Isonzo ?

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Isonzo ?

Beitragvon Myke » Fr 14 Jun, 2019 07:46

ich hab vor, ab kommenden donnerstag (langes wochenende), mit startpunkt villach, das isonzo-tal zu befahren (bmw).

gibts da tipps dazu ?
ich möcht am samstag wieder in villach sein und so einiges an militärhistorie mitnehmen.
habts übernachtungs-tipps; mit und ohne zelt ?

danke im voraus :)

ps: oder möcht mich gar wer begleiten ?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 4215
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Graz

Re: Isonzo ?

Beitragvon motorang » Fr 14 Jun, 2019 09:02

Würden tät ich gern, aber ich geh radfahren :D

Der Campingplatz in Gemona di Friuli ist recht idyllisch, mit angeschlossenem Cafe, und das Städtchen einen Besuch wert, auch wegen der Festung.
Campingplatz Gemona: http://www.campingaipioppi.it/ Via Bersaglio, 118 - 33013 - Gemona Del Friuli (UD)

Ebenso das etwas nörlicher gelegene Städtchen Venzone.

Gezimmert haben wir mal in Malborhetto:
http://www.albergovalcanale.it/
Piazza Palazzo Veneziano, 7, 33010 Malborghetto UD, Italien
nette Unterkunft mit Pizzeria (Spezialbierladen)

Sehr urige Osteria im Kanaltal, so mit Polenta etc:
https://www.tripadvisor.at/Restaurant_R ... iulia.html

Die Italiener sind inzwischen etwas humorloser mit Leuten die im Flussbett rumfahren, hab ich gehört. Lieber vorher erkundigen wo das geduldet ist.

Sehr schön der Abstecher nach Slowenien rüber zum Mangart > https://alpenrouten.de/Mangartstrasse_track155.html

Zum Übernachten ist der AiA-Klassiker in Slowenien der kleine feine Camping in Trnovo ob Soci. Da kann man auch noch lagerfeuern.
http://en.camp-trnovo.si/home/

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19455
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Isonzo ?

Beitragvon Myke » Fr 14 Jun, 2019 09:24

danke :!:

ich denke, trnovo ist gut. :smt023
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 4215
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Graz

Re: Isonzo ?

Beitragvon Maybach » Fr 14 Jun, 2019 13:16

... und direkt gegenüber des Palazzo Veneziano ist ein historischer Schandpfahl. Falls Dir danach sein sollte. Bild ist brandneu in meinem Fred zu Ausfahrten ...
Und ansehen: 3. Kampflinie der Italiener westlich oberhalb von Tolmein in restaurierter Version. Mit Blick zum Matajur .

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6611
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Isonzo ?

Beitragvon peter67 » Fr 14 Jun, 2019 14:16

Hi Myke,

bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht eh das ist, was der Maybach erwähnt hat, das Kolovrat Freilichtmuseum an der Italienisch - Slovenischen Grenze zwischen Livek und Tolmin ist sehr sehenswert.

Camping Lazar in Kobarid ist auch sehr schön. ( http://lazar.si/de/ )

Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 437
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Isonzo ?

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 14 Jun, 2019 16:55

Kamp lazar war letztes Wochenende recht voll. Ich probiere es auf dem Rückweg mal in trnovo
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 1883
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Isonzo ?

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 14 Jun, 2019 18:08

Trnovo ist echt schön. Sehr zu empfehlen. In Kobarid waren wir immer auf dem Kamp Koren. Für Kradisten besser geeignet finde ich.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 15928
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Isonzo ?

Beitragvon Maybach » Fr 14 Jun, 2019 18:25

@peter67
Ja, genau das meinte ich. Und: in Kobarid das Museum ist echt gut! Hat in den 1990er Jahren dafür auch den Europäischen Museumspreis erhalten.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6611
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Isonzo ?

Beitragvon Lederclaus » Fr 14 Jun, 2019 19:02

Schick. Ich bin mit dem Harry genau dort (Dreieck Kärnten/ Friaul/ Slovenien) in 10 Tagen.Feste Bleibe für 3 Nächte in Hermagor,bisschen Motorrad fahren und mal die Füße hoch legen. Danke für die Tipps!
"...the difference between driving a car and climbing onto a motorcycle is the difference between watching TV & actually living your life " Dave Karlotski
Benutzeravatar
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14
Wohnort: Hammaburg

Re: Isonzo ?

Beitragvon Maybach » Fr 14 Jun, 2019 19:49

@Claus
Wenn Du eh schon in Hermagor bis, dann fahre mal auf die Poludnigalm. Da musst Du über möderndorf auf die Eggeralm, dann weiter zur Dellacheralm und kurz bevor
du die erreichst, nach rechts weiter auf die Poludnigalm. Schön Strecke, tolle Panoramen - einfach nur schön!
Und dann noch über Vordernberg auf die Werbutzalm. Ich habe das in meinen Beschreibungen in der letzten Woche hier beschrieben.
Dritte Empfehlung: Über die Sella Nevea im Friaul und kurz nach der Passshöhe rechts ab zu Alp Montasio. Ist zwar Asphalt, aber auch eine schöne Aussicht!
Genieße es!

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 15 Jun, 2019 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6611
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Isonzo ?

Beitragvon Lederclaus » Fr 14 Jun, 2019 20:47

Maybach hat geschrieben: Ist zwar asphalt, aber auch eine schöne Aussicht!
Genieße es!

Maybach

Ich fahr mit meiner BMW, da wären Schotter und ganz üble Wege kein Problem. Harry fährt mit der 12er Bandit. Da ist Aspalt wirklich kein Problem :-D
Danke für die Tipps, ich hab schon einiges in der Region gesehen, aber man kommt als "Volltourist" halt nicht überall hin. Und da sind solche Hinweise Gold wert.
Der Ragman hat mich auch schon zweimal einen Tag lang herumgeführt und mir ganz bezaubernde Sträßchen mit traumhaften Ausblicken gezeigt.
"...the difference between driving a car and climbing onto a motorcycle is the difference between watching TV & actually living your life " Dave Karlotski
Benutzeravatar
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 3088
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14
Wohnort: Hammaburg

Re: Isonzo ?

Beitragvon Maybach » Fr 14 Jun, 2019 21:05

Ja, und dann auch noch "von hinten" auf die Gerlitzen hinauf mit (hoffentlich) prächtiger Aussicht . Und nach euben Sprung über den Karawankenkamm bei Dogna links abbiegen in das gleichnamige Tal. Die Straße ist zwar ab km 9,3 gesperrt, aber bis dahin ein Traum für bergbefreite Flachländer!

Gebieße es!
Maybach

P.S.: Ach ja, der Weg über Thörl-Maglern führt unweigerlich nach Venzone. Auf der Piazza Municipio im Cafe`Centrale gibts einen Cefè, der diesen Namen auch verdient!
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 15 Jun, 2019 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6611
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Isonzo ?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 14 Jun, 2019 23:07

Super Tipps!
Denkt dran, das hier ist fast sofort über Suchmaschinen zu lesen.
Ich wär dafür, sowas nur für angemeldete lesbar zu machen
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Isonzo ?

Beitragvon Maybach » Sa 15 Jun, 2019 08:36

@Straßenschrauber
Die Strecken sind alle schon bekannt. Sie stehen auch schon lange im Indernetz und selbst analog veranlagte Menschen, wenn Sie denn mit einem Messtischblatt umgehen können, werden sie problemlos finden. Ich würde eine "Codierung" eher wenig sinnvoll finden.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 6611
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Isonzo ?

Beitragvon motorang » Sa 15 Jun, 2019 09:15

Ja,
und gute Campingplätze und Gasthäuser müssen auch Geschäft machen. Wenn sowas ewig Geheimtipp bleibt sperren die irgendwann zu ...
Für den Gerngroß/Camping Oberwölz machen wir seit 15 Jahren Werbung, und er rechnet sich für Barbara trotzdem nicht mehr so richtig.

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 19455
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast