Mit dem XT600 Zebra durch Europa

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Mit dem XT600 Zebra durch Europa

Beitragvon Robingleman » Mo 01 Jul, 2019 12:12

Hallo Zusammen,

Heute habe ich mal die Zeit gefunden euch meine bisherige Reise vorzustellen. Eigentlich war der Plan bis Mitte August unterwegs zu sein aber da mir in Serbien letzte Woche die Lima kaputt gegangen ist, war die Reise nach 4 Wochen ersteinmal zu Ende. Dennoch hatte ich sehr geile 4 Wochen :grin:

Ich fahre eine XT600 2KF, die ich vor knapp zwei Jahren gekauft und hergerichtet habe. Technisch ist das Motorrad im Originalzustand aber folgende Sachen wurden für die Reise geändert:
- Eigenbau Kofferträger (ich kenne den Hersteller nicht aber die Kofferträger waren ursprünglich für die Honda XL600 bestimmt)
- Alukoffer
- Öltemperatursensor von Koso
- Loch für Ölpleilstab im Seitenteil hinten links
- zusätzliche Led Scheinwerfer für eventuelle Nachfahrten
- USB Steckdose mit Spannungsmesser
- Schalteneinheit für Steckdose und Led Scheinwerfer


Zur Reise:

Ich bin am 31.5 bei mir zu Hause in der Nähe von Stuttgart losgefahren und kam Abends mit einem Zwischenstop in Aalen in Altstätten in der Schweiz an. Ich muss dazu sagen, dass das die erste größere Strecke war, die ich mit der XT incl Gepäck gefahren bin und ich mich nicht sonderlich wohl gefühlt habe. Nach ein paar Tagen habe ich aber daran gewöhnt und ich konnte die Fahrt genießen. Aber schon am ersten Tag fielen mir ein paar Schwachstellen auf; der Zylinderkopf hat geölt, der Öltank hat zwei Tage später zu ölen begonnen und die Gabel war viel zu weich. Leider waren zu dieser Zeit der Silverettapass und die Passstraße über Damüls gesperrt und ich konnte nur den Arlbergpass fahren und den Gerlospass fahren. Vor allem der Gerlospass war echt schön! Am Dritten Tag war ich bei Bekannten in Zell am See untergebracht und habe mich erstmal um den Öltank und den Kopf gekümmert. Am Kopf hat sich die Schraube oberhalb des Drehzahlmessers im Zylinderkopf gelöst und Öl gespeit.
Die Fahrt von Zell am See zum Sölktreffen war wunderschön! Habe einen halben Tag am Großglockner verbracht, war am Milstatter See zelten und bin dann über die Turracher Höhe zum Sölk gefahren.
Nach dem Sölk ging es weiter an den Plattensee und Ungarn. Ungarn war nicht sonderlich schön zum Motorrad fahren. Alles war ziemlich flach und die Straßen waren nicht sehr kurvenreich, jedoch waren die Menschen dort sehr freundlich und hilfsbereit! In Rumänien angekommen änderte sich das Straßenbild sofort. Man mehr direkt, dass die Rumänen sehr viel Wert auf Blumen und schöne Vorgärten legen. Die ersten drei Nächte ware ich in Temeswar bei Freunden untergebracht, die dort gerade ein Auslandssemester machen. Sehr fortschrittliche Stadt mit Produktionsstandorten von einigen deutschen Firmen wie Bosch usw. und durch die hohe Studentenquote gibt es eine klasse Ausgeh- und Barszene :smt023

Nun wurde es aber Zeit für unbefestigte Straßen :)
Nach Temeswar bin ich südlich Richtung Reschitza gefahren in einen Nationalpark. Auf dem Berg wollte ich dann eine kleine Abkürzung durch den Wald nehmen, jedoch musste ich nach 12km umdrehen, da die Straßen teilweise 40cm unter Wasser standen alles voll mit Matsch und Schlamm war. Die Spurrillen wurden irgendwann so tief, dass ich nicht mehr mit meinen Koffern druchgepasst hätte. Nach zwei kleinen Stürzen habe ich dann umgedreht aber es trotzdem nen heiden Spaß gemacht, auch wenn es der Kette nicht sonderlich gut getan hat :grin: Abends kam ich in Baile Herculane an (ein Urlaubsgebiet für Einheimische) und wollte irgendwo mein Zelt aufschlagen. Nach mich aber zwei ziemlich aggressive Straßenhunde fast vom Motorrad geholt und angegriffen haben, bin ich doch auf einen kleinen Campingpaltz gefahren für 2€ die Nacht. Camping ist in Rumänien eine Art Nationalsport und es wird einfach überall gezeltet oder im Auto auf der Rücksitzbank eines Kleinwagen geschlafen. Am Tag danach habe ich an der Donau gezeltet und eine Gruppe Rumänen kennen gelernt, die über das Wochenende an der Donau fischen waren. Obwohl nur einer bisschen Englisch gesprochen hat wurde ich super aufgenommenund mit reichlich Bier und Essen versorgt.

Darauf hin bin ich nach Belgrad gefahren, da meine Kette auf dem letzten Loch war.

Angekommen in Serbien:
In Belgrad hatte ich ein riesen Glück. Zuerst war ich bei einem offiziellen Yamahahändler, um eine Kette mit Ritzeln zu bestellen. Dieser hat mich zu einem Shop 26km außerhalb von Belgrad geschickt, die tatsächlich eine Kette mit passenden Ritzeln da hatte. Die Übersetzung ist jetzt zwar ein bisschen kürzer aber das macht nichts. Der Chef des Teileshops hat mich dann persönlich zu einem Freund gefahren, der eine 1a Hinterhofwerkstatt hat und hauptberuflich Cafe Racer baut. Der Mann hieß Joca, konnte deutsch und seine Schwester wohnt in dem Dorf neben mir. So klein ist die Welt :grin: Nach zwei weiteren Tagen im Hostel in Belgrad bin wieder in die Berge Serbiens gefahren. Ich bin wirklich begeistert von dem Land. Super freundliche Leute und wunderschöne Natur!

In Nis angekommen wollte ich weiternach Mazedonien, Albanien und Griechenland. Jedoch ist mir dann die Lima verreckt und es ließ sich keine funktionierende Lima innerhalb von einigen Tagen auftreiben. Naja... danach hat mich der Adac mit einem ausgezeichneten Service nach Hause geflogen und jetzt warte ich noch darauf, bis meine XT ankommt. Wenn die Lima wieder in Stand gesetzt ist und die Gabel neues Öl plus Wirth Federn bekommen hat, geht der Spaß weiter 8)

Liebe Grüße,
Robin
Dateianhänge
D12D2368-7D95-46A5-A751-6AB31E1CAA65.jpeg
Reiseroute
D491B240-0001-4680-A35D-09680528523F.jpeg
Gerlospass
B04196B2-0EF9-464A-9C41-5EB1A8DCF71D.jpeg
Großglockner
B382A052-F64F-432A-A007-2ACA5759203E.jpeg
Rumänien
2D258837-A91F-404A-92FF-F99B5B745901.jpeg
Bergland von Rumänien
1980FC2B-4511-47A8-8514-8DA98CDAB4DD.jpeg
Rumänien Donau
F7BC6730-A1EA-4C56-A748-3952D2E08A7B.jpeg
Camping in Rumänien an der Donau
DB306C5B-0390-436C-904E-3EA31230C614.jpeg
Serbien
71D3FFF9-035A-4513-B9CE-D51B0E42439B.jpeg
Serbien
9D10186C-401E-452B-BA26-1779079B69D3.jpeg
Camping in Serbien (Bor Lake)
Benutzeravatar
Robingleman
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Jun, 2019 17:10

Re: Mit dem XT600 Zebra durch Europa

Beitragvon Bernhard S. » Mo 01 Jul, 2019 14:14

:popcorn:
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Mit dem XT600 Zebra durch Europa

Beitragvon Maybach » Mo 01 Jul, 2019 17:34

Servus Robin,

wenn Du auf dem Rückweg zum Hinweg wieder durch Tirol kommst, gib Laut! Die Daten findest Du in der "Liste".
Und: Toller Bericht! Weiter so

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Mit dem XT600 Zebra durch Europa

Beitragvon tomcat » Di 02 Jul, 2019 14:34

Hey Robin, du warst doch mit beim Schottern!

Danke für den Bericht!
Weiter so!

LG, Tom
tomcat
 


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron