter Wasser) auf einen halbwegs breiten, aber komplett ausgewaschenen weg den Berg hinauf fuhr. Anfangs mit viel Schwung noch fahrbar, musste ich dann aber später wegen einem über dem weg hängenden ast anhalten, was an sich aber kein Problem war, nur der Schwung war weg. Nun musste ich dann auch noch eine wasserrinner von ca. 20-30cm tiefe schräg queren, was auch noch ging. Nach dieser querung fuhr ich neben der Wasserrinne, ich dachte noch "bloß nicht nach rechts kippen", da tat ich es auch schon. Schön mit dem Zylinder in die Rinne, lag der Hobel gut verkeilt, nix ging mehr. Also Gepäck runter, rauftragen, runterlaufen, weiterfahren. Direkt danach ging es wieder steil, da wollte ich wieder neben der Rinne fahren, leider war mein Hinterreifen anderer Meinung. Ich rutschte diesmal also rein und da stand ich da, das rad drehte durch und ich auch. Gepäck war grad wieder drauf, also wieder runter damit,...
Fortsetzung folgt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon motorang » So 02 Sep, 2018 20:23

Welche Bereifung?
Durchhalten! Und immer dran denken, es soll auch ein bisserl Spaß machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 02 Sep, 2018 20:23

Gut, Gepäck war herunten, ich hebel die Kiste mit viel gefluche ca. 30cm hoch und neben die Rinne. Fahre wieder los (Gepäck hab ich nun liegen gelassen) und komme diesmal 100m weiter. Weiß nicht mehr, warum, aber ich kippte wieder um, diesmal der gasgriff noch auf vollgas, ich reiß schnell den killschalter (bei der BMW ein Kippschalter, ausstellen nach rechts oder links möglich), wohl etwas zu heftig. Ich zerr die Kiste raus, brülle dabei den ganzen Wald zusammen und reiß dabei den Blinker hinten rechts ab. Ich hatte die Nase gestrichen voll und drehte das mopped gleich ganz um, mit dem Vorderrad nach unten. Aufgestellt, hmm, der killschalter steht komisch. Zurechtgedreht, Knöpfchen drücken, kein mucks...
Kicker probiert, nix.
Also runterrollen lassen, auf dem weg nach unten noch das Gepäck einsammeln...
Fortsetzung usw.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 02 Sep, 2018 20:32

Reifen K60 Scout, ich will ja auf der Straße noch fahren können.

Also rollte ich nun wieder runter und versuchte auf dem weg noch den Motor abrollen zu lassen. Drehen ließ er sich, aber angehen wollte er nicht. Also doch wohl der killschalter kaputt.
Ich kam bis zur Unterführung und blieb dort stehen. Gepäck wieder runter (...) und das Werkzeug rausgekramt. Was fehlt? Richtig, der kleine Inbuschlüssel für die Armaturen. Der Schaltplan war auch der falsche, nämlich für die US-version, die hat wohl andere Schalter.
Naja, hab den Schalter dann runtergebrochen, zerlegt, eine kleine Nase war verbogen, gerichtet und es ging wieder. Alles wieder aufgerödelt und den ganzen Berg umfahren.
Während ich am schrauben war, kam noch ein lokaler crosser auf einer 250er. Ha, keine Kunst! :-D
Die stelle ist bei folgenden Koordinaten: N 45°52.434 E 013°45.540
Fortsetzung...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Reisebericht Balkan/TET 2018

Beitragvon Richy » So 02 Sep, 2018 20:37

Der Rest ging dann wieder sehr fluffig, oft direkt neben der Autobahn lang, das fand ich dann schon lustig.
Nach dem pferdegestüt ging wieder ein singletrail in den Wald, der war mir dann echt zu ekelhaft: nass, glitschig und überall Steine drinnen, die die Räder dauernd versetzten. Hier bin ich auch wieder umgedreht (siehe oben, "soll ja auch Spaß machen") und habe einen alternativweg gewählt (einfach Richtung Italien fahren, kurz vor der Grenze ging ein breiter weg hoch, dann kommt man wieder auf den Trail.). Der Rest war schön und einfach.
Nur das Wetter war einfach und scheiße.
So, genug für heute, morgen tippe ich nicht mehr so viel...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder