Tenere Treffen Ungarn

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Puki » Mi 17 Jul, 2019 13:55

Grüß euch,

wie alle 2 Jahre bin ich auch heuer wieder aufgebrochen Richtung Osten, um mit einigen Freunden vor dem Tenere Treffen in Ungarn (kommendes Wochenende 19.7. bis 21.7.), einige Kilometer im rumänischen Wald zu verbringen.
Also am Sonntag gepackt und die knapp 500km bis Mako durchgezogen um dort bei einem Freund zu schlafen und die alten Bekannten zu treffen.

Am Montag in der Früh gehts los Richtung Rumänien, vorbei an der Stau Stadt Arad Richtung Siria und dort rauf zur Burg und gleich weiter in den tiefen Wald. Für die folgenden 30km brauchen wir gut 4 Stunden, für die Tenere mit 30lit Sprit und Beladung doch etwas zu hartes Terrain,
was aber mein eigentliches Problem ist, ist die Zündung.
Im Standgas bzw. an jeder unpassenden Stelle stirbt sie mir ab, und lässt sich erst nach 10 und mehr Tritten wieder zur Mitarbeit überreden.
Ganz toll wenn man eh irgendwo im Hang hängt.

Am Abend beim Lagerfeuer dann nocheinmal alles kontrolliert und durchgemessen, sogar den Schwimmerstand nachgestellt, dabei fast die Schwimmernadel im Gras verloren....., aber es half nichts, der Zündfunke blieb selbst in der Dunkelheit nur schwach erkennbar, und am Startverhalten änderte sich auch nichts.

Also gestern die Heimreise angetreten, und nach gefühlten tausend Mal Kicken und mit Standgas auf 3000rpm+ (damit ich Städte wie Arad und Szeged irgendwie durchqueren konnte) bin ich abends wieder zu Hause eingetroffen. Das tolle ist, bei höheren Drehzahlen läuft sie recht gut,
Verbrauch bei Dauertempo zw. 90-100 auf 500km gestern 4,3Lit, theoretische Reichweite 600km+.

Jetzt geh ich mal die Lima umbauen und wenns wieder läuft am Freitag retour und am Sonntag weiter in die Ukraine.

Gruß, Simon

P7151082klein.jpg


P7151085klein.jpg
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon motorang » Mi 17 Jul, 2019 14:23

Ich würd meinen der Pickup für die niedrigen Drehzahlen hats hinter sich. Miss ihn doch mal durch.
Der Dreifachstecker, da sollten die Messewerte zwischen den Anschlüssen 2x etwa 120 Ohm sein und einmal etwa 240 Ohm.
Deine ist die alte Tenere ohne E-Start, oder? Da hab ich leider keinen Pickup liegen.

Oder es gibt langsam die Kondensatorladespule auf, wie beim Constantin.

Wennst einmal bei Deinen Gitarrenspezln rumfragst, Pickups gibt es auch an Stromgitarren und das selberwickeln dürfte da etwas verbreiteter sein als bei den Moppedlichtmaschinen > https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=1287

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Myke » Mi 17 Jul, 2019 16:35

:gruebel: zum wickeln eine mini-angelrolle umbauen.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Wauschi » Fr 19 Jul, 2019 20:53

Wirklich schade das zu hören...

Wird Zeit sich mehr mit den Spulen zu beschäftigen.
Wurden diese schon einmal reverse engineered?
Und stimmt folgendes Statement auch für die originale Zündung?

The 12° pickup (white/green) is used for idle and low RPM while 36° pickup (white/red) is used for high RPM.
https://transmic.net/2016/07/24/analog/

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon motorang » Sa 20 Jul, 2019 04:57

Ja
auf derselben webpage unter Yamaha
da haben die das gemessen:

https://transmic.net/2016/07/14/yamaha/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Puki » Fr 02 Aug, 2019 21:51

Servus,

zur Lichtmaschine schreib ich im passenden Feld, hier noch die Nachschau zum weiteren Reiseverlauf....

So spannend wie heuer wars noch nie :roll:

Nachdem ich die Lima umgebaut habe und auf Anhieb wieder alles funktioniert (OK, am Schwimmerstand hab ich noch herumgefummelt), hab ich noch überlegt,
ob ich wirklich nocheinmal die 500km quer durch (das öde, flache und gerade) Ungarn wieder zurück will, zuerst zum Tenere-Treffen in Mezöbereny und dann weiter in die Ukraine,
oder doch lieber ein paar spaßige Kilometer Richtung Süden und nach Kroatien ans Meer :gruebel:
Vater meint, er und Mutter wollten eh mal nach Ungarn, also die Tenere hinten in den Espace (Frontflügel und Vorderrad raus, Gabel und Schwinge etwas vorspannen und es geht sich wirklich aus!) und ab Richtung Osten.
Bis Kesckemet fahren wir gemeinsam, dann laden wir die Tenere aus, und ich fahr noch die letzten 150km bis zum Treffen/Camping-Platz.
Wiedersehen mit vielen alten Freunden, Gespräche, gutes Essen, Bier, Balinka, das passt.

Am Sonntag gehts dann mit Axel und Ronny(D), Maria und Pesche(CH) und Joczi (H) weiter Richtung Mateszalka/ Grenze wo wir dann noch Attila und Joschi treffen.
Die Grenzformalität braucht gut 30min, auf ungarischer Seite auch die Kontrolle der Fahrgestellnummer, Registrierung, Passkontrolle, Zoll, dann sind wir raus aus der EU.

Mittlerweile ist es eh schon späterer Nachmittag und wir haben noch ca. 100km bis zur ersten Unterkunft. Ein erster Offroad-Abstecher muss noch sein, und nach vielen geradeaus Asphaltkilometern ist auch der ausgefahrene Pflastersteinweg durch den düsteren Wald und die (doch recht steile) ausgewaschene Auffahrt auch schon einen Herausforderung.
Aber auch die schnelle Fahrt durch die einbrechende Nacht durch die Dörfer, vorbei an Lada und Kamaz lässt den Puls steigen..... :oops:
Dafür werden wir dann von einem super Abendessen und gutem Bier und Quas (einem Malzgetränk) versöhnt, bevor wir in die Betten fallen.

Die nächsten Tage sind wir in den ukrainischen Karpaten unterwegs, vor allem im südlichen-rumänischen Grenzgebiet, Joschi hat schon vorher eine Genehmigung besorgt, weil wir teilweise in Naturschutzgebieten unterwegs sind, z.B. am Maramores und auch einige Militärkontrollen passieren.

Steile Auf und Abfahrten, sehr locker/steinig, Geröll, Schlamm, Waldwege die in Bachbette übergehen, Hochebenen auf knapp 2000m, alles ist dabei.

Die Tenere läuft recht gut, Vergaser rinnt im Stand über, muss ich halt den Benzinhahn zu machen....
Am zweiten Tag bricht mir nach einer Pause beim ankicken der Kickstarter ab, eh klar, nachdem ich die Woche davor gefühlt 100mal gekickt habe....
Gott sei dank ist Maria mit der 1VJ dabei, (mit funktionierendem E-Starter) und ich darf mir ihren Kickstarter ausborgen....

Am Donnerstag macht die Tenere wieder mehr Probleme, schießt bei niedrigen Drehzahlen, will ausgehen, bei höheren Drehzahlen läuft sie sauber....
Dann eh schon auf dem Weg zur Unterkunft, irgendwo in den Bergen, stirbt sie wieder ab, beim ankicken leichtes zurückschlagen, Motor läuft, macht aber ein seltsames Geräusch, so als ob der Freilauf ständig mitlaufen würd :ugly: na super, und jetzt? Noch ein paar Meter gefahren, aber es hilft nichts, so geht das nicht, also was tun?
Es sind noch ca. 10km bis zur nächsten Asphaltstraße, also abschleppen, wieder steile Auffahrten, Schlammlöcher, alles kein Spaß. Aber irgendwie schaffen wir es. Dann Kupplungsdeckel runter, ok, den Anschlag des Kickstarter-Freilauf hat es abgeschert, Also Zwischenrad ausgebaut, am nächsten Tag gehts eh schon nach Hause, die Tenere wird auf den nächsten 780km nur mehr angeschoben :? oder besser angeschleppt :smt004 . Gott sei Dank müssen die zwei Schweizer erst am Sonntag Abend in Wien beim Autozug sein, und begleiten mich noch bis nach Graz. Weils so lustig ist :smt009 kommt am Freitag Abend bei uns dreien auch noch heftigst Durchfall dazu :ugly: der bis Sonntag anhält, aber wenn nichts mehr drin ist geht auch nichts mehr raus....

So haben wir es dann doch noch bis nach Hause geschafft, und jetzt gehts wieder ans Schäden beseitigen :gruebel:

Gruß, Simon

P7241317.jpg


P7241306.jpg


P7241297.jpg


P7221181.jpg
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon lallemang » Fr 02 Aug, 2019 22:02

Hardcore Wurm :roll:

Glückwunsch zur standhaften Moral und zum Heimkommen :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Puki » Fr 02 Aug, 2019 22:15

Servus,

noch eine kleine Anekdote:

Am Donnerstag Abend bau ich den Kickstarter mit Danke wieder an Marias 1VJ, weil ich ihn ja eh nicht mehr brauch....
Am Freitag-Morgen will Ronny seine 2KF-XT ankicken, ratsch, Kickstarter gebrochen :ugly:
Maria, ich brauch deinen Kickstarter :D

Gruß, Simon

P7251384.jpg


P7251385.jpg
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon motorang » Sa 03 Aug, 2019 05:38

lallemang hat geschrieben:Hardcore Wurm :roll:

Glückwunsch zur standhaften Moral und zum Heimkommen :smt023


+1!
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Richy » Sa 03 Aug, 2019 05:46

Schöner Bericht!

Ein paar der Jungs kenn ich noch von 2014...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon Wauschi » Sa 03 Aug, 2019 08:29

Super Bericht.
Nach einem wirklich gutem Urlaub braucht man immer einige Tage frei!

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon lut63 » Sa 03 Aug, 2019 08:49

Guter Bericht! :smt023

Werde trotzdem das Gefühl nicht los,
dass diese Saison den 4V-XT/TTs nicht
so gelegen ist. :gruebel:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Tenere Treffen Ungarn

Beitragvon tomcat » Di 06 Aug, 2019 21:26

Da will ich unbedingt mal dabei sein.
Dieses Jahr hätte ich es eh aus beruflichen Gründen wieder nicht gepackt.
Simon, nimmst mich nächstes mal mit?

Gruß, Tom
tomcat
 


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder