Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon motorang » Fr 10 Jan, 2020 18:45

Hi
im Tenereforum:

Hallo,

ich bin ein passionierter "Trailrider". Seit Jahren folge ich Offroadstrecken, in den letzten Jahren folge ich mit viel Freude dem ACT oder TET.
Die Navigation stellt für mich dabei einen wesentlichen Faktor dar, sei es in der Vorbereitung oder während der Fahrt.

Um den speziellen Ansprüchen ans Endurofahren gerecht zu werden, habe ich vor einiger Zeit eine Karte auf Basis von OSM Daten entwickelt, die diesen Ansprüchen bei weitem mehr gerecht wird als was bislang vorhanden ist. Es ging mir bei der Entwicklung der Karte um schnellere Lesbarkeit, klarere Darstellung, bessere Hervorhebung von Gravel-Strecken usw...

Wo findet man die Karte? Hier: https://www.motorradtouren.de/downloadbereich/map-for-your-next-dirt-road-adventure/
Vielleicht kann sie der ein oder andere brauchen.

Meine Webseite ist rein privat, die Karten sind umsonst. Wenn ihr mögt könnt ihr die gerne verlinken.

Gruß, Hans


...

Ich bin derzeit mit den TET Leuten im Kontakt, die überlegen ob sie eigene Karten für ihre App entwickeln und sich zumindest teilweise an meinem Design orientieren.

Hier der Link zum TET Artikel: https://www.facebook.com/groups/Transeurotrail.org/permalink/1465421723612967/

Hier direkt in den Google Play Store zur TET Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.obsidianpc.tet&hl=en_US&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dtet+app.on.google.play.store&pcampaignid=APPU_1_zhIKXp_KMNaDhbIPq-CLqA4
Für Apple ist noch keine App vorhanden.

Gruß Hans


Weiters hab ich den oben verlinkten Begriff ACT recherchiert und fand heraus, dass auch Touratech - wie Adventure Spec beim TET - ein Streckensystem zusammenstellt:
https://www.adventurecountrytracks.com/

Und hier ein Teaser von dorten:
http://www.diefahrwegenen.at/act-2018/

War mir neu ... bisher gibt es dort (nach Registrierung):
Portugal
Greece
Romania
Italy

Die Italienseite hat beispielsweise einige Videos:
https://www.adventurecountrytracks.com/italy/

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 12 Jan, 2020 11:40

ACT gibt es seit mehreren Jahren.
Initiiert von Touratech
Der Steffan Klabunde von Motorradreise TV ist da bei der Streckenausarbeitung und der Promotion stark eingebunden. Videos dazu auf YouTube.
Der Hauptunterschied zur TET ist:
Die Streckendaten müssen gekauft werden (Touratech halt :omg: ) und das die Streckenauswahl eher auf große Reisemaschinen wie KTM 1290 oder GS Adventure ausgelegt sind.
Für die TET würde sich ja stellenweise schon fast eine Wetbewerbsenduro empfehlen
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon motorang » So 12 Jan, 2020 14:01

Servus,
beides scheint nicht (mehr) zu stimmen.

1) hab ich mich registriert, nix gezahlt und die gpx-Datei für Italien runtergeladen, einfach so.
2) Scheint vom Videomaterial her zumindest beim Italientrack doch das eine oder andere schmale/steile/lose Stück dabei zu sein

Konkurrenz belebt die Szene :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon Therion » So 12 Jan, 2020 14:41

Auf ACT bin ich ca. Ende 2018 aufmerksam geworden ,da waren die Tracks schon kostenlos herunterladbar.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon lallemang » So 12 Jan, 2020 15:58

© 2018, Adventure Country Tracks e.V.

Wurde als Verein ausgelagert mit diversen Partnern neben Touratec

U.a. Sena ( in den ersten 5min https://www.youtube.com/watch?v=3DIgvvKk8J4 )
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon Wauschi » So 12 Jan, 2020 16:48

Danke für den Beitrag.
Bin gespannt ob da auch mal Daten für SLO, CRO, usw. kommen.
GR und RO muss ich mir unbedingt organisieren.

Gruß,
Mario
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 12 Jan, 2020 21:09

motorang hat geschrieben:Servus,
beides scheint nicht (mehr) zu stimmen.

1) hab ich mich registriert, nix gezahlt und die gpx-Datei für Italien runtergeladen, einfach so.
2) Scheint vom Videomaterial her zumindest beim Italientrack doch das eine oder andere schmale/steile/lose Stück dabei zu sein

Konkurrenz belebt die Szene :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Danke für die Info
Am Anfang waren die Daten bei Touratech nur gegen bares zu erhalten, Dann hab ich mich nicht mehr gekümmert.
Schön das es anders wurde :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4830
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Neuigkeiten für Europa-Trailriderey

Beitragvon Wauschi » Do 25 Mai, 2023 08:22

Ich wollte zum Saisonstart den ACT Italien probierten.
Habe wegen dem schlechten Wetter und gesperrter, weggespülter Straßen nur einen Tag geschafft.
Die gesamte Strecke Italien ist rund 1100 km und vermutlich in 4 Tagen machbar.
Extrem einfach Strecke, die sogar mit Beiwagen befahrbar ist, in traumhafter Gegend. (Zumindest der erste Teil)
Geschätzt 60% einfache Schotterstraße.

Siehe: viewtopic.php?f=42&t=20425#p460804

Mein Fazit: Schöne Gegend, aber ich werden den Track nicht ferig fahren, weil fahrtechnisch langweilig.

Im Anhang die Route zum Download.

Wauschi
Dateianhänge
act-italy.gpx
(1008.67 KiB) 78-mal heruntergeladen
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder