Hat ein bisserl gedauert - hab die M.A.R.T.I. Skala nochmal durchgesehen und übersetzt.
Entstanden ist sie als Hilfestellung fuer meine Reise-Funki-Gespräche mit dem Mario (der hat die Skala auch benannt
Anfangs scheint sie mit den Denzel-Alpenstraßen-Skala übereinzustimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alpenstra%C3%9Fen-SkalaWenn ihr die Skala hilfreich findet, dann bitte um Anmerkungen zur Verbesserung und weitere Beschreibungen, damit sie nicht nur auf den Einschätzungen einer Person basiert.
Die Grenze zwischen "Straßenstil funktioniert noch" und "Offroad-Stil benötigt" liegt so um [3].
Dabei sind die beiden Begriffe in meinem Hirn so definiert: .
Straßenstil: verlasse mich auf Grip und brauche Grip in den Kurven. (Fühlt sich für mich an wie: Bike gehört zur Strasse und Biker sitzt drauf.)
Offroad-Stil:kein Grip nötig (Für mich: Bike gehört zum Fahrer, Untergrund nicht so wichtig. Erinnert mich an Schi-Fahren).
M.A.R.T.I. - ScaleMotorcycle
Adventure
Rider
Trail
Indicator
[1] Sehr einfach. Keinerlei Offroad Erfahrung benötigt. Auch geeignet für Motorrad-Fahranfänger und jede Art von Motorrad. Guter Grip, z.B. kompakter Schotter oder festgefahrene Erde. Nur sanfte Steigungen und sanfte Kurven. Keine beängstigenden Stellen.
[2] Einfach. Geeignet für Motorradfahrer mit Erfahrung. Nicht geeignet für sehr niedrige Motorräder, Designer-Bikes, etc. Große Adventure Motorräder mit vollem Gepäckaufbau und Beifahrer haben leicht Platz. Guter Grip auf zumindest einem Teil des Tracks - allerdings ist Ausweichen von Schlaglöchern, etc. nötig und die Fahrbahn nicht eben. Wasserlacken (nicht tief). Falls die Fahrbahn hängt, gibt es einen kleinen Rand, den man nutzen kann.
[3] Spaß. Ziemlich uneben, felsig, ausgewaschen, Stufen, wenig loser Schotter, wenig Sand, Wasserdurchfahrten ohne starke Strömung und mit guter Sicht (Größenordnung bis ca. 25 cm tief). Hängende Fahrbahn hat ev. keinen Rand mehr. Beängstigende Stellen (Schlucht, sehr schmal, .. ) sind fahrtechnisch nicht schwierig. Motorrad mit guter Bodenfreiheit nötig. Enduro empfohlen. Großes Adventure Motorrad hat Platz.
[4] Herausfordernd. Für erfahrene Offroad-Fahrer. Loser, tiefer Schotter und Steine, sehr steile und sehr enge Kurven. Beängstigende Stellen wie Schluchten, Abgründe, schmale Planken bei Brücken, … Enduro mit Motorschutz empfohlen. Umfallen/Stürze nicht selten.
[5] Schwierig. Für sehr erfahrene Offroad-Fahrer. Sehr große Felsen, enge Fahrspuren, tiefe Wasser-Querungen, sehr steile und sehr enge Kurven im tiefen Schotter, tiefer Sand mit sich windenden Truck-Spuren, tiefe Auswaschungen. Nicht zum empfehlen für große Adventure Bikes. Umfallen/Stürze nicht selten.
[6] Sehr schwierig. Z.B. extrem steile Stellen unter schwierigen Bedingungen. Umfallen häufig. Beispiel: TransEuroTrail Kroatien, 'Parts Hill' nahe Modric.