Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon motorang » Mi 15 Jan, 2020 21:39

Früher, da hab ich unterwegs entweder einen Alukofferdeckel oder einen Alukoffer verwendet, um das Vorder- oder Hinterrad am Mopped zu lupfen, zwengs Kettenschmierung oder Radwechsel. Oder Schneekettenanlegung.

Bild

Bild

Aber seitdem ich auf weiche Taschen umgestellt habe zwecks Minimierung des Verletzungsrisikos, geht das nimmer.
Mit Glück ist ein starker Ast oder ein großer Stein greifbar. Oder man hat eine wartungsfreie Batterie am Mopped und nicht grad vollgetankt, und legt es flach hin (nicht praktikabel zur Kettenschmierung, und auch zum Radwechsel eher mühsam).

Der Amerikaner hat nachgedacht und einen verstellbaren Ständer gebastelt, genannt der Trail Stand. Oder bei Lyndon, dem Poskitt: Lyndon's Trail Stand.

Ich bin dann in die Werkstatt gegangen und herausgekommen ist Das Dritte Bein Des Präsidenten (DaDriBeDeP). Gefertigt aus den feinsten rezyklierten WGDW*-Materialien wie:

- Einem alten Stahlzeltstangl
- einem nichtrostenden Stahlröhrl
- einem 4 mm Splint
- Schraube/Karoscheibe/Mutter M8
- Einem Stück haute-Couture Hosenkleiderbügel vom Modehaus Brühl (Edelstahl)
(*WGDW - Was Grad Da War)

Geschweißt, geschliffen und gebohrt in unter einer halben Stunde.

DaDriBeDeP1.jpg


DaDriBeDeP2.jpg
DaDriBeDeP2.jpg (21.66 KiB) 7384-mal betrachtet


DaDriBeDeP3.jpg
DaDriBeDeP3.jpg (12.97 KiB) 7384-mal betrachtet



Die Mutter ist im Außenrohr eingeschweißt. Der Fuß ist somit durch Wahl der gewünschten Scheibe (Durchmesser) und Schraube dem Untergrund anpassbar. Man denke an Eis versus Sand versus Schotter.
Der Splint ist zum gefälligen Einfädeln angespitzt. Werd noch ein Sackerl dafür nähen. Oder ich packs in einen alten Fahrradschlauch :D

Noch ohne Lackur, die bringt das Gesamtgewicht dann auf 190 Gramm. Nicht mit dabei ist ein Riemen zum Fixieren des Handbremshebels, da hat man sicher etwas zur Hand, einen Packriemen oder Spanngummi oder Draht ... Der WItz an dem Ding ist die Verstellbarkeit, damit kriegt man wahlweise Vorder- oder Hinterrad an praktisch jedem Schottermopped in die Höh, glaub ich.
Auch zur Abstützung eines Grillspießes oder einer Angelrute bestens geeignet, mit dem passenden Erddorn-Adapter (soon to come) > Beides dringend erforderlich für Steckerlfisch-Erlegung und Grillierung, womit auch der vielbeschworene Doppelnutzen erledigt wäre :smt004

Wer dringend Lesestoff zur Anwendung sucht, der Fred im ADVRider-Forum zum Originalteil ist gerade neun Jahre alt geworden, hat 50+ Seiten und viele Bilder > https://advrider.com/f/threads/trail-st ... nd.538235/

Bei der Tenere kann man an der hinteren Fußraste einhaken, oder an der Ablassschraube der Telegabel. Heute probiert.

Ihr könnt das auch! Fröhliches Basteln gewünscht, wer's braucht!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon superknuffi » Mi 15 Jan, 2020 21:52

Ja, sehr gut gedacht und gut gemacht.
Mir jedoch würde schon ein zweites Bein genügen :-D
Congatulations
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon lallemang » Mi 15 Jan, 2020 22:22

Klasse! :D

Ich denk' jetzt schon ewig dran, endlich mein Provisorium (zu hause passendes Winkeleisen, Stock unterwegs)
in was Vernünftiges umzubasteln. Danke für's Vormachen :smt023

Die Lösung von Franco Piccos Monstersingle (hier ausgeklappt) ist halt sehr aufwändig :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon Therion » Mi 15 Jan, 2020 22:23

Wie immer bestens durchdachte Bastelei.
Ich dachte der Lyndon's Trail Stand
ist sowas.
lyndonwinebottle.png


Hab ich meisten dabei.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon motorang » Mi 15 Jan, 2020 23:20

:rofl:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Jan, 2020 00:26

Sowas hab ich unterwegs mal in Aktion gesehen, genial!
hauptstaender.jpg
hauptstaender.jpg (9.4 KiB) 7342-mal betrachtet


Wobei so ein selbstgebauter Unterwegs-Ständer schon was hat.
Bei der hauptständerlosen Transalp hab ich mal was Ähnliches (Liftstick) probiert, ich trau der Sache aber nicht. Auch nicht, wenn die Vorderradbremse blockiert ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon motorang » Do 16 Jan, 2020 07:50

Damit bleibt man auf den Strecken, an die ich hier denke, leider öfter mal hängen oder sitzt auf. Davon abgesehen dass es die genannten Motorräder meist nicht haben ...
Für meine Tenere hätt ich sogar ein Nachrüstteil aus Italien hier liegen ... hab ich nie angebaut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon Maybach » Do 16 Jan, 2020 08:12

DaDriBeDeP


Wunderbare Namensgebung! Sollte umgehend geschützt werden ...
Und die "Flaschenversion" vom Therion habe ich auch mal im Einsatz gesehen, irgenwo in der Tiefe des südfranzösischen Raumes.
Wenn Therions Bild anders "beweint" wäre, würde ich sagen: Burgenländer Version des "DaDiBeDeP"... :-D

Aber Frage: Ich habe ja auch die Softversion von Gepäckaufbewahrung. Und einen LiFePo-Akku. Ich hatte mir davon schon versprochen, dass ich die TTE dann nach Tankabnahme einfach auf die Seite lege. Liegt ja dann weich ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Do 16 Jan, 2020 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon motorang » Do 16 Jan, 2020 08:16

Das Weinflaschenbild funktioniert nur wenn man zu zweit ist ... ist aber sehr malerisch. Da hat jemand das Rad ausgebaut und erst DANN die Flasche druntergestellt. Probiers aus ... die Flasche ist dem Rad im Weg.
Wenn man zu mehreren ist kann man DaDriBeDep durch einen (geduldigen) Kollegen ersetzen, der derweil das Mopped in der Schwebe hält.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon Laternenschrauber » Do 16 Jan, 2020 10:14

Moin zusammen,
also ich besitze und benutze solch einen Liftstick.

https://m.louis.de/katalog/suche/produk ... der-scroll

Bin sehr zufrieden damit. Es geht zwar auch ohne, aber wenn man unter den Fuß ein Holzplättchen oder Ähnliches unterlegt kann nix wegkippen/rutschen. Voraussetzung ist natürlich eine fixierte Vorderradbremse. Was zum Unterlegen braucht man bei unbefestigtem Untergrund sowieso, auch für den Seitenständer.
Die Teile sind des Öfteren im Angebot und ich finde für dann 20 Euronen kann man sie kaufen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon motorang » Do 16 Jan, 2020 11:28

Ui, ein Kilo!
Aber dafür ist das quasi ein Miniwagenheber, auch ned schlecht. Vielleicht bau ich mir sowas in kurz, um den Hydraulikwagenheber im Gespannwerkzeug zu ersetzen!
Leichter als DER ist es auf jeden Fall!
Danke für den Hinweis!

Meine Solomopeds derlupf ich noch, so dass mir dort eine einfache Stütze reicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon fleisspelz » Do 16 Jan, 2020 11:44

Ich hab noch einen rumliegen, den ich nie benutze. Soll ich Dir den mitbringen, Andreas?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon lallemang » Do 16 Jan, 2020 12:23

Wenn's irgend geht, stütz' ich am Rahmen, Auspuff oder sonstwo ab. Nicht an der Schwinge.
Da mu§ die Fuhre zwar höher und die Stütze länger sein, aber es wabert dann nicht mehr und
die Abrutschgefahr ist geringer. Bremse hab' ich noch nie blockiert, einzweimal was vors Rad gelegt,
weil abschüssig.

Je nach Gepäck, Gelände und Rad kann das halt sehr unterschiedlich sein und da find' ich einen
längenvariablen Stab à la DaDriBeDeP bisjer ideal.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon Lederclaus » Do 16 Jan, 2020 12:57

Laternenschrauber hat geschrieben:Moin zusammen,
also ich besitze und benutze solch einen Liftstick.

https://m.louis.de/katalog/suche/produk ... der-scroll


So einen hab ich auch (anderer Hersteller) für 19 Euro. Der ist schon schwer, aber dafür recht stabil und meine DR ist damit sehr gut aufzubocken. Keine Ahnung, ob ich den denn nu auch noch mitschleppen wollte. Da ist das leichte Rohr-Dingen angenehmer.
Davon abgesehen hab ich den abmontierten Hauptständer meiner letzten DR gerade im Keller gefunden. Entrosten und anbauen...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Für Weichgepäckfahrer ... das dritte Bein

Beitragvon Aynchel » Do 16 Jan, 2020 22:30

Ich baue die Hauptständer immer ab, denn bei der Big stehen sie deutlich nach unten raus
hab malnen nen heftigen Sturz gesehen weil sich nen Brocken da verkeilt hat
Ein Hilfsrohr mit zu schleppen war bisher noch nicht notwendig
Es hat sich immer was gefunden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Nächste

Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]