Routenempfehlungen gesucht

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon ragman » So 15 Sep, 2019 14:20

Nächstens besuchen wir wieder einmal für unsere Freunde in Erlangen für eine, wie immer zu kurze aber trotzdem wertvolle, Woche.

Melanie mit dem Auto (erstens müssen ein paar leere Kisten Bier nach Franken und neu befüllt werden, außerdem eine Kühltasche damit noch ein paar andere kulinarische Spezialitäten den Weg nach Kärnten gut überstehen); ich habe allerdings noch eine Nachtschicht zu absolvieren, werde also mit dem Motorrad erst am frühen Nachmittag losfahren.

Nachdem diese gegenseitigen Besuche schon einige Jahre stattfinden, bin ich die Strecke schon in diversen Varianten gefahren (vom direkten Weg über die Autobahn sowie westlich von München oder aber auch durch den bayrischen Wald.

Auf der Hinreise werde ich aufgrund des Zeitfaktors evtl. sogar ein paar Autobahnkilometer in Österreich in Kauf nehmen.

Was ich suche: es geht mir jetzt nicht unbedingt um die ultimativen Kurvenstrecken ... es geht mir um zügiges Vorankommen in landschaftlich schöner Strecke, also durchaus was fürs Auge.

Z.B. bin ich vor ein paar Jahren auf der Anreise westlich von München durchs Altmühltal gefahren, das hat mir gut gefallen - am Wasser entlang mag ich sowieso und alte Gemäuer auch. Dafür waren auf der Route ein paar Sachen dabei, die ich mir hätte sparen können (Kitzbühel, Starnberger See).

Was ich meine: jeder kennt ja so Strecken in seiner Umgebung, die halt nicht so offensichtlich von A nach B führen und trotzdem ohne großen(!) Zeitunterschied einfach schöner sind.

Was das Ganze für mich erschwert: großes Gebiet. Wie gesagt, auf der Hinreise wird die Auswahl enger, aber zur Heimreise wäre der Korridor nach Süden durchaus von Tirol bis zur tschechischen Grenze.

Danke für die Mithilfe,

Klaus
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 2836
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon Helle » Mi 18 Sep, 2019 18:31

Was Strecken vor Ort betrifft, da kann ich dir die fränkische Schweiz nordöstlich von Erlangen sehr ans Herz legen. Wirklich schöne Gegend, landschaftlich sowie kulturell... Besonders gefällt mir dort die Gegend um Pottenstein, Walberla,... Kombinieren kann man es z.B. mit Bamberg...
Ansonsten finde ich den westen von Erlangen auch ganz schön, habe dort mal gewohnt... Nicht wahnsinnig spektakulär, aber schön zu fahren. Unzählige Karpfenteiche und schöne Landstraßen...

Was die Bierreserven betrifft, hier geht in Erlangen wohl nix über Steinbach Bräu und sein Storchenbier ;-)
Helle
Ganz neu
 
Beiträge: 34
Registriert: So 26 Aug, 2018 12:11
Wohnort: Eching

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon ragman » Do 19 Sep, 2019 12:45

Danke für die Antwort.

Fränkische Schweiz kenn ich schon halbwegs, ist wirklich schön; und ein Abstecher bei Kathi ist auch fast immer dabei.

Mir geht es halt eher um die Hin- bzw. noch mehr um die Rückreise.

Ich werde irgendwo zwischen Innsbruck und Passau die Grenze überqueren und dann halt Richtung Nürnberg (ich weiß: "Nemberch") :) , auf der Hinfahrt eher rings um Salzburg aber auf der Heimreise habe ich ausreichend Zeit.

Ich erinnere mich, daß mir bei einer der vergangenen Fahrten z.B. das Altmühltal recht gut gefallen hat. Also ginge es hauptsächlich darum wie man die Achse München-Ingolstadt-Nürnberg westlich oder östlich am entspanntesten umfahren könnte.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 2836
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon Richy » Do 19 Sep, 2019 13:44

Imho lieber durch den bayrischen Wald fahren, vom Altmühltal nach Osten Richtung Regensburg (nördlich umfahren), dann in den bayrischen Wald und dem weiter nach Süden folgen (östlich von Deggendorf).
Vom Altmühltal direkt nach Süden (Augsburg) lohnt nur, wenn du dann weiter nach Südwesten ins Allgäu fährst)...
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Datschiburg

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon Mister B » Do 19 Sep, 2019 15:00

Was ich ganz gerne mag, ist die B299, die geht fast bis rauf nach Erlangen (ich kenn die nur zwischen Trostberg und Beilngries)

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2217
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon fleisspelz » Do 19 Sep, 2019 15:08

Ich hätte auch die B299 empfohlen und anschliessend nach Berching Richtung Freystadt und Allersberg
..........................
... a wise man once said nothing.
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 22971
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon schnupfhuhn » Do 19 Sep, 2019 18:28

Also wenn Du in der fränkischen unterwegs bist ist das auf jeden Fall ein guter Platz zum Starten oder zum Beenden:

Adlitz 12, 91080 Marloffstein Ludwigshöhe, Biergarten mit schönem Blick.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 1779
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Routenempfehlungen gesucht

Beitragvon ragman » Do 19 Sep, 2019 19:49

Ah, diese B299 dürfte ich bisher immer westlich oder östlich umfahren haben ... danke für den Hinweis.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 2836
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste