Gamsstein 2007

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Shuttelservice

Beitragvon W-FL » Di 11 Dez, 2007 22:56

Grrrr.! :-((( Jetzt ahb ich mit zwei Fingern eine halbe Stunde was zu diesem Thema getippt, dann hats der Rechner verschluckt, als ich auf [Vorschau] tipt.
Neuer, kürzerer (vielleicht besserer) Versuch:
ICH hab gelernt: nimm zur Ausfahrt (oder was imm Du tust) Schlaf- und Biwacksack mit, dann kannst Du Dich wenigsten bei 5 l Glühmost über die Nacht retten. Nette Leute zelten an jeder Ecke!
(Die andere Fassung war länger, aber vielleicht nicht besser).
Grüße
Frank
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
vulgo: Meine Wahl: Russenstahl!
Benutzeravatar
W-FL
Ganz neu
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 22:23
Wohnort: Wuppertal

Re: Gamstoa 2007

Beitragvon motorang » Di 11 Dez, 2007 23:20

Moin Südschwede!

Ich wills eigentlich nicht noch weiter ausführen, nur zwei Sachen:

Am Tauerntreffen stehen sowohl oben bei der Hütte als auch unten in der Gemeinde betriebsbereite (!) Schneefräsen. Und wenn das Wetter tatsächlich übel wird dann fahren die halt, um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Die fräsen nicht bis zum Asphalt runter, klar. Aber es liegt halt dann nicht so viel schwerer Baaz dass man mit dem Chassis aufsitzt.

Brauchts sich bloß einer ernsthaft wehtun. Der Hubi fliegt bei dichtem Schneetreiben nimmer. Wenn der Notarzt dann wegen steckengebliebener den Weg blockierender Gespanne auch nicht hochkommt mit seinem Ländi oder was er halt fährt ist gaaanz schnell Schluss mit lustig.

Gabs am Gamsstein übrigens schon, Abflug in den Wald, Überschlag, Rippenbrüche. Der Weg war fahrbar, und der italienische Kollege in Kürze im Krankenhaus.

Einen viel extremeren Wintereinbruch als letztes Jahr am Tauerntreffen erhoffe ich mir nicht mehr. Da wurden Bundesstraßen gesperrt weil die Streckenführung aufgrund von Schneeverwehungen nicht mehr erkennbar war. Kettenpflicht auf allen Bergstraßen.
Eigentlich wüsste ich nix, dass deswegen irgendwer MIT SCHNEEKETTEN nicht zur Hütte hochgekommen wäre.

Falls es wer nicht weiß: so schauts aus, das Wundergerät:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang

PS @ Frank: Ein paar Liter Glühmost hätten wir noch gehabt für Dich!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Sepp » Mi 12 Dez, 2007 00:11

Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Lois.
2008 wird sich einiges ändern, man kann ja aus den Verhätnissen in diesem Jahr lernen.

So wird auf der Hütte jemand über Handy erreichbar sein.
Der Wirt wird zu festen Zeiten Leute die ihr Fahrzeug schonen wollen oder nicht hochkommen abholen.
Bei extremen Witterungsverhältnissen wird die Strecke mit dem Radlader geräumen.

Es soll jeder mit entsprechender Ausrüstung den Berg hochkommen.

Schiebeeinlagen sind aber auch 2008 ausdrücklich erwünscht und wer mit lädierter Hardyscheibe, Kupplung oder ohne Kette anreist wird auch weiterhin am Berg scheitern.

Denkt dran 2008 ist Jubileum - 15 Jahre Gamsstein

Vielleicht schreibt der Lois noch was dazu.
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon Blechroller » Mi 12 Dez, 2007 00:17

Ich war am letzten TT etwas technisch indisponiert (eigene Blödheit). Nachts um ca. 1.00 Uhr war als letzte Aufgabe noch die Mautstraße zu bezwingen. Ohne Ketten bin ich bis ca. 500m vor den Platz gekommen.
Innerhalb ca. 15 Minuten kamen 3 Leute von oben runter, um zu schauen, ob da noch jemand hängt. Vor unten kamen noch Uwe mit Peter und Albert als Nachhut...

Ich hab in den Bergen schon eingen Mist mitgemacht. Ich bin oft an den Schnee- oder allgemein Wetterbedingungen gescheitert. Das gehört in den Bergen dazu. Es ist immer eine Entscheidung zu treffen, ob man es versucht, ob man weiter macht, ob man eigene Vernunftgrenzen übergeht. In den Bergen ist der Motor der Körper, beim Motorradfahren ein Stück Metall. Ein großer Unterschied in der Reparaturmöglichkeit.
Das wiederum ist der Grund, warum ich von vielen Dingen in den Bergen mittlerweile die Finger lasse, die ich früher gemacht habe.
Das sind aber alles Dinge, die ich bei einem Motorradtreffen auch im Winter nicht will.
Ich hab nix gegen schlechte Bedinungen. Ich hab nix gegen etwas gröberen Aufwand. Aber ich suche nicht die Entscheidung. Dafür gibts andere und vor allem ehrlichere Möglichkeiten. Mit technischem Aufwand wie viele Pferdestärken oder Beiwagenantrieb oder eben Vernichtung von Material einen Buckel hochfahren, um dann bei Halbpension zu weilen, ist keine ehrliche Sache, sondern Cluburlaub mit gesichertem Seiltanz. Nix dagegen, aber man sollte es vorher sagen.
Wäre ich eine halbe Stunde später gekommen, hätte ich auf der Parkplatzwiese gezeltet oder wäre ins Hotel gefahren oder wäre mit verreckter Maschine auf dem Weg gestanden. Geschaut hätte da keiner mehr. So was ist beim TT auch mal passiert, wird aber eher nicht mehr der Fall sein. Ausschließen kann das keiner, aber man kann versuchen, die Sache halbwegs im Griff zu halten. Es waren genug Kisten oben, die auch bei den miesen Bedingungen noch mal hätten runter und mit anderen hoch fahren können.

Ich kann ein ziemlich harter Hund zu mir sein, aber nur wenn ich das will. Bei einem Motorradtreffen will ich das nicht. Ich will keine Autobahn, aber ich will auch die Chance haben, mit einem technisch halbwegs intakten und wintertauglichen Gespann anzukommen. Wanderungen zum Ziel gehören für mich unter den Voraussetzungen nicht dazu. Dann geh ich gleich mit dem Zelt wandern. Eine schöne Sache, aber keine Sache für ein Motorradtreffen.

Sei es drum; gegenüber dem sehr bemühten Wirt war die Sache unfähr.

Ich bleib dabei; von der haltung der meisten Teilnehmer her war das ein Sommertreffen.

Übrigens: Der sicher gute Winterfahrer Andreas Öttl mit seinem technisch gut präparierten Gerät wäre Samstag ohne Schiebhilfe da auch nicht hoch gefahren.
Und ich auf dem Bock mit Lois alleine ohne Hilfe anderer an mancher Stelle wohl auch nicht.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Mi 12 Dez, 2007 00:19

Sepp hat geschrieben:Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Lois.
2008 wird sich einiges ändern, man kann ja aus den Verhätnissen in diesem Jahr lernen.

So wird auf der Hütte jemand über Handy erreichbar sein.
Der Wirt wird zu festen Zeiten Leute die ihr Fahrzeug schonen wollen oder nicht hochkommen abholen.
Bei extremen Witterungsverhältnissen wird die Strecke mit dem Radlader geräumen.

Es soll jeder mit entsprechender Ausrüstung den Berg hochkommen.

Schiebeeinlagen sind aber auch 2008 ausdrücklich erwünscht und wer mit lädierter Hardyscheibe, Kupplung oder ohne Kette anreist wird auch weiterhin am Berg scheitern.

Denkt dran 2008 ist Jubileum - 15 Jahre Gamsstein

Vielleicht schreibt der Lois noch was dazu.


Das macht Hoffnung! Gegen Schieben hab ich nix. Fein, bewirkt die Diskussion genau das Richtige und ich hoffe vor allem, dass keiner sauer ist wegen der Diskussion.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon ragman » Mi 12 Dez, 2007 08:08

Mich würde das Ausrüstungsschleppen am meisten abschrecken (ich hab doch immer soviel mit) ... und derzeit bin ich mir nicht sicher ob ich meine Ural da hochgequält hätte (2WD hin oder her) - Heimkommen ist mir wichtig und noch wichtiger ist mir momentan, daß ich danach am Montag wieder in die Arbeit komme.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon motorang » Mi 12 Dez, 2007 09:31

Sepp hat geschrieben:Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit dem Lois.
2008 wird sich einiges ändern, man kann ja aus den Verhätnissen in diesem Jahr lernen.


Das freut mich :!:

@OllY - irgendwie hast Du das geschrieben was ich die ganze Zeit sagen wollte ... danke.

Mir reicht schon das hier:
Bei extremen Witterungsverhältnissen wird die Strecke mit dem Radlader geräumt. Es soll jeder mit entsprechender Ausrüstung den Berg hochkommen. Schiebeeinlagen sind aber auch 2008 ausdrücklich erwünscht und wer mit lädierter Hardyscheibe, Kupplung oder ohne Kette anreist wird auch weiterhin am Berg scheitern.


Beim Jubiläum 15 Jahre Gamsstein bin ich dann auch gerne dabei!

Ich glaub nicht dass es dieser Diskussion hier bedurfte um das zu bewirken. Das hat der Lois schon auch selber bemerkt und nachgedacht. Wir hatten auch am Treffen kurz drüber gesprochen.

Ich bin mir auch sicher dass es beispielsweise dem Südschweden auch weiterhin gefallen wird. Wenn man samt Mopped bis hinaufkommt, kann man auch oben klasse wandern. Und mit intaktem Mopped heimfahren.

Für den Löw Tobi: Ke''nschloss und Kupplungsreibscheiben nehm ich trotzdem mit :-D :-D :-D

Wie gesagt, wer den Kick braucht kanns ja mit entsprechend schlechter Ausrüstung probieren, also ohne Schneekette(n), ohne Hansel am angetriebenen Beiwagenrad, ohne mitgeführten Schiebehelfer, mit Sommerreifen etc.

Und wer die Wanderung oder die körperliche Ertüchtigung braucht, kann denen helfen die aus unterscheidlichen Gründen ihre Probleme haben da hochzukommen ... weil eine Spazierfahrt wirds wohl nie werden und das solls ja auch nicht!

@ragman: ich bin auch mal auf 2 Anläufe den Berg hoch ... jedesmal mit dem halben Gepäck. Wenn man aber quasi sicher sein kann dass die Auffahrt machbar ist kann man auch ausrüstungspoolen. Dann braucht nicht jeder einzelne sein Lagerfeuer, seine Schneeplane etc mit hochschleppen. Oder seinen Glühmost :-)

Gryße!
Andreas, der motorang :-D
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ragman » Mi 12 Dez, 2007 10:18

motorang hat geschrieben:@ragman: ich bin auch mal auf 2 Anläufe den Berg hoch ... jedesmal mit dem halben Gepäck. Wenn man aber quasi sicher sein kann dass die Auffahrt machbar ist kann man auch ausrüstungspoolen. Dann braucht nicht jeder einzelne sein Lagerfeuer, seine Schneeplane etc mit hochschleppen. Oder seinen Glühmost :-)

Gryße!
Andreas, der motorang :-D


Jo eh ... aber ... und außerdem ... :wink:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3091
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon KNEPTA » Mi 12 Dez, 2007 10:29

Also, ich freu mich auf 2008.
Es lebe der Gamsstein! :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Gamstein 2008

Beitragvon zweiradantrieb » Mi 12 Dez, 2007 15:22

Genau,

wir sehen uns 2008 !

*freu*

Georg, der Sydschwede
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Killerstein 2007

Beitragvon zweiradantrieb » Fr 14 Dez, 2007 20:07

Zur allgemeinen Erbauung ein paar Bilder vom heurigen Killerstein und meiner eigens verbrannten Kupplung:


Bild

Bild

Bild

Bild
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
zweiradantrieb
Eisarsch
 
Beiträge: 593
Registriert: Mo 13 Feb, 2006 11:08
Wohnort: Duisburg

Vorherige

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder