SUP Spot Kanuhof Wustrow

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 19 Jun, 2020 11:09

Letztes Wochenende haben wir eine kleine Reise zum Kanuhof Wustrow auf der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht.

Willkommen im 1349 gegründeten Ort Wustrow in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die kleine beschauliche Ortschaft, mit 750 Einwohnern, befindet sich 6 km südlich von Wesenberg und ist umgeben vom Plätlinsee und dem Klenzsee. Der Ortsname kommt aus dem Slawischen und bedeutet "umflossener Ort".

Wustrow liegt in einer der seenreichsten Regionen der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Wälder und die Seen waren schon immer das Kapital dieser herrlichen Landschaft. Jahr für Jahr kommen hunderte von Aktivurlaubern um Rad zu fahren, zu wandern oder zu paddeln.

Speziell auf Urlauber die ihre Freizeit aktiv gestalten möchten, zum Beispiel mit Wasserwandern, sind wir auf dem Kanuhof bestens vorbereitet. Auf dem Wasserweg Richtung Klenzsee, Canow, Mirow oder Müritz in die östliche Richtung - und dem Plätlinsee über die Schwaanhavel Richtung Wesenberg oder Ahrensberg in die westliche Richtung sind die Möglichkeiten vielseitig für mehrtägige Kanutouren.
Auch der Müritz Nationalpark mit dem schönen Käbelicksee, ist von Wustrow aus über die Havel zu erreichen. Denn gerade hier im Norden ist die Havel noch ursprünglich und darf somit nur von Wasserwanderern befahren werden.


Hier findet sich dazu ein kleiner bebilderter Bericht.

LG
Andreas, der Kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon Rostreiter » Fr 19 Jun, 2020 11:46

Vielen Dank. lieber Andreas, für den Bericht. Nun haben wir auch etwas mehr Eindruck von der Schwaanhavel. Wäre am Freitag nicht das Gewitter im Anmarsch gewesen wären wir ein gutes Stück reingepaddelt.

Seid ihr auch die kleine Verengung zwischen kleinen und großen Labussee gefahren? Dort wurden wir von einem Schwan angegriffen. Zuerst ein Kumpel von uns, danach meine Frau und ich im grünen Pouch. Nachdem der Schwan uns mit irrem Tempo folgte und merkte daß er uns doch nicht einholen konnte stieg er auf und attackierte uns direkt von hinten. Ich mußte mich mit dem Paddel wehren und brachte ihn mit einem Treffer an den Flügel zum Absturz. Doch er gab nicht auf und unmittelbar hinter uns stieg er wieder auf, dabei konnte ich das Paddel gegen seinen Hals drücken und er plumpste wieder ins Wasser. Nun gab er auf und schwamm völlig ruhig von dannen. Vermutlich war irgendwo in der Nähe das Nest seiner Partnerin und darin ein Gelege. Lustig war die Sache nicht. Im Boot fühlten wir uns allerdngs soweit sicher, daß wir keine Sorge haben mußten ins Wasser zu fallen und nun völlig seinen Attacken ausgesetzt zu sein. Auf einem SUP schaut das, fürchte ich, schon anders aus. Bei eurer großen Tour demnächst dürfte die Gefahr dann schon nicht mehr bestehen, da die Brutzeit vorrüber sein wird.

Muß noch schauen wie das kleine Video von Eurer Abfahrt vom Fischerwirt aus der Kamera zu Dir kommen kann.

Servus,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 19 Jun, 2020 11:55

Servus Albin,
ich hatte hier auf dem Main schon viel Spaß mit einem übernervösen Schwanenpapa ... er wollte mich partou nicht aus dem Wasser lassen weil seine Familie auf der Rampe schlummerte. Mit Geduld und langsamen Bewegungen ging das aber gut aus. Auf dem Labussee war nix. Wohl aber vor der Schleuse Wesenberg. Diese Familie Schwan war allerdings tiefen entspannt ob der vielen Paddler.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 19 Jun, 2020 12:01

Rostreiter hat geschrieben: ... Nun haben wir auch etwas mehr Eindruck von der Schwaanhavel

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon ETZChris » Fr 19 Jun, 2020 17:14

Schöner Bericht. :)


Wann seid ihr denn im Spreewald?
Wir hangeln am Rande ja in der Heimat rum und wollen eigentlich auch wieder auf eine Kanu Tour.
Letztes mal waren wir in Burg, dieses mal könnte es auch die Ecke Lübben oder Lübbenau sein.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 19 Jun, 2020 17:44

Wir starten hier vermutlich am 04.07. Ziel ist Burg. Lübbenau und Lehde werden wir aber vermutlich weiträumig umpaddeln :wink:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon ETZChris » Sa 20 Jun, 2020 08:22

Gute Entscheidung. Da ist es in der Saison sehr voll.

Wenn ihr zwei Wochen drüben seid, reist ihr gerade ab, wenn wir rüber fahren.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 20 Jun, 2020 09:42

Im Spreewald werden wir vermutlich nur 5-6 Tage bleiben. Mehr sollten wir für die 100 km #nicht brauchen. Danach geht es weiter nach MV auf die Seenplatte :)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon Boscho » Sa 20 Jun, 2020 18:21

Schöner Bericht - danke! Auch dass du die Nachteile, mit einem SUP unterwegs zu sein, nicht verschwiegen hast, finde ich hilfreich. Offenbar ist es mit euren "Rennbrettern" doch ganz gut möglich, unterwegs zu sein. :smt023

Der Tisch auf Bild 2 des Berichts: Nachbau vom Berger-Tisch? Oder Eigenbau? Den würde ich mir jedenfalls gern mal "in echt" anschauen.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 20 Jun, 2020 18:26

Boscho hat geschrieben:Nachbau vom Berger-Tisch?

Korrekt. Den hatte vor ein paar Jahren der Gert mal in einer Aktion günstig besorgt. Also nicht zum Manufaktum Preis ... :shock:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: SUP Spot Kanuhof Wustrow

Beitragvon Roll » So 21 Jun, 2020 15:38

Die Wordpress-Anzeigen werden immer schräger.

Toller Bericht, wunderbare Bilder! Feinstens.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder