Info Internationale Reisebestimmungen

Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...

Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon Wauschi » So 30 Aug, 2020 08:21

Wer gerne weitere Ausfahrten macht kommt mit den Infos aus Tageszeitungen nicht weit.

Ich finde die Reiseinformationen auf folgender Seite hilfreich.
https://www.worldnomads.com/travel-safe ... vel-alerts

Kennt ihr andere vielleicht bessere Quellen?

Gruß
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 878
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 31 Aug, 2020 06:32

Ich habe den Newsletter des Auswärtigen Amts abonniert. Kost nix und ist von offizieller Seite her aktuell. Sobald es etwas neues gibt, bekomme ich eine Mail. Man kann dort auch gezielt suchen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 3289
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon Boscho » Mo 31 Aug, 2020 07:29

Homepage Auswärtiges Amt wäre noch ein zugehöriger Hinweis für alle, die keine Newsletter mögen. ;)
Geduld ist der Schlüssel zur Freude. (Ägyptisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 7884
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon ABr » Mo 31 Aug, 2020 13:43

Ich musste bei Arbeitsaufnahme nach meinem Urlaub meinem Arbeitgeber schriftlich erklären, dass ich kein Risikogebiet bereist hatte. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit gar nicht so einfach...

Schweden, wo ich zuerst hinwollte war Risikogebiet und dann doch nicht mehr (da hatte ich mich aber schon umentschieden), Luxemburg, wo ich dann durchwollte war plötzlich eines, wegen der Landesgröße hatte man das aber gar nicht auf dem Schirm, und die Cote d`Azur wurde eines, kaum dass ich da weg war. Da brauchte ich für meine Erklärung schon etwas offizielles, im besten Fall auch eine Seite, auf der auch die Warnungen zu jedem früheren Zeitpunkt noch abrufbar waren. Mein Arbeitgeber hat die Seite des Robert-Koch-Instituts verlinkt:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

Hoffentlich hört das bald auf,
schöne Reise,
Andreas
ride hard or stay home __________________ . IG-Kassel Party 28.08.-30.08.20 im Solling :-(
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 509
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon Zimmi » Mo 31 Aug, 2020 13:56

ABr hat geschrieben:Ich musste bei Arbeitsaufnahme nach meinem Urlaub meinem Arbeitgeber schriftlich erklären, dass ich kein Risikogebiet bereist hatte.

Eine solche Erklärung muss in der Anstalt jeder Arbeitnehmer bei Rückkehr aus dem Urlaub vor Wiederaufnahme der Arbeit abgeben.
Dabei ist es wurscht, ob man nur 1 Tag mitten in der Woche weg war oder 3 Wochen am Stück. :ugly:

Ich hab mal die Personaler gefragt, ob ihnen eigentlich nicht klar wäre, das es locker geht, an einem ganz normalen Wochenende in ein Risikogebiet zu reisen (oder, brandaktuell: zu Demos in der Hauptstadt :roll: ) und danach potentiell infiziert ohne Fragebogenausfüllerei in der Firma weiter zu machen. Rückverfolgbarkeit dann schlichtweg null.
War denen voll bewusst, aber für Wochenendrückkehrer-Fragebogen fehlt wohl die rechtliche Grundlage... :omg:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 2829
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon Wauschi » Mo 31 Aug, 2020 14:07

Sorry, hatte mich da schlecht ausgedrückt.
Mit "international" meinte ich nicht Deutschland oder Österreich.
Und mit Ausfahrt meinte ich nicht einen Ausflug an den Balaton.

Das (für mich) interessante an der verlinkten Website ist:
Grenze Kyrgyzstan / Tajikistan geschlossen.
Grenze Mauretanien / Mali geschlossen.
etc...

Vielleicht gibt es ähnliche Informationsquellen deren Inhalte man gegenprüfen kann. (Die Seiten werden ja manuell erstellt und sollten auf aktualität verifiziert werden.)

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 878
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon Wauschi » Mo 14 Sep, 2020 09:18

Habe noch zwei internationale Websites gefunden:

Auf das Land klicken für Info:
https://flattenthecurve.global/

Auch interessant: Einfach Grenzübergang eingeben (und zu hause bleiben):
https://canitravel.net/

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 878
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Info Internationale Reisebestimmungen

Beitragvon Wauschi » Mo 21 Sep, 2020 07:58

Noch eine interessante Website für jemanden der Reisebestimmungen (im Bezug auf Visa & Covid) im Überblick haben möchte:

https://www.passportindex.org/compareby ... 1=at&p2=de

Auf der selben Website auch der interessante WOS, der World Openness Score (The real-time barometer of global mobility.)
https://www.passportindex.org/world-openness-score.php
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 878
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Ausfahrt und Reise

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste