TET Polen mit der DR600

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

TET Polen mit der DR600

Beitragvon Helle » Di 20 Aug, 2019 15:57

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern zurück von einem fünftägigen Solo Ausflug ins "alte Ostdeutschland". Geplant hatte ich für meine erste große Tour eine grobe Route die Teile des nördlichen TET's Polen sowie diverse Abstecher an für mich interessante Orte beinhaltet, z.B. Ostsee, Danzig,... Grob gesagt ging es von München aus durch das böhmische Gebiet in Tschechien, Sachsen, Brandenburg, und dann über die Grenze nach Pommern und zum Schluss sollte es noch in die Masuren gehen - wozu es dann aber doch nicht gekommen ist, später dazu mehr. Leider habe ich aufgrund einer defekter Speicherkarte nur ein paar Schnappschüsse...
Bild
Mein Gefährt war meine '89er DR600 mit diversen Anpassungen. Insbesondere das improvisierte (nicht wirklich schöne) Windschild meiner ER-5 hat sich bestens bewährt ;-)
Mit dabei war außerdem mein ganzes Campingzeugs, da ich größtenteils auf Campingplätzen bzw. 'wild' genächtigt habe. Irgendwie war ich aber trotzdem zu schwer unterwegs, hier muss ich nochmal prüfen worauf ich in Zukunft noch verzichten kann. Denn letztendlich wurde mir das hohe Gewicht auch ein bisschen zum Verhängnis...

Als erstes ging es durch das wirklich schöne böhmische Gebiet nach Liberec, wo ich nach langer Fahrt in einer Pension genächtigt habe und mir zuvor noch ordentlich den Bauch vollgeschlagen habe:
Bild
Bild

Am nächsten Tag ging es dann weiter durch das schöne Sachsen nach Bad Muskau in den Fürst Pückler Park, eine wirklich wunderschöne Anlage: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCrst-P%C3%BCckler-Park_Bad_Muskau
Das Endziel für den Tag war dann eine Pension in Chorin. Hier hat mich besonders das alte Kloster in Backsteingotik gereizt:
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Chorin

Und dann sollte meine Reise eigentlich erst so wirklich beginnen. Über den nördlichen Part des TET's sollt es nach Leba und Danzig gehen, bevor es dann weiter Richtung Masuren geht...
Der TET begann für mich in Schwedt/Oder und führte mich über Chojna noch tiefer ins polnische Land. Der Weg war gezeichnet von abenteuerlichen und kaputten Straßen, voller Schlaglöcher und zum Teil wirklich heftigen Bodenwellen. Für mich als Offroadnovize waren da schon sehr anspruchsvolle Stellen dabei, vor allem unberechenbare Waldwege die voller kleinen Hügel und ebenso löchrig waren. Da hat es mich schon ordentlich durchgerüttelt und geschüttelt, aber es hat auch viel Spaß gemacht. ;-)
Zu heftig für mich waren dann die in der Gegend weit verbreiteten Sandwege. Da hats mich gleich am Anfang an einem Dorfeingang in einer sandigen Kurve mal richtig zerlegt. Die Maschine konnte ich nicht mehr aufstellen und machte mich schon bereit das ganze Gepäck abzumontieren. Aber ein zahnloser Pole hat es gesehen und kam mir zur Hilfe. Als Dank habe ich ihm dann eine meiner beiden Flaschen Bier gegeben, worüber er sich sehr gefreut hat und mir noch ein schönes Lächeln geschenkt hat ;-) Beim Losfahren hätte es mich fast gleich wieder gelegt, da sich mein Hinterrad leicht eingegraben hat, aber ist nochmal gut gegangen. Sand habe ich seit dem gemieden und umfahren, das muss ich mal separat lernen...
Bild
Dann habe ich den TET Richtung Norden verlassen und weiter ging es dann durch schöne, dünn besiedelte Landstriche, wilde Wiesen und wilde Wälder wie ich sie schon lange nicht mehr gesehen habe, bis ich letztendlich an der Ostsee angekommen bin:
Bild
Die Strände dort sind wirklich wunderschön und bei weitem nicht so überlaufen wie an den meisten Orten in Westeuropa. Gecampt habe ich dort dann in der Nähe des Ufers, es gibt dort auch noch etliche Uferplätze die man mehr oder weniger legal mit einer Enduro erreichen kann und dort dann komplett seine Ruhe am Meer hat...
Bild
Nach dem Festschmaus ging es dann durch den Slowinski Nationalpark ans Meer eine Runde schwimmen:
Bild
Bild
Bild
Das Wasser war kühl aber angenehm. Nur das Wetter hätte sonniger sein dürfen, aber man kann ja nicht alles haben...

Am Sonntagmorgen dann ging es nach einem Kurzbesuch in Danzig Richtung Marienburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Malbork) um den größten Backsteinbau der Welt anzuschauen. Doch an einer Tankstelle kam es dann zu einem unerwarteten Unfall. Ich wollte mir eigentlich nur ein Sandwich kaufen und habe mein Motorrad einige Meter hinter einen am Rand parkenden Lieferwagen gestellt. Als ich in der Tankstelle beim Bezahlen war, kam ein polnischer Biker zu mir gerannt und hat ganz aufgebracht mit den Händen gefuchtelt und mir signalisiert ich solle nach draussen kommen. Dort habe ich dann einen Mann auf meinem liegenden Motorrad knien sehen... Nun ja, der junge Mann hat - warum auch immer - den Rückwärtsgang eingelegt und hat meine DR glatt abgeräumt...
Hier hat es den Seitenständer komplett abgebrochen:
Bild
Den haben wir dann aber nebst der Werkzeugbox fixiert:
Bild
Am Vorderrad hat es dann beim Testrollen auch mächtig geschleift und gequietscht. (Bremssattel). Etwas konnte ich es noch korrigieren, und man konnte zumindest weiterfahren. Auch wenn es richtig ärgerlich war, konnte ich dem Polen nicht wirklich böse sein. Er hat sich ziemlich gestresst, hat noch versucht irgendwem zu erreichen der zumindest den Ständer schweissen könnte (aber es war Sonntag...), hat mir auch Geld geboten was ich dankend abgelehnt hab, usw.

Naja, ich hatte trotzdem kein wohliges Gefühl mehr beim Fahren. Das Schleifen war trotz normalen Geradeauslaufs beunruhigend, und noch nerviger war der fehlende Seitenständer - denn nun musste ich beim Tanken, Pausemachen, etc. ziemliche Verrenkungen vornehmen... Mit dem ganzen Gepäck (trotz abmontiertem Rucksack) war mir das Motorrad außerdem nur mit viel Mühe, Anstrengungen und einigen Versuchen auf den Hauptständer zu stellen... Somit waren Schilder, Laternenmasten, etc. meine besten Freunde ;-)
Bild
Wie auch immer, ich habe mich dann entschieden nach Hause zu fahren und mir die Masuren für ein anderes mal aufzuheben. Ich hatte bis dato schon genug schöne Eindrücke und Erlebnisse gehabt, außerdem war das Wetter mittlerweile auch ziemlich nass geworden... Auf zwei Etappen habe ich dann die DR auf dem schnellsten Wege zumeist über AB nach Hause geprügelt.

Letztendlich war es ein sehr schöner und interessanter Solo Urlaub auf dem ich einiges gelernt habe. Meine alte DR hat auch gezeigt, dass sie noch lange nicht am Ende ist obwohl sie zum alten Eisen gehört ;-) und auch noch für weitere Abenteuer taugen wird... Gerne hätte ich euch noch mehr und viel schönere Bilder gezeigt, aber die SD Karte konnte ich nicht mehr retten...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 20 Aug, 2019 16:40

Ohhh, schöne Geschichte.
Das mit dem Gepäck schaut schon OK aus, tiefer gehörerts halt, viel viel tiefer, Packtaschen oder so ...
Und ist dir der Pole über die Bremsscheibe gefahren (mir mal passiert) , dann eiert die. Die Felge war witzigerweise noch gerade.

Schon probiert: https://www.heise.de/download/product/photorec-45742
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon Richy » Di 20 Aug, 2019 21:13

Schöne Fahrt, schade wegen dem Unfall.

Den nördlichen TET gehe ich vielleicht nächstes Jahr an, dieses Jahr fällt mein Urlaub leider komplett aus :-(

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon schnupfhuhn » Di 20 Aug, 2019 22:09

Mna kann auch mal im USB LEser probieren die Daten .B. per drivexml (freeware) wegzusichern. Das kann Daten stumpf 1:1 kopieren, für Dateirettung von Festplatten. Das erzeugte Archiv kann dann mit etwas Glück normal gelesen werden. Hab damit schon ein paar Kundendatenträger die unter Windows tot waren auslesen können.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon hiha » Mi 21 Aug, 2019 07:13

"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon Wauschi » Mi 21 Aug, 2019 12:34

Bis auf den blöden Zwischenfall hört sich der Trip sehr gut an.
Hast du vor weitere Teile der TET zu erkunden?

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon Helle » Mi 21 Aug, 2019 15:11

Danke für die Tipps, hab einiges ausprobiert, aber da war leider nichts mehr zu retten. Naja, die Bilder im Kopf sind eh viel wichtiger... (sollte halt ab nun zu viel Hopfensaft vermeiden um diese auch zu behalten ;-) )

Und ist dir der Pole über die Bremsscheibe gefahren (mir mal passiert)

Die Bremsscheibe schaut soweit heil und plan aus, aber wie ich gerade gesehen habe, sind es wohl die Bremsklötze die da leicht schleifen. Ich bau dann mal das Vorderrad aus und schaus mir genauer an...

Bis auf den blöden Zwischenfall hört sich der Trip sehr gut an.
Hast du vor weitere Teile der TET zu erkunden?

Ja, auf jeden Fall, hat echt Spaß gemacht, aber dieses Jahr nicht mehr. Muss die DR auch wieder flott machen, die Ölsiffstellen dichten, usw. Außerdem muss ich mich fahrerisch noch verbessern, der TET Polen soll ja zu den einfacheren Strecken gehören. Und nächstes mal auch am liebsten nicht alleine, denn ich habs mir öfters gedacht als ich da alleine in der wilden Prärie war, dass es im Falle eines blöden Unfalls ziemlich heikel gewesen wäre.... (Terrain wo es einen gern mal legt + keine Leute weit und breit + oftmals kein Handyempfang). Davon abgesehen ist es natürlich mit Begleitung auch abseits des Fahrens interessanter...
Helle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon lallemang » Mi 21 Aug, 2019 16:17

Schöne Tour :smt023

Auch schön, da§ Du nicht beim Unfall auf dem Moped warst!

Und mit anderer Gepäckanordnung geht auch abseits mehr :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon hiha » Do 22 Aug, 2019 05:09

Wenn die Gabel verdreht ist, wetzt die Bremse auch.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon Michiklatti » Do 23 Mär, 2023 16:32

Ich möchte um Pfingsten herum den westlichen Teil des polnischen TETs befahren. Als Gefährt wird sich meine himalayan bewähren müssen.
Ich werde aber nicht mit zelt reisen, da mir das ganze gerödel einfach zu viel Gewicht ist und den fahrspaß trüben würde.

Gibt es über den TET westpolens noch weitere Erfahrungen?
Hat noch jemand Interesse? Ich suche noch einen oder 2 mitfahrer ;)

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon Richy » Do 23 Mär, 2023 17:37

Pfingsten ist ungünstig, wegen: viewtopic.php?f=1&t=20343

Ansonsten kenne ich nur den Teil östlich von Görlitz und fand das eher fad. Ging nur geradeaus auf normalen Feldwegen, wäre auch mit einer normalen Straßenmaschine gegangen.


@Helle: Leider sind deine Bilder weg...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TET Polen mit der DR600

Beitragvon Michiklatti » Do 23 Mär, 2023 20:02

Ach ja da war ja was.
Und das Wochenende vor Himmelfahrt?
@richy geh mal in telegram online

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GrafSpee